- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470362
Wirkung von propriozeptivem Training auf die Muskelermüdung bei älteren Erwachsenen
Beni-Suef-Universität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienprotokoll In dieser Studie wird ein einfach verblindetes, randomisiertes, paralleles Studiendesign verwendet. Für diese Studie werden 40 Teilnehmer im Alter von 65 bis 90 Jahren rekrutiert. Die Randomisierung wird mit einfachen Envelope-Methoden durchgeführt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, Kontroll- und Studiengruppen. Die Kontrollgruppe erhält ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur. Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt. Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback. In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz. Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren. Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.
Die Teilnehmer der Studiengruppe führen die gleichen Übungsparameter aus, die in der Kontrollgruppe verwendet wurden, jedoch auf andere Weise. Die isokinetische Übung wird mit geschlossenen Augen durchgeführt, um die Propriozeptionsfunktion zu verbessern. Diese Übung wird für 6 Sätze durchgeführt. Wir werden einen weiteren Satz hinzufügen, in dem der Teilnehmer angewiesen wird, dass der Bewegungsbereich des Kniegelenks in drei Bereiche unterteilt wird, den äußeren Bereich (von 0 bis 90 Grad Kniebeugung), den mittleren Bereich (90 Grad von Beugung) und innerer Bereich (von 90 Grad bis 145 Grad Beugung). Während dieses Satzes wird das isokinetische Gerät in einem anderen Gelenkwinkel angehalten und der Teilnehmer wird gebeten, festzustellen, in welchem Bereich sich das Kniegelenk befindet. Diese Modifikation zielt darauf ab, die Funktion von Muskelspindeln und Golgi-Sehnenorganen zu verbessern.
Zusätzliches Training wird durch die Anwendung von drei Vibratoren über und auf beiden Seiten des Kniegelenks durchgeführt, um die Funktion der Pacinischen und Meissner-Körperchen zu verbessern, die einer der enthaltenen Rezeptoren für das Ermüdungsgefühl sind. Diese Vibration wird auf eine subsensorische Intensität (Stochastische Theorie39) und eine frequenzschwankende Frequenz von 50 Hz bis 250 Hz eingestellt, um beide Rezeptoren zu trainieren40, und sie wird für 20 Minuten/jede Sitzung durchgeführt. Dieses Programm wird zwei Monate lang in drei Sitzungen/Woche durchgeführt.
Die primäre Ergebnismessung wird die elektromyographische Analyse des Quadrizepsmuskels zu Beginn der Muskelermüdung und nach der Erholung sein. Die sekundären Ergebnismaße umfassen den Ermüdungsindex (FI) und die Rating-of-Fatigue-Skala. Diese Messungen zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach zwei Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bani Suwayf
-
Banī Suwayf, Bani Suwayf, Ägypten, 43561
- Beni suef university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Senioren über 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von Traumata der unteren Extremitäten, schwere metabolische, neurologische, muskuläre, entzündliche oder kardiovaskuläre Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur.
Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt.
Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback.
In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz.
Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren.
Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.
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ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur.
Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt.
Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback.
In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz.
Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren.
Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.
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Experimental: Studiengruppe
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ein isokinetisches Kräftigungsprogramm für die Quadrizepsmuskulatur.
Vierundzwanzig Kräftigungssitzungen werden mit einem isokinetischen Gerät durchgeführt.
Das Übungsprogramm beginnt mit 60 % des mittleren Spitzendrehmoments, und der Patient erreicht diese Intensität durch auditives Biofeedback.
In den ersten 5 Sitzungen wird ein Programm mit ansteigender Dosis verwendet (1 Satz bis 5 Sätze), und von der sechsten bis zur vierundzwanzigsten Sitzung wird eine Dosis von 6 Sätzen angewendet, wobei die Dichte von 60 % auf 80 % ansteigt mittleres Spitzendrehmoment entsprechend der Patiententoleranz.
Jeder Satz bestand aus 5 Wiederholungen konzentrischer (Con/Ecc) Kontraktion mit Winkelgeschwindigkeiten von 30°/Sekunde und 120°/Sekunde für Extensoren.
Dieses Programm erzielte signifikante Ergebnisse bei der Steigerung der Kraft und Stärke des Quadrizeps.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EMG der Quadrizepsmuskulatur
Zeitfenster: Zwei Monate
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Die elektromyographische Analyse des Quadrizepsmuskels zu Beginn der Muskelermüdung und nach der Erholung
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Zwei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Ermüdungsindex (FI)
Zeitfenster: Zwei Monate
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Der Ermüdungsindex (FI) wurde nach folgender Formel berechnet (Bar-Or, 1987): FI = (maximale Trittgeschwindigkeit – minimale Trittgeschwindigkeit) / maximale Trittgeschwindigkeit * 100.
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Zwei Monate
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Rating-of-Fatigue-Skala
Zeitfenster: Zwei Monate
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Die ROF-Skala besteht aus 11 numerischen Punkten, die von 0 bis 10 reichen. Es gibt auch fünf Deskriptoren und fünf Diagramme, um der Person zu helfen, die Skala zu verstehen und eine Bewertung vorzunehmen. Die Bewertung der Müdigkeitsskala besteht aus 11 numerischen Punkten, die von 0 bis 10 reichen. Es gibt auch fünf Deskriptoren und fünf Diagramme, um der Person zu helfen, die Skala zu verstehen und eine Bewertung vorzunehmen. |
Zwei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 250982
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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