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MEN1611 mit Cetuximab bei metastasiertem Darmkrebs (C-PRECISE-01) (C-PRECISE-01)

29. April 2025 aktualisiert von: Menarini Group

Offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu MEN1611, einem PI3K-Inhibitor, und Cetuximab bei Patienten mit PIK3CA-mutiertem metastasiertem Darmkrebs, bei denen Irinotecan-, Oxaliplatin-, 5-FU- und Anti-EGFR-haltige Regime versagen

Offene, multizentrische Dosisbestätigungs- und Kohortenerweiterungsstudie der Phase Ib/II zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit PIK3CA-Mutation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-Ib/II-Studie wird die Anti-Tumor-Aktivität und Sicherheit von täglichen oralen Dosen von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab bei weiblichen und männlichen Patienten untersuchen, die von metastasiertem Darmkrebs mit PIK3CA-Mutation, N-K-RAS-Wildtyp und BRAF-Wildtyp betroffen sind.

MEN1611 ist ein potenter, selektiver Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor der Klasse I. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von MEN1611 als Monotherapie wurde in einer Phase-I-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet.

Diese Phase Ib/II beginnt mit einem Dosisbestätigungsteil (Schritt 1), um das RP2D von MEN1611 zu identifizieren, das in Kombination mit Cetuximab verabreicht wird.

Die Studie wird mit einer Kohortenerweiterung (Schritt 2) fortgesetzt, um die Anti-Tumor-Aktivität der ausgewählten MEN1611-Dosis in Kombination mit Cetuximab mit weiterer Bewertung ihrer Sicherheit und Verträglichkeit zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Charite Universitaetsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden
      • Hamburg, Deutschland, 22763
        • Asklepios Klinik Altona
      • Munich, Deutschland, 81377
        • Klinikum der Universitaet Muenchen Campus Grosshadern
      • Munich, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der TU
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Universitaetsklinikum Tuebingen
      • Angers, Frankreich, 49055
        • ICO - Site Paul Papin
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Centre Georges Francois Leclerc
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • ICO - Site René Gauducheau
      • Genoa, Italien, 16132
        • Azienda Ospedaliero Universitaria San Martino
      • Milan, Italien, 20141
        • Istituto Europeo di Oncologia (IEO)
      • Milan, Italien, 20162
        • Azienda Socio Sanitaria Territoriale Niguarda
      • Pisa, Italien, 56126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
      • Rozzano, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Amsterdam University Medical Center
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • Maastricht University Medical Center
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud Nijmegen
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medisch Centrum
      • Skórzewo, Polen, 60-185
        • Examen sp. z o.o.
      • Warsaw, Polen, 00-001
        • Centrum Onkologii-Instytut im.M.Sklodowskiej Curie
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Fundacion Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Centro Integral Oncologico Clara Campal
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Arizona
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • The Oncology Institute of Hope and Innovation
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Health System Institute for Research and Innovation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Histologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums.
  • Progression oder Rezidiv nach früheren Irinotecan-, Oxaliplatin-, 5-FU- und Anti-EGFR-haltigen Therapien für metastasierende Erkrankungen.
  • Bestes Ansprechen gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors auf das letzte anti-EGFR enthaltende Regime mit partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung für mindestens 4 Monate.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien.
  • N-K-RAS (Exons 2, 3 und 4) und BRAF-Wildtyp und PIK3CA mutiert.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.

Hauptausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitor.
  • Hirnmetastasen, sofern sie nicht > 4 Wochen vor dem Screening-Besuch behandelt wurden und nur, wenn sie klinisch stabil sind und keine Kortikosteroide erhalten.
  • NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 2 Durchfall.
  • Vorgeschichte einer signifikanten, unkontrollierten oder aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Bekannte aktive oder unkontrollierte Lungenfunktionsstörung.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 7 %) und Nüchternplasmaglukose > 126 mg/dl.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-B-Virus.
  • Gleichzeitige chronische immunsuppressive Behandlung entweder mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEN1611
MEN1611 + Cetuximab
Orale MEN1611-Dosis, die zweimal täglich für einen kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Cetuximab -Lösung für Infusion, die wöchentlich über intravenöse Infusion verabreicht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1B: Empfohlene Phase -2 -Dosis (RP2D) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
RP2D wurde definiert als der höchste Dosisspiegel in Milligramm (Mg), bei dem während der Dosisbestätigungsphase (Phase 1B) nicht mehr als 1 Teilnehmer eine Dosisbestimmungen (DLT) während des DLT-Bewertungsfensters (28 Tage) oder die nach dem Datensicherheitskomitee beurteilte maximale Dosis auftrat.
Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
Beste Gesamtantwortrate (ORR) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
Der beste ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine beste Gesamtreaktion auf die Therapie der vollständigen Reaktion (CR), die teilweise Reaktion (PR), die stabile Krankheit (SD) oder eine progressive Krankheit (PD) hatten und nach Angaben der Reaktionsbewertungskriterien für feste Tumoren der Version 1.1 definiert wurden.
Bis zu 37 Monate
Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer mit DLTs für MEN1611
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
A DLT was defined as any of the following adverse drug reactions (ADRs) related to the combination regimens or to MEN1611 alone and unrelated to the participants' underlying disease or concomitant medication occurring during Cycle 1 over the DLT assessment window of 28 days: any Grade 3 (lasting >7 days) or Grade 4 increase in aspartate aminotransferase, alanine aminotransferase, or alkaline Phosphatase; jede Herzerkrankung ≥3 oder neue segmentale Wandbewegungsstörungen; Jeder Grad ≥3 nicht-hämatologische Toxizität mit folgenden Ausnahmen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Hyperglykämie. Ein ADR wurde definiert als jedes vom Ermittler und/oder des Sponsor vermutete negative Ereignis, das mit MEN1611, Cetuximab oder beiden in Kombination in Verbindung gebracht wurde.
Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Tag 22 (1,5 Stunden Nachdose) von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
Für die Analysen von MEN1611 in Plasma wurden zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben entnommen. Die Ergebnisse werden als Nanogramm/Milliliter (NG/ml) angegeben.
Tag 22 (1,5 Stunden Nachdose) von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
Krankheitskontrollrate (DCR) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, deren Krankheit über einen bestimmten Zeitraum hinweg schrumpfte oder blieb und basierend auf der Summe der CR-, PR- und SD -Raten gemäß der lokalen Bewertung berechnet wurde.
Bis zu 37 Monate
Antwortdauer (DOR) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
DOR wurde als Zeit nach Bestätigung eines PR, CR oder SD als lokal bewertet definiert, bis nachgewiesen wurde, dass die Krankheit nach der Behandlung Fortschritte erzielt hatte. Teilnehmer mit einer früheren Antwort, die keinen Rückfall zeigten oder ohne die Aufzeichnung eines Rückfalls starben, wurden zu ihrem letzten verfügbaren rezentfreien Tumorbewertungsdatum zensiert. Teilnehmer mit nur einer Tumorbewertung nach der Basislinie, die eine PD zeigte, wurden nicht in die Berechnung einbezogen.
Bis zu 37 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
PFS wurde als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Studienbehandlungsverabreichung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit gemäß lokaler Bewertung, Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund definiert. Die antwortenden Teilnehmer und Teilnehmer, die durch die Nachsorge verloren gingen, wurden zu ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
Bis zu 37 Monate
Gesamtüberleben (OS) von MEN1611 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate
OS wurde als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Studienbehandlungsverabreichung und dem Tod aus irgendeinem Grund definiert. Die noch lebenden Teilnehmer, die sich aus der Studie zurückgezogen hatten, wurden unter Verwendung des neuesten Untersuchungs- und Follow-up-Daten zensiert. Abbrecherteilnehmer wurden als zensiert angesehen und das letzte verfügbare Datum, an dem der Teilnehmer bekannt war, wurde berücksichtigt.
Bis zu 37 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Josep Tabernero, MD, PhD, Vall d' Hebron Institute of Oncology (VHIO), Barcelona, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur MEN1611

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