- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448626
Beteiligung der Mikroumgebung an der induzierten Muskelveränderung (MicAMI-BPCO)
Beteiligung der Mikroumgebung an Muskelveränderungen durch Copd-Exazerbation
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine anhaltende Obstruktion der Atemwege und eine Entzündungsreaktion der Lunge und Bronchien gekennzeichnet. Episoden von Exazerbationen tragen dazu bei, die Schwere und Prognose der Erkrankung zu erhöhen. Muskeldysfunktionen (Verlust von Kraft und Muskelmasse) gehören zu den Komorbiditäten, von denen 30 bis 60 % der Patienten betroffen sind und die eine Schlüsselrolle für ihre Prognose spielen. Während einer Exazerbation deuten einige Studien auf einen Zusammenhang zwischen Muskeldysfunktion und Veränderungen entzündlicher zirkulierender Faktoren wie CRP, TNF-alpha, IL-6, IL8 hin, aber keine umfassende Studie hat genau einen (oder mehrere) Biomarker identifiziert, der dies kann Während der Verschlimmerung der COPD kommt es zu diesem Muskelschwund. Unsere Hypothese ist, dass das Serum von Patienten mit verschlimmerter COPD eine schädliche Mikroumgebung für die Muskelzellen darstellt, die die mit Krankenhausaufenthalten verbundenen Atrophiemechanismen verstärken würde. Unser Team hat bereits ein Zellkulturmodell entwickelt, um die Auswirkungen der Plasmamikroumgebung auf die Atrophie kultivierter Myotuben zu untersuchen. Die Forscher haben gezeigt, dass das Serum von COPD-Patienten Muskelschwund auslösen kann.
Die Ziele dieser Studie sind: 1/ Bewertung der Auswirkungen zirkulierender entzündungsfördernder Faktoren auf Atrophie und die myogenen Kapazitäten von Muskelzellen; und 2/ um einen (oder mehrere) zirkulierende Biomarker zu identifizieren, die für die Muskelschädigung verantwortlich sein könnten, die durch die Mikroumgebung von Krankenhauspatienten zur Verschlimmerung der COPD verursacht wird. Zunächst werden Myotubes und Myoblasten von gesunden Probanden mit 9 Exazerbations-COPD-Patientenserum oder 9 COPD-Patientenserum oder 9 gesundem Probandenserum kultiviert. Myotube-Durchmesser, Atrophie, Marker für entzündlichen und oxidativen Stress sowie Veränderungen der myogenen Kapazität von Satellitenzellen werden zwischen drei Gruppen verglichen. Zweitens wird die unterschiedliche Expression zirkulierender proinflammatorischer Moleküle im Serum der drei Gruppen verglichen. Die Identifizierung zirkulierender Faktoren, die mit Muskelschwäche verbunden sind, ist ein notwendiger Schritt, um die Mechanismen besser zu verstehen und einen personalisierten Therapieansatz in Betracht zu ziehen, der die funktionelle und klinische Prognose der Krankheit verbessern kann.
.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Uhmontpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
COPD-Patienten wurden wegen einer Exazerbation im Universitätskrankenhaus Montpellier, Frankreich, ins Krankenhaus eingeliefert.
COPD-Patienten rekrutiert in der Clinique du Souffle, La Vallonie, Lodève, Frankreich. Gesunder Freiwilliger, rekrutiert in der Clinique du Souffle, La Vallonie, Lodève, Frankreich.
Beschreibung
Einschlusskriterien 1/ für COPD-Patienten, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden:
- Krankenhausaufenthalt wegen COPD-Exazerbation 2/ für COPD-Patienten
- COPD-Patienten GOLD II à IV
- Bei gesunden Probanden mindestens ein Jahr lang keinen Atemwegsrehabilitationsaufenthalt absolviert haben 3/
- gesund und bewegungsfreudig (Voorips-Score <9)
Ausschlusskriterien:
für COPD-Patienten, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden:
- begleitendes akutes Herzereignis
- tracheale Intubation mit mechanischer Beatmung
- chronische Atemwegserkrankung außer COPD
- motorische, neurologische oder psychiatrische Komorbiditäten
für COPD-Patienten
- Exazerbation bei kürzlichem Krankenhausaufenthalt (<4 Wochen)
- Neurologische Komorbidität
- für gesunde Probanden – medikamentöse Langzeitbehandlung mit nachgewiesener zentraler Wirkung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gesundes Thema
|
Stabile COPD-Patienten
|
Patienten mit COPD-Exazerbation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen zirkulierender proinflammatorischer Faktoren auf die Atrophie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung von Atrophiemarkern in kultivierten Muskelzellen (Myotubes)
|
6 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen zirkulierender proinflammatorischer Faktoren auf die myogenen Kapazitäten von Muskelzellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Myogene Kapazitäten kultivierter Muskelzellen (Myoblasten)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung eines (oder mehrerer) zirkulierender Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
|
Identifizierung eines (oder mehrerer) zirkulierender Biomarker, die für die Muskelveränderung verantwortlich sein könnten, die durch die Mikroumgebung des Patienten bei der Verschlimmerung der COPD hervorgerufen wird
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Maurice HAYOT, MD, PhD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spruit MA, Gosselink R, Troosters T, Kasran A, Gayan-Ramirez G, Bogaerts P, Bouillon R, Decramer M. Muscle force during an acute exacerbation in hospitalised patients with COPD and its relationship with CXCL8 and IGF-I. Thorax. 2003 Sep;58(9):752-6. doi: 10.1136/thorax.58.9.752.
- Crul T, Testelmans D, Spruit MA, Troosters T, Gosselink R, Geeraerts I, Decramer M, Gayan-Ramirez G. Gene expression profiling in vastus lateralis muscle during an acute exacerbation of COPD. Cell Physiol Biochem. 2010;25(4-5):491-500. doi: 10.1159/000303054. Epub 2010 Mar 23.
- Crul T, Spruit MA, Gayan-Ramirez G, Quarck R, Gosselink R, Troosters T, Pitta F, Decramer M. Markers of inflammation and disuse in vastus lateralis of chronic obstructive pulmonary disease patients. Eur J Clin Invest. 2007 Nov;37(11):897-904. doi: 10.1111/j.1365-2362.2007.01867.x. Epub 2007 Sep 20.
- Catteau M, Gouzi F, Blervaque L, Passerieux E, Blaquiere M, Ayoub B, Bughin F, Mercier J, Hayot M, Pomies P. Effects of a human microenvironment on the differentiation of human myoblasts. Biochem Biophys Res Commun. 2020 May 14;525(4):968-973. doi: 10.1016/j.bbrc.2020.03.020. Epub 2020 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .