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Bestrahlung nach CAR T bei refraktärem Lymphom

21. September 2025 aktualisiert von: Chirayu Patel, Massachusetts General Hospital

Strahlentherapie zur Verbesserung der CAR-T-Wirksamkeit in einem frühen Stadium des refraktären Lymphoms nach der CAR-T-Zelltherapie: Eine Pilotstudie

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit der Strahlentherapie bei Teilnehmern, die kurz nach Erhalt einer CAR-T-Zelltherapie (Axicel oder Tisacel) ein refraktäres Lymphom haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher diese Intervention zum ersten Mal nach Verabreichung einer CAR-T-Zelltherapie untersuchen. Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Strahlentherapie nach einer CAR-T-Zelltherapie (Axicel oder Tisacel) bei refraktärem Lymphom systematisch zu untersuchen. Die CAR-T-Zelltherapie beinhaltet die genetische Veränderung von T-Zellen, um Tumorzellen zum Absterben zu bringen. Die Strahlentherapie ist eine Standardbehandlung, die bei refraktärem Lymphom angeboten wird, und verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen oder Partikel, um Krebszellen zu zerstören oder zu schädigen. Nur wenige haben vor der Strahlentherapie eine CAR-T-Zelltherapie erhalten, und diese Studie zielt darauf ab, mehr Informationen über die Strahlentherapie nach der CAR-T-Zelltherapie als Behandlungsoption und ihr Potenzial zu sammeln, die Reaktion des Immunsystems der Teilnehmer auf Krebszellen sowie ihre Wechselwirkung mit CAR T zu verbessern Zelltherapie zur besseren Behandlung refraktärer Lymphome.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung, Registrierung, Biopsie nach Bestrahlung, Nachbehandlungszeitraum und langfristige Nachsorge.

  • Die Teilnehmer erhalten eine Strahlentherapie mit einer Dosis und einem Zeitplan, die vom Studienarzt festgelegt werden.
  • Die Teilnehmer werden bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nachbeobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 20 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer Biopsie zu unterziehen. Bei Patienten wird eine Biopsie durchgeführt, um die Möglichkeit einer falsch-negativen Rest-FDG-Avidität im PET/CT auszuschließen, die im Vergleich zum Prä-CAR-T-PET/CT nicht wesentlich erhöht ist. Ausnahmen sind zulässig für Patienten mit deutlich fortschreitender Erkrankung, bei denen eine Verzögerung der Strahlentherapie zur Gewinnung einer Biopsie das Ergebnis verschlechtern kann (z. B. Fälle von Nabelschnurkompression), und für Patienten, bei denen die Risiken einer Biopsie hoch sind (z Beteiligung).
  • Durch Biopsie bestätigte refraktäre Erkrankung innerhalb von 30-90 Tagen nach einer kommerziellen Axicabtagen-Ciloleucel- oder Tisagenlecleucel-Therapie für eine hämatologische Malignität (dazu gehören rezidivierendes oder refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie, einschließlich diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL ) nicht anders angegeben, primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom, hochgradiges B-Zell-Lymphom und DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entsteht). Zu beachten ist, dass sich „refraktär“ auf Patienten bezieht, die eine frühe refraktäre Erkrankung nach einer CAR-T-Zelltherapie hatten, und nicht auf Patienten, die CAR-T wegen einer refraktären Erkrankung erhalten haben, aber ein vollständiges Ansprechen auf die CAR-T-Zelltherapie zeigten.
  • Mindestens 1 messbare Läsion nach den Lugano-Kriterien1. Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie eine Progression dokumentiert wurde
  • Die folgenden Kriterien beziehen sich auf das Verlaufsmuster:

    • Patienten können eine refraktäre Läsion ohne andere verbleibende oder fortschreitende Erkrankung gemäß PET/CT haben
    • Patienten können mehr als eine refraktäre Läsion haben, jedoch mit Hinweisen auf mindestens teilweises Ansprechen mindestens einer anderen Läsion gemäß PET/CT
    • Patienten mit mehr als einer refraktären Erkrankungsstelle ohne Anzeichen für ein zumindest teilweises Ansprechen mindestens einer anderen Läsion sind förderfähig, wenn sie:

      • A. Symptomatisch von einer refraktären Läsion (wie Nabelschnurkompression oder fokaler Schmerz) oder
      • B. eine Krankheit haben, die den Spinalkanal oder das Gehirn lokal beeinträchtigen kann, wenn sie unbehandelt bleibt.
  • Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie müssen stabil sein und sich auf ≤ Grad 1 erholt haben (mit Ausnahme von klinisch nicht signifikanten Toxizitäten wie Alopezie und anhaltenden Zytopenien, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich während der RT verschlechtern), wenn Bedenken hinsichtlich einer Überschneidung erwarteter strahlenbedingter Toxizität bestehen und Toxizität durch vorherige Therapie aufgrund der Lage des RT-Feldes.
  • Alter 18 oder älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische Zustand, der die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit von RT beeinträchtigen könnte
  • Patienten mit mehr als einer Erkrankungsstelle ohne Anzeichen für ein Ansprechen auf eine CAR-T-Zelltherapie, die aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung nicht fokal symptomatisch sind oder keine Erkrankung haben, die unbehandelt lokal den Spinalkanal oder das Gehirn betreffen kann
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die aufgrund der möglicherweise gefährlichen Auswirkungen der präparativen Chemotherapie auf den Fötus oder Säugling schwanger sind. Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie

Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 90 Tage vor Abschluss eines Screening- und Aufnahmeverfahrens für die Studie eine CAR-T-Infusion erhalten haben.

  • Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen nach Abschluss des Screenings aufgenommen und die Strahlentherapie wird innerhalb von 14 Tagen nach Studienaufnahme durchgeführt.
  • Die Strahlentherapie wird basierend auf einer vom Studienarzt festgelegten Dosis und einem vorab festgelegten Zeitplan verabreicht.
Strahlentherapie mit vorher festgelegter Dosis und Zeitplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 30 Tage
Rate und Schwere der strahlentherapiebedingten Toxizität gemäß CTCAE v5.0 (Common Terminology Criteria for Adverse Events) während der Strahlentherapie (RT) oder innerhalb der ersten 30 Tage nach Abschluss der RT. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen strahlentherapiebedingte Toxizitäten auftraten, ist unten aufgeführt.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeitspanne zwischen der ersten objektiven Reaktion eines Probanden gemäß den Lugano-Kriterien (vollständige Reaktion oder teilweise Reaktion) und dem lokalen Fortschreiten der Krankheit gemäß den Lugano-Kriterien oder dem Tod, unabhängig von der Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als die Inzidenz entweder einer vollständigen oder einer teilweisen Remission nach Lugano-Kriterien. Alle Probanden, die bis zum Stichtag der Analysedaten nicht die Kriterien für eine objektive Antwort erfüllen, werden als Nicht-Antwortende betrachtet.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Abschlussdatum der Strahlentherapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit gemäß den Lugano-Kriterien oder des Todes jeglicher Ursache. Probanden, die die Kriterien für eine Progression bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllen, werden zu ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbewertungsdatum zensiert.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Todesdatum. Probanden, die bis zum Stichtag der Analyse nicht verstorben sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Kontakts zensiert.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chirayu G Patel, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres Lymphom

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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