- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06566430
PrEP My Way: Eine hybride klinische Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ 1 zur Förderung der PrEP-Persistenz bei jungen kenianischen Frauen
PrEP My Way ist ein neuartiges PrEP-Verabreichungssystem, das aus einer klinikbasierten PrEP-Initiierung besteht, gefolgt von von Gleichgesinnten bereitgestellten Kits für HIV-Selbsttests, PrEP-Nachfüllungen, vaginalen Abstrichen zur Selbstentnahme von Gonorrhoe und Chlamydien, Schwangerschaftstests und ggf. Nachfüllungen zur Empfängnisverhütung gewünscht. Basierend auf der sozialkognitiven Theorie lautet die Gesamthypothese, dass PrEP My Way kritische Stigmatisierung und strukturelle Barrieren überwinden wird, die derzeit die PrEP-Nutzung einschränken, und so junge Frauen in die Lage versetzen wird, ihre sexuelle Gesundheit zu fördern.
Vorläufige Tests von PrEP My Way in Kisumu, Kenia, ergaben, dass es durchaus machbar und akzeptabel ist, aber die Verwendung von PrEP als orales Medikament war geringer als erwartet. Da nun neuere PrEP-Formulierungen verfügbar werden, fügt das Team eine Auswahl an PrEP-Formulierungen (d. h. orales Tenofovir/Emtricitabin, injizierbares Cabotegravir mit Langzeitwirkung [CAB-LA] oder Dapivirin-Ring) sowie eine Auswahl an Adhärenzunterstützung durch Kollegen hinzu ( (z. B. SMS [Kurznachrichtendienst], Routine-Check-Ins und/oder WhatsApp-Gruppen) zum Eingriff. Das Studienteam testet dann die Wirksamkeit der erweiterten PrEP My Way-Intervention (mit und ohne Tests auf Gonorrhoe und Chlamydien aus Kostengründen) auf die PrEP-Persistenz bei Frauen mit anhaltendem HIV-Präventionsbedarf (d. h. selbstberichtetem Wunsch nach PrEP, selbst -gemeldetes HIV-Risiko, kondomloser Sex und/oder mehrere Sexualpartner). Das Team wird außerdem Implementierungs-, Service- und Kundenmetriken gemäß Proctors Rahmen verfolgen und die Kosteneffizienz der Intervention ermitteln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Erweitern Sie PrEP My Way um die Wahl der PrEP-Formulierung (CAB-LA, Dapivirin-Ring oder orales FTC/TDF) und Unterstützung bei der Einhaltung. Mit einer kenianischen Designfirma wird das Studienteam 28 Einzelinterviews und 2 Workshops mit jungen Frauen, jungen Männern (als Sexualpartner), Betreuern, Krankenschwestern und kommunalen Gesundheitshelfern durchführen, um das Kit, die Produktleitfäden und die Liefersysteme anzupassen. Das Studienteam wird ein von einer Krankenschwester bereitgestelltes Modell für Injektionen gemäß den kenianischen Vorschriften und ein von Kollegen bereitgestelltes Modell für Ringe/orale PrEP verwenden. Das Kenya National AIDS/STI Control Program wird das Design überprüfen, um die potenzielle Aufnahme und Nachhaltigkeit in der Routinepflege zu optimieren.
- Führen Sie einen Wirksamkeits-Implementierungsversuch vom Typ 1 von PrEP My Way durch. Das Studienteam wird 432 Frauen (Alter 16–24) in Kisumu, Kenia, einschreiben und sie im Verhältnis 1:1:1 randomisiert der vollständigen Intervention im Vergleich zur Intervention ohne STI-Test zuordnen (d. h. um die marginalen Auswirkungen der teuersten Kit-Komponente darüber hinaus zu bewerten). PrEP) vs. verbesserter Pflegestandard. Frauen in der Intervention wählen eine zweimonatliche (CAB-LA) oder vierteljährliche (Ring/orale) Entbindung. Das primäre Ergebnis wird die PrEP-Persistenz durch aufgezeichnete Injektion (CAB-LA) oder Medikamentenspiegel (Ring/oral) nach 9 Monaten bei Frauen mit anhaltendem Bedarf an HIV-Prävention sein (d. h. selbstberichteter Wunsch nach PrEP, selbstberichtetes HIV-Risiko, ohne Kondom). Sex und/oder mehrere Sexualpartner). Sekundäre/zusätzliche Ergebnisse werden Persistenz und Einhaltung zu anderen Zeitpunkten und mit alternativen Definitionen von HIV-Präventionsbedürfnissen, STI-Tests (sexuell übertragbare Infektionen) und Verwendung bei der Familienplanung sein. Die Ermittler werden außerdem Implementierungs-, Service- und Kundenmetriken gemäß dem Proctor-Framework verfolgen.
- Bestimmen Sie Kosten und Kosteneffizienz von PrEP My Way. Analysten führen Mikrokostenanalysen anhand von Zeit- und Bewegungsstudien durch und verwenden veröffentlichte Kostendaten, interne Berichte und Lieferkettendaten, um die Kosten für die Bereitstellung jeder PrEP-Formulierung und Unterstützungsoption sowie die Grenzkosten für STI-Tests zu ermitteln. Das Team wird auch das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis in Bezug auf die Kosten pro Frau mit PrEP-Persistenz abschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lindsey Garrison, MPH
- Telefonnummer: 617-643-9195
- E-Mail: legarrison@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Haberer, MD, MS
Studienorte
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Kisumu, Kenia
- Rekrutierung
- Kenya Medical Research Institute
-
Kontakt:
- Kevin Oware
- Telefonnummer: +45 0723873505
- E-Mail: kkamolloh@kemri-rctp.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- junge Frauen (Alter 16-24 Jahre)
- Einleiten von PrEP am Rekrutierungsstandort (dieses Kriterium umfasst alle notwendigen Sicherheitsbewertungen für den Beginn von PrEP, einschließlich HIV-negativem Status und für diejenigen, die FTC/TDF einnehmen, normaler Nierenfunktion und fehlender Hepatitis-B-Infektion)
- wohnhaft im Landkreis Kisumu
- Telefonbesitz
- Fähigkeit, KiSwahili, DhoLuo und/oder Englisch zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (z. B. Vergiftung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PrEP My Way-Intervention
Bei PrEP My Way handelt es sich um eine Intervention, bei der ein Kit mit PrEP und anderen sexuellen Gesundheitsdiensten unter Gleichaltrigen verteilt wird. Den Teilnehmern wird PrEP (sofern HIV-negativ) per Point-of-Care-Test, Schwangerschaftstest, Vaginalabstrich auf Gonorrhoe und Chlamydientest, Kondome und/oder Medroxyprogesteron zur Selbstinjektion je nach Wunsch angeboten. Vor der Randomisierung entscheiden die Teilnehmer, welche Form der PrEP sie einnehmen möchten (orales FTC/TDF, Dapivirin-Ring, injizierbares Cabotegravir) und welche Unterstützung sie bei der Einhaltung erhalten möchten. |
Die Interventionskomponenten können bis zur Eingabe von Ziel 1 geändert werden.
Wie derzeit geplant, wird der Peer, der das PrEP My Way-Kit verteilt, geschult, um eine Grundausbildung zu vermitteln und die Verwendung der Kit-Komponenten zu unterstützen.
Der Peer verfügt außerdem über ein Smartphone, auf dem er ein Lehrvideo zeigen kann.
Die Teilnehmer kommunizieren mit Gleichaltrigen über Mobiltelefone (z. B. SMS, WhatsApp), um die Lieferung des Kits im 1., 3., 6., 9. und 12. Monat für diejenigen zu vereinbaren, die sich für die orale oder ringförmige Formulierung der PrEP entscheiden.
Wenn sich die Teilnehmerin für die Verwendung von Injektionen entscheidet, wird sie mit den Gleichaltrigen kommunizieren, um die Lieferung des Kits im 1., 3., 5., 7., 9., 11. und 12. Monat zu vereinbaren.
Alle Lieferungen erfolgen mit nicht gekennzeichneten Fahrzeugen zu Hause oder an einem bevorzugten sicheren Ort zu angemessenen Zeiten.
Zur Übermittlung der Testergebnisse und zur fortlaufenden Unterstützung und Ermächtigung wird auch die bidirektionale Mobiltelefonkommunikation eingesetzt.
Die Nachuntersuchung mit der Klinik erfolgt im 12. Monat und bei Bedarf (z. B. Behandlung bei positiven Tests).
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Experimental: PrEP My Way-Intervention ohne STI-Test
Bei PrEP My Way handelt es sich um eine Intervention, bei der ein Kit mit PrEP und anderen sexuellen Gesundheitsdiensten unter Gleichaltrigen verteilt wird. Den Teilnehmern wird je nach Wunsch PrEP (sofern HIV-negativ) per Point-of-Care-Test, Schwangerschaftstest, Kondomen und/oder Selbstinjektion von Medroxyprogesteron angeboten. Vor der Randomisierung entscheiden die Teilnehmer, welche Form der PrEP sie einnehmen möchten (orales FTC/TDF, Dapivirin-Ring, injizierbares Cabotegravir) und welche Unterstützung sie bei der Einhaltung erhalten möchten. |
Die Interventionskomponenten können bis zur Eingabe von Ziel 1 geändert werden.
Wie derzeit geplant, wird der Peer, der das PrEP My Way-Kit verteilt, geschult, um eine Grundausbildung zu vermitteln und die Verwendung der Kit-Komponenten zu unterstützen.
Dieses Kit enthält keine STI-Tests.
Der Peer verfügt außerdem über ein Smartphone, auf dem er ein Lehrvideo zeigen kann.
Die Teilnehmer kommunizieren mit Gleichaltrigen über Mobiltelefone (z. B. SMS, WhatsApp), um die Lieferung des Kits im 1., 3., 6., 9. und 12. Monat für diejenigen zu vereinbaren, die sich für die orale oder Ringformulierung der PrEP entscheiden.
Wenn sich die Teilnehmerin für die Verwendung von Injektionen entscheidet, wird sie mit den Gleichaltrigen kommunizieren, um die Lieferung des Kits im 1., 3., 5., 7., 9., 11. und 12. Monat zu vereinbaren.
Alle Lieferungen erfolgen mit nicht gekennzeichneten Fahrzeugen zu Hause oder an einem bevorzugten sicheren Ort zu angemessenen Zeiten.
Zur Übermittlung der Testergebnisse und zur fortlaufenden Unterstützung und Ermächtigung wird auch die bidirektionale Mobiltelefonkommunikation eingesetzt.
Die Nachuntersuchung mit der Klinik erfolgt im 12. Monat und bei Bedarf (z. B. Behandlung bei positiven Tests).
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Experimental: Verbesserter Pflegestandard
Vor der Randomisierung entscheiden die Teilnehmer, welche Form der PrEP sie einnehmen möchten (orales FTC/TDF, Dapivirin-Ring, injizierbares Cabotegravir).
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Diese Teilnehmer erhalten je nach Wunsch PrEP (wahlweise orale, Ring- oder Injektionsformulierung), STI-Tests und Familienplanung in der Klinik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monatelange PrEP-Persistenz
Zeitfenster: 9 Monate
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Wir werden den Erhalt von CAB-LA-Injektionen als Zähldaten betrachten, wir werden die Menge an im Ring geladenem Dapivirin abzüglich des restlichen Ringspiegels analysieren und wir werden die TFV-DP-Konzentrationen aus getrockneten Blutflecken bei den Teilnehmern analysieren, die orale PrEP eingenommen haben .
Jede Messung spiegelt die Medikamentenabdeckung von ca. 8 Wochen wider, sodass für alle Formulierungen eine gleichwertige Messung verfügbar ist.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monatelange präventionswirksame Beharrlichkeit
Zeitfenster: 9 Monate
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Wir werden den Erhalt von CAB-LA-Injektionen als Zähldaten betrachten, wir werden die Menge an im Ring geladenem Dapivirin abzüglich des restlichen Ringspiegels analysieren und wir werden die TFV-DP-Konzentrationen aus getrockneten Blutflecken bei den Teilnehmern analysieren, die orale PrEP eingenommen haben .
Jede Messung spiegelt die Medikamentenabdeckung von ca. 8 Wochen wider, sodass für alle Formulierungen eine gleichwertige Messung verfügbar ist.
Es werden nur Daten von Personen berücksichtigt, die einen anhaltenden HIV-Präventionsbedarf melden.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Haberer, MD, MS, Director of Research, Center for Global Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
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- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
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- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Verhütungsmittel, oral
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Levonorgestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024P002284
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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