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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467411
Randomisierte kontrollierte Studie zur Intervention bei körperlicher Betätigung bei Brustkrebspatientinnen mit Risiko einer Anthrazyklin-induzierten Kardiomyopathie: Die EMBRACE-Studie (EMBRACE)
29. April 2026 aktualisiert von: University of Aberdeen
Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, die den Herzmuskel betrifft, wodurch er vergrößert, dick oder steif wird.
Wenn der Herzmuskel beteiligt ist, beeinflusst er die Pumptätigkeit des Herzens.
Dieser Zustand kann bis zu 10 % aller Patienten nach einer Therapie mit Anthrazyklin-Krebsmedikamenten betreffen und hat leider die schlechteste Prognose aller Kardiomyopathien.
Bis heute gibt es keine wirksame Intervention, die verhindert, dass ein Patient diesen Zustand entwickelt.
Die durchgeführte Forschung wird untersuchen, ob ein Energieungleichgewicht im Herzen dem Einsetzen schädlicher Veränderungen der Pumpfunktion des Herzens vorausgeht. Wenn dies erkannt wird, können wir früher handeln, um eine Verschlechterung der Pumpfunktion zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt neue zelluläre und experimentelle Beweise dafür, dass der energetische Status des Herzens nach einer Behandlung mit Anthrazyklinen reduziert ist, dies wurde jedoch nicht am menschlichen Herzen getestet.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass der kardiale Energiestatus im menschlichen Herzen nach Verabreichung einer Anthrazyklin-Therapie bei Brustkrebspatientinnen reduziert wird, in Übereinstimmung mit den verfügbaren Beweisen für alle anderen Arten von Kardiomyopathien.
Die Forscher schlagen vor, mittels In-vivo-31Phosphor-Herzspektroskopie den kardialen Energiestatus zu Beginn und am Ende der Chemotherapiezyklen in den Herzen von Brustkrebspatientinnen zu messen, denen Epirubicin (das bisher modernste Anthrazyklin) verabreicht wird, und zu vergleichen mit dem kardialen energetischen Status alters- und geschlechtsangepasster gesunder Kontrollen.
Darüber hinaus möchten die Forscher untersuchen, ob sich die myopathieinduzierte Wirkung von Anthracyclinen auch auf die Skelettmuskulatur ausdehnt, indem sie Skelettmuskelbiopsien dieser Patienten untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Aberdeenshire
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Aberdeen, Aberdeenshire, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- Cardiac Research Office, Aberdeen Royal Infirmary
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Aberdeen, Aberdeenshire, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- Cardiovascular Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige und Patienten mit diagnostiziertem Brustkrebs, die für den ersten Zyklus einer Anthrazyklin-Therapie vorgesehen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Patientin, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde und für die ein erster Zyklus einer Anthrazyklin-Therapie vorgesehen ist.
- Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Gesunde (in Geschlecht und Alter passende) Freiwillige, die bereit sind, ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie wie ein implantierbares Herzgerät.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe Brustkrebs
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Gesunder Freiwilliger
Gesunde Freiwilligengruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzenergie
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Herz-MRT und MRS
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An der Grundlinie
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Herzenergie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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Herz-MRT und MRS
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Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzbildgebung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Echokardiographie
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An der Grundlinie
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Herzbildgebung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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Echokardiographie
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Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: An der Grundlinie
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BNP und Troponine
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An der Grundlinie
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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BNP und Troponine
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Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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Histologie
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Histologie von Skelettmuskelbiopsien
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An der Grundlinie
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Histologie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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Histologie von Skelettmuskelbiopsien
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Bis zum Studienabschluss bis zu sechzehn Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Dawson, MD, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Connor CM, Whellan DJ, Lee KL, Keteyian SJ, Cooper LS, Ellis SJ, Leifer ES, Kraus WE, Kitzman DW, Blumenthal JA, Rendall DS, Miller NH, Fleg JL, Schulman KA, McKelvie RS, Zannad F, Pina IL; HF-ACTION Investigators. Efficacy and safety of exercise training in patients with chronic heart failure: HF-ACTION randomized controlled trial. JAMA. 2009 Apr 8;301(14):1439-50. doi: 10.1001/jama.2009.454.
- Myers J, Prakash M, Froelicher V, Do D, Partington S, Atwood JE. Exercise capacity and mortality among men referred for exercise testing. N Engl J Med. 2002 Mar 14;346(11):793-801. doi: 10.1056/NEJMoa011858.
- Jones LW, Haykowsky MJ, Swartz JJ, Douglas PS, Mackey JR. Early breast cancer therapy and cardiovascular injury. J Am Coll Cardiol. 2007 Oct 9;50(15):1435-41. doi: 10.1016/j.jacc.2007.06.037. Epub 2007 Sep 24.
- Felker GM, Thompson RE, Hare JM, Hruban RH, Clemetson DE, Howard DL, Baughman KL, Kasper EK. Underlying causes and long-term survival in patients with initially unexplained cardiomyopathy. N Engl J Med. 2000 Apr 13;342(15):1077-84. doi: 10.1056/NEJM200004133421502.
- Kitzman DW, Brubaker PH, Herrington DM, Morgan TM, Stewart KP, Hundley WG, Abdelhamed A, Haykowsky MJ. Effect of endurance exercise training on endothelial function and arterial stiffness in older patients with heart failure and preserved ejection fraction: a randomized, controlled, single-blind trial. J Am Coll Cardiol. 2013 Aug 13;62(7):584-92. doi: 10.1016/j.jacc.2013.04.033. Epub 2013 May 9.
- Coats AJ, Adamopoulos S, Radaelli A, McCance A, Meyer TE, Bernardi L, Solda PL, Davey P, Ormerod O, Forfar C, et al. Controlled trial of physical training in chronic heart failure. Exercise performance, hemodynamics, ventilation, and autonomic function. Circulation. 1992 Jun;85(6):2119-31. doi: 10.1161/01.cir.85.6.2119.
- Hegde SM, Claggett B, Shah AM, Lewis EF, Anand I, Shah SJ, Sweitzer NK, Fang JC, Pitt B, Pfeffer MA, Solomon SD. Physical Activity and Prognosis in the TOPCAT Trial (Treatment of Preserved Cardiac Function Heart Failure With an Aldosterone Antagonist). Circulation. 2017 Sep 12;136(11):982-992. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.028002. Epub 2017 Jun 21.
- Pandey A, Garg S, Khunger M, Darden D, Ayers C, Kumbhani DJ, Mayo HG, de Lemos JA, Berry JD. Dose-Response Relationship Between Physical Activity and Risk of Heart Failure: A Meta-Analysis. Circulation. 2015 Nov 10;132(19):1786-94. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.015853. Epub 2015 Oct 5.
- Barwell ND, Malkova D, Moran CN, Cleland SJ, Packard CJ, Zammit VA, Gill JM. Exercise training has greater effects on insulin sensitivity in daughters of patients with type 2 diabetes than in women with no family history of diabetes. Diabetologia. 2008 Oct;51(10):1912-9. doi: 10.1007/s00125-008-1097-6. Epub 2008 Jul 29.
- Dawson DK, Neil CJ, Henning A, Cameron D, Jagpal B, Bruce M, Horowitz J, Frenneaux MP. Tako-Tsubo Cardiomyopathy: A Heart Stressed Out of Energy? JACC Cardiovasc Imaging. 2015 Aug;8(8):985-7. doi: 10.1016/j.jcmg.2014.10.004. Epub 2014 Nov 1. No abstract available.
- Maslov MY, Chacko VP, Hirsch GA, Akki A, Leppo MK, Steenbergen C, Weiss RG. Reduced in vivo high-energy phosphates precede adriamycin-induced cardiac dysfunction. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2010 Aug;299(2):H332-7. doi: 10.1152/ajpheart.00727.2009. Epub 2010 May 21.
- Menna P, Salvatorelli E, Minotti G. Anthracycline degradation in cardiomyocytes: a journey to oxidative survival. Chem Res Toxicol. 2010 Jan;23(1):6-10. doi: 10.1021/tx9003424.
- Higgins AY, O'Halloran TD, Chang JD. Chemotherapy-induced cardiomyopathy. Heart Fail Rev. 2015 Nov;20(6):721-30. doi: 10.1007/s10741-015-9502-y.
- Truong J, Yan AT, Cramarossa G, Chan KK. Chemotherapy-induced cardiotoxicity: detection, prevention, and management. Can J Cardiol. 2014 Aug;30(8):869-78. doi: 10.1016/j.cjca.2014.04.029. Epub 2014 May 4.
- Chicco AJ, Schneider CM, Hayward R. Exercise training attenuates acute doxorubicin-induced cardiac dysfunction. J Cardiovasc Pharmacol. 2006 Feb;47(2):182-9. doi: 10.1097/01.fjc.0000199682.43448.2d.
- Hydock DS, Wonders KY, Schneider CM, Hayward R. Voluntary wheel running in rats receiving doxorubicin: effects on running activity and cardiac myosin heavy chain. Anticancer Res. 2009 Nov;29(11):4401-7.
- Hornsby WE, Douglas PS, West MJ, Kenjale AA, Lane AR, Schwitzer ER, Ray KA, Herndon JE 2nd, Coan A, Gutierrez A, Hornsby KP, Hamilton E, Wilke LG, Kimmick GG, Peppercorn JM, Jones LW. Safety and efficacy of aerobic training in operable breast cancer patients receiving neoadjuvant chemotherapy: a phase II randomized trial. Acta Oncol. 2014 Jan;53(1):65-74. doi: 10.3109/0284186X.2013.781673. Epub 2013 Aug 19.
- Gouspillou G, Scheede-Bergdahl C, Spendiff S, Vuda M, Meehan B, Mlynarski H, Archer-Lahlou E, Sgarioto N, Purves-Smith FM, Konokhova Y, Rak J, Chevalier S, Taivassalo T, Hepple RT, Jagoe RT. Anthracycline-containing chemotherapy causes long-term impairment of mitochondrial respiration and increased reactive oxygen species release in skeletal muscle. Sci Rep. 2015 Mar 3;5:8717. doi: 10.1038/srep08717.
- Octavia Y, Tocchetti CG, Gabrielson KL, Janssens S, Crijns HJ, Moens AL. Doxorubicin-induced cardiomyopathy: from molecular mechanisms to therapeutic strategies. J Mol Cell Cardiol. 2012 Jun;52(6):1213-25. doi: 10.1016/j.yjmcc.2012.03.006. Epub 2012 Mar 21.
- Perry CG, Lally J, Holloway GP, Heigenhauser GJ, Bonen A, Spriet LL. Repeated transient mRNA bursts precede increases in transcriptional and mitochondrial proteins during training in human skeletal muscle. J Physiol. 2010 Dec 1;588(Pt 23):4795-810. doi: 10.1113/jphysiol.2010.199448. Epub 2010 Oct 4.
- Stephens NA, Gallagher IJ, Rooyackers O, Skipworth RJ, Tan BH, Marstrand T, Ross JA, Guttridge DC, Lundell L, Fearon KC, Timmons JA. Using transcriptomics to identify and validate novel biomarkers of human skeletal muscle cancer cachexia. Genome Med. 2010 Jan 15;2(1):1. doi: 10.1186/gm122.
- Naressi A, Couturier C, Castang I, de Beer R, Graveron-Demilly D. Java-based graphical user interface for MRUI, a software package for quantitation of in vivo/medical magnetic resonance spectroscopy signals. Comput Biol Med. 2001 Jul;31(4):269-86. doi: 10.1016/s0010-4825(01)00006-3.
- Zamorano JL, Lancellotti P, Rodriguez Munoz D, Aboyans V, Asteggiano R, Galderisi M, Habib G, Lenihan DJ, Lip GYH, Lyon AR, Lopez Fernandez T, Mohty D, Piepoli MF, Tamargo J, Torbicki A, Suter TM; ESC Scientific Document Group. 2016 ESC Position Paper on cancer treatments and cardiovascular toxicity developed under the auspices of the ESC Committee for Practice Guidelines: The Task Force for cancer treatments and cardiovascular toxicity of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2016 Sep 21;37(36):2768-2801. doi: 10.1093/eurheartj/ehw211. Epub 2016 Aug 26. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2018 Mar 7;39(10):839. doi: 10.1093/eurheartj/ehw562.
- Schmitz KH, Courneya KS, Matthews C, Demark-Wahnefried W, Galvao DA, Pinto BM, Irwin ML, Wolin KY, Segal RJ, Lucia A, Schneider CM, von Gruenigen VE, Schwartz AL; American College of Sports Medicine. American College of Sports Medicine roundtable on exercise guidelines for cancer survivors. Med Sci Sports Exerc. 2010 Jul;42(7):1409-26. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181e0c112.
- Jones LW, Liang Y, Pituskin EN, Battaglini CL, Scott JM, Hornsby WE, Haykowsky M. Effect of exercise training on peak oxygen consumption in patients with cancer: a meta-analysis. Oncologist. 2011;16(1):112-20. doi: 10.1634/theoncologist.2010-0197. Epub 2011 Jan 6.
- Gamble DT, Ross J, Khan H, Unger A, Cheyne L, Rudd A, Saunders F, Srivanasan J, Kamya S, Horgan G, Hannah A, Baliga S, Tocchetti CG, Urquhart G, Linke WA, Masannat Y, Mustafa A, Fuller M, Elsberger B, Sharma R, Dawson D. Impaired Cardiac and Skeletal Muscle Energetics Following Anthracycline Therapy for Breast Cancer. Circ Cardiovasc Imaging. 2023 Oct;16(10):e015782. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.123.015782. Epub 2023 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-049-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten