- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430478
Volumenstromgeführte Angioplastie des dysfunktionalen Dialysezugangs (VOLA)
21. Dezember 2020 aktualisiert von: Stavros Spiliopoulos, Attikon Hospital
VOLume Flow-geführte Angioplastie dysfunktionaler autologer arteriovenöser Fisteln. Die VOLA-Pilotstudie
Dies ist eine Pilotstudie, die ein neues Konzept der intraprozeduralen perkutanen Duplex-Ultraschall (DUS) volumenflussgesteuerten Ballonangioplastie zur Quantifizierung und Optimierung der endovaskulären Behandlungsergebnisse von dysfunktionalen autologen arteriovenösen Fisteln (AVF) untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige klinische Studie, die einen neuen funktionellen Index für den klinischen Erfolg der endovaskulären Behandlung einführt und die Machbarkeit einer volumenstromgesteuerten Ballonangioplastie von dysfunktionalem AVF untersucht, die mit intraprozeduralem perkutanem DUS bewertet wurde.
Die Studie wird konsekutive Patienten umfassen, die sich einer fluoroskopisch geführten perkutanen Ballonangioplastie aufgrund einer dysfunktionalen AVF im Zentrum des Prüfarztes unterziehen.
Ausschlusskriterien sind: (i) nicht verfügbare Volumenflusswerte zum Zeitpunkt der AVF-Reifung, (ii) Patienten mit arteriovenösen synthetischen Transplantaten.
Die demografischen Daten der Patienten, die Dialysezugangsgeschichte und Verfahrensdetails werden aufgezeichnet.
Intraprozedurale Volumenflussmessungen werden unmittelbar vor dem Eingriff und nach jeder Ballondilatation durchgeführt.
Volumenstrommessungen werden mit der quantitativen Gefäßanalyse (QVA) der digitalen Subtraktionsangiographie korreliert, die von einem unabhängigen Untersucher durchgeführt wird, der gegenüber den Ergebnissen der Volumenstromanalyse verblindet ist.
Nachsorge-DUS-Bildgebung einschließlich Volumenflussbewertung wird auf 24 h, 6 und 12 Monate nach dem Indexverfahren festgelegt, während Fistulogramme mit QVA-Analyse nach 6 und 12 Monaten durchgeführt werden.
Alle DUS-Messungen werden unter Verwendung desselben Bildgebungsprotokolls und desselben Bedieners durchgeführt.
Die primären Endpunkte der Studie sind (i) die Quantifizierung des Angioplastie-Ergebnisses mithilfe einer sequentiellen DUS-Volumenstromanalyse nach jeder Ballonkatheterdilatation und (ii) die Bewertung der Korrelation zwischen Volumenstrom und klinischem Erfolg, definiert als qualitativ hochwertige Dialyse für einen Zeitraum von at mindestens einen Monat.
Sekundäre Endpunkte sind (i) das reinterventionsfreie Intervall, definiert als das Zeitintervall zwischen der endovaskulären Behandlung und der Reintervention aufgrund eines Wiederauftretens der Dysfunktion des behandelten AVF, und (ii) die Korrelation zwischen Volumenfluss und QVA-Messungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 12461
- "ATTIKON" University General Hospital
-
Athens, Attiki, Griechenland
- Medifil SA Hemodialysis Centre
-
Athens, Attiki, Griechenland
- Nefrologiki SA Hemodialysis Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten, die sich aufgrund einer dysfunktionalen AVF einer fluoroskopisch geführten perkutanen Ballonangioplastie unterziehen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Stimmen Sie dem Bildgebungsprotokoll zu
Ausschlusskriterien:
- nicht verfügbare Volumenstromwerte zum Zeitpunkt der AVF-Reife
- Patienten mit arteriovenösen synthetischen Transplantaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe Volumenstrom
Konsekutive Patienten, die sich sequentiellen Volumenflussmessungen unter Verwendung von perkutanem DUS unterziehen
|
Volumenflussmessungen mit DUS werden am Ende jeder Ballondilatation, 24 Stunden, 6 Monate und ein Jahr nach dem Indexverfahren durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung des Ergebnisses der Angioplastie
Zeitfenster: Am Ende des Verfahrens
|
Die Quantifizierung der Angioplastie-Ergebnisse wird unter Verwendung einer sequentiellen DUS-Volumenstromanalyse durchgeführt
|
Am Ende des Verfahrens
|
|
Erreichte Duplex-Ultraschall-Volumenstromwerte nach Angioplastie und klinischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Prüfärzte verwenden die ROC-Analyse, um am Ende des Verfahrens einen Grenzwert für die Volumenstromzunahme (ml pro Minute) zu definieren, um den klinischen Erfolg vorherzusagen.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reinterventionsfreies Intervall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Zeitintervall zwischen der endovaskulären Behandlung und der erneuten Intervention aufgrund einer erneuten Funktionsstörung des behandelten AVF
|
6 Monate
|
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Vergleich von Duplex-Ultraschall-Volumenflusswerten mit QVA-Messungen der digitalen Subtraktionsangiographie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zu beurteilen, ob eine signifikante Abnahme des Volumenstroms von > 50 %, gemessen mit Duplex-Ultraschall, auf einen analog signifikanten späten Lumenverlust (mm) der Zielläsion hinweist, gemessen mit QVA-Analyse der digital subtrahierten Venographie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stavros Spiliopoulos, MD, PhD, EBIR, ATTIKO University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forscher planen, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Studie auf unbestimmte Zeit
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Andere Forscher auf Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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