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Wirksamkeit einer Spülung mit Meersalz und Lysozym auf Biofilm und Zahnfleischgesundheit

30. Oktober 2017 aktualisiert von: Jay Hoover, University of Saskatchewan

Wirksamkeit einer Spülung mit Meersalz und Lysozym auf Biofilm und Zahnfleischgesundheit in einer Gruppe junger Erwachsener: Eine Pilotstudie.

Diese Studie bewertet die Zugabe einer Mundspülung mit Meersalz, Xylit und Lysozym zu standardisierten Mundgesundheitspraktiken zur Biofilmbildung und Zahnfleischgesundheit in einer Gruppe junger Erwachsener.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung einer neuen Meersalz-Mundspülung, die Xylit und das antibakterielle Enzym Lysozym enthält, auf die Bildung von Biofilmen und die Zahnfleischgesundheit in einer Gruppe junger Erwachsener. Xylit ist ein etablierter zuckerfreier Süßstoff und ein Antikariesmittel. Die Verwendung dieses Polyols führt zu locker haftenden Biofilmen, indem die Menge an extrazellulären Lipopolysacchariden und Lipoteichonsäuren reduziert wird, was seine einfache Entfernung durch mechanische Mittel erleichtert. Lysozyme sind antibakterielle Proteine, die die Bindung zwischen N-Acetylmuraminsäure und N-Acetylglucosamin von Peptidoglycan in der Zellwand von Gram+-Bakterien hydrolysieren und so das Wachstum wirksam begrenzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 5E4
        • College of Dentistry, University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gezähnt
  • Medizinisch gesund
  • Keine kieferorthopädischen Bänder
  • Eine voraussichtliche Fähigkeit, an den beiden geplanten Besuchen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Signifikanter medizinischer Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schlecht eingestellten Diabetes mellitus, rheumatische Herzerkrankung oder klinisch signifikantes Herzgeräusch)
  • Schwangerschaft
  • Kürzliche oder laufende Antibiotikatherapie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Meersalz-Mundspülung
Mundspülung mit einem Esslöffel Meersalz-Mundspülung ohne Verdünnung für 30 Sekunden, einmal morgens und einmal vor dem Schlafengehen, zusätzlich zu standardisierten Mundgesundheitspraktiken.
Zähneputzen für zwei Minuten mit der modifizierten Bass-Technik, zweimal täglich mit der mitgelieferten Zahnpasta und Zahnseide einmal täglich mit der Spool-Methode
Aktiver Komparator: Standardisierte Mundgesundheitspraktiken
Zähneputzen für zwei Minuten mit der modifizierten Bass-Technik, zweimal täglich mit der mitgelieferten Zahnpasta und Zahnseide einmal täglich mit der Spool-Methode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
Bewertung der Plaquewerte an sechs repräsentativen Zähnen: 16, 21, 24, 36, 41 und 44, unter Verwendung eines Index, der die auf den bukkalen und lingualen nicht restaurierten Oberflächen der Zähne sichtbare Plaque auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, definiert von G. A. Quigley und J. W. Hein im Jahr 1962 und modifiziert von S. Turesky, N. D. Gilmore und I. Glickman im Jahr 1970.
Änderung von Baseline nach 1 Monat
Vorhandensein oder Fehlen von Zahnfleischbluten
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zahnfleischbluten bei vorsichtiger Sondierung zur Bestimmung der Zahnfleischgesundheit
Baseline und 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay Hoover, Professor, College of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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