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Beteiligung der Mikroumgebung an der induzierten Muskelveränderung (MicAMI-BPCO)

22. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Beteiligung der Mikroumgebung an Muskelveränderungen durch Copd-Exazerbation

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine anhaltende Obstruktion der Atemwege und eine Entzündungsreaktion der Lunge und Bronchien gekennzeichnet. Episoden von Exazerbationen tragen dazu bei, die Schwere und Prognose der Erkrankung zu erhöhen. Muskeldysfunktionen (Verlust von Kraft und Muskelmasse) gehören zu den Komorbiditäten, von denen 30 bis 60 % der Patienten betroffen sind und die eine Schlüsselrolle für ihre Prognose spielen. Während einer Exazerbation deuten einige Studien auf einen Zusammenhang zwischen Muskeldysfunktion und Veränderungen entzündlicher zirkulierender Faktoren wie CRP, TNF-alpha, IL-6, IL8 hin, aber keine umfassende Studie hat genau einen (oder mehrere) Biomarker identifiziert, der dies kann Während der Verschlimmerung der COPD kommt es zu diesem Muskelschwund. Unsere Hypothese ist, dass das Serum von Patienten mit verschlimmerter COPD eine schädliche Mikroumgebung für die Muskelzellen darstellt, die die mit Krankenhausaufenthalten verbundenen Atrophiemechanismen verstärken würde. Unser Team hat bereits ein Zellkulturmodell entwickelt, um die Auswirkungen der Plasmamikroumgebung auf die Atrophie kultivierter Myotuben zu untersuchen. Die Forscher haben gezeigt, dass das Serum von COPD-Patienten Muskelschwund auslösen kann.

Die Ziele dieser Studie sind: 1/ Bewertung der Auswirkungen zirkulierender entzündungsfördernder Faktoren auf Atrophie und die myogenen Kapazitäten von Muskelzellen; und 2/ um einen (oder mehrere) zirkulierende Biomarker zu identifizieren, die für die Muskelschädigung verantwortlich sein könnten, die durch die Mikroumgebung von Krankenhauspatienten zur Verschlimmerung der COPD verursacht wird. Zunächst werden Myotubes und Myoblasten von gesunden Probanden mit 9 Exazerbations-COPD-Patientenserum oder 9 COPD-Patientenserum oder 9 gesundem Probandenserum kultiviert. Myotube-Durchmesser, Atrophie, Marker für entzündlichen und oxidativen Stress sowie Veränderungen der myogenen Kapazität von Satellitenzellen werden zwischen drei Gruppen verglichen. Zweitens wird die unterschiedliche Expression zirkulierender proinflammatorischer Moleküle im Serum der drei Gruppen verglichen. Die Identifizierung zirkulierender Faktoren, die mit Muskelschwäche verbunden sind, ist ein notwendiger Schritt, um die Mechanismen besser zu verstehen und einen personalisierten Therapieansatz in Betracht zu ziehen, der die funktionelle und klinische Prognose der Krankheit verbessern kann.

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Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten wurden wegen einer Exazerbation im Universitätskrankenhaus Montpellier, Frankreich, ins Krankenhaus eingeliefert.

COPD-Patienten rekrutiert in der Clinique du Souffle, La Vallonie, Lodève, Frankreich. Gesunder Freiwilliger, rekrutiert in der Clinique du Souffle, La Vallonie, Lodève, Frankreich.

Beschreibung

Einschlusskriterien 1/ für COPD-Patienten, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden:

  • Krankenhausaufenthalt wegen COPD-Exazerbation 2/ für COPD-Patienten
  • COPD-Patienten GOLD II à IV
  • Bei gesunden Probanden mindestens ein Jahr lang keinen Atemwegsrehabilitationsaufenthalt absolviert haben 3/
  • gesund und bewegungsfreudig (Voorips-Score <9)

Ausschlusskriterien:

  1. für COPD-Patienten, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden:

    • begleitendes akutes Herzereignis
    • tracheale Intubation mit mechanischer Beatmung
    • chronische Atemwegserkrankung außer COPD
    • motorische, neurologische oder psychiatrische Komorbiditäten
  2. für COPD-Patienten

    • Exazerbation bei kürzlichem Krankenhausaufenthalt (<4 Wochen)
    • Neurologische Komorbidität
  3. für gesunde Probanden – medikamentöse Langzeitbehandlung mit nachgewiesener zentraler Wirkung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesundes Thema
Stabile COPD-Patienten
Patienten mit COPD-Exazerbation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen zirkulierender proinflammatorischer Faktoren auf die Atrophie
Zeitfenster: 6 Monate

Bewertung von Atrophiemarkern in kultivierten Muskelzellen (Myotubes)

  • kultivierter Myotube-Durchmesser, der den drei Serumgruppen ausgesetzt wurde (Immunfluoreszenz)
  • Marker für Atrophie (Ubiquitin-Proteasomsystem, proteolytischer Autophagieweg), Entzündungsmarker (TNF-alpha, IL-6, IL-8…) und oxidativer Stress (ROS, Lipidperoxidation), die von Zellen exprimiert werden, die den drei Serumgruppen ausgesetzt sind (PCR und WesternBlot)
6 Monate
Bewertung der Auswirkungen zirkulierender proinflammatorischer Faktoren auf die myogenen Kapazitäten von Muskelzellen
Zeitfenster: 6 Monate

Myogene Kapazitäten kultivierter Muskelzellen (Myoblasten)

  • Entzündungsmarker (TNF-alpha, IL-6, IL-8…) und oxidativer Stress (ROS, Lipidperoxidation), die von Zellen exprimiert werden, die den drei Serumgruppen ausgesetzt sind (PCR und WesternBlot)
  • Regenerationsmarker (Notch- und Myogenese-Signalwege), die von Zellen exprimiert werden, die den drei Serumgruppen ausgesetzt sind (PCR und WesternBlot)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung eines (oder mehrerer) zirkulierender Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Identifizierung eines (oder mehrerer) zirkulierender Biomarker, die für die Muskelveränderung verantwortlich sein könnten, die durch die Mikroumgebung des Patienten bei der Verschlimmerung der COPD hervorgerufen wird
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maurice HAYOT, MD, PhD, University Hospital, Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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