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Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Aramchol bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

13. August 2024 aktualisiert von: Galmed Research and Development, Ltd.

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Aramchol bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

Phase 1, multizentrische, offene, zweiteilige Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Beurteilung der Auswirkung von Leberinsuffizienz auf die PK von Aramchol

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder der beiden Teile der Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Check-in-Tag, einem Behandlungszeitraum und einem Besuch am Ende der Studie (EOS).

In Teil 1 (Einzeldosis): sind bis zu 48 Probanden geplant: jeweils 8 Probanden in der Kohorte mit leichter (Kohorte A), mittelschwerer (Kohorte B) und schwerer (Kohorte C) Leberfunktionsstörung und 8 bis 24 gesunde Kontrollprobanden mit normale Leberfunktion (Kohorte D). Die Aufnahme von 8 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung (Kohorte A) erfolgt nur, wenn in Kohorte B Hinweise auf eine verringerte Aramchol-Clearance vorliegen. Die Zuordnung zu den Kohorten A bis C erfolgt gemäß dem Child-Pugh-Klassifizierungssystem.

Serielle Blutproben für die PK-Analyse der Aramchol-Konzentrationen im Plasma werden vor der Dosierung (0 Stunden) und bis zu 168 Stunden bei gesunden Probanden und 240 Stunden bei leberfunktionsgestörten Probanden nach der Verabreichung von Aramchol entnommen.

In Teil 2 (Mehrfachdosis) wird einer Kohorte von mindestens 8 Probanden, bestehend aus Probanden mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung, sowie einer Kohorte von bis zu 8 gesunden Freiwilligen Aramchol in mehreren Dosen verabreicht, um das PK-Profil zu erhalten von Aramchol im Steady State. Aramchol wird 12 Tage lang zweimal täglich verabreicht. Talblutproben zur Analyse der Aramchol-Plasmakonzentrationen werden vor der AM-Dosis an mehreren Tagen und in Abständen von bis zu 12 Stunden nach der AM-Dosis am 12. Tag entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Division of Clinical Pharmacology, University of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Alliance for Multispecialty Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Testperson ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 79 Jahren.
  2. Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index von 19 bis einschließlich 40 kg/m2.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und für einen Monat nach Absetzen der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  4. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer Vasektomie unterzogen werden, bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden oder während der Studie Abstinenz zu praktizieren.
  5. Der Proband hat eine Ruhepulsfrequenz von ≥40 und <100 Schlägen pro Minute ohne klinisch signifikante Abweichung, wie vom Prüfer beurteilt.
  6. Das QT-Intervall des Probanden wurde anhand der Fridericia-Formel um die Herzfrequenz korrigiert und liegt bei <500 ms.
  7. Der Proband verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  8. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

    Zusätzliche Einschlusskriterien nur für gesunde Probanden (Kohorte D):

  9. Die Person hat eine normale Leberfunktion.
  10. Der Proband hat einen Ruheblutdruck von 90 bis 150 mm Hg (systolisch) und 50 bis 100 mm Hg (diastolisch).
  11. Der Untersucher beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden anhand der Anamnese, klinischen Laboruntersuchungen, Vitalzeichenmessungen, Ergebnissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und Befunden der körperlichen Untersuchung.

    Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Probanden mit Leberfunktionsstörung (Kohorten A, B und C):

  12. Die Person leidet an einer Leberzirrhose mit Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Ätiologie der Zirrhose kann alkoholbedingt, autoimmun, eine nichtalkoholische Steatohepatitis oder eine chronische Virushepatitis Typ B oder C sein.
  13. Der Proband hat eine chronische (mehr als 6 Monate) und stabile Leberfunktionsstörung (d. h. keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion), bewertet anhand eines Child-Pugh-Klassifizierungsscores von leicht (5 bis 6 Punkte). ), mittelschwer (7 bis 9 Punkte) oder schwer (10 bis 15 Punkte).
  14. Der Proband hat einen Ruheblutdruck von 90 bis 155 mm Hg (systolisch) und 50 bis 100 mm Hg (diastolisch).
  15. Der Prüfer beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden anhand der Anamnese, klinischen Laboruntersuchungen, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und Befunden der körperlichen Untersuchung, mit Ausnahme der Befunde, die nach Einschätzung des Prüfers dies sind im Einklang mit der Leberfunktionsstörung des Probanden oder anderen stabilen Begleiterkrankungen stehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten neurologischen, renalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würde.
  2. Die Testperson weist beim Screening ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 auf.
  3. Der Proband hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
  4. Der Proband hatte in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder übermäßigem Alkoholkonsum (regelmäßiger Alkoholkonsum > 15 Einheiten pro Woche) (1 Einheit entspricht etwa ½ Pint [200 ml] Bier, 1 kleines Glas [100 ml] Wein oder 1 Maß [25 ml] Spirituosen).
  5. Der Proband raucht täglich mehr als 10 Zigaretten und ist nicht bereit, ihn vom Zeitpunkt des Screenings bis zur letzten PK-Probe auf weniger als 5 Zigaretten pro Tag zu reduzieren.
  6. Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, auf Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Cola), Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Produkte, die diese enthalten, zu verzichten 48 Stunden vor der Dosierung des Studienmedikaments bis zur Entlassung.
  7. Der Proband nimmt innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Studie an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten teil.
  8. Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte mit mehr als 450 ml gespendet.
  9. Bei der Person sind relevante Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien vorhanden oder in der Vergangenheit aufgetreten (d. h. eine Allergie gegen Aramchol, Cholsäure oder andere Hilfsstoffe oder eine erhebliche Nahrungsmittelallergie).
  10. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme das Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie erhalten.
  11. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet.

Weitere Ausschlusskriterien speziell für Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion und gesunde Freiwillige finden Sie im Protokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Leichte Leberfunktionsstörung (Kohorte A)
8 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Cholan-24-säure-7,12-dihydroxy3-[(1-oxoeicosyl)amino]-(3β,5β,7α,12α)-Salz mit N-Methyl-(D)-glucamin
Experimental: Teil 1: Mittelschwere Leberfunktionsstörung (Kohorte B)
8 Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Cholan-24-säure-7,12-dihydroxy3-[(1-oxoeicosyl)amino]-(3β,5β,7α,12α)-Salz mit N-Methyl-(D)-glucamin
Experimental: Teil 1: Schwere Leberfunktionsstörung (Kohorte C)
8 Probanden mit schwerer Leberfunktionsstörung
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Cholan-24-säure-7,12-dihydroxy3-[(1-oxoeicosyl)amino]-(3β,5β,7α,12α)-Salz mit N-Methyl-(D)-glucamin
Experimental: Teil 1: Gesunde Freiwillige (Kohorte D)
15 passende gesunde Freiwillige
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Cholan-24-säure-7,12-dihydroxy3-[(1-oxoeicosyl)amino]-(3β,5β,7α,12α)-Salz mit N-Methyl-(D)-glucamin
Experimental: Teil 2: Kohorte mit leichter Leberfunktionsstörung
4 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung
Aramcholsäure-Tablette 300 mg, 12 Tage lang einnehmen
Andere Namen:
  • Cholan-24-säure-7,12-dihydroxy3-[(1-oxoeicosyl)amino]-(3β,5β,7α,12α)-Salz mit N-Methyl-(D)-glucamin
Experimental: Teil 2: Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
7 Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung
Aramcholsäure-Tablette 300 mg, 12 Tage lang einnehmen
Andere Namen:
  • Cholan-24-säure-7,12-dihydroxy3-[(1-oxoeicosyl)amino]-(3β,5β,7α,12α)-Salz mit N-Methyl-(D)-glucamin
Experimental: Teil 2: Kohorte gesunder Freiwilliger
7 passende gesunde Freiwillige
Aramcholsäure-Tablette 300 mg, 12 Tage lang einnehmen
Andere Namen:
  • Cholan-24-säure-7,12-dihydroxy3-[(1-oxoeicosyl)amino]-(3β,5β,7α,12α)-Salz mit N-Methyl-(D)-glucamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-tau, Steady State
Zeitfenster: Tag 12

AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Dosierungsintervall Tau, gemessen im Steady State.

Zu den folgenden Zeitpunkten wurde Blut gesammelt: vor der Dosierung (0 Stunden) und am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 10., 12., 14., 18., 24., 48., 72., 96., 120., 144. Tag , 168, 192 und 240 Stunden

Tag 12
Cmax,ss
Zeitfenster: Tag 12

Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax,ss)

Zu den folgenden Zeitpunkten wurde Blut gesammelt: vor der Dosierung (0 Stunden) und am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 10., 12., 14., 18., 24., 48., 72., 96., 120., 144. Tag , 168, 192 und 240 Stunden

Tag 12
Offensichtliche orale Gesamtclearance, Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 11

CL/F gemessen nach Einzeldosis in Teil 1

Zu folgenden Zeitpunkten wurde Blut gesammelt: vor der Dosierung (0 Stunden) und am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 10., 12., 14., 18., 24., 48., 72., 96., 120., 144. Tag , 168, 192 und 240 Stunden

Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit signifikanten TEAEs
Zeitfenster: Teil 1: bis zu 22 Tage; Teil 2: bis zu 27 Tage
Die Anzahl signifikanter behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Teil 1: bis zu 22 Tage; Teil 2: bis zu 27 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yossi Gilgun-Sherki, PhD, MBA, Executive Drug Development Consultant

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aramchol-019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

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