- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04428177
Studie zur Koronarverkalkung – Intravaskuläre Lithotripsie bei verkalkten Läsionen (CCS)
8. September 2023 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Intravaskuläre Lithotripsie bei der Behandlung von verkalkten Koronarläsionen – Koronarverkalkungsstudie
Ziel dieser prospektiv randomisierten Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der neuartigen intravaskulären Lithotripsie (IVL) mit der Standardtherapie verkalkter Koronarläsionen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden insgesamt 40 Patienten mit verkalkten Koronarläsionen eingeschlossen, die 1:1 auf die Behandlung mit IVL (Shockwave; Shockwave Medical, Inc, Santa Clara, USA) oder die Standardtherapie (nicht konforme Hochdruck- bzw Scorereflex-Prädilatation, rotierende Atherektomie usw.).
Nach entsprechender Präparation der Läsionen folgt die DES-Implantation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Leos Pleva, MD,PhD.
- Telefonnummer: +420733414740
- E-Mail: leos.pleva@volny.cz
Studienorte
-
-
Česká Republika
-
Ostrava, Česká Republika, Tschechien, 70852
- Rekrutierung
- Department of Cardiovascular Diseases, University Hospital
-
Kontakt:
- Leos Pleva, MD, PhD
- Telefonnummer: 733414740
- E-Mail: leos.pleva@volny.cz
-
Hauptermittler:
- Leos Pleva, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Pavel Kukla, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Informierte, schriftliche Zustimmung des Patienten
- Fähigkeit, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten
- Negativer Schwangerschaftstest (und wirksame Verhütung) bei Frauen im gebärfähigen Alter
Angiographische Einschlusskriterien:
- Native Koronararterienläsion mit Stenosedurchmesser ≥50 %, geeignet für PCI
- Starke Verkalkung, definiert als Verkalkung innerhalb der Läsion auf beiden Seiten des Gefäßes, beurteilt während der Angiographie
- Referenzgefäßdurchmesser (RVD) ≥2,5 mm mit Läsionslänge
- TIMI-Fluss 3 des Zielgefäßes an der Basislinie
- Kein sichtbarer Thrombus an der Zielläsionsstelle
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock oder hämodynamische Instabilität, die eine mechanische Kreislaufunterstützung erfordern
- Aktive Malignität oder andere Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von 12 Monaten
- Eingeschränkte Kontrollmöglichkeit der Koronarangiographie (z. B. fortgeschrittenes Nierenversagen)
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel (die nicht ausreichend prämediziert werden kann) oder erforderliche begleitende duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Aktuelle Probleme mit Drogenmissbrauch (z. B. Alkohol oder Drogen)
- Der Proband nimmt an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder einer anderen klinischen Studie teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravaskuläre Lithotripsie
Verkalkte Koronarläsionen werden mit intravaskulärer Lithotripsie behandelt
|
Bei der intravaskulären Lithotripsie werden Schalldruckwellen verwendet, um Kalzium mit minimaler Auswirkung auf das Weichgewebe der Koronargefäße aufzubrechen
|
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Standardbehandlung von verkalkten Koronarläsionen: Schneiden, Ritzen oder nicht konforme Ballon-Prädilatation oder rotierende Atherektomie
|
Herkömmliche Präparation einer verkalkten Läsion: Non-Compliance, Schneiden oder Einkerben von Ballons, Prädilatation oder rotierende Atherektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimallumendurchmesser (MLD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
minimaler Durchmesser der behandelten Läsion, gemessen durch quantitative Koronarangiographie
|
1 Jahr
|
|
Late lumn loss (LLL)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unterschied zwischen MLD nach dem Eingriff und MLD nach 12 Monaten
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Binäre In-Stent-Restenose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diametherstenose ≥ 50 % des Referenzgefäßes
|
1 Jahr
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herztod, Myokardinfarkt oder Tagret-Läsionsrevaskularisation (TVR)
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angiographischer Erfolg
Zeitfenster: bis zum Ende des Eingriffs durchschnittlich 2 Stunden
|
Erfolg bei der Erleichterung der Stentabgabe mit
|
bis zum Ende des Eingriffs durchschnittlich 2 Stunden
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: bis zur Entlassung durchschnittlich 3 Tage
|
angiographischer Erfolg ohne Hinweis auf MACE im Krankenhaus
|
bis zur Entlassung durchschnittlich 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06/RVO-FNOs/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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