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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498494
Die Rolle von Elektrokardiogrammen bei der Risikostratifizierung und Analyse der Merkmale der ST-Hebung bei akuter Myokarditis: eine 2-Zentren-Studie
5. August 2020 aktualisiert von: Yuanli Lei
Rolle von Elektrokardiogrammen bei der Risikostratifizierung und Analyse der Merkmale der ST-Hebung bei akuter Myokarditis: Eine Zwei-Zentren-Studie
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, EKG-Befunde von Patienten mit akuter Myokarditis, EKG-Befunde im Zusammenhang mit fulminanter Myokarditis und die Merkmale einer ST-Hebung bei der Aufnahme zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Akute Myokarditis ist eine schwere Erkrankung mit hoher Sterblichkeitsrate und verschiedenen dynamischen Veränderungen, die auf Elektrokardiogrammen (EKGs) sichtbar sind.
Ziel war es, EKG-Befunde bei akuter Myokarditis, EKG-Befunde bei fulminanter Myokarditis (FM) und die Merkmale einer ST-Hebung bei Aufnahme zu untersuchen.
Es wurde eine retrospektive Analyse von 1814 EKGs von 274 konsekutiven Patienten mit akuter Myokarditis im Alter von ≥ 13 Jahren durchgeführt, die zwischen August 2007 und November 2019 in zwei Zentren stationär behandelt wurden.
Alle während des Krankenhauskurses erhaltenen EKGs wurden von 2 Elektrophysiologen ausgewertet.
Ein Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die abnormalen EKG-Befunde zwischen den FM- und Nicht-FM-Gruppen zu bewerten und zu vergleichen, und es wurde eine multivariate logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um die mit FM verbundenen EKG-Befunde weiter zu bewerten.
Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um die Dauer der Herzsymptome vor der Aufnahme mit der ST-Hebung bei der Aufnahme zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
274
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
20 Millionen Einwohner im Süden der Provinz Zhejiang
Beschreibung
Einschlusskriterien:
klinische Diagnose einer akuten Myokarditis
- vollständige EKG-Daten
Ausschlusskriterien :
Unvollständige Daten;
eine Geschichte von angeborenen Herzerkrankungen, Kardiomyopathie oder Arrhythmien;
Myokarditis ist nicht die Hauptdiagnose für eine bestimmte Aufnahme;
- Fehlen von Herzsymptomen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Myokarditis
Die Diagnose einer akuten Myokarditis wurde durch eine kürzlich aufgetretene Infektion des Gastrointestinaltrakts/der oberen Atemwege und/oder Beschwerden über kardiale Symptome und zunehmende kardiale Marker und/oder Präsentation mit einer neuen Anomalie des 12-Kanal-EKGs in Kombination mit mindestens einem der folgenden bestätigt : ⅰ) Aktive oder Borderline-Biopsie nach den Dallas-Kriterien (13); ⅱ) positiver infektiöser Ursprung der ventrikulären Dysfunktion; ⅲ) verzögertes Enhancement im kardialen MRT, konsistent mit Myokarditis; oder ⅳ) serologische Tests, EKGs, Ultraschallkardiogramm (UCG), Koronarangiographie und Ventrikulographie zum Ausschluss von akutem Myokardinfarkt (AMI), Stresskardiomyopathie, angeborener Herzerkrankung, Myokarditis infolge einer Sepsis, Herzklappenerkrankung, Hyperthyreose, Autoimmunerkrankung und rheumatischem Fieber
|
12-Kanal-EKG
|
|
fulminante Myokarditis
Bei Patienten mit akuter Myokarditis wurde eine FM-Diagnose festgestellt, wenn eines oder mehrere der folgenden Merkmale festgestellt wurden: Hämodynamische Instabilität aufgrund eines kardiogenen Schocks oder einer Arrhythmie; linksventrikuläre Dysfunktion und Syndrom der niedrigen Herzleistung, die Inotropika oder mechanische Kreislaufunterstützung erfordern; mechanische Lüftung; und/oder Herzstillstand (CA)
|
12-Kanal-EKG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die prozentuale Rate der ST-Hebung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Die ST-Hebung war die typische EKG-Veränderung einer akuten Myokarditis.
Die Studie sollte untersuchen, wie viele Patienten bei der Aufnahme eine ST-Hebung aufweisen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atrioventrikulärer Block, ventrikuläre Tachykardie und ihre Korrelation mit Fulminanter Myokarditis (FM)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
FM ist ein besonderer klinischer Zustand und eine akute und schwere Form der Myokarditis.
FM ist mit einer Vielzahl von EKG-Befunden verbunden.
Die Studie sollte atrioventrikulären Block, ventrikuläre Tachykardie und ihre Korrelation mit FM untersuchen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caforio AL, Pankuweit S, Arbustini E, Basso C, Gimeno-Blanes J, Felix SB, Fu M, Helio T, Heymans S, Jahns R, Klingel K, Linhart A, Maisch B, McKenna W, Mogensen J, Pinto YM, Ristic A, Schultheiss HP, Seggewiss H, Tavazzi L, Thiene G, Yilmaz A, Charron P, Elliott PM; European Society of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Current state of knowledge on aetiology, diagnosis, management, and therapy of myocarditis: a position statement of the European Society of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Eur Heart J. 2013 Sep;34(33):2636-48, 2648a-2648d. doi: 10.1093/eurheartj/eht210. Epub 2013 Jul 3.
- JCS Joint Working Group. Guidelines for diagnosis and treatment of myocarditis (JCS 2009): digest version. Circ J. 2011;75(3):734-43. doi: 10.1253/circj.cj-88-0008. Epub 2011 Feb 4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Yuanli2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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