- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455269
Die Wirksamkeit der Air-Polishing-Therapie mit Vollmund-Erythritol-Pulver (FM-EPAPT) im Vergleich zum traditionellen Ultraschall-Debridment (UD): eine randomisierte kontrollierte Studie. (ERICO)
Herkömmliche Methoden zur Entfernung von Plaque und Zahnstein umfassen die Verwendung mechanischer und/oder manueller Instrumente, gefolgt von einer Oberflächenpolitur mit Gummikelchen und schwach abrasiven Pasten. Diese Instrumente können die unbeabsichtigte Entfernung von hartem Zahngewebe wie Schmelz, Zement und Dentin verursachen und die Oberflächenrauheit erhöhen. Darüber hinaus können sie zu Zahnfleischrückgang und daraus resultierender Überempfindlichkeit und Beschwerden während der Behandlung führen. Kürzlich wurden neue minimal-invasive Ansätze zur Biofilmentfernung eingeführt, um die negativen Auswirkungen auf das Mundgewebe zu begrenzen. Air-Polishing mit Pulvern mit geringer Abrasivität hat sich sowohl für die supra- als auch für die subgingivale Plaqueentfernung als geeignet erwiesen. Die Verwendung von Pulvern mit geringer Abrasivität könnte zu mehreren Vorteilen führen, wie z. B. Verringerung der Behandlungsbeschwerden, kürzere Behandlungszeit, die Möglichkeit, schwer zugängliche Bereiche und geringfügige Schäden an Weich- und Hartgeweben zu reinigen.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Full Mouth Erithrytol Powder Air-Polishing-Therapie im Vergleich zu herkömmlichem Ultraschall-Debridment (UD) und Polieren bei Patienten mit Gingivitis zu bewerten.
Testhypothese: Es gibt keinen Unterschied im klinischen Ergebnis zwischen zwei Methoden gegenüber der Hypothese eines Unterschieds in Bezug auf Änderungen des Blending on Probing (BOP).
Um diese Hypothese zu testen, wurden die Patienten nach der ersten Untersuchung in Split Mouth behandelt:
- Die Kontrollgruppe wird dem Standardverfahren mit Ultraschall-Debridement im gesamten Mund und Polieren mit Gummikelch und Schleifpaste unterzogen.
- Die Studiengruppe wurde einem innovativen Verfahren unterzogen, bei dem der gesamte Mund mit Air-Polishing behandelt wurde, gefolgt von einer Zahnsteinentfernung mit Ultraschall.
Follow-ups sind nach 2 Wochen und 1, 3, 6 und 12 Monaten geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TESTDESIGN:
Monozentrische, pragmatische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie (RCT) mit Split-Mouth-Design. Die Studie wird ein Jahr dauern.
PRIMÄRES ERGEBNIS:
- Änderung des BoP: Änderung des Prozentsatzes der Stellen, die bei der Sondierung bluten.
SEKUNDÄRE ERGEBNISSE:
- Änderung des Plaque-Index (PI): Änderung des Prozentsatzes der Stellen mit vorhandener Plaque. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei Folgebesuchen aufgezeichnet wurden.
- Veränderung der Restplaquefläche (RPA): Prozentualer Anteil der Zahnfläche nach der Behandlung mit Restplaque, sichtbar gemacht durch Plaque-Disclosing Agent. Dies wird mit einer Computersoftwareanalyse (ImageJ) auf klinischen Fotos berechnet.
- Änderung des parodontalen Attachmentlevels (PAL): Die Änderung des Mittelwerts für jeden Patienten wird berechnet. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei Folgebesuchen aufgezeichnet wurden.
- Änderung der (Taschensondierungstiefe) PPD: Die Änderung des Mittelwerts für jeden Patienten wird berechnet. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei Folgebesuchen aufgezeichnet wurden.
- Dauer der Behandlung: berechnet in Minuten. Die Zeit wird ab dem Öffnen des Randomisierungsumschlags aufgezeichnet, bis der Kliniker mit dem klinischen Ergebnis zufrieden ist.
- Komfort des Patienten: Ein anonymer Fragebogen wird zu Studienbeginn und bei jedem Recall-Termin durchgeführt.
- Gefühl der Sauberkeit: Ein anonymer Fragebogen wird zu Studienbeginn und bei jedem Recall-Termin durchgeführt.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
41 systemgesunde Patienten mit Gingivitis werden in diese Studie eingeschlossen. Das Vorhandensein einer Gingivitis ist definiert als: Fehlen einer Sondierungstaschentiefe (PPD) > 4 mm und Vorhandensein von BoP > 25 %.
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit Gingivitis (BoP >25%);
- Patienten mit mindestens 5 Zähnen pro Quadrant;
- Systemisch gesund;
- Alter > 18 Jahre;
- Weniger als 10 Zigaretten am Tag rauchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Brescia, Lombardia, Italien, 25123
- Magda Mensi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Gingivitis (BoP > 25 %);
- Vorhandensein von mindestens 5 Zähnen pro Quadrant;
- Systemisch gesund;
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Parodontalerkrankung, definiert als > 3 mm klinischer Attachmentverlust an irgendeiner Stelle;
- Vorhandensein von festsitzenden Retainern, kieferorthopädischen Geräten oder komplexen prothetischen Restaurationen;
- Vorhandensein von Gedränge;
- Schwanger oder stillend;
- Allergie gegen Chlorhexidin oder Erythrit;
- Rauchen >10 Zigaretten pro Tag;
- Unwilligkeit, sich der vorgeschlagenen Behandlung und Rückrufen zu unterziehen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Air-Polishing-Therapie mit Erythritol-Pulver im Vollmund (FM-EPAPT)
Die dem FM-EPAPT zugeordneten Quadranten wurden den folgenden Schritten unterzogen:
|
Air-Polishing wird als Hauptinstrument zur Entfernung von Biofilm und Flecken verwendet, gefolgt von Ultraschall-Scaling
|
|
Aktiver Komparator: Ultraschall-Debridement und Schleifpaste (US+P)
Die der US+P-Behandlung zugewiesenen Quadranten wurden den folgenden Schritten unterzogen:
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Auftragen von Ultraschall-Scaler auf das gesamte Gebiss, gefolgt von Entfernung von Restbiofilm und Verfärbungen und Politur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Blutung beim Sondieren (BoP)
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 18 Monate
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Änderung des Prozentsatzes der Stellen, die beim Sondieren positiv für Blutungen sind
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Studienabschluss, durchschnittlich 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Änderung des Prozentsatzes der Stelle mit Plaque.
Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei den Nachuntersuchungen aufgezeichnet wurden.
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Veränderung der verbleibenden Plaquefläche (RPA)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Restplaque nach der Behandlung, aufgezeichnet mit Plaque-Disclosing-Agent, klinischen Fotos und Bildsoftwareanalyse
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
|
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Veränderung des parodontalen Attachmentlevels (PAL)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
|
Die Veränderung des mittleren PAL-Werts sollte für jeden Patienten berechnet werden.
Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei den Nachuntersuchungen aufgezeichnet wurden.
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
|
|
Änderung der Taschensondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Änderung des mittleren PPD-Werts für jeden Patienten.
Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei den Nachuntersuchungen aufgezeichnet wurden.
|
Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
|
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Behandlungszeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Berechnet in Minuten, vom Öffnen der Randomisierungshülle bis zum Ende der Instrumentierung.
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Komfort des Patienten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Ein anonymer Fragebogen wird zu Studienbeginn und bei jedem Recall-Termin durchgeführt.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 5, wobei 0 das minimale Unbehagen und 5 das maximale Unbehagen bedeutet.
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Gefühl von Sauberkeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
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Ein anonymer Fragebogen wird zu Studienbeginn und bei jedem Recall-Termin durchgeführt.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 5 Gefühlen: unzureichend, ausreichend, durchschnittlich, gut und optimal.
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Von der Baseline bis zum Studienabschluss (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Magda Mensi, Asst Spedali Civili Di Brescia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Draenert ME, Jakob M, Kunzelmann KH, Hickel R. The prevalence of tooth hypersensitivity following periodontal therapy with special reference to root scaling. A systematic review of the literature. Am J Dent. 2013 Feb;26(1):21-7.
- Buhler J, Amato M, Weiger R, Walter C. A systematic review on the patient perception of periodontal treatment using air polishing devices. Int J Dent Hyg. 2016 Feb;14(1):4-14. doi: 10.1111/idh.12119. Epub 2015 Jan 23.
- Flemmig TF, Arushanov D, Daubert D, Rothen M, Mueller G, Leroux BG. Randomized controlled trial assessing efficacy and safety of glycine powder air polishing in moderate-to-deep periodontal pockets. J Periodontol. 2012 Apr;83(4):444-52. doi: 10.1902/jop.2011.110367. Epub 2011 Aug 23.
- Camboni S, Donnet M. Tooth Surface Comparison after Air Polishing and Rubber Cup: A Scanning Electron Microscopy Study. J Clin Dent. 2016 Mar;27(1):13-18.
- Kim SY, Kang MK, Kang SM, Kim HE. Effects of ultrasonic instrumentation on enamel surfaces with various defects. Int J Dent Hyg. 2018 May;16(2):219-224. doi: 10.1111/idh.12339. Epub 2018 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ERICO np: 2637
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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