- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454138
Ab Interno Gelatine Stent mit Mitomycin C mit gezielter Supra-Tenon-Platzierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
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Oakville, Ontario, Kanada, L6H 0J8
- Prism Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 30–90 Jahren mit primärem oder pigmentärem/pseudoexfolliativem Offenwinkel-, primärem Engwinkel- oder kombiniertem Glaukom mit einem IOP von 18–40 mmHg unter maximal verträglicher medikamentöser Therapie, die von Juni 2012 bis August einen Gelatinestent mit MMC am Prism Eye Institute erhielten 2019.
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen des Glaukoms
- Vorherige Inzisionsglaukomoperation
- CPC
- Vorherige Hornhauttransplantation (PKP, DALK, DSAEK, DMEK).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gezielte Supratenon-Platzierung von XEN 45
Platzierung des Xen-45-Gelatine-Mikrostents im Bereich des Suprazapfens, um den Kammerwasserabfluss zu maximieren und gleichzeitig eine Obstruktion zu verhindern, die Fibrose der Blase zu begrenzen und eine langfristige Durchgängigkeit zu fördern.
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Platzierung entweder im subkonjunktivalen Raum oder im Bereich des Supratenon
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Nicht zielgerichtete Platzierung von XEN 45
Implantation des XEN-45-Gelatine-Mikrostents in den subkonjunktivalen Raum, wodurch die Platzierung innerhalb des Tenons vermieden wird.
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Platzierung entweder im subkonjunktivalen Raum oder im Bereich des Supratenon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Änderungen des Augeninnendrucks zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatine-Stents und der nicht gezielten Platzierung.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
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Mittlere Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert, Augeninnendruck-Schwellenwerte von ≥6 und ≤14 (mmHg) ohne Medikation
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Postoperatives Jahr 1
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Postoperative Änderungen des Augeninnendrucks zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatinestents und der nicht gezielten Platzierung 2.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
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Mittlere Änderung des IOD gegenüber dem Ausgangswert, IOD-Schwellenwerte von ≥6 und ≤14 (mmHg) +/- Medikamente
|
Postoperatives Jahr 1
|
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Postoperative Änderungen des Augeninnendrucks zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatinestents und der nicht gezielten Platzierung 3.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
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Mittlere Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert, Augeninnendruck-Schwellenwerte von ≥6 und ≤17 (mmHg) ohne Medikation
|
Postoperatives Jahr 1
|
|
Postoperative Änderungen des Augeninnendrucks zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatinestents und der nicht gezielten Platzierung 4.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
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Mittlere Änderung des IOD gegenüber dem Ausgangswert, IOD-Schwellenwerte von ≥6 und ≤17 (mmHg) +/- Medikation
|
Postoperatives Jahr 1
|
|
Postoperative Änderungen des Augeninnendrucks zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatinestents und der nicht gezielten Platzierung 5.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
|
Mittlere Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert, Augeninnendruck-Schwellenwerte von ≥6 und ≤21 (mmHg) ohne Medikation
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Postoperatives Jahr 1
|
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Postoperative Änderungen des Augeninnendrucks zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatinestents und der nicht gezielten Platzierung 6.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
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Mittlere Änderung des IOD gegenüber dem Ausgangswert, IOD-Schwellenwerte von ≥6 und ≤14 (mmHg) +/- Medikamente
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Postoperatives Jahr 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatine-Stents und der nicht gezielten Platzierung.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
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Vorhandensein oder Fehlen der folgenden Komplikationen: ich. Beginnend nach POM1: flaches AC mit iridokornealer Berührung, jegliches Hyphäma, Hornhautödem, Wundleck/Dehiscience, Aderhauterguss, malignes Glaukom, Dellen/nicht heilender Epitheldefekt, Ptosis, Diplopie. ii. Zu jedem Zeitpunkt: zusätzliche Glaukomoperation, Verlust der Lichtwahrnehmung, Glaskörperblutung, Hyphema ≥ 2 mm, Makulopathie mit Hypotonie, Implantatmigration/-blockade/-freilegung/-extrusion, Makulaödem, Aderhauterguss/Blutung, die eine Drainage erfordert, suprachoroidale Blutung, Netzhautablösung, Naht Abszess/Blebitis/Endophthalmitis |
Postoperatives Jahr 1
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Eingriffen zwischen der gezielten Supratenon-Platzierung des XEN-45-Gelatinestents und der nicht gezielten Platzierung.
Zeitfenster: Postoperatives Jahr 1
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Vorhandensein oder Fehlen der folgenden Behandlungsmaßnahmen (nicht als Komplikationen betrachtet): Blasennadelung, AC-Reformation, Nahtfreigabe, digitale Augenkompression, Verwendung von Glaukommedikamenten oder Laser/tpa bei blockiertem Stoma oder Lumen.
|
Postoperatives Jahr 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Iqbal Ike Ahmed, MD, Prism Eye Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conlon R, Saheb H, Ahmed II. Glaucoma treatment trends: a review. Can J Ophthalmol. 2017 Feb;52(1):114-124. doi: 10.1016/j.jcjo.2016.07.013. Epub 2016 Nov 17.
- Schlenker MB, Gulamhusein H, Conrad-Hengerer I, Somers A, Lenzhofer M, Stalmans I, Reitsamer H, Hengerer FH, Ahmed IIK. Efficacy, Safety, and Risk Factors for Failure of Standalone Ab Interno Gelatin Microstent Implantation versus Standalone Trabeculectomy. Ophthalmology. 2017 Nov;124(11):1579-1588. doi: 10.1016/j.ophtha.2017.05.004. Epub 2017 Jun 7. Erratum In: Ophthalmology. 2018 Mar;125(3):463.
- Fea AM, Spinetta R, Cannizzo PML, Consolandi G, Lavia C, Aragno V, Germinetti F, Rolle T. Evaluation of Bleb Morphology and Reduction in IOP and Glaucoma Medication following Implantation of a Novel Gel Stent. J Ophthalmol. 2017;2017:9364910. doi: 10.1155/2017/9364910. Epub 2017 Jun 20.
- Sng CC, Wang J, Hau S, Htoon HM, Barton K. XEN-45 collagen implant for the treatment of uveitic glaucoma. Clin Exp Ophthalmol. 2018 May;46(4):339-345. doi: 10.1111/ceo.13087. Epub 2017 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 955
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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