Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von propriozeptivem Training auf die Muskelermüdung bei älteren Erwachsenen

10. Juli 2020 aktualisiert von: Ayman Mohamed

Beni-Suef-Universität

Zusammenfassung Muskelermüdung ist ein ernstes Problem, das häufig im Alter auftritt. Muskelermüdung stört sowohl die Aktivitäten des täglichen Lebens als auch die Reha-Toleranz bei älteren Menschen. Muskelermüdung tritt aufgrund von motorischen oder sensorischen Funktionsstörungen auf. Die bisherigen Interventionen konzentrierten sich hauptsächlich auf die motorischen Ursachen der Muskelermüdung, jedoch auf die wichtige Rolle des sensorischen Systems beim Antrieb des motorischen Systems. Es wurde gezeigt, dass Propriozeptoren hauptsächlich für die Wahrnehmung der Muskelermüdung verantwortlich sind. Ziele: Diese Studie wird durchgeführt, um 1. Die Wirkung von Propriozeptionstraining auf die Verringerung des Auftretens von Muskelermüdung bei älteren Menschen. 2. Die Wirkung des propriozeptiven Trainings auf die Verzögerung der Verschlechterung der elektromyographischen Daten der Muskeln der unteren Gliedmaßen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienprotokoll In dieser Studie wird ein einfach verblindetes, randomisiertes, paralleles Studiendesign verwendet. Für diese Studie werden 40 Teilnehmer im Alter von 65 bis 90 Jahren rekrutiert. Die Randomisierung wird mit einfachen Envelope-Methoden durchgeführt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, Kontroll- und Studiengruppen. Die Kontrollgruppe erhält ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur. Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt. Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback. In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz. Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren. Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.

Die Teilnehmer der Studiengruppe führen die gleichen Übungsparameter aus, die in der Kontrollgruppe verwendet wurden, jedoch auf andere Weise. Die isokinetische Übung wird mit geschlossenen Augen durchgeführt, um die Propriozeptionsfunktion zu verbessern. Diese Übung wird für 6 Sätze durchgeführt. Wir werden einen weiteren Satz hinzufügen, in dem der Teilnehmer angewiesen wird, dass der Bewegungsbereich des Kniegelenks in drei Bereiche unterteilt wird, den äußeren Bereich (von 0 bis 90 Grad Kniebeugung), den mittleren Bereich (90 Grad von Beugung) und innerer Bereich (von 90 Grad bis 145 Grad Beugung). Während dieses Satzes wird das isokinetische Gerät in einem anderen Gelenkwinkel angehalten und der Teilnehmer wird gebeten, festzustellen, in welchem ​​​​Bereich sich das Kniegelenk befindet. Diese Modifikation zielt darauf ab, die Funktion von Muskelspindeln und Golgi-Sehnenorganen zu verbessern.

Zusätzliches Training wird durch die Anwendung von drei Vibratoren über und auf beiden Seiten des Kniegelenks durchgeführt, um die Funktion der Pacinischen und Meissner-Körperchen zu verbessern, die einer der enthaltenen Rezeptoren für das Ermüdungsgefühl sind. Diese Vibration wird auf eine subsensorische Intensität (Stochastische Theorie39) und eine frequenzschwankende Frequenz von 50 Hz bis 250 Hz eingestellt, um beide Rezeptoren zu trainieren40, und sie wird für 20 Minuten/jede Sitzung durchgeführt. Dieses Programm wird zwei Monate lang in drei Sitzungen/Woche durchgeführt.

Die primäre Ergebnismessung wird die elektromyographische Analyse des Quadrizepsmuskels zu Beginn der Muskelermüdung und nach der Erholung sein. Die sekundären Ergebnismaße umfassen den Ermüdungsindex (FI) und die Rating-of-Fatigue-Skala. Diese Messungen zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach zwei Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bani Suwayf
      • Banī Suwayf, Bani Suwayf, Ägypten, 43561
        • Beni suef university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre bis 86 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Senioren über 65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von Traumata der unteren Extremitäten, schwere metabolische, neurologische, muskuläre, entzündliche oder kardiovaskuläre Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur. Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt. Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback. In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz. Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren. Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.
ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur. Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt. Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback. In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz. Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren. Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.
Experimental: Studiengruppe
  • Die Teilnehmer der Studiengruppe führen die gleichen Übungsparameter aus, die in der Kontrollgruppe verwendet wurden, jedoch auf andere Weise.
  • Die isokinetische Übung wird mit geschlossenen Augen durchgeführt, um die Propriozeptionsfunktion zu verbessern. Diese Übung wird für 6 Sätze durchgeführt.
  • Zusätzliches Training wird durch die Anwendung von drei Vibratoren über und auf beiden Seiten des Kniegelenks durchgeführt, um die Funktion der Pacinischen und Meissner-Körperchen zu verbessern, die einer der enthaltenen Rezeptoren für das Ermüdungsgefühl sind.
ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur. Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt. Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback. In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz. Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren. Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMG der Quadrizepsmuskulatur
Zeitfenster: Zwei Monate
Die elektromyographische Analyse des Quadrizepsmuskels zu Beginn der Muskelermüdung und nach der Erholung
Zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Ermüdungsindex (FI)
Zeitfenster: Zwei Monate
Der Ermüdungsindex (FI) wurde nach folgender Formel berechnet (Bar-Or, 1987): FI = (maximale Trittgeschwindigkeit – minimale Trittgeschwindigkeit) / maximale Trittgeschwindigkeit * 100.
Zwei Monate
Rating-of-Fatigue-Skala
Zeitfenster: Zwei Monate

Die ROF-Skala besteht aus 11 numerischen Punkten, die von 0 bis 10 reichen. Es gibt auch fünf Deskriptoren und fünf Diagramme, um der Person zu helfen, die Skala zu verstehen und eine Bewertung vorzunehmen.

Die Bewertung der Müdigkeitsskala besteht aus 11 numerischen Punkten, die von 0 bis 10 reichen. Es gibt auch fünf Deskriptoren und fünf Diagramme, um der Person zu helfen, die Skala zu verstehen und eine Bewertung vorzunehmen.

Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 250982

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propriozeptive Störungen

Klinische Studien zur Isokinetischer Dynamometer

Abonnieren