- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437225
Nierenstoffwechsel von Glykolat zu Oxalat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Glykolat, ein Zwischenmolekül im normalen Stoffwechsel, in Oxalat umgewandelt werden kann. Die Herkunft von Urinoxalat ist von Interesse, da Calciumoxalat ein Hauptbestandteil von Nierensteinen ist. Bei der seltenen Erkrankung primäre Hyperoxalurie führt eine übermäßige Produktion von Oxalat durch den Körper zu häufigen Nierensteinen und kann zu einem Verlust der Nierenfunktion führen. Primäre Hyperoxalurie wird durch Mängel in einem von mehreren Enzymen verursacht, die am Glykolatweg beteiligt sind.
Diese Studie versucht zu bestimmen, wie viel Oxalat bei normalen Probanden aus Glykolat gebildet wird. Nach dem Verzehr einer kontrollierten Diät werden die Probanden Kohlenstoff-13-Glykolat, ein stabiles Glykolatisotop, das verfolgt werden kann, entweder einnehmen oder intravenös infundieren lassen und auch nachgeschaltete Stoffwechselprodukte kennzeichnen. Blut- und Urinproben werden auf ihre Mengen an markiertem Glykolat und markiertem Oxalat untersucht, um ein genaues Maß dafür zu liefern, wie viel Oxalat aus dem normalen Glykolatabbau bei gesunden menschlichen Probanden gebildet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geistig kompetente Erwachsene, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
- 18-75 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 40
- Bei guter Gesundheit, wie anhand einer Anamnese, gemeldeter Medikamente und eines vollständigen Blutstoffwechselprofils beurteilt
- Akzeptable 24-Stunden-Urinsammlungen (zweimal zum Screening durchgeführt)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Leber-, Nieren-, Darm- oder endokrinen Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Absorption, den Transport oder die Urinausscheidung von Ionen beeinflussen kann
- Abnormale Urinchemie oder metabolische Profile des Blutes
- Schlechte 24-Stunden-Urinsammlungen, die während des Screenings abgeschlossen wurden, beurteilt anhand der 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Ausscheidung (Hinweis darauf, dass nicht der gesamte Urin in der 24-Stunden-Periode gesammelt wurde)
- Schwangerschaft, Absicht, in naher Zukunft schwanger zu werden, oder Stillzeit
- 75 Jahre alt
- BMI 40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konstante Infusion von 13C2-Glycolat
Die Probanden werden insgesamt 5 Tage lang eine kontrollierte Diät zu sich nehmen.
An den Tagen 3 und 4 sammeln die Probanden 24-Stunden-Urin.
Am 5. Tag kommen sie nüchtern zu einem Besuch in die Clinical Research Unit (CRU), der von 7:00 bis 17:30 Uhr dauert.
Ein intravenöser (IV) Katheter wird um 7:30 Uhr in eine Vene auf dem Handrücken gelegt, um die Kohlenstoff-13-Glykolat-Infusion durchzuführen, die nach einer Grunddosis 10 Stunden lang mit konstanter Geschwindigkeit erfolgt.
Von 7:30 bis 17:30 Uhr werden stündlich Urinproben entnommen, und von 8:30 bis 17:30 Uhr werden halbstündlich intravenöse Blutproben entnommen.
Die Probanden erhalten um 17:30 Uhr eine Mahlzeit und schließen damit den CRU-Besuch ab.
Zu Hause sammeln die Probanden zeitlich festgelegten Urin bis zum nächsten Morgen, um ihn an die CRU zurückzugeben.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Diät, deren Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten, Fett, Kalzium, Oxalat, Vitamin C und Natrium kontrolliert wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sich anstrengend zu bewegen oder Speisen oder Getränke zu konsumieren, die ihnen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Die Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche intravenöse Verabreichung von Kohlenstoff-13-Glykolat, einer natürlich vorkommenden Form von Glykolat, über einen Zeitraum von mehreren Stunden, bis ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, unter Verwendung eines IV-Katheters.
Andere Namen:
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Experimental: Einmalige intravenöse Dosis von 13C2-Glycolat
Die Probanden werden insgesamt 5 Tage lang eine kontrollierte Diät zu sich nehmen.
An den Tagen 3 und 4 sammeln die Probanden 24-Stunden-Urin.
Am 5. Tag kommen sie nüchtern zu einem Besuch in die Clinical Research Unit (CRU), der von 7:00 bis 14:30 Uhr dauert.
Um 8:30 Uhr wird ein intravenöser (IV) Katheter in eine Vene auf dem Handrücken gelegt, um eine Einzeldosis Kohlenstoff-13-Glykolat zu verabreichen.
Von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr findet die Urinsammlung stündlich statt.
Um 8:30 Uhr werden bis 9:30 Uhr alle 15 Minuten, von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr halbstündlich und schließlich von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr stündlich IV-Blutproben entnommen.
Die Probanden erhalten um 14:30 Uhr eine Mahlzeit und schließen damit den CRU-Besuch ab.
Zu Hause sammeln die Probanden zeitlich festgelegten Urin bis zum nächsten Morgen, um ihn an die CRU zurückzugeben.
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Die Teilnehmer erhalten eine Diät, deren Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten, Fett, Kalzium, Oxalat, Vitamin C und Natrium kontrolliert wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sich anstrengend zu bewegen oder Speisen oder Getränke zu konsumieren, die ihnen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Bolusverabreichung von Kohlenstoff-13-Glykolat, einer natürlich vorkommenden Form von Glykolat, unter Verwendung eines IV-Katheters.
Andere Namen:
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Experimental: Orale Einzeldosis von 13C2-Glycolat
Die Probanden werden insgesamt 5 Tage lang eine kontrollierte Diät zu sich nehmen.
An den Tagen 3 und 4 sammeln die Probanden 24-Stunden-Urin.
Am 5. Tag kommen sie nüchtern zu einem Besuch in die Clinical Research Unit (CRU), der von 7:00 bis 14:30 Uhr dauert.
Um 8:30 Uhr werden die Probanden das Kohlenstoff-13-Glykolat, gelöst in 50 ml (etwa 1/4 Tasse) Wasser, einnehmen.
Von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr findet die Urinsammlung stündlich statt.
Um 8:30 Uhr werden alle 15 Minuten bis 9:30 Uhr, von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr halbstündlich und schließlich stündlich von 10:30 Uhr bis 2:00 Uhr intravenöse (IV) Blutproben entnommen: 30 Uhr .
Die Probanden erhalten um 14:30 Uhr eine Mahlzeit und schließen damit den CRU-Besuch ab.
Zu Hause sammeln die Probanden zeitlich festgelegten Urin bis zum nächsten Morgen, um ihn an die CRU zurückzugeben.
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Die Teilnehmer erhalten eine Diät, deren Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten, Fett, Kalzium, Oxalat, Vitamin C und Natrium kontrolliert wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sich anstrengend zu bewegen oder Speisen oder Getränke zu konsumieren, die ihnen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Die Teilnehmer nehmen oral eine Einzeldosis Kohlenstoff-13-Glykolat ein, eine natürlich vorkommende Form von Glykolat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxalat im Urin gemessen durch Ionenchromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie
Zeitfenster: Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Messung von Kohlenstoff-13-markiertem und unmarkiertem Oxalat im Urin nach Verabreichung von Kohlenstoff-13-Glykolat nach Äquilibrierung unter einer oxalatarmen Diät.
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Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Plasmaglykolat gemessen durch Ionenchromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie
Zeitfenster: Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Messung von Kohlenstoff-13-markiertem und unmarkiertem Glykolat im Plasma nach Verabreichung von Kohlenstoff-13-Glykolat nach Äquilibrierung unter einer oxalatarmen Diät.
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Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Baseline-Bewertung von 24-Stunden-Urin-Kreatinin unter kontrollierter oxalatarmer Ernährung.
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Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Glykolat im Urin gemessen durch Ionenchromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie
Zeitfenster: Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Messung von Kohlenstoff-13-markiertem und unmarkiertem Glykolat im Urin nach Verabreichung von Kohlenstoff-13-Glykolat nach Äquilibrierung unter einer oxalatarmen Diät.
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Tag 5 der Ernährungskontrolle
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Fargue, M.D., Ph.D., University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Harnsteine
- Nephrolithiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
- Urolithiasis
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Glykolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB160505004-GLI
- UAB (Andere Kennung: UAB)
- K01DK114332 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kontrollierte Diät mit niedrigem Oxalatgehalt
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