- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508218
Proteinergänzung und Bewegungstraining bei Verbrennungspatienten
7. August 2020 aktualisiert von: Nesma Morgan Allam, Cairo University
Einfluss der Zugabe von Protein zum Trainingstraining auf die fettfreie Körpermasse und Muskelkraft bei Verbrennungspatienten
Brandverletzungen verursachen einen kontinuierlichen Katabolismus des Skelettmuskels, was zu einer verminderten Muskelkraft, Muskelmasse und einer Beeinträchtigung der funktionellen Mobilität führt.
Zweck: Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kombination aus Bewegungstraining und Proteinergänzung auf die fettfreie Körpermasse (LBM) und die Muskelkraft bei Patienten mit schweren Verbrennungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Teilnehmer mit schweren Verbrennungen > 30 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) wurden nach dem Zufallsprinzip auf 4 gleiche Gruppen mit 15 Teilnehmern pro Gruppe verteilt.
Gruppe A (Protein+ Trainingsgruppe) erhielt eine orale Proteinergänzung, ein Trainingsprogramm und eine traditionelle Behandlung von Verbrennungen, Gruppe B (Proteingruppe) erhielt eine orale Proteinergänzung und eine traditionelle Behandlung von Verbrennungen, Gruppe C (Trainingsgruppe) erhielt ein Trainingsprogramm und eine traditionelle Behandlung von Verbrennungen, Gruppe D (Kontrollgruppe) erhielt eine traditionelle Verbrennungsbehandlung.
LBM wurde mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen, während die Muskelkraft mit dem Biodex 3 Dynamometer System vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung gemessen wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Nesma Morgan Allam
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geheilte tiefe oberflächliche Verbrennung
- > 30 % TBSA und
- das Bewegungsprogramm begann nach Heilung der Verbrennung (nach Brandverletzung um 6 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die die Teilnahme am Trainingsprogramm beeinträchtigen können, wie z. B. eine kürzlich aufgetretene Koronarerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, orthopädische Probleme, die die körperliche Aktivität einschränken, abnormaler Herzbelastungstest, schwangere Frauen, Weigerung, an einem körperlichen Aktivitätsprogramm teilzunehmen,
- Vorhandensein von psychischen oder kognitiven Störungen (aggressives Verhalten, Impulsivität, Demenz)
- Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Milcheiweißprodukten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Protein+ Übungsgruppe
Erhielt eine orale Proteinergänzung, ein Trainingsprogramm und eine traditionelle Verbrennungsbehandlung
|
Der Proteinbedarf für verbrannte Erwachsene wird auf 1,5-2,0 geschätzt
g/kg/Tag.
Die Teilnehmer baten darum, die berechnete Portion Whey Protein, aufgelöst in 150 ml Wasser, zweimal täglich morgens und abends zu sich zu nehmen
Nach der Heilung der Verbrennung (6 Wochen nach der Verletzung) begannen die Teilnehmer der Gruppe A und der Gruppe C mit einem qualifizierten Therapeuten drei Mal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen über 12 Wochen ein Widerstandsübungsprogramm für 1 Stunde.
Zusätzlich wurden Aerobic-Übungen auf dem Laufband durchgeführt.
Der maximale Sauerstoffverbrauch wurde für alle Patienten anhand des Belastungstests auf dem Laufband vor der Teilnahme an Aerobic-Übungen bestimmt.
ROM-Übungen, Stretching, ADL-Aktivitäten und Narbenmanagement
|
Experimental: Proteingruppe
Erhaltene orale Proteinergänzung und traditionelle Behandlung von Verbrennungen
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Der Proteinbedarf für verbrannte Erwachsene wird auf 1,5-2,0 geschätzt
g/kg/Tag.
Die Teilnehmer baten darum, die berechnete Portion Whey Protein, aufgelöst in 150 ml Wasser, zweimal täglich morgens und abends zu sich zu nehmen
ROM-Übungen, Stretching, ADL-Aktivitäten und Narbenmanagement
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Experimental: Übungsgruppe
Erhaltenes Trainingsprogramm und traditionelle Behandlung von Verbrennungen
|
Nach der Heilung der Verbrennung (6 Wochen nach der Verletzung) begannen die Teilnehmer der Gruppe A und der Gruppe C mit einem qualifizierten Therapeuten drei Mal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen über 12 Wochen ein Widerstandsübungsprogramm für 1 Stunde.
Zusätzlich wurden Aerobic-Übungen auf dem Laufband durchgeführt.
Der maximale Sauerstoffverbrauch wurde für alle Patienten anhand des Belastungstests auf dem Laufband vor der Teilnahme an Aerobic-Übungen bestimmt.
ROM-Übungen, Stretching, ADL-Aktivitäten und Narbenmanagement
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Traditionelle Brandpflege erhalten
|
ROM-Übungen, Stretching, ADL-Aktivitäten und Narbenmanagement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
magere Körpermasse
Zeitfenster: nach 12 Wochen Intervention
|
Zur Berechnung der LBM wurde das Densitometriesystem QDR 4500A DXA (Hologic Inc., Bedford, USA) nach Herstellerangaben verwendet
|
nach 12 Wochen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkraft
Zeitfenster: nach 12 Wochen Intervention
|
Das Biodex 3 Dynamometer Medical System (Shirley, USA) wurde zur Kraftbewertung des Quadrizepsmuskels des dominanten Beins (konzentrischer Test) der Teilnehmer verwendet.
Es wurde nach Herstellerangaben durchgeführt.
|
nach 12 Wochen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nesma M Allam, PhD, lecturer at faculty of physical therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002758
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Ergebnisse der Studie
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Studienprotokoll
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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