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Qualitätsverbesserungsprojekt - "Mein Logbuch! - Ich kenne mich aus!"; ("Mein Logbuch - Ich Kenne Mich Aus!")

7. Januar 2024 aktualisiert von: Dr. Liesa J. Weiler-Wichtl, Medical University of Vienna

Ein Qualitätsverbesserungsprojekt zur Umsetzung psychosozialer Versorgungsstandards in der klinischen Praxis der Kinderonkologie "Mein Logbuch! - Ich kenne mich aus!" ("Mein Logbuch - Ich Kenne Mich Aus!") Entwicklung und Evaluation eines konsens- und evidenzbasierten psychosozialen Therapieinstruments in einer psychosozialen Vorstudie zur Therapieoptimierung.

In dieser Studie ist das Hauptziel, ein neuartiges, evidenzbasiertes psychoedukatives Programm für Kinder in der onkologischen Versorgung zu implementieren und zu evaluieren. Den Patienten werden Broschüren zur Verfügung gestellt, die auf jede spezifische Phase ihrer Behandlung zugeschnitten sind. Bewertet werden unter anderem das emotionale Wohlbefinden der Kinder sowie die Machbarkeit. Die Studie wird an mehreren Standorten in Österreich, Deutschland und Italien/Südtirol durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist gut dokumentiert, dass die Prävalenz psychischer Störungen bei Krebsüberlebenden im Kindesalter im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen doppelt bis vierfach ist. Die Auswirkungen reichen von Störungen des emotionalen Gleichgewichts, Rückfallängsten, Hilflosigkeit, Depressionen bis hin zu posttraumatischen Belastungsstörungen.

Als Grundlage für Interventionen zur präventiven Auseinandersetzung mit diesen Themen und darüber hinaus zur Erreichung definierter psychosozialer Ziele im Bereich der pädiatrischen Onkologie beschreiben Leitlinien und Standards systematisch Stressoren und Ressourcen in besonders herausfordernden Situationen. Trotz dieser Richtlinien ist die tatsächliche Pflege jedoch aufgrund von Unterschieden in Setting, Angebot und Beruf recht heterogen. Studien zeigen, dass integrierte Modelle der psychosozialen Versorgung bessere Ergebnisse erzielen. Integrierte Versorgungssysteme können die Patientenzufriedenheit verbessern, die wahrgenommene Versorgungsqualität verbessern, den Zugang zu Dienstleistungen ermöglichen und die Versorgungskosten senken. Hochkomplexe, systemweite Interventionen wie Modelle der integrierten Versorgung stellen erhebliche Herausforderungen an die Operationalisierung relevanter Faktoren und die Bewertung ganzer Prozesse im Vergleich zu Einzelinterventionen (z. Entspannungstechniken). Qualitätsverbesserung (QI) ist ein iterativer Prozess, der darauf abzielt, kontrollierte Änderungen innerhalb des Gesundheitsversorgungssystems vorzunehmen, um Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten, die sowohl ihren Erwartungen als auch ihren Bedürfnissen entspricht. In Bezug auf die Qualitätssicherung zielt dieses QI-Projekt darauf ab, Empfehlungen der S3-Leitlinie für psychosoziale Versorgung zu operationalisieren, was zu einem kombinierten prozess- und patientenorientierten Interventions- und Bewertungsinstrument führt, das die Lücke zwischen Standards/Evidenz und klinischer Praxis schließt.

Die „Onco-Mini-Version“ von „Mein Logbuch – Ich kenne mich aus“ besteht bereits aus einem Starter-Kit und 8 Heften, die mindestens einen Schwerpunkt jeder Behandlungsphase abdecken: Erstkontakt, medizinische Befundung (MRT), unterstützende Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie), Rehabilitation und Nachsorge. Alle Interventionen werden von einem auf pädiatrische Psychoonkologie spezialisierten klinischen Psychologen oder psychosozialem Personal durchgeführt und verstehen sich als Teil eines integrierten Versorgungssystems. Jedes Heft bietet praktisches Material mit verbesserten anregenden Elementen, um das Kind zum aktiven Erforschen anzuregen. Die Broschüren sind in zwei Face-to-Face-Sitzungen gegliedert, die psychoedukative, Aktivitäts- und Praxis- sowie Reflexionsaspekte abdecken.

Kern dieses QI-Projekts ist ein mehrstufiger und interdisziplinärer Ansatz, der durch iterative Prozesse gekennzeichnet ist. PDSA-Zyklen (Plan, Do, Study, Act) wurden in allen Schritten der Konzeptualisierung und Implementierung dieses Projekts angewendet. Es zielt darauf ab, die psychosoziale Versorgung von krebskranken Kindern durch die Umsetzung in einer Vielzahl von Krankenhäusern im deutschsprachigen Raum systematisch zu verbessern. Die vorgeschlagene multizentrische Pilotphase fördert das emotionale Wohlbefinden und den Informationsstand des Kindes während der Behandlung durch Vermittlung von Wissen und Bewältigungskompetenzen. Darüber hinaus befasst es sich mit der Machbarkeit des Instruments, aber auch mit den Auswirkungen medizinischer Verfahren auf die Machbarkeit. Langfristig soll das Programm dazu beitragen, psychische Spätfolgen onkologischer Erkrankungen und deren Behandlungen abzumildern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Oeynhausen, Deutschland, 32549
        • Klinik Bad Oexen
      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Bielefeld, Deutschland
        • Luca-Dethlefsen-Hilfe e.V.
      • Dresden, Deutschland
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
      • Hamburg, Deutschland
        • Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Mannheim, Deutschland
        • Universitätsklinikum Mannheim
      • Regensburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Regensburg
      • Tübingen, Deutschland
        • Universitatsklinikum Tubingen
      • Würzburg, Deutschland
        • Universitatsklinikum Wurzburg
    • Hessen
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • Universitätsklinikum Frankfurt am Main
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen
      • Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
        • Universitatsklinikum Munster
    • Saarland
      • Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
        • Universitätsklinikum des Saarlandes
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig
    • Trentino-Alto Adige
      • Bolzano, Trentino-Alto Adige, Italien, 39100
        • Ospedale di Bolzano
      • Bern, Schweiz
        • Inselspital, Universitätsspital Bern
      • Graz, Österreich
        • Medical University Graz
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna
      • Vienna, Österreich, 1090
        • St. Anna Kinderspital
    • Oberösterreich
      • Linz, Oberösterreich, Österreich, 4021
        • Kepler Universitätsklinikum
    • Salzburg
      • St. Veit, Salzburg, Österreich, 5621
        • Rehabilitationszentrum St. Veit im Pongau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Versuchsgruppe Einschlusskriterien:

  • derzeit oder früher wegen onkologischer Erkrankung behandelt
  • Kinder/Familien mit Standardrisiko (Pediatric Psychosocial Preventative Health Model (PPPHM))
  • mindestens durchschnittliche kognitive Fähigkeiten (gemessen per Intelligenztest)

Kontrollgruppe der Einschlusskriterien:

  • derzeit oder früher wegen onkologischer Erkrankung behandelt

Ausschlusskriterien:

  • nicht deutschsprachig
  • Große Sehstörungen
  • Schwerhörige Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten
Da es sich um eine Einzelgruppenstudie handelt, befinden sich alle Patienten im selben Arm
Sonderausgaben/Hefte "Mein Logbuch - Ich kenne mich aus!" - Jede Broschüre basiert auf evidenzbasierten Interventionen. Es bildet psychosoziale und interdisziplinäre Prozesse standardisiert ab und mündet in einen praktischen Ratgeber („Mein Logbuch“), der das Kind durch alle Phasen der onkologischen Behandlung begleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionales Wohlbefinden, T1
Zeitfenster: Basierend auf dem ärztlichen Therapieprotokoll, nach ärztlicher Beratung, vor der ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Das emotionale Wohlbefinden der Patienten wird anhand einer visuellen Anordnung emotionaler Anzeigen bewertet. Patienten können drei Emotionen auswählen, die ihre aktuelle Situation am besten beschreiben. Für die Analyse werden Emotionen in positive, neutrale und negative Emotionen eingeteilt. Das emotionale Wohlbefinden wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte hinweg bewertet. Das Diagnosetool wurde inhouse entwickelt, die Veröffentlichung steht noch aus.
Basierend auf dem ärztlichen Therapieprotokoll, nach ärztlicher Beratung, vor der ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Emotionales Wohlbefinden, T2
Zeitfenster: Nachtrag zur ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) – bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Das emotionale Wohlbefinden der Patienten wird anhand einer visuellen Anordnung emotionaler Anzeigen bewertet. Patienten können drei Emotionen auswählen, die ihre aktuelle Situation am besten beschreiben. Für die Analyse werden Emotionen in positive, neutrale und negative Emotionen eingeteilt. Das emotionale Wohlbefinden wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte hinweg bewertet. Das Diagnosetool wurde inhouse entwickelt, die Veröffentlichung steht noch aus.
Nachtrag zur ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) – bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Emotionales Wohlbefinden, T3
Zeitfenster: Während, aber vor Abschluss der Behandlung; vor der zweiten Ausgabe des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Das emotionale Wohlbefinden der Patienten wird anhand einer visuellen Anordnung emotionaler Anzeigen bewertet. Patienten können drei Emotionen auswählen, die ihre aktuelle Situation am besten beschreiben. Für die Analyse werden Emotionen in positive, neutrale und negative Emotionen eingeteilt. Das emotionale Wohlbefinden wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte hinweg bewertet. Das Diagnosetool wurde inhouse entwickelt, die Veröffentlichung steht noch aus.
Während, aber vor Abschluss der Behandlung; vor der zweiten Ausgabe des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Emotionales Wohlbefinden, T4
Zeitfenster: Während, nach der zweiten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis zum Studienabschluss oder Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Das emotionale Wohlbefinden der Patienten wird anhand einer visuellen Anordnung emotionaler Anzeigen bewertet. Patienten können drei Emotionen auswählen, die ihre aktuelle Situation am besten beschreiben. Für die Analyse werden Emotionen in positive, neutrale und negative Emotionen eingeteilt. Das emotionale Wohlbefinden wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte hinweg bewertet. Das Diagnosetool wurde inhouse entwickelt, die Veröffentlichung steht noch aus.
Während, nach der zweiten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis zum Studienabschluss oder Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Emotionales Wohlbefinden, T5
Zeitfenster: Während, aber vor Abschluss der Behandlung – bis zum Abschluss des Studiums oder Ende der medizinischen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Das emotionale Wohlbefinden der Patienten wird anhand einer visuellen Anordnung emotionaler Anzeigen bewertet. Patienten können drei Emotionen auswählen, die ihre aktuelle Situation am besten beschreiben. Für die Analyse werden Emotionen in positive, neutrale und negative Emotionen eingeteilt. Das emotionale Wohlbefinden wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte hinweg bewertet. Das Diagnosetool wurde inhouse entwickelt, die Veröffentlichung steht noch aus.
Während, aber vor Abschluss der Behandlung – bis zum Abschluss des Studiums oder Ende der medizinischen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Wissen, T1
Zeitfenster: Basierend auf dem ärztlichen Therapieprotokoll, nach ärztlicher Beratung, vor der ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Auf einer fünfstufigen Skala von „Anfänger“ bis „Experte“ werden die Patienten gebeten, ihre eigenen Kenntnisse in Bezug auf Behandlung, Krankheit und Krankenhausumfeld einzuschätzen. Das Wissen wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte bewertet. Das Diagnosetool wurde im eigenen Haus entwickelt.
Basierend auf dem ärztlichen Therapieprotokoll, nach ärztlicher Beratung, vor der ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Wissen, T2
Zeitfenster: Nachtrag zur ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) – bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Auf einer fünfstufigen Skala von „Anfänger“ bis „Experte“ werden die Patienten gebeten, ihre eigenen Kenntnisse in Bezug auf Behandlung, Krankheit und Krankenhausumfeld einzuschätzen. Das Wissen wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte bewertet. Das Diagnosetool wurde im eigenen Haus entwickelt.
Nachtrag zur ersten Sitzung des Sonderheftes (Heft) – bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Wissen, T3
Zeitfenster: Während, aber vor Abschluss der Behandlung; vor der zweiten Ausgabe des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Auf einer fünfstufigen Skala von „Anfänger“ bis „Experte“ werden die Patienten gebeten, ihre eigenen Kenntnisse in Bezug auf Behandlung, Krankheit und Krankenhausumfeld einzuschätzen. Das Wissen wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte bewertet. Das Diagnosetool wurde im eigenen Haus entwickelt.
Während, aber vor Abschluss der Behandlung; vor der zweiten Ausgabe des Sonderheftes (Heft) - bis Studienabschluss bzw. Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Wissen, T4
Zeitfenster: Während, nach der zweiten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis zum Studienabschluss oder Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Auf einer fünfstufigen Skala von „Anfänger“ bis „Experte“ werden die Patienten gebeten, ihre eigenen Kenntnisse in Bezug auf Behandlung, Krankheit und Krankenhausumfeld einzuschätzen. Das Wissen wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte bewertet. Das Diagnosetool wurde im eigenen Haus entwickelt.
Während, nach der zweiten Sitzung des Sonderheftes (Heft) - bis zum Studienabschluss oder Ende der ärztlichen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Wissen, T5
Zeitfenster: Während, aber vor Abschluss der Behandlung – bis zum Abschluss des Studiums oder Ende der medizinischen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Auf einer fünfstufigen Skala von „Anfänger“ bis „Experte“ werden die Patienten gebeten, ihre eigenen Kenntnisse in Bezug auf Behandlung, Krankheit und Krankenhausumfeld einzuschätzen. Das Wissen wird längsschnittlich über mehrere Zeitpunkte bewertet. Das Diagnosetool wurde im eigenen Haus entwickelt.
Während, aber vor Abschluss der Behandlung – bis zum Abschluss des Studiums oder Ende der medizinischen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Durchführbarkeit des Programms
Zeitfenster: Die Machbarkeit des Programms wird nach der zweiten Sitzung bewertet, die im Durchschnitt ein bis sechs Monate nach Beginn der Behandlung des speziellen Problems (Heft) stattfindet. - bis zum Abschluss des Studiums oder Ende der medizinischen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Durchführbarkeit des Programms durch medizinisches Personal
Die Machbarkeit des Programms wird nach der zweiten Sitzung bewertet, die im Durchschnitt ein bis sechs Monate nach Beginn der Behandlung des speziellen Problems (Heft) stattfindet. - bis zum Abschluss des Studiums oder Ende der medizinischen Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intelligenztest
Zeitfenster: In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate

Patienten erhalten altersabhängig einen standardisierten Intelligenztest, z.

Wechsler Intelligence Scale for Children IV WISC-IV, Petermann & Petermann, 2014 oder andere vergleichbare Methoden aufgrund klinischer Standards

In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ; Goodman, 1999)
Zeitfenster: In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
Der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) ist ein kurzer Verhaltens-Screening-Fragebogen für 3- bis 16-Jährige.
In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
KINDLR (Ravens-Sieberer & Bullinger, 2000)
Zeitfenster: In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
Der KINDLR ist ein standardisierter Fragebogen zur Erfassung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen.
In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
Fragebogen zur Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen, (Weiler, Fohn, Pletschko, Schwarzinger, & Leiss, 2017)
Zeitfenster: In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
Fragebogen zur Erhebung der Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen
In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
Medizinische Information
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Behandlungswoche - bis zu drei Monate
Diagnose, Diagnosedatum, Vorerkrankungen, Begleiterkrankungen, Behandlungs-/Therapieform, psychiatrische Diagnosen, neurologischer Status
Innerhalb der ersten Behandlungswoche - bis zu drei Monate
Demografische Daten
Zeitfenster: In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate
Alter des Patienten, Geschlecht, Bildung der Eltern, Beruf der Eltern, Schulform, Muttersprache des Patienten
In den ersten zwei Monaten ab Diagnose bzw. Beginn der psychosozialen Behandlung – bis zu drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur "Mein Logbuch! - Ich kenne mich aus!"

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