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Watchman für Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Transkatheter-Mitralklappenreparatur unterziehen (WATCH-TMVR) (WATCH-TMVR)

27. April 2026 aktualisiert von: Mohamad Adnan Alkhouli, Mayo Clinic
Die klinische Studie WATCH-TMVR (Watchman for Patients with Atrial Fibrillation Undergoing Transcatheter Mitral Valve) hat das Hauptziel, die Machbarkeit der Kombination von klinisch indiziertem MitraClip TMVR und Watchman LAAO in einer Umgebung zu bewerten. Die Mayo Clinic wird das Datenkoordinierungszentrum für diese Studie sein. die bis zu 3 Standorte umfassen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem Watchman-Vorrichtungsverfahren ist von der FDA für Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern zugelassen, die eine Indikation für eine orale Antikoagulation zur Verringerung des Schlaganfallrisikos haben, aber auch einen Grund haben, eine Alternative zur Langzeitantikoagulation zu suchen (z Blutungen, Sturzgefahr). Die Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip-Gerät ist von der FDA für Patienten mit schwerer degenerativer Mitralinsuffizienz zugelassen, bei denen ein hohes Risiko für eine Klappenoperation besteht, und für Patienten mit schwerer sekundärer MI trotz optimaler medikamentöser Therapie. Es wird auch erwartet, dass das Gerät basierend auf den Ergebnissen der COAPT-Studien bald für Patienten mit schwerer symptomatischer funktioneller Mitralinsuffizienz zugelassen wird. Vorhofflimmern ist bei Patienten, die für TMVr überwiesen werden, häufig. Eine aktuelle Studie der Mayo Clinic dokumentiert, dass bis zu 50 % der Patienten, die sich einer TMVr unterziehen, aufgrund ihrer Risikobewertung für LAA infrage kommen könnten. Beide Verfahren werden über einen femoralen Venenzugang mit großer Bohrung durchgeführt und verwenden eine transseptale Punktion, Vollnarkose und transösophageale Echoführung. Daher könnte die Kombination der beiden Verfahren in einer Sitzung diesen Patienten einen zusätzlichen Nutzen bringen, indem das Risiko eines wiederholten Zugangs mit großem Durchmesser, einer transseptalen Punktion und einer Vollnarkose vermieden wird. Eine begrenzte Anzahl von Fallberichten veranschaulichte die Sicherheit und Durchführbarkeit einer kombinierten TMVr mit LAAO, wenn diese klinisch indiziert ist. Die Erfahrung mit kombiniertem TMVr/LAAO in den Vereinigten Staaten ist begrenzt, hauptsächlich aufgrund des Mangels an unterstützenden Daten und Bedenken hinsichtlich der zusätzlichen Kosten des Watchman-Geräts, die gemäß den aktuellen Richtlinien möglicherweise nicht vom Center for Medicare Services (CMS) übernommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • Ottawa Heart Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patients with severe symptomatic mitral regurgitation undergoing clinically indicated TMVr with the FDA approved MitraClip device, who also have an FDA indication for percutaneous left atrial appendage occlusion with the Watchman FLX device (atrial fibrillation + indication for long-term anticoagulation + rational to seek alternative to anticoagulation)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre;
  2. Der Patient hat eine schwere symptomatische Mitralinsuffizienz, die die Kriterien für den kommerziell erhältlichen MitraClip erfüllt;
  3. Der Patient hat auch dokumentiertes paroxysmales, persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern UND Der Patient erfüllt die WATCHMAN-Kennzeichnungsrichtlinien;
  4. Der Patient ist für eine kurzfristige orale Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder einem direkten oralen Antikoagulans geeignet;
  5. Der Patient oder gesetzliche Vertreter ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben;
  6. Der Patient ist in der Lage und willens, für erforderliche Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Mitralklappenanatomie als nicht geeignet für TMVr erachtet;
  2. Mittelschwere bis schwere Mitralstenose (mittlerer Gradient > 10 mmHg oder MVA < 1,5 cm2);
  3. Kontraindikation für kurzfristige Antikoagulation;
  4. Der Patient hat innerhalb von 1 Woche vor dem Watchman-Verfahren einen intrakardialen Thrombus, der durch TEE sichtbar gemacht wurde;
  5. Vorheriger Verschluss von LAA;
  6. Implantierte mechanische Mitralklappe;
  7. Der Patient benötigt eine langfristige Warfarin-Therapie aus folgenden Gründen:

    1. Sekundär nach Erkrankungen wie früherer arterieller Embolie oder anderen Indikationen wie Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate.
    2. Der Patient befindet sich in einem hyperkoagulierbaren Zustand.
  8. Schließen Sie den Patienten aus, wenn der Patient laut Krankenakte eines der folgenden Kriterien erfüllt: • Thrombose, die im Alter von unter 40 Jahren auftritt • Idiopathische oder rezidivierende VTE (venöse Thromboembolie) • Thrombose an ungewöhnlicher Stelle (Hirnvenen, Lebervenen, Nierenvenen, IVC , Mesenterialvenen) • VTE in der Familienanamnese oder erbliche prothrombotische Störung, Wiederauftreten/Ausdehnung der Thrombose bei angemessener Antikoagulation;
  9. Der Patient wird aktiv in eine andere Studie mit einem kardiovaskulären Gerät oder einem Prüfpräparat aufgenommen (Post-Market-Studie und Register sind akzeptabel);
  10. die Patientin schwanger ist oder im Verlauf der Untersuchung eine Schwangerschaft geplant ist, wenn die Patientin gebärfähig ist;
  11. Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand oder das Vorhandensein von Laboranomalien, die vor der Randomisierung durchgeführt wurden und vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet werden und die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die Verfahrensrichtlinien für WATCHMAN oder TMVr mit MitraClip nicht erfüllen;
  12. Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Treatment Group
This is not a randomized study. Patients who are clinically indicated for both procedures will be offered the option to enroll in this registry for a combined procedure. Otherwise, they will undergo TMVr and LAAO in two separate session as clinically indicated (standard of care).
Das MitraClip-Gerät ist ein perkutanes Edge-to-Edge-Reparaturgerät, das die vorderen und hinteren Mitralklappensegel bei Patienten mit schwerer symptomatischer Mitralinsuffizienz mit geeigneter Anatomie approximieren soll. Geräteversionen/-typen: MitraClip NTr, MitraClip XTr. Das WATCHMAN-Gerät ist ein selbstexpandierendes Gerät zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO) mit einer porösen Abdeckung auf der proximalen Fläche. Gerätegrößen: 21 mm, 24 mm, 27 mm, 30 mm, 33 mm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
Gesamtzahl der Todesfälle des Subjekts
45 Tage nach dem Eingriff
Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Gesamtzahl der Todesfälle des Subjekts
1 Jahr nach dem Eingriff
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
Gesamtzahl der SAEs des Probanden, wie z. B. Schlaganfall, lebensbedrohliche oder schwere Blutung.
45 Tage nach dem Eingriff
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Gesamtzahl der SAEs des Probanden, wie z. B. Schlaganfall, lebensbedrohliche oder schwere Blutung.
1 Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUE im Zusammenhang mit den Studiengeräten
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtzahl der SUEs der Versuchsperson im Zusammenhang mit Watchman und den LAAO-Geräten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamad Adnan (Mohamad) Alkhouli, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtvalvuläres Vorhofflimmern

Klinische Studien zur MitraClip TMVR und Watchman LAAO

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