- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480320
Sonographiegesteuerter perikapsulärer Never-Group-Block für die Hüftendoprothetik (QUASH)
10. September 2020 aktualisiert von: Xiangcai Ruan, MD, PhD, Vice-Director in Dept Anesth & Pain, Guangzhou First People's Hospital
Sonographiegesteuerte perikapsuläre Nervengruppenblockade für die Hüftendoprothetik
In dieser Studie wird der Forscher die Wirksamkeit der PENG-Blockade (Pericapsular Nerv Group) bei der Hüftendoprothetik als postoperative Schmerzbehandlungstechnik untersuchen und die Analgesie, die opioidsparenden Wirkungen und die motorischen Blockierungseffekte der PENG-Blockade untersuchen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PENG-Blockgruppe (PG) erhält 0,5 % Ropivacain in 20 ml Kochsalzlösung.
Die Sham-Block-Gruppe (SG) erhält 20 ml Kochsalzlösung. Der Patient wird vor der Nervenblockade mit IV-Midazolam sediert.
Nach der peripheren Nervenblockade wird eine Vollnarkose mit Sufentanyl, Propofol und Rocuronium zur Einleitung und Propofol und Sevofluran zur Aufrechterhaltung durchgeführt.
Die Tests werden nach dem Eingriff durchgeführt und bis zu 48 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
71
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510180
- Rekrutierung
- Guangzhou First Municipal People's Hospital
-
Kontakt:
- Xiangcai Ruan, MD, PHD
- Telefonnummer: 8620-81048306
- E-Mail: xc_ruan@hotmail.com
-
Kontakt:
- Jun Zheng, MD, Msc
- E-Mail: zhengjun19861029@126.com
-
Hauptermittler:
- Xiangcai Ruan, MD, PHD
-
Unterermittler:
- Jun Zheng, MD, Msc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Hüftendoprothetik geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Infektion an der Injektionsstelle
- Patienten, die Opioide zur chronischen Analgetikatherapie erhalten
- andere Neuropathien der unteren Extremitäten
- Unfähigkeit, die visuelle Analogskala (VAS) zu verstehen
- bereits bestehende kognitive Dysfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blockade der perikapsulären Nervengruppe
|
Zweige sowohl des FN als auch des ON sorgen für die Innervation der vorderen Hüftkapsel.
Hohe und niedrige FN-Äste sorgten für den Großteil der Innervation der lateralen und superomedialen Hüftkapsel.
Der AON innerviert die mediale Kapsel. Beide Nerven befinden sich in der Nähe des Periosts zwischen der Eminentia iliopubica und dem AIIS. Mithilfe einer ultraschallgeführten Technik können diese Stellen als potenzielle knöcherne Orientierungspunkte für die Annäherung an die Nervengruppe dienen.
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Placebo-Komparator: Placebogruppe mit Kochsalzlösung
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Zweige sowohl des FN als auch des ON sorgen für die Innervation der vorderen Hüftkapsel.
Hohe und niedrige FN-Äste sorgten für den Großteil der Innervation der lateralen und superomedialen Hüftkapsel.
Der AON innerviert die mediale Kapsel. Beide Nerven befinden sich in der Nähe des Periosts zwischen der Eminentia iliopubica und dem AIIS. Mithilfe einer ultraschallgeführten Technik können diese Stellen als potenzielle knöcherne Orientierungspunkte für die Annäherung an die Nervengruppe dienen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchster VAS-Wert im Aufwachraum
Zeitfenster: vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (bis zu 2 Stunden nach Operationsende)
|
Höchster im Aufwachraum gemeldeter VAS-Wert. Dem Patienten werden Fragen gestellt, um den höchsten im Aufwachraum festgestellten VAS-Wert vor der Entlassung zu messen.
Wenn der Patient einen unerwartet langen Aufenthalt im Aufwachraum hatte, wird die Frage zum Zeitpunkt „2 Stunden nach Operationsende“ gestellt.
|
vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (bis zu 2 Stunden nach Operationsende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS in Ruhe
Zeitfenster: Tag0, Tag1, Tag2
|
VAS-Schmerz-Score im Ruhezustand des Patienten
|
Tag0, Tag1, Tag2
|
|
höchstes VAS im jeweiligen Zeitraum
Zeitfenster: Tag0, Tag1, Tag2
|
höchste VAS, die im Nachbeobachtungszeitraum gemeldet wurde
|
Tag0, Tag1, Tag2
|
|
Quadrizepsstärke
Zeitfenster: Tag0, Tag1, Tag2
|
Messen Sie den Spitzenwert der Quadrizepskraft zu verschiedenen Zeitpunkten
|
Tag0, Tag1, Tag2
|
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: bis zu 2 Tage nach der Operation
|
bis zu 2 Tage nach der Operation
|
|
|
PONV-Rate
Zeitfenster: Tag0, Tag1, Tag2
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
|
Tag0, Tag1, Tag2
|
|
Es kam zu einem Sturzvorfall
Zeitfenster: bis zu 2 Tage nach der Operation
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Notieren Sie den Sturzvorfall. Als Sturz gilt der versehentliche Sturz des Patienten auf den Boden.
|
bis zu 2 Tage nach der Operation
|
|
Bereich der Nervenblockaden
Zeitfenster: Tag 0, vor der Entlassung aus der Intensivstation (bis zu 2 Stunden nach Operationsende)
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Ein Baumwollgarn mit Ethanol wird sowohl auf das chirurgische als auch auf das nicht-chirurgische Bein gelegt, um das Kältegefühl zu beurteilen, das nach einer Nervenblockade verloren geht. Das verlorene Hautgefühl wird am seitlichen Oberschenkel, am medialen Oberschenkel, am vorderen Oberschenkel und am seitlichen Oberschenkel getestet
|
Tag 0, vor der Entlassung aus der Intensivstation (bis zu 2 Stunden nach Operationsende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- K-2020-085-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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