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Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Migranten in Chile (STRING-COVID)

15. November 2021 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit bei Einwanderern in Santiago, Chile (STRING-COVID)

Die psychische Gesundheit einer repräsentativen Stichprobe von Einwanderern mit Wohnsitz in Santiago, Chile (STRING-Kohorte) wurde neun Monate vor der COVID-19-Pandemie (T0) beurteilt. Es gibt Hinweise darauf, dass soziale Isolation die psychische Gesundheit beeinträchtigt, indem sie die Symptome von Angstzuständen und Depressionen verstärkt. Einer der Hauptbestandteile der aktuellen COVID-19-Pandemie ist die der Bevölkerung auferlegte soziale Isolation. Ziel dieser Studie ist es, die kurzzeitigen (T1) und langfristigen (T2) Auswirkungen der Pandemie auf das psychische Wohlbefinden der Kohorte zu untersuchen.

Konkrete Ziele sind

  1. Beschreiben Sie die Unterschiede im Ausmaß der psychischen Gesundheitsprobleme (d. h. Symptome von Depressionen, Angstzuständen, posttraumatischer Stress, Schlafschwierigkeiten) und Wohlbefinden von Einwanderern während des ersten (T1) und zweiten Follow-up (T2)
  2. Berechnen Sie die kurzzeitigen (T1) und langfristigen (T2) Auswirkungen der sozialen Isolation auf das Ausmaß der psychischen Gesundheitsprobleme der Einwandererbevölkerung
  3. Identifizieren Sie Risiko-/Schutzfaktoren, die mit einer kurzzeitigen (T1) und langfristigen (T2) Zunahme psychischer Gesundheitsprobleme verbunden sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn (T0) 8 Monate vor der COVID-19-Pandemie befragt. Eine Online-Umfrage wird während der Pandemie zu zwei Folgezeitpunkten durchgeführt:

  1. Nach 9 Monaten (auch 1 Monat nach Einführung von Lockdown -Maßnahmen) (T1)
  2. Nach 18 Monaten (auch 10 Monate nach Einführung der Lockdown-Maßnahmen) (T2)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1092

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Santiago, RM, Chile, 7550139
        • Pontificia Universidad Catolica de Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die STRING-Kohorte besteht aus 1.092 Erwachsenen, die in Privathaushalten in der Metropolregion Santiago, Chile, leben, außerhalb Chiles geboren wurden und in der ersten Welle mindestens drei Monate im Land gelebt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anderes Geburtsland als Chile
  • Zeit seit der Ankunft in Chile: 3 Monate (zu Studienbeginn)

Ausschlusskriterien:

  • Kann Spanisch nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)

Der Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9; Kroenke, Spitzer & Williams, 2001) wird verwendet, um Symptome einer Depression gemäß den diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung zu messen. Der Fragebogen besteht aus neun Elementen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala (0-3) bewertet werden, mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 27. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der Depression hin, und Werte über 10 gelten als Grenzwert, der darauf hinweist, dass sich der Patient im depressiven Bereich befindet. Es wurde ein spezifischer Cut-off für Proben aus der Grundversorgung in Chile gefunden, der einen Cut-off von 7 und höher für hohe Sensitivität und Spezifität ergibt (Saldivia, Aslan, Cova, Vicente, Inostroza & Rincón, 2019).

Veränderungen der depressiven Symptome zwischen dem Ausgangswert (T0) und zwei Nachuntersuchungspunkten (T1 und T2) werden bewertet.

Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)
Angstsymptome
Zeitfenster: Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)

Die generalisierte Angststörung 7 (GAD-7; Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006) wird verwendet, um Symptome von Angstzuständen und Sorge zu messen. Der Fragebogen besteht aus sieben Elementen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala (0-3) bewertet werden, wobei die Werte zwischen 0 und 21 liegen. Für Stichproben aus der Grundversorgung in Spanien wurde ein spezifischer Cut-off mit einem Cut-off von 10 und 10 ermittelt Oben für hohe Empfindlichkeit und Spezifität (García-Campayo et al., 2010).

Veränderungen der Angstsymptome zwischen dem Ausgangswert (T0) und zwei Nachuntersuchungspunkten (T1 und T2) werden bewertet.

Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)

Die Impact of Events Scale (IES-R; Weiss & Marmar, 1997) wird verwendet, um Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu messen. Die Skala besteht aus 22 Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden (0=überhaupt nicht, 1=ein wenig, 2=mäßig, 3=ziemlich, 4=extrem). Es gibt drei Subskalen (d. h. Vermeidung, Aufdringlichkeit, Übererregung) und die Summe der drei Subskalenwerte ergibt den Gesamtscore. Ein Gesamtscore von ≥33 weist auf das wahrscheinliche Vorliegen einer PTSD hin, basierend auf den Kriterien des Diagnostic Symptom Manual (DSM-IV).

Veränderungen der Symptome von posttraumatischem Stress zwischen den beiden Nachbeobachtungspunkten (T1 und T2) werden beurteilt.

Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)
Veränderungen bei Schlafstörungen
Zeitfenster: Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)

Der Insomnia Severity Index (ISI; Bastein CH, et al. 2001) wird verwendet, um die Art, den Schweregrad und die Auswirkungen von Schlafstörungen zu beurteilen. Der Fragebogen besteht aus 7 Elementen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0 = kein Problem, 4 = sehr schwerwiegendes Problem) mit Werten zwischen 0 und 28 bewertet werden.

Veränderungen der Symptome von Schlafstörungen zwischen den beiden Nachuntersuchungspunkten (T1 und T2) werden beurteilt.

Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)
Veränderungen beim gefährlichen und schädlichen Alkoholkonsum
Zeitfenster: Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)
Verwenden des Drei-Punkte-Alkoholkonsum-Erkrankungstests (Audit-C). Es werden Änderungen des gefährlichen und schädlichen Alkoholtrinkens zwischen der Basislinie (T0) und zwei Follow-up-Punkten (T1 und T2) bewertet.
Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)
Veränderungen in der Einsamkeit
Zeitfenster: Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)

Verwendung der überarbeiteten UCLA-Einsamkeitsskala mit drei Punkten. Die Werte reichen von 3 bis 9, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene Einsamkeit hinweisen.

Veränderungen in der wahrgenommenen Einsamkeit zwischen den beiden Follow-up-Punkten (T1 und T2) werden bewertet.

Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)
Veränderung der allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit
Zeitfenster: Veränderung von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie zu Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)

Veränderung der allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit, selbst eingeschätzt, auf einer VAS-Skala von 0 bis 100. Höhere Werte deuten auf einen schlechteren selbstberichteten Gesundheitszustand hin.

Bewertet werden Veränderungen der wahrgenommenen allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit zwischen den beiden Nachuntersuchungspunkten (T1 und T2).

Veränderung von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie zu Monat 1 (T1) und Monat 10 (T2)
Veränderung der psychischen Gesundheitssymptome von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie bis zu den letzten 2 Wochen während der COVID-19-Pandemie zu T1 und T2.
Zeitfenster: Wechsel von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie zu Monat 1 (T1) und zu Monat 10 (T2).
Veränderung der auf der visuellen Analogskala bewerteten transdiagnostischen Maßnahmen für alle psychiatrischen Symptome in den letzten 2 Wochen im Vergleich zu den letzten 2 Wochen des „normalen Lebens“ vor dem COVID-19-Ausbruch.
Wechsel von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie zu Monat 1 (T1) und zu Monat 10 (T2).
Veränderung des psychischen Wohlbefindens von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie bis zu den letzten 2 Wochen während der COVID-19-Pandemie zu T1 und T2.
Zeitfenster: Wechsel von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie zu Monat 1 (T1) und zu Monat 10 (T2).
Veränderung des Wohlbefindens der Weltgesundheitsorganisation (WHO)-5 in den letzten zwei Wochen im Vergleich zu den letzten zwei Wochen des „normalen Lebens“ vor dem COVID-19-Ausbruch.
Wechsel von den letzten 2 Wochen vor der Pandemie zu Monat 1 (T1) und zu Monat 10 (T2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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