- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495621
MEN1611 mit Cetuximab bei metastasiertem Darmkrebs (C-PRECISE-01) (C-PRECISE-01)
Offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu MEN1611, einem PI3K-Inhibitor, und Cetuximab bei Patienten mit PIK3CA-mutiertem metastasiertem Darmkrebs, bei denen Irinotecan-, Oxaliplatin-, 5-FU- und Anti-EGFR-haltige Regime versagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-Ib/II-Studie wird die Anti-Tumor-Aktivität und Sicherheit von täglichen oralen Dosen von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab bei weiblichen und männlichen Patienten untersuchen, die von metastasiertem Darmkrebs mit PIK3CA-Mutation, N-K-RAS-Wildtyp und BRAF-Wildtyp betroffen sind.
MEN1611 ist ein potenter, selektiver Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor der Klasse I. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von MEN1611 als Monotherapie wurde in einer Phase-I-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet.
Diese Phase Ib/II beginnt mit einem Dosisbestätigungsteil (Schritt 1), um das RP2D von MEN1611 zu identifizieren, das in Kombination mit Cetuximab verabreicht wird.
Die Studie wird mit einer Kohortenerweiterung (Schritt 2) fortgesetzt, um die Anti-Tumor-Aktivität der ausgewählten MEN1611-Dosis in Kombination mit Cetuximab mit weiterer Bewertung ihrer Sicherheit und Verträglichkeit zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charite Universitaetsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden
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Hamburg, Deutschland, 22763
- Asklepios Klinik Altona
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Munich, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universitaet Muenchen Campus Grosshadern
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Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Universitaetsklinikum Tuebingen
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Angers, Frankreich, 49055
- ICO - Site Paul Papin
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Dijon, Frankreich, 21000
- Centre Georges Francois Leclerc
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Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- ICO - Site René Gauducheau
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Genoa, Italien, 16132
- Azienda Ospedaliero Universitaria San Martino
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Milan, Italien, 20141
- Istituto Europeo di Oncologia (IEO)
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Milan, Italien, 20162
- Azienda Socio Sanitaria Territoriale Niguarda
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Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
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Rozzano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam University Medical Center
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Radboud Nijmegen
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medisch Centrum
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Skórzewo, Polen, 60-185
- Examen sp. z o.o.
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Warsaw, Polen, 00-001
- Centrum Onkologii-Instytut im.M.Sklodowskiej Curie
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28050
- Centro Integral Oncologico Clara Campal
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- The Oncology Institute of Hope and Innovation
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Health System Institute for Research and Innovation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums.
- Progression oder Rezidiv nach früheren Irinotecan-, Oxaliplatin-, 5-FU- und Anti-EGFR-haltigen Therapien für metastasierende Erkrankungen.
- Bestes Ansprechen gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors auf das letzte anti-EGFR enthaltende Regime mit partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung für mindestens 4 Monate.
- Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien.
- N-K-RAS (Exons 2, 3 und 4) und BRAF-Wildtyp und PIK3CA mutiert.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Hauptausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitor.
- Hirnmetastasen, sofern sie nicht > 4 Wochen vor dem Screening-Besuch behandelt wurden und nur, wenn sie klinisch stabil sind und keine Kortikosteroide erhalten.
- NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 2 Durchfall.
- Vorgeschichte einer signifikanten, unkontrollierten oder aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Bekannte aktive oder unkontrollierte Lungenfunktionsstörung.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 7 %) und Nüchternplasmaglukose > 126 mg/dl.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-B-Virus.
- Gleichzeitige chronische immunsuppressive Behandlung entweder mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MEN1611
MEN1611 + Cetuximab
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Orale MEN1611-Dosis, die zweimal täglich für einen kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Cetuximab -Lösung für Infusion, die wöchentlich über intravenöse Infusion verabreicht wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1B: Empfohlene Phase -2 -Dosis (RP2D) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
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RP2D wurde definiert als der höchste Dosisspiegel in Milligramm (Mg), bei dem während der Dosisbestätigungsphase (Phase 1B) nicht mehr als 1 Teilnehmer eine Dosisbestimmungen (DLT) während des DLT-Bewertungsfensters (28 Tage) oder die nach dem Datensicherheitskomitee beurteilte maximale Dosis auftrat.
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Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
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Beste Gesamtantwortrate (ORR) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
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Der beste ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine beste Gesamtreaktion auf die Therapie der vollständigen Reaktion (CR), die teilweise Reaktion (PR), die stabile Krankheit (SD) oder eine progressive Krankheit (PD) hatten und nach Angaben der Reaktionsbewertungskriterien für feste Tumoren der Version 1.1 definiert wurden.
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Bis zu 37 Monate
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Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer mit DLTs für MEN1611
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
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A DLT was defined as any of the following adverse drug reactions (ADRs) related to the combination regimens or to MEN1611 alone and unrelated to the participants' underlying disease or concomitant medication occurring during Cycle 1 over the DLT assessment window of 28 days: any Grade 3 (lasting >7 days) or Grade 4 increase in aspartate aminotransferase, alanine aminotransferase, or alkaline Phosphatase; jede Herzerkrankung ≥3 oder neue segmentale Wandbewegungsstörungen; Jeder Grad ≥3 nicht-hämatologische Toxizität mit folgenden Ausnahmen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Hyperglykämie.
Ein ADR wurde definiert als jedes vom Ermittler und/oder des Sponsor vermutete negative Ereignis, das mit MEN1611, Cetuximab oder beiden in Kombination in Verbindung gebracht wurde.
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Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Tag 22 (1,5 Stunden Nachdose) von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
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Für die Analysen von MEN1611 in Plasma wurden zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben entnommen.
Die Ergebnisse werden als Nanogramm/Milliliter (NG/ml) angegeben.
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Tag 22 (1,5 Stunden Nachdose) von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
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Krankheitskontrollrate (DCR) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
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DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, deren Krankheit über einen bestimmten Zeitraum hinweg schrumpfte oder blieb und basierend auf der Summe der CR-, PR- und SD -Raten gemäß der lokalen Bewertung berechnet wurde.
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Bis zu 37 Monate
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Antwortdauer (DOR) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
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DOR wurde als Zeit nach Bestätigung eines PR, CR oder SD als lokal bewertet definiert, bis nachgewiesen wurde, dass die Krankheit nach der Behandlung Fortschritte erzielt hatte.
Teilnehmer mit einer früheren Antwort, die keinen Rückfall zeigten oder ohne die Aufzeichnung eines Rückfalls starben, wurden zu ihrem letzten verfügbaren rezentfreien Tumorbewertungsdatum zensiert.
Teilnehmer mit nur einer Tumorbewertung nach der Basislinie, die eine PD zeigte, wurden nicht in die Berechnung einbezogen.
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Bis zu 37 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
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PFS wurde als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Studienbehandlungsverabreichung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit gemäß lokaler Bewertung, Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Die antwortenden Teilnehmer und Teilnehmer, die durch die Nachsorge verloren gingen, wurden zu ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Bis zu 37 Monate
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Gesamtüberleben (OS) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
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OS wurde als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Studienbehandlungsverabreichung und dem Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Die noch lebenden Teilnehmer, die sich aus der Studie zurückgezogen hatten, wurden unter Verwendung des neuesten Untersuchungs- und Follow-up-Daten zensiert.
Abbrecherteilnehmer wurden als zensiert angesehen und das letzte verfügbare Datum, an dem der Teilnehmer bekannt war, wurde berücksichtigt.
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Bis zu 37 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Josep Tabernero, MD, PhD, Vall d' Hebron Institute of Oncology (VHIO), Barcelona, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- MEN1611-02
- 2019-003727-38 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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