- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04468789
Bewertung der sechsmonatigen Abgabe von HIV-Behandlungen in Südafrika
Bewertung des sechsmonatigen Demonstrationspilotprojekts zur Abgabe antiretroviraler Behandlungen des Nationalen Gesundheitsministeriums in Kliniken der primären Gesundheitsversorgung im Kontext der COVID-19-Pandemie und der Reaktion darauf in Südafrika
Viele Länder in Subsahara-Afrika setzen eine Politik der sechsmonatigen Abgabe von antiretroviralen (ARV) Medikamenten gegen HIV um. Nach den neuen Richtlinien können stabile Patienten auf einmal eine sechsmonatige Versorgung mit ARV-Medikamenten erhalten, wodurch die Anzahl der für das Nachfüllen von Medikamenten erforderlichen Klinikbesuche reduziert wird. Südafrika erwägt diese Richtlinie, hat sie aber noch nicht übernommen und hat Nachweise über ihre Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Kosten für das Gesundheitssystem und die Patienten angefordert. Die Entscheidung, ob eine sechsmonatige Abgaberichtlinie eingeführt werden soll, ist aufgrund der SARS-Cov-2-Epidemie dringend geworden, da Klinikbesuche zum Nachfüllen von Rezepten ein Risiko für die Übertragung von COVID-19 sowohl für Patienten als auch für Anbieter darstellen.
Um die erforderlichen Nachweise zu erbringen, führt Südafrika ein Pilotprogramm durch, das eine Cluster-randomisierte Bewertung der 6-Monats-Verabreichung ermöglichen wird. Dieses Protokoll dient dieser Bewertung. Es zielt darauf ab, unterstützende Beweise zu liefern, um zukünftige Richtlinien- und Beschaffungsentscheidungen des National Department of Health (NDOH) zu informieren. Alle Eingriffe werden im Rahmen der routinemäßigen Versorgung durch Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums durchgeführt.
Im Rahmen des Pilotprogramms wird das NDOH 28 Kliniken in zwei Provinzen 1:1 randomisieren, um die sechsmonatige Intervention zu erhalten oder den Behandlungsstandard fortzusetzen, der derzeit eine 2-3-monatige Verabreichung ermöglicht. Die Forscher werden die Patientenergebnisse einer sechsmonatigen Abgabe bewerten, einen Querschnitts-Patientenfragebogen verwalten, halbstrukturierte Tiefeninterviews mit Leistungserbringern und Implementierern durchführen und die Kosten für NDOH und Patienten einer sechsmonatigen Abgabe abschätzen. Maximal 150.545 Patienten werden durch ihre Krankenakten verfolgt und 400 Patienten und Anbieter werden zugestimmt, zu Studienbeginn und nach 6 Monaten befragt zu werden (maximale Gesamtstichprobengröße = 150.945).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allgemeinen Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Aufnahme und Auswirkung der sechsmonatigen Medikamentenabgabe (6MMD) auf die Behandlungsergebnisse von HIV-Patienten in öffentlichen Kliniken; Schätzung der Kosten des Eingriffs; und bewerten Sie die Perspektiven von Patienten und Anbietern zu 6MMD. Die gesamte Umsetzung der Interventionen und die Generierung von Daten erfolgt durch das Nationale Gesundheitsministerium und seine unterstützenden Partner; Diese Studie wird die Ergebnisse auswerten.
Die spezifischen Ziele der Bewertung sind:
Ziel 1: Bei HIV-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie, die neu für 6MMD in Frage kommen, Bewertung der Aufnahme von 6MMD bei in Frage kommenden Patienten, stratifiziert nach der Strategie der wiederholten Verschreibung. Bewertungsfragen:
- Welcher Anteil der Patienten kommt für 6MMD in Frage?
- Welcher Anteil der geeigneten Patienten entscheidet sich für die Teilnahme an 6MMD?
- Welcher Anteil der eingeschriebenen Patienten erhält mehr als eine aufeinanderfolgende 6-Monats-Nachfüllung?
Ziel 2: Ist die sechsmonatige Abgabe dem Versorgungsstandard (zwei- oder dreimonatige Abgabe) in Bezug auf die Beibehaltung der Pflege und die Virusunterdrückung nicht unterlegen? Bewertungsfragen:
- Welche Wirkung hat 6MMD auf die Retention im Vergleich zur Standardbehandlung für Patienten, die für 6MMD in Frage kommen?
- Welche Wirkung hat 6MMD auf die Virussuppression innerhalb von 6 und 12 Monaten nach Aufnahme in die Intervention (Interventionspatienten) oder Eignung (Vergleichspatienten) im Vergleich zur Standardbehandlung für Patienten, die für 6MMD in Frage kommen?
- Welche Wirkung hat 6MMD auf Retention und Unterdrückung bei allen ART-Patienten in einer Klinik, unabhängig davon, ob sie für 6MMD in Frage kamen oder 6MMD erhielten?
Ziel 3: Ist 6MMD für Patienten und Anbieter mehr oder weniger akzeptabel als die Standardbehandlung? Bewertungsfragen:
- Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung der Patienten, sich für 6MMD anzumelden?
- Inwieweit beeinflusst das COVID-19-Risiko die Entscheidung eines Patienten, sich für 6MMD anzumelden?
- Was sind die Hindernisse und Erleichterungen für die Implementierung von 6MMD aus Sicht der Anbieter?
- Wie hat sich COVID-19 auf die Umsetzung von 6MMD ausgewirkt?
- Gab es durch die Einführung von 6MMD Aufgabenverschiebungen?
- Wie hoch war die Einhaltung der Standardarbeitsanweisungen (SOP) für die 6MMD-Implementierung?
Ziel 4: Wie hoch sind die Kosten von 6MMD für Anbieter und Patienten im Vergleich zur Standardversorgung? Bewertungsfragen:
- Wie oft kehren 6MMD-Patienten in Einrichtungen zur HIV- oder anderen Gesundheitsversorgung oder zur Abholung anderer chronischer Medikamente zwischen den geplanten ARV-Verteilungsbesuchen zurück?
- Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für den Anbieter (DOH) pro 6MMD-Patient und für alle ART-Patienten in den Studienkliniken?
- Wie hoch sind die Patientenkosten von ART für diejenigen, die 6MMD erhalten, im Vergleich zur Standardversorgung?
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Health Economics and Epidemiology Research Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ziele 1 und 2: Auf demselben ART-Behandlungsschema für mindestens 6 Monate; letzte in den letzten 6 Monaten aufgenommene Viruslast; und letzte Viruslast nicht nachweisbar (<50 Kopien/ml3)
- Ziel 3: Patient an einem Interventionsort, der die Eignungskriterien für 6MMD erfüllt; oder Anbieter an einer Interventionsstelle
Ausschlusskriterien:
- Ziel 1 und 2: Nicht im Einzugsbereich der Einrichtung wohnhaft; dokumentierte Absicht, die Pflege innerhalb von 12 Monaten in eine andere Einrichtung zu verlegen; oder schwanger und für PMTCT geeignet
- Ziel 3: Nicht wohnhaft im Einzugsbereich der Einrichtung; dokumentierte Absicht, die Pflege innerhalb von 12 Monaten in eine andere Einrichtung zu verlegen; schwanger und für PMTCT geeignet; nicht in der Lage sind, in einer der Sprachen zu kommunizieren, in die die Einwilligungsdokumente und der Fragebogen übersetzt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vergleichsgruppe
Patienten, die für eine sechsmonatige Abgabe in Frage kommen und an Vergleichszentren behandelt werden.
|
|
|
Interventionsgruppe
Patienten, die für eine sechsmonatige Abgabe in Frage kommen und an Interventionsorten behandelt werden.
|
Patienten in der Interventionsgruppe, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten eine sechsmonatige Versorgung mit antiretroviralen Medikamenten anstelle der Standardversorgung, die in der Regel 2-3 Monate beträgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme von 6MMD
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der Patienten, die für eine 6-monatige Abgabe (6MMD) in Frage kommen, die sich an Interventionsstellen für 6MMD anmelden
|
Grundlinie
|
|
Aufbewahrung in der Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der für 6MMD in Frage kommenden Patienten, die nach 6 Monaten in Behandlung bleiben
|
6 Monate
|
|
Virusunterdrückung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der für 6MMD geeigneten Patienten, die nach 12 Monaten viral supprimiert sind
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anbieterakzeptanz von 6MMD vor Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
|
Akzeptanz von 6MMD für Gesundheitsdienstleister, basierend auf Interviewantworten
|
Grundlinie
|
|
Anbieterakzeptanz von 6MMD nach Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akzeptanz von 6MMD für Gesundheitsdienstleister, basierend auf Interviewantworten
|
6 Monate
|
|
Patientenakzeptanz zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Akzeptanz von 6MMD für Patienten, basierend auf Umfrageantworten
|
Grundlinie
|
|
Patientenakzeptanz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akzeptanz von 6MMD für Patienten, basierend auf Umfrageantworten
|
6 Monate
|
|
Kosten des Anbieters
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kosten für Gesundheitsdienstleister (Studienkliniken) von 6MMD im Vergleich zur Standardversorgung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-40512
- OPP1192640 (OTHER_GRANT: Bill and Melinda Gates Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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