- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480827
Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Aramchol bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Aramchol bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder der beiden Teile der Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Check-in-Tag, einem Behandlungszeitraum und einem Besuch am Ende der Studie (EOS).
In Teil 1 (Einzeldosis): sind bis zu 48 Probanden geplant: jeweils 8 Probanden in der Kohorte mit leichter (Kohorte A), mittelschwerer (Kohorte B) und schwerer (Kohorte C) Leberfunktionsstörung und 8 bis 24 gesunde Kontrollprobanden mit normale Leberfunktion (Kohorte D). Die Aufnahme von 8 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung (Kohorte A) erfolgt nur, wenn in Kohorte B Hinweise auf eine verringerte Aramchol-Clearance vorliegen. Die Zuordnung zu den Kohorten A bis C erfolgt gemäß dem Child-Pugh-Klassifizierungssystem.
Serielle Blutproben für die PK-Analyse der Aramchol-Konzentrationen im Plasma werden vor der Dosierung (0 Stunden) und bis zu 168 Stunden bei gesunden Probanden und 240 Stunden bei leberfunktionsgestörten Probanden nach der Verabreichung von Aramchol entnommen.
In Teil 2 (Mehrfachdosis) wird einer Kohorte von mindestens 8 Probanden, bestehend aus Probanden mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung, sowie einer Kohorte von bis zu 8 gesunden Freiwilligen Aramchol in mehreren Dosen verabreicht, um das PK-Profil zu erhalten von Aramchol im Steady State. Aramchol wird 12 Tage lang zweimal täglich verabreicht. Talblutproben zur Analyse der Aramchol-Plasmakonzentrationen werden vor der AM-Dosis an mehreren Tagen und in Abständen von bis zu 12 Stunden nach der AM-Dosis am 12. Tag entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Division of Clinical Pharmacology, University of Miami
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Alliance for Multispecialty Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Testperson ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 79 Jahren.
- Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index von 19 bis einschließlich 40 kg/m2.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und für einen Monat nach Absetzen der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer Vasektomie unterzogen werden, bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden oder während der Studie Abstinenz zu praktizieren.
- Der Proband hat eine Ruhepulsfrequenz von ≥40 und <100 Schlägen pro Minute ohne klinisch signifikante Abweichung, wie vom Prüfer beurteilt.
- Das QT-Intervall des Probanden wurde anhand der Fridericia-Formel um die Herzfrequenz korrigiert und liegt bei <500 ms.
- Der Proband verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für gesunde Probanden (Kohorte D):
- Die Person hat eine normale Leberfunktion.
- Der Proband hat einen Ruheblutdruck von 90 bis 150 mm Hg (systolisch) und 50 bis 100 mm Hg (diastolisch).
Der Untersucher beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden anhand der Anamnese, klinischen Laboruntersuchungen, Vitalzeichenmessungen, Ergebnissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und Befunden der körperlichen Untersuchung.
Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Probanden mit Leberfunktionsstörung (Kohorten A, B und C):
- Die Person leidet an einer Leberzirrhose mit Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Ätiologie der Zirrhose kann alkoholbedingt, autoimmun, eine nichtalkoholische Steatohepatitis oder eine chronische Virushepatitis Typ B oder C sein.
- Der Proband hat eine chronische (mehr als 6 Monate) und stabile Leberfunktionsstörung (d. h. keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion), bewertet anhand eines Child-Pugh-Klassifizierungsscores von leicht (5 bis 6 Punkte). ), mittelschwer (7 bis 9 Punkte) oder schwer (10 bis 15 Punkte).
- Der Proband hat einen Ruheblutdruck von 90 bis 155 mm Hg (systolisch) und 50 bis 100 mm Hg (diastolisch).
- Der Prüfer beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden anhand der Anamnese, klinischen Laboruntersuchungen, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und Befunden der körperlichen Untersuchung, mit Ausnahme der Befunde, die nach Einschätzung des Prüfers dies sind im Einklang mit der Leberfunktionsstörung des Probanden oder anderen stabilen Begleiterkrankungen stehen.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten neurologischen, renalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würde.
- Die Testperson weist beim Screening ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 auf.
- Der Proband hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
- Der Proband hatte in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder übermäßigem Alkoholkonsum (regelmäßiger Alkoholkonsum > 15 Einheiten pro Woche) (1 Einheit entspricht etwa ½ Pint [200 ml] Bier, 1 kleines Glas [100 ml] Wein oder 1 Maß [25 ml] Spirituosen).
- Der Proband raucht täglich mehr als 10 Zigaretten und ist nicht bereit, ihn vom Zeitpunkt des Screenings bis zur letzten PK-Probe auf weniger als 5 Zigaretten pro Tag zu reduzieren.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, auf Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Cola), Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Produkte, die diese enthalten, zu verzichten 48 Stunden vor der Dosierung des Studienmedikaments bis zur Entlassung.
- Der Proband nimmt innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Studie an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten teil.
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte mit mehr als 450 ml gespendet.
- Bei der Person sind relevante Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien vorhanden oder in der Vergangenheit aufgetreten (d. h. eine Allergie gegen Aramchol, Cholsäure oder andere Hilfsstoffe oder eine erhebliche Nahrungsmittelallergie).
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme das Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie erhalten.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet.
Weitere Ausschlusskriterien speziell für Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion und gesunde Freiwillige finden Sie im Protokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: Leichte Leberfunktionsstörung (Kohorte A)
8 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung
|
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1: Mittelschwere Leberfunktionsstörung (Kohorte B)
8 Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung
|
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1: Schwere Leberfunktionsstörung (Kohorte C)
8 Probanden mit schwerer Leberfunktionsstörung
|
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1: Gesunde Freiwillige (Kohorte D)
15 passende gesunde Freiwillige
|
Aramcholfreie Säuretablette 600 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2: Kohorte mit leichter Leberfunktionsstörung
4 Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung
|
Aramcholsäure-Tablette 300 mg, 12 Tage lang einnehmen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2: Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
7 Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung
|
Aramcholsäure-Tablette 300 mg, 12 Tage lang einnehmen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2: Kohorte gesunder Freiwilliger
7 passende gesunde Freiwillige
|
Aramcholsäure-Tablette 300 mg, 12 Tage lang einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-tau, Steady State
Zeitfenster: Tag 12
|
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Dosierungsintervall Tau, gemessen im Steady State. Zu den folgenden Zeitpunkten wurde Blut gesammelt: vor der Dosierung (0 Stunden) und am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 10., 12., 14., 18., 24., 48., 72., 96., 120., 144. Tag , 168, 192 und 240 Stunden |
Tag 12
|
|
Cmax,ss
Zeitfenster: Tag 12
|
Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax,ss) Zu den folgenden Zeitpunkten wurde Blut gesammelt: vor der Dosierung (0 Stunden) und am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 10., 12., 14., 18., 24., 48., 72., 96., 120., 144. Tag , 168, 192 und 240 Stunden |
Tag 12
|
|
Offensichtliche orale Gesamtclearance, Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 11
|
CL/F gemessen nach Einzeldosis in Teil 1 Zu folgenden Zeitpunkten wurde Blut gesammelt: vor der Dosierung (0 Stunden) und am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 10., 12., 14., 18., 24., 48., 72., 96., 120., 144. Tag , 168, 192 und 240 Stunden |
Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit signifikanten TEAEs
Zeitfenster: Teil 1: bis zu 22 Tage; Teil 2: bis zu 27 Tage
|
Die Anzahl signifikanter behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
Teil 1: bis zu 22 Tage; Teil 2: bis zu 27 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yossi Gilgun-Sherki, PhD, MBA, Executive Drug Development Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Aramchol-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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