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Bewertung der Patientenverträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Lanthan-Polystyrol-Sulfonat-Pulver

27. Juli 2021 aktualisiert von: Grand Life Science (Liaoning) Co., Ltd.

Zur Bewertung der Toleranz, pd und pk von Lanthan-Polystyrol-Sulfonat-Pulver in einer klinischen Phase-Ib/IIa-Studie bei Patienten mit ESRD-HD-Hyperphosphatämie mit multizentrischer, mehrfacher Verabreichung des Medikaments

Das Ziel der Studie ist:

Bewertung der Verträglichkeit von Lanthanpolystyrolsulfonat-Pulver bei Patienten mit Hyperphosphatämie im Endstadium einer Nierenerkrankung (ESRD-HD) mit mehreren Dosen und mehreren Dosen; Bewertung der Pharmakodynamik von Lanthanpolystyrolsulfonat-Pulver bei Hyperphosphatämie-Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium unter Hämodialyse (ESRD-HD); Bewertung der Pharmakokinetik von Lanthanpolystyrolsulfonat-Pulver bei Patienten mit Hyperphosphatämie im Endstadium einer Nierenerkrankung (ESRD-HD) nach Mehrfachdosis und Mehrfachverabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Jilin University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Nur wenn alle Kriterien erfüllt sind):

  • 1) Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und verstehen Sie den Testinhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen vollständig;
  • 2) in der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des experimentellen Programms abzuschließen, in der Lage, während des Versuchs ein Ernährungsmanagement und eine einheitliche Ernährung zu akzeptieren;
  • 3) Regelmäßige Hämodialyse wurde dreimal wöchentlich in den 12 Wochen vor dem Screening durchgeführt (die Gesamtzahl der Wochen ohne dreimal wöchentlich aus besonderen Gründen sollte 2 Wochen nicht überschreiten), und das Dialyseregime sollte während der Studie unverändert bleiben;
  • 4) Der Patient erhält eine angemessene Dialysebehandlung und der Harnstoff-Clearance-Index (KT /V) ≥1,2 (der KT /V-Wert des Forschungszentrums innerhalb eines Monats vor dem Screening ist gültig, und die Ergebnisse mehrerer Messungen sind abhängig von die letzte Messung);
  • 5) Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, innerhalb von 6 Monaten ab dem Screening bis zur letzten Verabreichung des Studienmedikaments freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, da detaillierte Verhütungsmaßnahmen in Anhang 4 aufgeführt sind;
  • 6) Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich 18 und 65 Jahre) mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 35 kg/m2 (einschließlich des Schwellenwerts);
  • 7) Bei Patienten mit Hyperphosphatämie im Endstadium einer Nierenerkrankung wurden beim Screening und bei der Aufnahme Nüchtern-Blutphosphatwerte von ≥ 1,78 mmol/l und ≤ 3,23 mmol/l gemessen.

Ausschlusskriterien (Wenn eines der Ausschlusskriterien erfüllt ist, wird es ausgeschlossen):

  • 1) Eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie oder einer atopischen allergischen Erkrankung (Asthma, Urtikaria, Ekzem-Dermatitis) oder einer bekannten Allergie gegen das experimentelle Arzneimittel oder ein ähnliches Arzneimittel;
  • 2) Patienten, die ein schweres Trauma hatten oder sich innerhalb von 6 Monaten vor der Studie einer größeren Operation unterzogen hatten oder die während des Studienzeitraums eine Operation planten, wurden gescreent;
  • 3) Blutverlust > 450 ml in den drei Monaten vor dem Screening;
  • 4) Klinischer, radiologischer oder Labornachweis einer aktiven Tuberkulose (TB);
  • 5) frühere Nierentransplantationen;
  • 6) Eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in den 3 Monaten vor dem Screening (14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert: 1 Einheit = 285 ml Bier, 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein);
  • 7) Diejenigen, die zum Zeitpunkt des Screenings Vitamin-D- oder kalziumähnliche Therapien erhielten und nach der Aufnahme keine stabile Dosis aufrechterhalten konnten (mit Ausnahme derjenigen, die eine stabile Vitamin-D- oder kalziumähnliche Therapie erhielten);
  • 8) Dysphagie oder Magen-Darm-Vorgeschichte mit Einfluss auf die Arzneimittelabsorption haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Darmverschluss, Makrokolon, gewohnheitsmäßige Verstopfung (Stuhlhäufigkeit < 1 Mal pro Woche), chronischer Durchfall (Stuhlhäufigkeit ≥ 4 Mal pro Tag), Gastroparese mit Übelkeit oder Erbrechen und andere Magen-Darm-Erkrankungen und Magen-Darm-Chirurgie;
  • 9) an irgendeiner Krankheit leiden, die das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöht, wie akute erosive Gastritis, akute hämorrhagische nekrotisierende Enteritis oder aktives Magen-Darm-Geschwür;
  • 10) Bei schlecht kontrollierter Hypertonie sollte der systolische Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck ≥ 110 mmHg in Ruhe gemessen werden, und der Patient sollte höchstens zweimal zur Bestätigung erneut untersucht werden;
  • 11) Die Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms (z. B. Myokardinfarkt, instabiler Angina-pectoris-Krankenhausaufenthalt) oder einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 12 Monaten wurde untersucht; oder es gab ein arterielles/venöses Thromboseereignis, z zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
  • 12) Unkontrollierte schwere Arrhythmien wie rezidivierende und hochsymptomatische ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion oder supraventrikuläre Tachykardie, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung nicht durch Medikamente oder andere Behandlungen kontrolliert wurden;
  • 13) Instabile und schwere Erkrankungen des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des mentalen Nervensystems, des endokrinen Systems, des Blutsystems, bösartiger Tumor usw., die nach Einschätzung des Studienarztes nicht für die Studie geeignet sind;
  • 14) Screening von Patienten mit einer akuten oder schweren Infektion in der Vorgeschichte innerhalb des vorangegangenen Monats;
  • 15) Nehmen Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung phosphorreduzierende Arzneimittel wie Lanthancarbonat, Calciumcarbonat, Calciumacetat, Aluminiumhydroxid, Sveram usw. ein; Arzneimittel, die die Freisetzung von Lanthanionen beeinflussen können, wie Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptorantagonisten usw. und Arzneimittel, die mit experimentellen Arzneimitteln interagieren, wie Ciprofloxacin-Hydrochlorid, Thyroxin, Lithium usw.; Arzneimittel, die Phosphorsäurekomponenten enthalten, wie Oseltamivir-Phosphat, Sitagliptin-Phosphat-Tabletten usw.
  • 16) Diejenigen, die innerhalb eines Monats vor der Einnahme des Studienmedikaments an klinischen Studien mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teilgenommen haben;
  • 17) Während des Screenings Hämoglobin ≤ 90 g/l und Albumin ≤ 30 g/l;
  • 18) Hyperkalzämie, Blutkalzium ≥2,52 mmol/L; Hypokalzämie, Blutkalzium ≤1,80 mmol/L (korrigierter Blutkalziumwert: korrigierter Blutkalziumwert mmol/L= gemessener Kalziumwert mmol/L+0,02× (40 g/L – gemessener Serumalbuminwert g/L));
  • 19) schwerer Hyperparathyreoidismus, Parathormon (PTH) > 1200 pg/ml;
  • 20) Weibliche Probanden mit positiven Blutschwangerschaftsergebnissen während des Screeningzeitraums oder des Basiszeitraums;
  • 21) HIV-Antigen/Antikörper-positiv; positiver Antikörper gegen Treponema pallidum und positiver serologischer Test auf Nicht-Treponema pallidum (z. B. schneller Plasmareaktionstest, Toluidinrot-Test auf nicht erhitztes Serum usw.);
  • 22) Eine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, wie vom New York College of Cardiology (NYHA) als III-IV definiert, oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %;
  • 23) Probanden mit anderen Faktoren, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Dosis 1,5 g
Es gab 12 Probanden in der Gruppe, von denen 8 Lanthan-Polystyrol-Sulfonat-Pulver einnahmen, 2 ein Placebo und 2 ein positives Kontrollmedikament (Lanthancarbonat) einnahmen.
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
EXPERIMENTAL: Gruppe 2:Dosis 3g
Es gab 12 Probanden in der Gruppe, von denen 8 Lanthan-Polystyrol-Sulfonat-Pulver einnahmen, 2 ein Placebo und 2 ein positives Kontrollmedikament (Lanthancarbonat) einnahmen.
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: Dosis 4,5 g
Es gab 12 Probanden in der Gruppe, von denen 8 Lanthan-Polystyrol-Sulfonat-Pulver einnahmen, 2 ein Placebo und 2 ein positives Kontrollmedikament (Lanthancarbonat) einnahmen.
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
EXPERIMENTAL: Gruppe 4: Dosis 6 g
Es gab 12 Probanden in der Gruppe, von denen 8 Lanthan-Polystyrol-Sulfonat-Pulver einnahmen, 2 ein Placebo und 2 ein positives Kontrollmedikament (Lanthancarbonat) einnahmen.
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;
D1 wurde einmal verabreicht; D2-D12 wurde dreimal täglich verabreicht; D13 wurde einmal verabreicht;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phosphatkonzentrationen im Blut
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag -1 bis Tag 17)
In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag -1 bis Tag 17)
Lanthankonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag -1 bis Tag 17)
In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag -1 bis Tag 17)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24h Phosphatkonzentrationen im Urin
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 1 bis Tag 13)
In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 1 bis Tag 13)
Plasma-PTH-Konzentrationen
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 1 bis Tag 17)
In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 1 bis Tag 17)
Calciumkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 1 bis Tag 17)
In vordefinierten Intervallen von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 1 bis Tag 17)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanhua Ding, Ph.D, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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