- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473937
Bestrahlung nach CAR T bei refraktärem Lymphom
Strahlentherapie zur Verbesserung der CAR-T-Wirksamkeit in einem frühen Stadium des refraktären Lymphoms nach der CAR-T-Zelltherapie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher diese Intervention zum ersten Mal nach Verabreichung einer CAR-T-Zelltherapie untersuchen. Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Strahlentherapie nach einer CAR-T-Zelltherapie (Axicel oder Tisacel) bei refraktärem Lymphom systematisch zu untersuchen. Die CAR-T-Zelltherapie beinhaltet die genetische Veränderung von T-Zellen, um Tumorzellen zum Absterben zu bringen. Die Strahlentherapie ist eine Standardbehandlung, die bei refraktärem Lymphom angeboten wird, und verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen oder Partikel, um Krebszellen zu zerstören oder zu schädigen. Nur wenige haben vor der Strahlentherapie eine CAR-T-Zelltherapie erhalten, und diese Studie zielt darauf ab, mehr Informationen über die Strahlentherapie nach der CAR-T-Zelltherapie als Behandlungsoption und ihr Potenzial zu sammeln, die Reaktion des Immunsystems der Teilnehmer auf Krebszellen sowie ihre Wechselwirkung mit CAR T zu verbessern Zelltherapie zur besseren Behandlung refraktärer Lymphome.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung, Registrierung, Biopsie nach Bestrahlung, Nachbehandlungszeitraum und langfristige Nachsorge.
- Die Teilnehmer erhalten eine Strahlentherapie mit einer Dosis und einem Zeitplan, die vom Studienarzt festgelegt werden.
- Die Teilnehmer werden bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nachbeobachtet.
Es wird erwartet, dass etwa 20 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer Biopsie zu unterziehen. Bei Patienten wird eine Biopsie durchgeführt, um die Möglichkeit einer falsch-negativen Rest-FDG-Avidität im PET/CT auszuschließen, die im Vergleich zum Prä-CAR-T-PET/CT nicht wesentlich erhöht ist. Ausnahmen sind zulässig für Patienten mit deutlich fortschreitender Erkrankung, bei denen eine Verzögerung der Strahlentherapie zur Gewinnung einer Biopsie das Ergebnis verschlechtern kann (z. B. Fälle von Nabelschnurkompression), und für Patienten, bei denen die Risiken einer Biopsie hoch sind (z Beteiligung).
- Durch Biopsie bestätigte refraktäre Erkrankung innerhalb von 30-90 Tagen nach einer kommerziellen Axicabtagen-Ciloleucel- oder Tisagenlecleucel-Therapie für eine hämatologische Malignität (dazu gehören rezidivierendes oder refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie, einschließlich diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL ) nicht anders angegeben, primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom, hochgradiges B-Zell-Lymphom und DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entsteht). Zu beachten ist, dass sich „refraktär“ auf Patienten bezieht, die eine frühe refraktäre Erkrankung nach einer CAR-T-Zelltherapie hatten, und nicht auf Patienten, die CAR-T wegen einer refraktären Erkrankung erhalten haben, aber ein vollständiges Ansprechen auf die CAR-T-Zelltherapie zeigten.
- Mindestens 1 messbare Läsion nach den Lugano-Kriterien1. Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie eine Progression dokumentiert wurde
Die folgenden Kriterien beziehen sich auf das Verlaufsmuster:
- Patienten können eine refraktäre Läsion ohne andere verbleibende oder fortschreitende Erkrankung gemäß PET/CT haben
- Patienten können mehr als eine refraktäre Läsion haben, jedoch mit Hinweisen auf mindestens teilweises Ansprechen mindestens einer anderen Läsion gemäß PET/CT
Patienten mit mehr als einer refraktären Erkrankungsstelle ohne Anzeichen für ein zumindest teilweises Ansprechen mindestens einer anderen Läsion sind förderfähig, wenn sie:
- A. Symptomatisch von einer refraktären Läsion (wie Nabelschnurkompression oder fokaler Schmerz) oder
- B. eine Krankheit haben, die den Spinalkanal oder das Gehirn lokal beeinträchtigen kann, wenn sie unbehandelt bleibt.
- Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie müssen stabil sein und sich auf ≤ Grad 1 erholt haben (mit Ausnahme von klinisch nicht signifikanten Toxizitäten wie Alopezie und anhaltenden Zytopenien, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich während der RT verschlechtern), wenn Bedenken hinsichtlich einer Überschneidung erwarteter strahlenbedingter Toxizität bestehen und Toxizität durch vorherige Therapie aufgrund der Lage des RT-Feldes.
- Alter 18 oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit von RT beeinträchtigen könnte
- Patienten mit mehr als einer Erkrankungsstelle ohne Anzeichen für ein Ansprechen auf eine CAR-T-Zelltherapie, die aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung nicht fokal symptomatisch sind oder keine Erkrankung haben, die unbehandelt lokal den Spinalkanal oder das Gehirn betreffen kann
- Frauen im gebärfähigen Alter, die aufgrund der möglicherweise gefährlichen Auswirkungen der präparativen Chemotherapie auf den Fötus oder Säugling schwanger sind. Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie
Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 90 Tage vor Abschluss eines Screening- und Aufnahmeverfahrens für die Studie eine CAR-T-Infusion erhalten haben.
|
Strahlentherapie mit vorher festgelegter Dosis und Zeitplan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate und Schwere der strahlentherapiebedingten Toxizität gemäß CTCAE v5.0 (Common Terminology Criteria for Adverse Events) während der Strahlentherapie (RT) oder innerhalb der ersten 30 Tage nach Abschluss der RT.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen strahlentherapiebedingte Toxizitäten auftraten, ist unten aufgeführt.
|
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DOR ist definiert als die Zeitspanne zwischen der ersten objektiven Reaktion eines Probanden gemäß den Lugano-Kriterien (vollständige Reaktion oder teilweise Reaktion) und dem lokalen Fortschreiten der Krankheit gemäß den Lugano-Kriterien oder dem Tod, unabhängig von der Ursache.
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Bis zu 2 Jahre
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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ORR ist definiert als die Inzidenz entweder einer vollständigen oder einer teilweisen Remission nach Lugano-Kriterien.
Alle Probanden, die bis zum Stichtag der Analysedaten nicht die Kriterien für eine objektive Antwort erfüllen, werden als Nicht-Antwortende betrachtet.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Abschlussdatum der Strahlentherapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit gemäß den Lugano-Kriterien oder des Todes jeglicher Ursache.
Probanden, die die Kriterien für eine Progression bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllen, werden zu ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbewertungsdatum zensiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Todesdatum.
Probanden, die bis zum Stichtag der Analyse nicht verstorben sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Kontakts zensiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chirayu G Patel, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Lymphom
- Therapeutika
- Strahlentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-861
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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