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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492124
Einfluss der Morphologie der Vater-Ampulle auf die ERCP
Einfluss der Morphologie der Vater-Ampulle auf die Gallengangskanülierungsrate, Komplikationen und fortgeschrittene Gallengangskanülierungstechniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
ERCP ist ein fortschrittliches Verfahren, das häufig zur Diagnose und Behandlung verschiedener gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs eingesetzt wird1,2,3,4,5.
Die selektive Kanülierung des Ductus choledochus (CBD) ist der wichtigste und anspruchsvollste Schritt bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie der Gallenwege6,7. Allerdings kann die Gallenkanüle bei der ersten ERCP selbst in erfahrenen Händen in bis zu 15 % – 35 % der Fälle fehlschlagen, wenn nur Standardmethoden angewendet werden8.
Seit der Erstbeschreibung der „Vater-Papille“ durch Abraham Vater im Jahr 17209 ist die Variabilität der Papillenmorphologie weithin anerkannt10. Die Verwendung hochwertiger digitaler Bilder hat zu einem klaren Bedarf und Wunsch geführt, eine endoskopische Klassifizierung basierend auf der Morphologie der Papille zu erstellen. Im letzten Jahrzehnt haben mehrere Autoren unterschiedliche Klassifizierungen vorgeschlagen, um den Erfolg der Kanülierung, Komplikationen und die Notwendigkeit fortschrittlicherer Kanülierungstechniken vorherzusagen11,12,13,14,15. Allerdings scheitern alle vorgeschlagenen Klassifizierungen bis auf eine, weil sie keinem Validierungsprozess unterzogen wurden. Die einzige validierte Methode ist die von Haraldsson13 vorgeschlagene Methode, die immer noch den Nachteil hat, dass einige der Papillenmorphologien nicht berücksichtigt werden.
Angesichts des Bedarfs hat unsere Forschungsgruppe eine neue Klassifikation (mit dem Titel „Viana-Klassifikation“) erstellt, die nicht nur mehr Morphologien umfasst, sondern zu gegebener Zeit auch validiert wurde.
Daher besteht der nächste Schritt darin, die möglichen Auswirkungen der Papillenmorphologie auf den Erfolg der Gallenkanülierung, auf Komplikationen aufgrund von ERCP und die Notwendigkeit der Verwendung von Rettungstechniken (Fistulotomie und Doppelführungsdrahtkanülierung) im Falle eines Versagens der Standardkanülierung zu untersuchen.
Finanzielle Resourcen
Alle in diese Studie einbezogenen Teilnehmer werden nach einer ordnungsgemäß begründeten ärztlichen Verordnung ERCP, Labortests und andere ergänzende diagnostische Tests durchführen (genau die gleichen Untersuchungen, die der Patient durchführen würde, wenn es diese Studie nicht gäbe). Daher entstehen keine zusätzlichen Kosten oder ein Verbrauch von Krankenhausressourcen.
Ethische Überlegungen
In diese Studie werden die Teilnehmer nach Einverständniserklärung aufgenommen. Durch die Vergabe eines individuellen Zahlencodes werden Anonymität und Vertraulichkeit gewährleistet. Es wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, jederzeit aus der Studie auszusteigen, mit der Garantie einer vollständigen Löschung der Daten. Alle an der Studie beteiligten Forscher werden sich an die Regeln für ethisches Verhalten und bewährte Verfahren halten, um den Vorschriften der Deklaration von Helsinki, der Konvention über Menschenrechte und Biomedizin, den Richtlinien des Rates für internationale Organisationen der medizinischen Wissenschaften und anderen zu entsprechen der Leitfaden zur guten klinischen Praxis.
statistische Analyse
Qualitative Variablen werden anhand absoluter und relativer Häufigkeiten zusammengefasst, und quantitative Variablen werden abhängig von ihrem Verteilungsprofil anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung oder des Medians und des Interquartilbereichs zusammengefasst. Die Normalität der quantitativen Variablen wird anhand der Histogrammverteilung bewertet.
Beziehungen zwischen kategorialen Variablen werden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests und des exakten Fisher-Tests bewertet. Unterschiede zwischen zwei oder mehr Gruppen unabhängiger, nicht normalverteilter quantitativer Variablen werden mithilfe eines Kruskal-Wallis-Tests bewertet.
Um das Risiko einer Pankreatitis zu erklären, wird ein binomiales logistisches Regressionsmodell mit mehreren Prädiktoren durchgeführt.
Die Nullhypothese wird abgelehnt, wenn die p-Werte der Teststatistiken kleiner als <0,05 sind. Statistische Analysen, Stichprobengrößenberechnungen und Grafiken werden mit der Stata-Software (StataCorp.) durchgeführt. 2015. Stata Statistical Software: Version 14. College Station, StataCorp LP)
- Erwartete Ergebnisse
Die Ergebnisse dieser Studie werden zu einem besseren Verständnis des Einflusses der Papillenmorphologie auf die Schwierigkeit der Kanülierung beitragen. Sollte nachgewiesen werden, dass einige Morphologien eine größere Schwierigkeit bei der Kanülierung mit sich bringen, können Strategien entwickelt werden, wie z. B. der Einsatz von Ab-initio-Rettungstechniken, um die Ergebnisse der ERCP, insbesondere die Kanülierungsrate, zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Viana do Castelo, Portugal, 4904-858
- Rekrutierung
- Santa Luzia Hospital, Unidade Local de Saúde do Alto Minho
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Kontakt:
- Luís Lopes
- Telefonnummer: +351938241974
- E-Mail: luis.m.lopes@me.com
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Kontakt:
- João Fernandes
- Telefonnummer: +351960315790
- E-Mail: jotillfernandes@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Wir werden eine prospektive Beobachtungsstudie durchführen.
Einschlusskriterien:
- ERCP mit Indikation für Gallenzugang
- Naive Papille
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen
- Patienten mit chirurgisch veränderter Anatomie
- Patienten mit Tumoren der Papille
- Vorherige Sphinkterotomie
- Spontane Papillenfistel
- Papille nicht sichtbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen der Morphologie der Vater-Ampulle und der Schwierigkeit der Gallenkanülierung
Zeitfenster: 1 Tag
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Korrelation zwischen der Morphologie der Papilla de Vater, definiert durch die Viana-Klassifikation, und der Schwierigkeit der Kanülierung zwischen Experten und anderen Endoskopikern (Eingeweihte und nicht fachkundige Spezialisten)
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen der Morphologie der Vater-Ampulle und Komplikationen sowie Bedarf/Erfolg fortgeschrittener Kanülierungstechniken
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Korrelation zwischen der Morphologie der Vater-Ampulle, definiert durch die Viana-Klassifikation, und Komplikationen sowie Bedarf/Erfolg fortgeschrittener Kanülierungstechniken (Fistulotomie und Doppelführungsdrahtkanülierung)
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bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Testoni PA, Mariani A, Aabakken L, Arvanitakis M, Bories E, Costamagna G, Deviere J, Dinis-Ribeiro M, Dumonceau JM, Giovannini M, Gyokeres T, Hafner M, Halttunen J, Hassan C, Lopes L, Papanikolaou IS, Tham TC, Tringali A, van Hooft J, Williams EJ. Papillary cannulation and sphincterotomy techniques at ERCP: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Clinical Guideline. Endoscopy. 2016 Jul;48(7):657-83. doi: 10.1055/s-0042-108641. Epub 2016 Jun 14.
- Haraldsson E, Lundell L, Swahn F, Enochsson L, Lohr JM, Arnelo U; Scandinavian Association for Digestive Endoscopy (SADE) Study Group of Endoscopic Retrograde Cholangio-Pancreaticography. Endoscopic classification of the papilla of Vater. Results of an inter- and intraobserver agreement study. United European Gastroenterol J. 2017 Jun;5(4):504-510. doi: 10.1177/2050640616674837. Epub 2016 Oct 17.
- Canena J, Liberato M, Coutinho AP, Marques I, Romao C, Veiga PM, Neves BC. Predictive value of cholangioscopy after endoscopic management of early postcholecystectomy bile duct strictures with an increasing number of plastic stents: a prospective study (with videos). Gastrointest Endosc. 2014 Feb;79(2):279-88. doi: 10.1016/j.gie.2013.07.022. Epub 2013 Sep 5.
- Canena J, Coimbra J, Carvalho D, Rodrigues C, Silva M, Costa M, Horta D, Mateus Dias A, Seves I, Ramos G, Ricardo L, Coutinho AP, Romao C, Veiga PM. Endoscopic bilio-duodenal bypass: outcomes of primary and revision efficacy of combined metallic stents in malignant duodenal and biliary obstructions. Dig Dis Sci. 2014 Nov;59(11):2779-89. doi: 10.1007/s10620-014-3199-y. Epub 2014 May 13.
- Canena J, Liberato M, Meireles L, Marques I, Romao C, Coutinho AP, Neves BC, Veiga PM. A non-randomized study in consecutive patients with postcholecystectomy refractory biliary leaks who were managed endoscopically with the use of multiple plastic stents or fully covered self-expandable metal stents (with videos). Gastrointest Endosc. 2015 Jul;82(1):70-8. doi: 10.1016/j.gie.2014.11.038. Epub 2015 Mar 11.
- Canena J. Once upon a Time a Guideline Was Used for the Evaluation of Suspected Choledocholithiasis: A Fairy Tale or a Nightmare? GE Port J Gastroenterol. 2018 Jan;25(1):6-9. doi: 10.1159/000481688. Epub 2017 Nov 8. No abstract available.
- Canena J, Lopes L, Fernandes J, Alexandrino G, Lourenco L, Libanio D, Horta D, Giestas S, Reis J. Outcomes of Single-Operator Cholangioscopy-Guided Lithotripsy in Patients with Difficult Biliary and Pancreatic Stones. GE Port J Gastroenterol. 2019 Mar;26(2):105-113. doi: 10.1159/000488508. Epub 2018 May 16.
- Lopes L, Dinis-Ribeiro M, Rolanda C. Safety and efficacy of precut needle-knife fistulotomy. Scand J Gastroenterol. 2014 Jun;49(6):759-65. doi: 10.3109/00365521.2014.898085. Epub 2014 Mar 18.
- Testoni PA, Testoni S, Giussani A. Difficult biliary cannulation during ERCP: how to facilitate biliary access and minimize the risk of post-ERCP pancreatitis. Dig Liver Dis. 2011 Aug;43(8):596-603. doi: 10.1016/j.dld.2011.01.019. Epub 2011 Mar 4.
- Lerch MM, Domschke W. Abraham Vater of the ampulla (papilla) of Vater. Gastroenterology. 2000 Feb;118(2):379. doi: 10.1016/s0016-5085(00)70243-5. No abstract available.
- Vater A. Dissertatio anatomica quo novum bilis dicetilicum circa orifucum ductus choledochi ut et valvulosam colli vesicæ felleæ constructionem ad disceptandum proponit. Wittenberg 1720
- Horiuchi A, Nakayama Y, Kajiyama M, Tanaka N. Effect of precut sphincterotomy on biliary cannulation based on the characteristics of the major duodenal papilla. Clin Gastroenterol Hepatol. 2007 Sep;5(9):1113-8. doi: 10.1016/j.cgh.2007.05.014. Epub 2007 Aug 6.
- Lee TH, Bang BW, Park SH, Jeong S, Lee DH, Kim SJ. Precut fistulotomy for difficult biliary cannulation: is it a risky preference in relation to the experience of an endoscopist? Dig Dis Sci. 2011 Jun;56(6):1896-903. doi: 10.1007/s10620-010-1483-z. Epub 2010 Nov 17.
- Haraldsson E, Kylanpaa L, Gronroos J, Saarela A, Toth E, Qvigstad G, Hult M, Lindstrom O, Laine S, Karjula H, Hauge T, Sadik R, Arnelo U. Macroscopic appearance of the major duodenal papilla influences bile duct cannulation: a prospective multicenter study by the Scandinavian Association for Digestive Endoscopy Study Group for ERCP. Gastrointest Endosc. 2019 Dec;90(6):957-963. doi: 10.1016/j.gie.2019.07.014. Epub 2019 Jul 18.
- Watanabe M, Okuwaki K, Kida M, Imaizumi H, Yamauchi H, Kaneko T, Iwai T, Hasegawa R, Miyata E, Masutani H, Tadehara M, Adachi K, Koizumi W. Transpapillary Biliary Cannulation is Difficult in Cases with Large Oral Protrusion of the Duodenal Papilla. Dig Dis Sci. 2019 Aug;64(8):2291-2299. doi: 10.1007/s10620-019-05510-z. Epub 2019 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 30/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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