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Einfluss der Morphologie der Vater-Ampulle auf die ERCP

26. Juli 2020 aktualisiert von: Luis Lopes, University of Minho

Einfluss der Morphologie der Vater-Ampulle auf die Gallengangskanülierungsrate, Komplikationen und fortgeschrittene Gallengangskanülierungstechniken

Bestimmen Sie den Einfluss der Morphologie der Papille auf die verschiedenen Ergebnisse der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP), insbesondere auf den Erfolg der Gallengangskanülierung, auf Komplikationen und auf die Notwendigkeit, Rettungskanülierungstechniken einzusetzen;

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund

    ERCP ist ein fortschrittliches Verfahren, das häufig zur Diagnose und Behandlung verschiedener gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs eingesetzt wird1,2,3,4,5.

    Die selektive Kanülierung des Ductus choledochus (CBD) ist der wichtigste und anspruchsvollste Schritt bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie der Gallenwege6,7. Allerdings kann die Gallenkanüle bei der ersten ERCP selbst in erfahrenen Händen in bis zu 15 % – 35 % der Fälle fehlschlagen, wenn nur Standardmethoden angewendet werden8.

    Seit der Erstbeschreibung der „Vater-Papille“ durch Abraham Vater im Jahr 17209 ist die Variabilität der Papillenmorphologie weithin anerkannt10. Die Verwendung hochwertiger digitaler Bilder hat zu einem klaren Bedarf und Wunsch geführt, eine endoskopische Klassifizierung basierend auf der Morphologie der Papille zu erstellen. Im letzten Jahrzehnt haben mehrere Autoren unterschiedliche Klassifizierungen vorgeschlagen, um den Erfolg der Kanülierung, Komplikationen und die Notwendigkeit fortschrittlicherer Kanülierungstechniken vorherzusagen11,12,13,14,15. Allerdings scheitern alle vorgeschlagenen Klassifizierungen bis auf eine, weil sie keinem Validierungsprozess unterzogen wurden. Die einzige validierte Methode ist die von Haraldsson13 vorgeschlagene Methode, die immer noch den Nachteil hat, dass einige der Papillenmorphologien nicht berücksichtigt werden.

    Angesichts des Bedarfs hat unsere Forschungsgruppe eine neue Klassifikation (mit dem Titel „Viana-Klassifikation“) erstellt, die nicht nur mehr Morphologien umfasst, sondern zu gegebener Zeit auch validiert wurde.

    Daher besteht der nächste Schritt darin, die möglichen Auswirkungen der Papillenmorphologie auf den Erfolg der Gallenkanülierung, auf Komplikationen aufgrund von ERCP und die Notwendigkeit der Verwendung von Rettungstechniken (Fistulotomie und Doppelführungsdrahtkanülierung) im Falle eines Versagens der Standardkanülierung zu untersuchen.

  2. Finanzielle Resourcen

    Alle in diese Studie einbezogenen Teilnehmer werden nach einer ordnungsgemäß begründeten ärztlichen Verordnung ERCP, Labortests und andere ergänzende diagnostische Tests durchführen (genau die gleichen Untersuchungen, die der Patient durchführen würde, wenn es diese Studie nicht gäbe). Daher entstehen keine zusätzlichen Kosten oder ein Verbrauch von Krankenhausressourcen.

  3. Ethische Überlegungen

    In diese Studie werden die Teilnehmer nach Einverständniserklärung aufgenommen. Durch die Vergabe eines individuellen Zahlencodes werden Anonymität und Vertraulichkeit gewährleistet. Es wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, jederzeit aus der Studie auszusteigen, mit der Garantie einer vollständigen Löschung der Daten. Alle an der Studie beteiligten Forscher werden sich an die Regeln für ethisches Verhalten und bewährte Verfahren halten, um den Vorschriften der Deklaration von Helsinki, der Konvention über Menschenrechte und Biomedizin, den Richtlinien des Rates für internationale Organisationen der medizinischen Wissenschaften und anderen zu entsprechen der Leitfaden zur guten klinischen Praxis.

  4. statistische Analyse

    Qualitative Variablen werden anhand absoluter und relativer Häufigkeiten zusammengefasst, und quantitative Variablen werden abhängig von ihrem Verteilungsprofil anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung oder des Medians und des Interquartilbereichs zusammengefasst. Die Normalität der quantitativen Variablen wird anhand der Histogrammverteilung bewertet.

    Beziehungen zwischen kategorialen Variablen werden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests und des exakten Fisher-Tests bewertet. Unterschiede zwischen zwei oder mehr Gruppen unabhängiger, nicht normalverteilter quantitativer Variablen werden mithilfe eines Kruskal-Wallis-Tests bewertet.

    Um das Risiko einer Pankreatitis zu erklären, wird ein binomiales logistisches Regressionsmodell mit mehreren Prädiktoren durchgeführt.

    Die Nullhypothese wird abgelehnt, wenn die p-Werte der Teststatistiken kleiner als <0,05 sind. Statistische Analysen, Stichprobengrößenberechnungen und Grafiken werden mit der Stata-Software (StataCorp.) durchgeführt. 2015. Stata Statistical Software: Version 14. College Station, StataCorp LP)

  5. Erwartete Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Studie werden zu einem besseren Verständnis des Einflusses der Papillenmorphologie auf die Schwierigkeit der Kanülierung beitragen. Sollte nachgewiesen werden, dass einige Morphologien eine größere Schwierigkeit bei der Kanülierung mit sich bringen, können Strategien entwickelt werden, wie z. B. der Einsatz von Ab-initio-Rettungstechniken, um die Ergebnisse der ERCP, insbesondere die Kanülierungsrate, zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Viana do Castelo, Portugal, 4904-858
        • Rekrutierung
        • Santa Luzia Hospital, Unidade Local de Saúde do Alto Minho
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Personen, die zur CPRE in die Abteilung für Verdauungsendoskopie des Santa Luzia Hospital, Unidade Local de Saúde do Alto Minho, überwiesen werden, werden im Zeitraum vom 1. Juni 2020 bis zum 1. Juni 2022 zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Beschreibung

Wir werden eine prospektive Beobachtungsstudie durchführen.

Einschlusskriterien:

  • ERCP mit Indikation für Gallenzugang
  • Naive Papille

Ausschlusskriterien:

  • Patienten sind nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen
  • Patienten mit chirurgisch veränderter Anatomie
  • Patienten mit Tumoren der Papille
  • Vorherige Sphinkterotomie
  • Spontane Papillenfistel
  • Papille nicht sichtbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Morphologie der Vater-Ampulle und der Schwierigkeit der Gallenkanülierung
Zeitfenster: 1 Tag
Korrelation zwischen der Morphologie der Papilla de Vater, definiert durch die Viana-Klassifikation, und der Schwierigkeit der Kanülierung zwischen Experten und anderen Endoskopikern (Eingeweihte und nicht fachkundige Spezialisten)
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Morphologie der Vater-Ampulle und Komplikationen sowie Bedarf/Erfolg fortgeschrittener Kanülierungstechniken
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Korrelation zwischen der Morphologie der Vater-Ampulle, definiert durch die Viana-Klassifikation, und Komplikationen sowie Bedarf/Erfolg fortgeschrittener Kanülierungstechniken (Fistulotomie und Doppelführungsdrahtkanülierung)
bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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