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Eine klinische Phase-I-Studie zu JS004 bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem malignen Lymphom aus China

8. Oktober 2023 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie mit rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-BTLA-Antikörpern (JS004) bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem malignen Lymphom

Eine erste klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation und Dosiserweiterung am Menschen zu JS004 bei Probanden mit rezidivierendem/refraktärem malignen Lymphom in China, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität, Antitumoraktivität und Biomarker von JS004 zu bewerten Definieren Sie MTD und RP2D von JS004. Ein Zyklus dauert 21 Tage (3 Wochen) und umfasst die intravenöse Verabreichung von JS004 alle 3 Wochen und die Kombination von JS004 mit JS001 die intravenöse Verabreichung alle 3 Wochen. Alle Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Lugano Response Critieria 2014 für Lymphome oder unerträgliche Toxizität gemäß CTCAE 5.0, bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Ende der Studie behandelt, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Fortschreiten der Krankheit muss mindestens 4 Wochen, jedoch nicht länger als 8 Wochen nach der ersten Dokumentation des Fortschreitens bestätigt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Kann die Einverständniserklärung freiwillig verstehen und unterzeichnen

2,18-70 Jahre alt

3.Pathologisch bestätigtes malignes Lymphom

4.ECOG PS: 0-1

5. Erwartetes Überleben ≥12 Wochen

6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Lugano Response Critieria 2014 für Lymphome

7. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, wie unten definiert:

ANC≥1,5×109/L;

PLT≥100×109/L und ≥75×109/L für Probanden mit Knochenmarksbeteiligung;

Hb≥90 g/L;

TBIL ≤ 1,5 ULN, ≤ 2 ULN bei Patienten mit hep109atischer Metastasierung, mit Ausnahme von Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom, die einen Ausgangswert für konjugiertes Bilirubin ≤ 3,0 mg/dl haben müssen;

AST und ALT ≤ 2,5 ULN, ≤ 5 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen;

Cr≤1,5 UL oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min für den Probanden;

INR ≤2 ULN und aPTT≤1,5×ULN für Personen ohne vorherige gerinnungshemmende Therapie.

8. Gemäß dem Prinzip von Fridericia müssen die QTC-Ergebnisse übereinstimmen: Männlich ≤ 450 ms, Weiblich ≤ 470 ms

9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder JS004-Komponenten
  2. Vorherige Exposition gegenüber Anti-BTLA- oder Anti-HVEM-Antikörpern
  3. Einschreibung in andere klinische Studien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder sich noch von einer vorherigen Operation erholend
  5. Patienten, die eine vorherige Immuntherapie aufgrund immunbedingter Nebenwirkungen abgebrochen haben
  6. Immunsuppressive Mittel wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung angewendet
  7. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation
  8. Der abgeschwächte Lebendimpfstoff wird 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung verabreicht
  9. Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung traten zwei oder mehr bösartige Erkrankungen auf
  10. Die Patienten haben symptomatische, unbehandelte oder fortlaufend behandlungsbedürftige Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS).
  11. Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als Nichtabklingen auf den Ausgangswert oder auf NCI-CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte mit Ausnahme von Alopezie. Personen mit irreversibler Toxizität, bei denen dies nicht der Fall ist Es ist davon auszugehen, dass nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor eine Verschlimmerung durch TAB004 möglich ist (z. B. Hörverlust).
  12. Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
  13. Eine Vorgeschichte von schnellen allergischen Reaktionen, Ekzemen oder Asthma, die sich der Kontrolle durch topische Kortikosteroide entziehen
  14. Eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche
  15. Begleiterkrankungen, die nicht unter Kontrolle sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, unerklärliches Fieber > 38,5 °C oder Herzerkrankung, aktive Magengeschwürerkrankung oder Gastritis
  16. Eine Vorgeschichte aktiver entzündlicher Darmerkrankungen
  17. HIV(+)
  18. Patienten mit Anzeichen einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  19. Schwangere oder stillende Frau
  20. Patienten mit Vitiligo, Alopezie und Hormonersatztherapie haben kontrollierte endokrine Defekte
  21. Alle anderen medizinischen Faktoren, die sich auf die Rechte, Sicherheit, Compliance, Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und die Interpretation der Studienergebnisse auswirken können.
  22. Sie haben in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht und sind nicht in der Lage, sich zurückzuziehen, oder leiden unter psychischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 mg/kg JS004, Q3W bis zu 2 Jahre
Dosissteigerung, eingeschrieben 3-6 Probanden
Teil A: einschließlich Dosiserhöhung (1 mg/kg JS004; 3 mg/kg JS004; 10 mg/kg JS004), Dosiserweiterung (3 mg/kg JS004 und 200 mg JS004) und Indikationserweiterung. Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.
Andere Namen:
  • TAB004
Experimental: 3 mg/kg JS004, Q3W bis zu 2 Jahre
Dosissteigerung, eingeschrieben 3-6 Probanden; Dosiserweiterung, eingeschrieben 9 Probanden
Teil A: einschließlich Dosiserhöhung (1 mg/kg JS004; 3 mg/kg JS004; 10 mg/kg JS004), Dosiserweiterung (3 mg/kg JS004 und 200 mg JS004) und Indikationserweiterung. Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.
Andere Namen:
  • TAB004
Experimental: 10 mg/kg JS004, Q3W bis zu 2 Jahre
Dosissteigerung, eingeschrieben 3-6 Probanden
Teil A: einschließlich Dosiserhöhung (1 mg/kg JS004; 3 mg/kg JS004; 10 mg/kg JS004), Dosiserweiterung (3 mg/kg JS004 und 200 mg JS004) und Indikationserweiterung. Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.
Andere Namen:
  • TAB004
Experimental: 200 mg, Q3W bis zu 2 Jahre
Dosiserweiterung, eingeschlossen 9 Probanden und Indikationserweiterung, wenn RP2D 200 mg beträgt
Teil A: einschließlich Dosiserhöhung (1 mg/kg JS004; 3 mg/kg JS004; 10 mg/kg JS004), Dosiserweiterung (3 mg/kg JS004 und 200 mg JS004) und Indikationserweiterung. Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.
Andere Namen:
  • TAB004
Experimental: 240 mg JS004 + 100 mg JS001, Q3W bis zu 2 Jahre
Dosissteigerung, eingeschrieben 3-6 Probanden; Dosiserweiterung, eingeschriebene 6–9 Probanden und Indikationserweiterung, wenn RP2D in diesem Arm bestätigt wird
Teil A: einschließlich Dosiserhöhung (1 mg/kg JS004; 3 mg/kg JS004; 10 mg/kg JS004), Dosiserweiterung (3 mg/kg JS004 und 200 mg JS004) und Indikationserweiterung. Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.
Andere Namen:
  • TAB004
Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.
Experimental: 240 mg JS004 + 200 mg JS001, Q3W bis zu 2 Jahre
Dosissteigerung, eingeschrieben 3-6 Probanden; Dosiserweiterung, eingeschriebene 6–9 Probanden und Indikationserweiterung, wenn RP2D in diesem Arm bestätigt wird
Teil A: einschließlich Dosiserhöhung (1 mg/kg JS004; 3 mg/kg JS004; 10 mg/kg JS004), Dosiserweiterung (3 mg/kg JS004 und 200 mg JS004) und Indikationserweiterung. Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.
Andere Namen:
  • TAB004
Teil B: einschließlich Dosiserhöhung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001), Dosiserweiterung (240 mg JS004 + 100 mg JS001; 240 mg JS004 + 200 mg JS001) und Indikationserweiterung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Lugano-Antwortkriterien 2014 für Lymphome
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ansprechdauer (DOR) gemäß Lugano Response Critieria 2014 für Lymphome
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß Lugano Response Critieria 2014 für Lymphome
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Lugano Response Critieria 2014 für Lymphome
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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