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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494347
Watchman für Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Transkatheter-Mitralklappenreparatur unterziehen (WATCH-TMVR) (WATCH-TMVR)
27. April 2026 aktualisiert von: Mohamad Adnan Alkhouli, Mayo Clinic
Die klinische Studie WATCH-TMVR (Watchman for Patients with Atrial Fibrillation Undergoing Transcatheter Mitral Valve) hat das Hauptziel, die Machbarkeit der Kombination von klinisch indiziertem MitraClip TMVR und Watchman LAAO in einer Umgebung zu bewerten. Die Mayo Clinic wird das Datenkoordinierungszentrum für diese Studie sein. die bis zu 3 Standorte umfassen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem Watchman-Vorrichtungsverfahren ist von der FDA für Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern zugelassen, die eine Indikation für eine orale Antikoagulation zur Verringerung des Schlaganfallrisikos haben, aber auch einen Grund haben, eine Alternative zur Langzeitantikoagulation zu suchen (z Blutungen, Sturzgefahr).
Die Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip-Gerät ist von der FDA für Patienten mit schwerer degenerativer Mitralinsuffizienz zugelassen, bei denen ein hohes Risiko für eine Klappenoperation besteht, und für Patienten mit schwerer sekundärer MI trotz optimaler medikamentöser Therapie.
Es wird auch erwartet, dass das Gerät basierend auf den Ergebnissen der COAPT-Studien bald für Patienten mit schwerer symptomatischer funktioneller Mitralinsuffizienz zugelassen wird.
Vorhofflimmern ist bei Patienten, die für TMVr überwiesen werden, häufig.
Eine aktuelle Studie der Mayo Clinic dokumentiert, dass bis zu 50 % der Patienten, die sich einer TMVr unterziehen, aufgrund ihrer Risikobewertung für LAA infrage kommen könnten.
Beide Verfahren werden über einen femoralen Venenzugang mit großer Bohrung durchgeführt und verwenden eine transseptale Punktion, Vollnarkose und transösophageale Echoführung.
Daher könnte die Kombination der beiden Verfahren in einer Sitzung diesen Patienten einen zusätzlichen Nutzen bringen, indem das Risiko eines wiederholten Zugangs mit großem Durchmesser, einer transseptalen Punktion und einer Vollnarkose vermieden wird.
Eine begrenzte Anzahl von Fallberichten veranschaulichte die Sicherheit und Durchführbarkeit einer kombinierten TMVr mit LAAO, wenn diese klinisch indiziert ist.
Die Erfahrung mit kombiniertem TMVr/LAAO in den Vereinigten Staaten ist begrenzt, hauptsächlich aufgrund des Mangels an unterstützenden Daten und Bedenken hinsichtlich der zusätzlichen Kosten des Watchman-Geräts, die gemäß den aktuellen Richtlinien möglicherweise nicht vom Center for Medicare Services (CMS) übernommen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- Ottawa Heart Institute
-
-
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patients with severe symptomatic mitral regurgitation undergoing clinically indicated TMVr with the FDA approved MitraClip device, who also have an FDA indication for percutaneous left atrial appendage occlusion with the Watchman FLX device (atrial fibrillation + indication for long-term anticoagulation + rational to seek alternative to anticoagulation)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre;
- Der Patient hat eine schwere symptomatische Mitralinsuffizienz, die die Kriterien für den kommerziell erhältlichen MitraClip erfüllt;
- Der Patient hat auch dokumentiertes paroxysmales, persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern UND Der Patient erfüllt die WATCHMAN-Kennzeichnungsrichtlinien;
- Der Patient ist für eine kurzfristige orale Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder einem direkten oralen Antikoagulans geeignet;
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben;
- Der Patient ist in der Lage und willens, für erforderliche Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Mitralklappenanatomie als nicht geeignet für TMVr erachtet;
- Mittelschwere bis schwere Mitralstenose (mittlerer Gradient > 10 mmHg oder MVA < 1,5 cm2);
- Kontraindikation für kurzfristige Antikoagulation;
- Der Patient hat innerhalb von 1 Woche vor dem Watchman-Verfahren einen intrakardialen Thrombus, der durch TEE sichtbar gemacht wurde;
- Vorheriger Verschluss von LAA;
- Implantierte mechanische Mitralklappe;
Der Patient benötigt eine langfristige Warfarin-Therapie aus folgenden Gründen:
- Sekundär nach Erkrankungen wie früherer arterieller Embolie oder anderen Indikationen wie Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate.
- Der Patient befindet sich in einem hyperkoagulierbaren Zustand.
- Schließen Sie den Patienten aus, wenn der Patient laut Krankenakte eines der folgenden Kriterien erfüllt: • Thrombose, die im Alter von unter 40 Jahren auftritt • Idiopathische oder rezidivierende VTE (venöse Thromboembolie) • Thrombose an ungewöhnlicher Stelle (Hirnvenen, Lebervenen, Nierenvenen, IVC , Mesenterialvenen) • VTE in der Familienanamnese oder erbliche prothrombotische Störung, Wiederauftreten/Ausdehnung der Thrombose bei angemessener Antikoagulation;
- Der Patient wird aktiv in eine andere Studie mit einem kardiovaskulären Gerät oder einem Prüfpräparat aufgenommen (Post-Market-Studie und Register sind akzeptabel);
- die Patientin schwanger ist oder im Verlauf der Untersuchung eine Schwangerschaft geplant ist, wenn die Patientin gebärfähig ist;
- Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand oder das Vorhandensein von Laboranomalien, die vor der Randomisierung durchgeführt wurden und vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet werden und die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die Verfahrensrichtlinien für WATCHMAN oder TMVr mit MitraClip nicht erfüllen;
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Treatment Group
This is not a randomized study.
Patients who are clinically indicated for both procedures will be offered the option to enroll in this registry for a combined procedure.
Otherwise, they will undergo TMVr and LAAO in two separate session as clinically indicated (standard of care).
|
Das MitraClip-Gerät ist ein perkutanes Edge-to-Edge-Reparaturgerät, das die vorderen und hinteren Mitralklappensegel bei Patienten mit schwerer symptomatischer Mitralinsuffizienz mit geeigneter Anatomie approximieren soll.
Geräteversionen/-typen: MitraClip NTr, MitraClip XTr.
Das WATCHMAN-Gerät ist ein selbstexpandierendes Gerät zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO) mit einer porösen Abdeckung auf der proximalen Fläche.
Gerätegrößen: 21 mm, 24 mm, 27 mm, 30 mm, 33 mm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtzahl der Todesfälle des Subjekts
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45 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Gesamtzahl der Todesfälle des Subjekts
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtzahl der SAEs des Probanden, wie z. B. Schlaganfall, lebensbedrohliche oder schwere Blutung.
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45 Tage nach dem Eingriff
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Gesamtzahl der SAEs des Probanden, wie z. B. Schlaganfall, lebensbedrohliche oder schwere Blutung.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SUE im Zusammenhang mit den Studiengeräten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtzahl der SUEs der Versuchsperson im Zusammenhang mit Watchman und den LAAO-Geräten.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad Adnan (Mohamad) Alkhouli, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-010047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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