- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439370
Autonome Regulation des Blutdrucks bei Frauen in der Früh- und Frühmenopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel eins: Bestimmung der Mechanismen, die die autonome Dysregulation des Blutdrucks (BP) bei Frauen mit Früh- und Frühmenopause antreiben. Da die sympathische Aktivität und die Baroreflexfunktion wichtige Beiträge zur autonomen Unterstützung der Blutdruckregulation leisten, werden diese beiden Mechanismen bei Frauen mit vorzeitiger und früher Menopause im Alter von ≤49 Jahren untersucht. Um den Einfluss der Menopause gezielt zu identifizieren, werden diese Frauen mit gleichaltrigen prämenopausalen Frauen verglichen. Die Haupthypothese ist, dass es bei Frauen in der Früh- und Frühmenopause im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen vor der Menopause eine größere sympathische Ruheaktivität und eine abgestumpfte Baroreflexfunktion gibt. Die sekundäre Hypothese ist, dass BP und sympathische Reaktivität bei vorzeitiger und früher Menopause im Vergleich zu gleichaltrigen prämenopausalen Frauen größer sind, wenn das sympathische Nervensystem mit einem Stressor herausgefordert wird.
Zweites Ziel: Bestimmung der Mechanismen, die die autonome Dysregulation des Blutdrucks bei älteren Frauen in der Menopause antreiben. Da ein höheres Alter zum CVD-Risiko beiträgt, ist es unerlässlich, die langfristigen Auswirkungen einer vorzeitigen und frühen Menopause bei älteren Frauen (≥ 50 Jahre) zu bewerten. Um die Auswirkungen des vorzeitigen Verlusts von Sexualhormonen auf die kardiovaskuläre Physiologie zu bestimmen, werden Frauen, die > 10 Jahre ohne funktionierende Eierstöcke gelebt haben, mit gleichaltrigen Frauen verglichen, die in einem typischen Alter in die Menopause eingetreten sind. Die primäre Hypothese ist, dass die Aktivität des Sympathikus im Ruhezustand größer ist und die Baroreflexfunktion bei Frauen mit vorzeitiger oder früher Menopause im Vergleich zu Frauen in den Wechseljahren im typischen Alter gedämpft ist. Die sekundäre Hypothese ist, dass der Blutdruck und die sympathische Reaktivität bei vorzeitigen und frühen Frauen im Vergleich zu Frauen in den Wechseljahren im typischen Alter größer sind, wenn das sympathische Nervensystem mit einem Stressor herausgefordert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manda Keller-Ross, PhD, DPT, PT
- Telefonnummer: 612-625-3175
- E-Mail: kell0529@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Manda Keller-Ross, PhD, DPT, PT
- Telefonnummer: 612-625-3175
- E-Mail: kell0529@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 35-49 oder 50-70 Jahren mit vorzeitiger (<40) oder früher (≤45) Menopause
- Prämenopausal 35-49 Jahre alt
- Menopause im typischen Alter (d. h. nach dem 45. Lebensjahr), die zwischen 50 und 70 Jahre alt sind
- Die Menopause wird durch den Probandenbericht von Amenorrhoe für 12 Monate und Serum-FSH von > 30 mIU/ml bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Nikotin-/Tabakkonsum innerhalb der letzten sechs Monate
- Diabetiker oder Asthmatiker sind
- Haben eine signifikante Karotisstenose diagnostiziert
- Haben Sie eine Vorgeschichte von signifikanter autonomer Dysfunktion, Herzkrankheit, Atemwegserkrankung oder einer schweren neurologischen Erkrankung wie Schlaganfall oder traumatischer Hirnverletzung.
- Vorhandene metabolische oder endokrine Anomalien haben
- Nehmen Sie alle Herz-/Blutdruckmedikamente ein, von denen festgestellt wird, dass sie die Studienergebnisse beeinträchtigen
- WENN die Teilnehmerin prämenopausal ist UND derzeit OC oder andere exogene Steroide einnimmt, die nachweislich die Studienergebnisse beeinträchtigen
- Frauen, die eine frühe oder vorzeitige Menopause haben UND nicht bereit sind, OC oder MHT abzubrechen, um die Studie abzuschließen
- Schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ziel 1: Frauen nach der Menopause
Teilnehmer dieser Gruppe sind postmenopausale Frauen.
|
Die Mikroneurographie ist eine direkte Messung der elektrischen Aktivität peripherer sympathischer Nerven
Zwei Arme des Baroreflexes, die in dieser Studie getestet werden, sind sympathisch und kardiovagal.
Der statische Baroreflex wird unter Ruhebedingungen getestet und der dynamische Baroreflex wird während Valsalva-Manövern getestet.
Kaltpressortest (CPT) und ermüdende Kontraktion der oberen Extremitäten mit Kreislaufverschluss nach Belastung (PECO) werden durchgeführt
Serum-FSH, Östrogen, Progesteron und Testosteron werden gemessen
|
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Ziel 1: Frauen vor der Menopause
Teilnehmer dieser Gruppe sind prämenopausale Frauen.
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Die Mikroneurographie ist eine direkte Messung der elektrischen Aktivität peripherer sympathischer Nerven
Zwei Arme des Baroreflexes, die in dieser Studie getestet werden, sind sympathisch und kardiovagal.
Der statische Baroreflex wird unter Ruhebedingungen getestet und der dynamische Baroreflex wird während Valsalva-Manövern getestet.
Kaltpressortest (CPT) und ermüdende Kontraktion der oberen Extremitäten mit Kreislaufverschluss nach Belastung (PECO) werden durchgeführt
Serum-FSH, Östrogen, Progesteron und Testosteron werden gemessen
|
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Ziel 2: Vorzeitige/frühe Menopause
Teilnehmer dieser Gruppe waren Frauen, die vorzeitige oder frühe Wechseljahre erlebten.
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Die Mikroneurographie ist eine direkte Messung der elektrischen Aktivität peripherer sympathischer Nerven
Zwei Arme des Baroreflexes, die in dieser Studie getestet werden, sind sympathisch und kardiovagal.
Der statische Baroreflex wird unter Ruhebedingungen getestet und der dynamische Baroreflex wird während Valsalva-Manövern getestet.
Kaltpressortest (CPT) und ermüdende Kontraktion der oberen Extremitäten mit Kreislaufverschluss nach Belastung (PECO) werden durchgeführt
Serum-FSH, Östrogen, Progesteron und Testosteron werden gemessen
|
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Ziel 2: Wechseljahre im typischen Alter
Teilnehmer dieser Gruppe sind Frauen, die in einem typischen Alter die Menopause erlebt haben.
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Die Mikroneurographie ist eine direkte Messung der elektrischen Aktivität peripherer sympathischer Nerven
Zwei Arme des Baroreflexes, die in dieser Studie getestet werden, sind sympathisch und kardiovagal.
Der statische Baroreflex wird unter Ruhebedingungen getestet und der dynamische Baroreflex wird während Valsalva-Manövern getestet.
Kaltpressortest (CPT) und ermüdende Kontraktion der oberen Extremitäten mit Kreislaufverschluss nach Belastung (PECO) werden durchgeführt
Serum-FSH, Östrogen, Progesteron und Testosteron werden gemessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivität des sympathischen Muskelnerven (MSNA) (Bursts pro Minute)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die Muskel-Sympathikus-Aktivität (MSNA) ist ein Maß für die Aktivität des Sympathikus.
Dies wird gemessen, indem zwei kleine Nadeln hinter oder an der Seite des Knies eingeführt werden, eine Nadel ist eine Akupunkturnadel und eine Nadel ist eine kleine Aufzeichnungsmikroelektrode (gleiche Größe wie die Akupunkturnadel).
Das Ergebnis wird in Bursts pro Minute angegeben.
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3 Stunden
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Aktivität des sympathischen Muskelnerven (MSNA) (Bursts/100 Herzschläge)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Muskel-Sympathikus-Aktivität (MSNA) ist ein Maß für die Aktivität des Sympathikus.
Dies wird gemessen, indem zwei kleine Nadeln hinter oder an der Seite des Knies eingeführt werden, eine Nadel ist eine Akupunkturnadel und eine Nadel ist eine kleine Aufzeichnungsmikroelektrode (gleiche Größe wie die Akupunkturnadel).
Das Ergebnis wird in Einheiten von Bursts pro 100 Herzschlägen angegeben.
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3 Stunden
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Baroreflexempfindlichkeit des Herzens
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Baroreflex-Empfindlichkeit wird aus Elektrokardiogrammmessungen und Blutdruckmessungen während der Grundruhezeit und durch Durchführung eines modifizierten Valsalva-Manövers abgeleitet, bei dem nach einer normalen Einatmung über 15 Sekunden gegen einen Druck von 30-40 mmHg ausgeatmet wird.
Das Ergebnis wird in Einheiten als ms/mmHg angegeben.
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3 Stunden
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Sympathische Baroreflexempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Baroreflex-Empfindlichkeit wird aus Elektrokardiogrammmessungen und Blutdruckmessungen während der Grundruhezeit und durch Durchführung eines modifizierten Valsalva-Manövers abgeleitet, bei dem nach einer normalen Einatmung über 15 Sekunden gegen einen Druck von 30-40 mmHg ausgeatmet wird.
Das Ergebnis wird in Einheiten von MSNA-Bursts/mmHg angegeben.
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3 Stunden
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Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Der Blutdruck wird mit einer nicht-invasiven Blutdruckmanschette gemessen, die am Mittel- oder Ringfinger befestigt wird, und in mmHg-Einheiten angegeben.
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3 Stunden
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Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Der Blutdruck wird mit einer nicht-invasiven Blutdruckmanschette gemessen, die am Mittel- oder Ringfinger befestigt wird, und in mmHg-Einheiten angegeben.
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3 Stunden
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|
Mittlerer arterieller Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Der Blutdruck wird mit einer nicht-invasiven Blutdruckmanschette gemessen, die am Mittel- oder Ringfinger befestigt wird, und in mmHg-Einheiten angegeben.
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3 Stunden
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|
Herzfrequenz (Schläge/min)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die Herzfrequenz wird mit einem Elektrokardiogramm (EKG) mit drei Ableitungen gemessen und in Schlägen/min angegeben.
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemfrequenz (Atemzüge/min)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die Atemfrequenz wird mit einem um den Magen gelegten Gürtel gemessen und in Einheiten von Atemzügen pro Minute angegeben.
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3 Stunden
|
|
Herzfrequenzvariabilität (Frequenz)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die Herzfrequenzvariabilität wird mit einem Elektrokardiogramm gemessen und in Einheiten von Hertz angegeben.
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3 Stunden
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|
Herzfrequenzvariabilität (Zeit)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die Herzfrequenzvariabilität wird mit einem Elektrokardiogramm gemessen und in Einheiten von Millisekunden angegeben.
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3 Stunden
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|
Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommene Anstrengung anhand der Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung zu bewerten.
Die Werte reichen von 6 bis 20, wobei höhere Werte eine größere Anstrengung anzeigen.
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3 Stunden
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Numerische Bewertung der Schmerzskala
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
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3 Stunden
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Blutspiegel: Östrogene-E1
Zeitfenster: 75 Minuten
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Die Serumkonzentration von Östrogen-E1 wird in Einheiten von ng/ml angegeben.
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75 Minuten
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Blutspiegel: Östrogen-E2
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Serumkonzentration von Östrogen-E2 wird in Einheiten von ng/ml angegeben.
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75 Minuten
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Blutwerte: Progesteron
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Serumkonzentration von Progesteron wird in Einheiten von ng/ml angegeben.
|
75 Minuten
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Blutspiegel: Testosteron
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Die Serumkonzentration von Testosteron wird in Einheiten von ng/ml angegeben.
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75 Minuten
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Blutspiegel: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: 75 Minuten
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Die Serumkonzentration von FSH wird in Einheiten von IE/l angegeben.
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75 Minuten
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Ermüdende Kontraktion der oberen Extremitäten mit Kreislaufverschluss nach Belastung (PECO)
Zeitfenster: 3 Stunden
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Bei diesem Test wird ein Handgriffgerät mit 30 % der maximalen Handgriffstärke des Teilnehmers gehalten, bis er ermüdet.
Am Ende dieses Tests wird eine Blutdruckmanschette zwei Minuten lang aufgepumpt.
Die Ergebnismessungen sind die Gesamtänderung des systolischen, diastolischen und mittleren Blutdrucks im Ruhezustand sowie die Änderung des Blutdrucks alle 15 Sekunden.
Die Maßeinheit ist die Blutdruckänderung in mmHg.
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3 Stunden
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Kaltpressor-Test
Zeitfenster: 3 Stunden
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Der Kaltpressortest wird durchgeführt, indem die Hand des Teilnehmers für 2 Minuten in einen Eimer mit eiskaltem Wasser gelegt wird.
Die Ergebnismessungen sind die Gesamtänderung des systolischen, diastolischen und mittleren Blutdrucks im Ruhezustand sowie die Änderung des Blutdrucks alle 15 Sekunden.
Die Maßeinheit ist die Blutdruckänderung in mmHg.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Hypertonie
- Wechseljahre, vorzeitig
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Hämatologische Tests
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-2018-27097
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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