- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438122
Einfluss des Weinkonsums auf kardiovaskuläre Marker bei KHK-Patienten
Einfluss von leichtem bis mäßigem Weinkonsum auf kardiovaskuläre Marker bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Viele epidemiologische Studien belegen, dass der Konsum von 20 bis 30 Gramm Alkohol pro Tag mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte und die damit verbundene Mortalität verbunden ist. Seit der Bekanntgabe des französischen Paradoxons haben zahlreiche experimentelle und klinische Studien die schützende Wirkung von Rotwein im Vergleich zu anderen alkoholischen Getränken auf verschiedene Pathogenesewege der Arteriosklerose nachgewiesen. Die früheren Ergebnisse des Forschers zeigten, dass Wein Mikrobestandteile enthält, die in vitro starke blutplättchenhemmende und entzündungshemmende Wirkungen ausüben. Außerdem reduzierte der Weinkonsum zusammen mit einer standardisierten Mahlzeit die Thrombozytenaggregation und Biosynthese des Platelet Activating Factor bei gesunden Männern.
Obwohl eine große Anzahl von Studien über die schützende Wirkung von Wein gegen Arteriosklerose bei gesunden Menschen berichtet hat, liegen nur wenige Daten über die Wirkung eines langfristigen moderaten Weinkonsums bei Bevölkerungsgruppen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Daher bestand das Ziel dieser randomisierten klinischen Interventionsstudie mit Kontrollgruppe darin, die Auswirkungen eines regelmäßigen leichten bis mäßigen Weinkonsums auf kardiovaskuläre Biomarker bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu berichten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 17671
- Department of Nutrition-Dietetics, Harokopio University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit, nachgewiesen durch Angiographie, oder das Vorliegen eines der folgenden Symptome:
- positiver Stresstest
- positive Myokardperfusionsszintigraphie mit Thallium
- positiver Triplex-Herzultraschall mit Dobutamin
Wenn keines der oben genannten Kriterien vorliegt, erfolgt eine Krankenhauseinweisung aufgrund eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls.
Stabile Medikation für mindestens 6 Monate.
Gewohnheit, 10–28 g Alkohol pro Woche zu trinken.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer anderen entzündlichen Erkrankung, Diabetes, Erkältung oder Grippe, akuter Atemwegsinfektion, Zahnproblemen und Nieren-/Lebererkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rotweingruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe konsumierten 8 Wochen lang täglich 200 ml Rotwein zu einer Mahlzeit (Mittag- oder Abendessen).
|
Cabernet Sauvignon ist ein Rotwein eines griechischen Unternehmens mit einem Alkoholgehalt von 13,5 %.
|
|
Aktiver Komparator: Ethanolgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe konsumierten 8 Wochen lang täglich 69 ml Tsipouro zusammen mit einer Mahlzeit (Mittag- oder Abendessen).
|
Tsipouro ist eine griechische Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 38 %
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe konsumierten 8 Wochen lang jeden Tag neben einer Mahlzeit (Mittag- oder Abendessen) keinen Alkohol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung auf die Thrombozytenaggregation gegen PAF
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderung des EC50-Wertes der Thrombozytenaggregation gegenüber PAF
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf die Thrombozytenaggregation gegen ADP
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderung des EC50-Wertes der Thrombozytenaggregation gegenüber ADP
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf die Blutplättchenaggregation gegen Kollagen
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderung des EC50-Wertes der Thrombozytenaggregation gegenüber Kollagen
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf Entzündungsmarker (Aktivität von Lyso-PAF-AT)
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderung der Aktivität des PAF-Biosyntheseenzyms Lyso-PAF AT
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf Entzündungsmarker (Aktivität von PAF-CPT)
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderung der Aktivität des PAF-Biosyntheseenzyms PAF-CPT
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf Entzündungsmarker (Aktivität von PAF-AH)
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderung der Aktivität des PAF-Abbauenzyms PAF-AH
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf Entzündungsmarker (Aktivität von LpPLA2)
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderung der Aktivität des PAF-Abbauenzyms Lp-PLA2
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf Entzündungsmarker
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Veränderungen von Adiponektin, IL-6, CRP
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Zytokinsekretion durch PBMC
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
Sekretion von TNFa und IL-1β durch PBMC unter basalen und entzündlichen (LPS-induzierten) Bedingungen bei 4- und 24-stündiger Inkubation
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf Endothelfunktionsmarker
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderungen von VCAM, P-Selectin.
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung auf biochemische Indizes
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Veränderungen von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triacylglycerinen, Harnsäure, Glukose, Insulin, SGOT/AST, SGPT/ALT, γ-GT
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
|
Wirkung auf Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
% Änderungen von TBARS, Verzögerungszeit, GPx
|
Veränderungen zwischen dem Ausgangswert, 4 und 8 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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