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Variation der Körperzusammensetzung im Hinblick auf das Schicksal älterer Probanden während des SSR-Krankenhausaufenthalts (VALCOR)

8. Juli 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Vorhersagewert der Variation in der Körperzusammensetzung für das Schicksal älterer Probanden während des SSR-Krankenhausaufenthalts (Suite Care and Rehabilitation)

Das Ziel dieser Studie ist es, Gewichtsschwankungen sowie Körperzusammensetzung mit der Mortalität und der außerplanmäßigen Wiederaufnahme der geriatrischen Bevölkerung zu korrelieren

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gewichtsverlust bei adipösen Erwachsenen bringt gesundheitliche Vorteile mit sich, während Gewichtsverlust bei älteren Menschen mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden ist.

Es gibt eine große Anzahl von Studien, die Gewichtsverlust und Mortalität in Verbindung bringen, aber die Zusammenhänge zwischen Veränderungen der Körperzusammensetzung (Verhältnis zwischen Fettmasse und Magermasse) und Mortalität sind oft widersprüchlich und werden bei älteren Probanden kaum verstanden. Ziel dieser Studie ist es, Antworten auf diese Frage zu geben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Geriatrische Bevölkerung wird in der geriatrischen Abteilung der Krankenhäuser Rothschild und Emile-Roux hospitalisiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥70 Jahre alt
  • Weniger als 7 Tage im Krankenhaus im SSR
  • Kein geduldiger Widerstand

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Herzschrittmacher
  • See der Nährwertbeurteilung bei der Aufnahme
  • See der Beurteilung der Autonomie bei der Aufnahme
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Patient, der an einer anderen klinischen Forschung teilnimmt
  • Patient, für den ein kurzer Aufenthalt (<21 Tage) in der SSR geplant ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe: Gewichtsverlust ≥ 5 %
Kontrollgruppe: Gewichtsverlust ≤ 5 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der prognostische Wert der Gewichtsschwankung auf die Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der Gewichtsschwankung zwischen D0 und D21 nach Einschluss
3 Monate
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Überwachung des Überlebens 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prognosewert der Gewichtsschwankung bei außerplanmäßiger Wiederaufnahme in SSR
Zeitfenster: Zwischen D0 und D21
Bestimmung der Gewichtsschwankung zwischen D0 und D21 nach Einschluss
Zwischen D0 und D21
Außerplanmäßige Rückübernahme in der SSR
Zeitfenster: während 15 Tagen nach Ende des Krankenhausaufenthaltes
Überwachung der außerplanmäßigen Wiedereinweisung während 15 Tagen nach Ende des Krankenhausaufenthalts
während 15 Tagen nach Ende des Krankenhausaufenthaltes
Pronostischer Wert der Magermasse
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
Bestimmen Sie den Prognosewert der Variation der Muskelmasse in Bezug auf Mortalität und außerplanmäßige Wiedereinweisung bei SSR innerhalb von 15 Tagen nach Ende des Krankenhausaufenthalts
3 Monate nach der Aufnahme
In Bezug auf den pronostischen Wert der Fettmasse
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
Bestimmen Sie den Prognosewert der Variation der Fettmasse in Bezug auf Mortalität und außerplanmäßige Wiedereinweisung bei SSR innerhalb von 15 Tagen nach Ende des Krankenhausaufenthalts
3 Monate nach der Aufnahme
Fett/Magermasse-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
Bestimmen Sie den Prognosewert des Fett-/Magermasse-Verhältnisses in Bezug auf Mortalität und außerplanmäßige Wiedereinweisung in SSR innerhalb von 15 Tagen nach Ende des Krankenhausaufenthalts
3 Monate nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine FORASASSI, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP200265
  • IDRCB 2019-A03287-50 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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