- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500925
Die Inzidenz postoperativer Neuschichtung bei Rezidiven bei gut differenziertem Schilddrüsenkrebs – eine einzige Erfahrung eines israelischen Tertiärzentrums
Hintergrund Nach der Diagnose eines gut differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (WDTC) ist eine sorgfältige Einschätzung des Risikos eines krankheitsspezifischen Wiederauftretens von wesentlicher Bedeutung für die Entscheidung zwischen einer partiellen (geringes Risiko) und einer vollständigen (hohes Risiko) Thyreoidektomie. Die präoperativ ermittelten Risikoniveaus der Patienten werden anhand der chirurgischen und endgültigen histopathologischen Befunde neu geschichtet. Die Richtlinien der American Thyroid Association aus dem Jahr 2015 deuten darauf hin, dass Patienten mit WDTC zwischen 1 und 4 cm Größe und ohne verdächtige Merkmale geeignete Kandidaten für eine teilweise Thyreoidektomie sein könnten. Über die Inzidenz und die klinischen Auswirkungen von Hochrisikomerkmalen, die postoperativ bei Patienten mit präoperativ festgestelltem WDTC mit geringem Risiko entdeckt wurden, wurde bisher nicht berichtet.
Methoden Alle zwischen 2006 und 2018 im Tel Aviv Sourasky Medical Center durchgeführten Thyreoidektomien wurden einbezogen. Es wurden prä- und postoperative Risikostratifizierungen durchgeführt und die Abschlussrate der Thyreoidektomie bestimmt. Patienten mit 1–4 cm WDTC ohne Anzeichen positiver Halslymphknoten, Invasion benachbarter Strukturen oder Hochrisikozytologie galten als risikoarm für ein krankheitsspezifisches Wiederauftreten und waren daher für eine Lobektomie geeignet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden alle Patienten, die sich zwischen 2006 und 2018 einer Schilddrüsenoperation (teilweise oder vollständig) am Tel Aviv Sourasky Medical Center (TASMC) unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hinweisen auf zervikale Lymphknotenmetastasen, andere bösartige Erkrankungen oder unerwünschte Bildgebungsmerkmale (z. B. extrakapsuläre Ausbreitung einer bösartigen Schilddrüsenerkrankung, Stimmbandlähmung oder Immobilität bei der körperlichen Untersuchung) wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HOCHWERTIG
|
Andere Namen:
|
|
NICHT HOCHWERTIG
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
krankheitsspezifisches Wiederauftreten
Zeitfenster: 2006–2018
|
WDTC-Wiederholung
|
2006–2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Adenokarzinom, papillär
- Wiederauftreten
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-20-NC-TLV-704-16-CTIL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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