- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437563
Verbesserung der Informationen für Pflegekräfte durch Anpassung und Implementierung der HERMES-Intervention (HERMESII)
Verbesserung der Informationen für Pflegekräfte durch Anpassung und Implementierung der HERMES-Intervention im dänischen Gesundheitssystem
Die HERMES-Intervention wurde in einem dänischen Umfeld nach einer umfassenden Untersuchung der Bedürfnisse von Pflegekräften entwickelt. Die Intervention besteht aus: 1) einer systematischen Identifizierung des unerfüllten Informationsbedarfs der Pflegekraft und 2) einer anschließenden Konsultation mit einer Pflegekraft, die die fehlenden Informationen liefert. Die in einer randomisierten Studie am Herlev Hospital durchgeführte Bewertung zeigte positive Ergebnisse. Es reduzierte den ungedeckten Informationsbedarf und verbesserte die Bewertung der Informationen von und der Kommunikation mit den Gesundheitsfachkräften durch die Pflegekräfte und die Wahrnehmung, als Pflegekraft gesehen und anerkannt zu werden. Obwohl Forschungsprojekte einen positiven Effekt zeigen können, bedeutet dies jedoch nicht, dass die Intervention einfach im Gesundheitssystem implementiert werden kann. Es garantiert auch nicht, dass die Intervention die erwarteten Ergebnisse zeigt, sobald sie in einer geschäftigen klinischen Routine durchgeführt wird.
Daher wird das vorliegende Projekt die HERMES-Intervention so anpassen, dass sie in dänischen Abteilungen für Onkologie und Hämatologie implementiert wird, indem (im ersten Teil des Projekts):
- Erläuterung, wie die HERMES-Intervention laut dem klinischen Personal am besten im klinischen Umfeld implementiert wird.
- Erläuterung, wie die HERMES-Intervention in der Behandlungs- und Nachsorgephase gemäß den Patienten und ihren Betreuern am besten implementiert wird.
- Entwicklung einer technologischen Lösung (einer App) für die HERMES-Intervention, bei der die Antworten der Pflegekräfte die Grundlage für eine anschließende Konsultation mit dem Gesundheitspersonal bilden.
- Überarbeitung der HERMES-Intervention basierend auf den Ergebnissen von a-c.
- Testen der überarbeiteten HERMES-Intervention in einer Pilotstudie.
Im zweiten Teil des Projekts wird die überarbeitete HERMES-Intervention in einem groß angelegten Versuch mit folgenden Zielen getestet:
- Implementieren Sie die überarbeitete HERMES-Intervention in den Abteilungen für Onkologie/Hämatologie.
- Testen Sie die Wirkung der überarbeiteten HERMES-Intervention.
- Bewertung der Durchführbarkeit der überarbeiteten HERMES-Intervention in großem Maßstab.
- Erläutern Sie die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Intervention und bewerten Sie Möglichkeiten und potenziellen Bedarf für weitere Anpassungen, um die zukünftige Anwendbarkeit im dänischen Gesundheitssystem sicherzustellen.
Das übergeordnete Ziel ist daher, dass am Ende der Studie eine evidenzbasierte und praktisch umsetzbare Methode zur (kontinuierlichen) Anwendung der HERMES-Intervention im dänischen Gesundheitssystem verfügbar ist.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathilde Adsersen, PhD
- Telefonnummer: 004538635131
- E-Mail: mathilde.adsersen@regionh.dk
Studienorte
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Aalborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Aalborg Universitetshospital
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Kontakt:
- Charlotte B Rotboel, MD
- E-Mail: c.rotboel@rn.dk
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
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Kontakt:
- Ulla B Tange, MD
- E-Mail: ulla.brix.tange@regionh.dk
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Herlev, Dänemark
- Rekrutierung
- Herlev Hospital
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Kontakt:
- Katrine R Jervad, Nurse
- E-Mail: katrine.roshani.jervad@regionh.dk
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Herning, Dänemark
- Rekrutierung
- Hospitalsenheden Vest
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Kontakt:
- Hanne Linnet, MD
- E-Mail: hannsind@rm.dk
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Naestved, Dänemark
- Rekrutierung
- Naestved Sygehus
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Kontakt:
- Elizabeth Rosted, PhD, Nurse
- E-Mail: eros@regionsjaelland.dk
-
Roskilde, Dänemark
- Rekrutierung
- Roskilde Universitetshospital
-
Kontakt:
- Elizabeth Rosted, PhD, Nurse
- E-Mail: eros@regionsjaelland.dk
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Soenderborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Sygehus Soenderjylland
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Kontakt:
- Joan Lassen, Nurse
- E-Mail: joan.lassen@rsyd.dk
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Vejle, Dänemark
- Rekrutierung
- Vejle Sygehus
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Kontakt:
- Hroenn Thorn, Nurse
- E-Mail: hronn.thorn@rsyd.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18+ Jahre)
- Primäre Bezugsperson (definiert als Laie (Partner, Familienmitglied, Freund usw.), die am stärksten am Krankheitsverlauf des Patienten beteiligt ist. Die primäre Bezugsperson wird vom Patienten bestimmt)
- Betreuer eines erwachsenen Krebspatienten, der eine Behandlung in einer onkologischen Abteilung beginnt
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Betreuer können Dänisch nicht lesen und verstehen
- Pflegekräfte ohne oder mit minimalem Kontakt zur onkologischen Abteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
('Standard' Pflege).
Keine Intervention angeboten.
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Experimental: Intervention
(„Standard“-Versorgung +) Die Intervention „Herlev Hospital Empowerment of Familys through More and Early Information Supply“ (HERMES).
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Über eine App beantwortet die Pflegekraft 14 Fragen zu ihrem (mehr) Informationsbedarf.
Die Pflegekraft präsentiert ihre/seine Antworten (d. h. Informationsbedarf) den Angehörigen der Gesundheitsberufe (HCPs), und die HCPs stellen der Pflegekraft die fehlenden Informationen zur Verfügung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualität der Informationen von und Kommunikation mit Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand der Subskala „Probleme mit der Qualität der Informationen von und Kommunikation mit Gesundheitsfachkräften“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Probleme mit der Qualität der Informationen von und der Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal.
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Informationen von und Kommunikation mit Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand der Subskala „Probleme mit der Qualität der Informationen von und Kommunikation mit Gesundheitsfachkräften“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Probleme mit der Qualität der Informationen von und der Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal.
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
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Menge an Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand (einer überarbeiteten Version) der Subskala „Fehlende Informationen von medizinischem Fachpersonal“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. einen größeren Mangel an Informationen seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
|
Menge an Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand (einer überarbeiteten Version) der Subskala „Fehlende Informationen von medizinischem Fachpersonal“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. einen größeren Mangel an Informationen seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
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Aufmerksamkeit von medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand der Subskala „Mangelnde Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals für das Wohlbefinden der Pflegekräfte“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. für mehr mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
|
Aufmerksamkeit von medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
|
Gemessen anhand der Subskala „Mangelnde Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals für das Wohlbefinden der Pflegekräfte“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. für mehr mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
|
Einbindung der Pflegekräfte
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Gemessen an Punkt 12 des Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar, d. h. eine größere Unzufriedenheit der Pflegekraft mit der Beteiligung
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
|
Einbindung der Pflegekräfte
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
|
Gemessen an Punkt 12 des Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar, d. h. eine größere Unzufriedenheit der Pflegekraft mit der Beteiligung
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
|
Emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand der Emotional Functioning 10-Skala der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (EORTC EF10).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. eine schlechtere emotionale Funktionsfähigkeit
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
|
Emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
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Gemessen mit der Skala EORTC Emotional Functioning 10 (EORTC EF10).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. eine schlechtere emotionale Funktionsfähigkeit
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
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Positives emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand einer Skala von fünf positiv formulierten Items zum emotionalen Funktionieren, die während der Entwicklung der Itembank aus der emotionalen Funktionsbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT) ausgeschlossen wurden.
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein besseres Ergebnis dar, d. h. eine positivere emotionale Funktion
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 3-Monats-Follow-up
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Positives emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
|
Gemessen anhand einer Skala von fünf positiv formulierten Items zum emotionalen Funktionieren, die während der Entwicklung der Itembank aus der emotionalen Funktionsbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT) ausgeschlossen wurden.
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein besseres Ergebnis dar, d. h. eine positivere emotionale Funktion
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mogens Groenvold, PhD DMSc, Bispebjerg and Frederiksberg Hospital, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R210-A12901
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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