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STABLE (Krafttraining und Gleichgewichtsbeinübung) Studie (STABLE)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Schroder Sattar, University of Saskatchewan

Durchführbarkeit und Wirksamkeit des aus der Ferne bereitgestellten STABLE-Programms für in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene mit Krebs: Eine randomisierte kontrollierte Durchführbarkeitsstudie

Stürze sind ein großes Gesundheitsproblem bei älteren Erwachsenen mit Krebs und hängen oft mit einer verminderten körperlichen Kraft aufgrund der Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung zusammen. Zahlreiche Beweise belegen die Vorteile von Trainingsprogrammen, die Kraft- und Gleichgewichtstraining für ältere Erwachsene zur Kraft-, Gleichgewichts- und Sturzprävention des Unterkörpers beinhalten. Allerdings bestehen Forschungslücken im Kontext der geriatrischen Onkologie. Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines 3-monatigen, ferngesteuert durchgeführten Trainingsprogramms für Kraft, Gleichgewicht und Stürze des Unterkörpers bei älteren Erwachsenen mit Krebs zu bestimmen.

Diese beobachterblinde, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, ältere Krebspatienten (≥65 Jahre) zu rekrutieren. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe absolvieren das Übungsprogramm drei Monate lang dreimal wöchentlich. Die Datenerhebung umfasst soziodemografische Erhebungen, Baseline, Bewertung am Ende der Intervention (3 Monate), Follow-up-Bewertung (6 Monate), Diagrammüberprüfung und Abschlussbefragung. Zur Analyse der Daten werden deskriptive und schlussfolgernde Statistiken nach dem Intention-to-Treatment-Prinzip verwendet.

Die aus diesem Forschungsprojekt generierten Daten werden das Design einer nachfolgenden, größeren Übungsinterventionsstudie beeinflussen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Wissensbasis für die Bereitstellung von Übungsinterventionen als Sturzpräventionsstrategie zu schaffen, um Stürze und ihre negativen Folgen bei älteren Patienten in der Gemeinde zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Ein 3-monatiges Widerstands- und Gleichgewichtstrainingsprogramm aus der Ferne führt zu einer Steigerung der Unterkörperkraft, einer Verbesserung des Gleichgewichts sowie einer geringeren Sturzrate im Vergleich zur Kontrollgruppe. Dies ist wichtig, da die Lebensqualität älterer Erwachsener mit Krebs potenziell verbessert, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kosten im Zusammenhang mit Verletzungen und verletzungsbedingten Behandlungen und Krankenhausaufenthalten gesenkt und unnötige Änderungen der Krebsbehandlung vermieden werden können.

Ziele

  1. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit eines aus der Ferne durchgeführten Widerstands- und Gleichgewichtstrainingsprogramms über einen Zeitraum von 3 Monaten bei älteren Erwachsenen (≥ 65 Jahre), die sich einer systemischen Krebsbehandlung unterzogen haben oder erhalten; und
  2. Untersuchen Sie die Wirksamkeit dieses Trainingsprogramms auf die Kraft, das Gleichgewicht und die Sturzraten des Unterkörpers und erhalten Sie Schätzungen, um das Design einer größeren randomisierten kontrollierten Studie zu informieren.

METHODE:

Die STABLE-Studie (Strength Training And Balance Leg Exercise) ist eine beobachterverblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie (IG vs. CG). Teilnehmer Die Studienteilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Monaten aus der Kohorte älterer Krebspatienten rekrutiert, die an das Cross Center Institute, Edmonton, Alberta, überwiesen werden.

Bestimmung der Stichprobengröße:

Unter der Annahme von drei Kovariaten (Alter, Geschlecht und Krebsstadium), einer Korrelation von 0,95 zwischen wiederholten Messungen, basierend auf einer Effektgröße von 0,68 in unserer Pilotstudie, und einem Signifikanzniveau von 5 % schätzen wir eine Stichprobengröße von 37 Teilnehmern jede Gruppe hätte 80 % Macht, Unterschiede zwischen und innerhalb der Kontroll- und Behandlungsgruppe zu erkennen. Unter Verwendung der Bonferroni-Korrektur für Mehrfachvergleiche sind für eine Einhaltungsrate von 90 % während der gesamten Studie und eine Gesamtabbruchrate von 3 % insgesamt 74 Teilnehmer sowohl in der Kontroll- als auch in der Behandlungsgruppe erforderlich.

Verfahren:

Informationen über die Studie (mit Kontaktinformationen) werden Klinikern des Cross Cancer Institute zur Weitergabe an Patienten zur Verfügung gestellt. Poster werden auch in Wartebereichen von Onkologiekliniken und Chemoinfusionskliniken angebracht. Interessierte Patienten können sich an das Studienpersonal wenden, um mehr über die Studie zu erfahren. Zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer gefragt, ob sie einen Computer oder ein Gerät im Tablet-Stil (z. iPad), diejenigen, die dies nicht tun, erhalten für die Dauer der Studie ein iPad (ausgeliehen während der Intervention). Der Prozess der informierten Zustimmung umfasst auch das Einholen der Erlaubnis der Teilnehmer, Informationen aus ihrer Krankenakte zu sammeln, einschließlich Komorbiditäten, Krebsart, -stadium sowie Behandlungsabsicht und -art.

Randomisierung:

Nach informierter Einwilligung und Erhebung von Ausgangsdaten erfolgt die Randomisierung. Die Randomisierung erfolgt über die Research Electronic Data Capture [RedCap7.1.1] Datenbanksystem. Die Teilnehmer werden nach Behandlungsstatus (systemische On/Off-Therapie) stratifiziert und dann in Parallelgruppen mit einem 1:1-Zuteilungsverhältnis zu entweder IG oder CG randomisiert.

Blendung:

Die einfache Verblindung wird vom unabhängigen Gutachter angewendet, der die Ergebnisbewertung durchführt, sowie vom Statistiker, der die statistischen Analysen durchführt. Anweisungen und Erinnerungen werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um zu vermeiden, dass sie ihre Gruppenzuordnung dem Ergebnisbewerter vor jedem Bewertungstermin offenlegen.

Nebenwirkungen Übungsstudien bei älteren Erwachsenen mit Krebs haben sich als sicher erwiesen, und Nebenwirkungen sind selten. Daher erwarten wir für diese Studie eine niedrige Nebenwirkungsrate. Alle unerwünschten Ereignisse während der Schulungen werden dokumentiert und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 bewertet. Im seltenen Fall eines unerwünschten Ereignisses wird der behandelnde Arzt des Teilnehmers benachrichtigt.

Ausrüstung:

Die für das Kraft- und Gleichgewichtstraining benötigte Ausrüstung umfasst Übungsbänder verschiedener Widerstandsstufen, die den IG-Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. iPad-Geräte werden den Teilnehmern zur Nutzung während des Studienzeitraums leihweise zur Verfügung gestellt.

Intervention:

Der Eingriff wird im folgenden Abschnitt beschrieben.

Fortschreiten:

Die Trainingsleistung jedes IG-Teilnehmers wird vom CEP genau überwacht, und die Trainingsbelastungen und/oder Progressionen werden während jeder Trainingseinheit entsprechend titriert. Der Fortschritt des Gleichgewichtstrainings erfolgt durch den Übergang vom Festhalten an einer stabilen Struktur zum Ausführen der Übung unabhängig von Unterstützung. Sobald der Teilnehmer für die Widerstandstrainingskomponente alle vorgeschriebenen Wiederholungen für alle Sätze einer Übung mit einem bestimmten Widerstandsband mit der höchsten Anzahl an Wiederholungen absolvieren kann, steigt er/sie für das nachfolgende Training auf die nächste Stufe des Widerstandsbands auf . Die Erhöhung des Widerstands führt dazu, dass die durchgeführten Wiederholungen auf den unteren Bereich der vorgeschriebenen Wiederholungszone gesenkt werden, mit dem Ziel, die Anzahl der durchgeführten Wiederholungen zu erhöhen, bis die Obergrenze der vorgeschriebenen Wiederholungszone wieder erreicht ist.

Kontrolle:

Die Kontrollgruppe (CG) erhält keine Intervention und wird angewiesen, ihren üblichen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Datenerhebung für CG-Teilnehmer zu Studienbeginn und bei der Nachsorge nach 3 und 6 Monaten durch einen unabhängigen Gutachter, der gegenüber der Studiengruppenzuteilung verblindet ist.

Datenmanagement:

Alle gesammelten Daten werden über eine passwortgeschützte, sichere Datenbank verwaltet (RedCap7.1.1) Dateien mit Teilnehmerinformationen werden anonymisiert und in einem verschlossenen Schrank im Büro des Site PI an der University of Alberta aufbewahrt.

Bewertungen:

Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn gemessen: t0 vor Beginn des STABLE-Programms), 3 Monate (t1, wenn der Interventionszeitraum abgeschlossen ist) und nach 6 Monaten (t2, um eine Längsschnittperspektive der Ergebnismessungen bereitzustellen; insbesondere Stabilisierung von Gewinnen). Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer die Basisbewertung abschließen, die eine Umfrage umfasst (soziodemografische Informationen, Funktionsstatus, Sturzhistorie, Sturzwirksamkeit).

Bei der Ausgangsbeurteilung werden auch die Kraft/das Gleichgewicht des Unterkörpers und die Vorgeschichte von Stürzen beurteilt. Während des 3-monatigen Follow-up-Zeitraums werden Stürze bei IG-Teilnehmern wöchentlich über integrierte Fragen in der App bewertet, und Stürze bei CG-Teilnehmern werden wöchentlich entweder online oder durch wöchentliche Telefonanrufe basierend auf den Präferenzen der Teilnehmer bewertet.

Die 3-Monats-Beurteilung umfasst die Beurteilung beider Gruppen auf Unterkörperkraft, Gleichgewicht, Stürze sowie Aktualisierungen der klinischen Daten, der Sturzwirksamkeit und des funktionellen Status, um den Kontext bereitzustellen. Für IG-Teilnehmer umfasst die 3-monatige Datenerhebung auch eine Abschlussbefragung, um die Meinung der Teilnehmer bezüglich der Intervention, etwaiger Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Ausübung und Einhaltung sowie Feedback für zukünftige Verbesserungen zu sammeln. Diese Umfrage wird separat geplant und vom Forschungsassistenten durchgeführt, um eine kontinuierliche Verblindung des Ergebnisbewerters sicherzustellen.

Bei der 6-monatigen Nachuntersuchung werden Daten von beiden Gruppen zu Unterkörperkraft, Gleichgewicht und Stürzen sowie zum funktionellen Status und zur Sturzeffizienz gesammelt.

Alle Ergebnisbewertungen werden von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt, der für die Gruppenzuordnung verblindet und nicht an der Analyse der Studienergebnisse beteiligt ist.

Adhärenz, Retention und Begleitpflege:

Während jeder Gruppensitzung wird Zeit eingeräumt, um die Einhaltung zu fördern und Gelegenheit zu bieten, Fragen zu stellen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer während jeder Trainingseinheit vom CEP ermutigt, alle vorgeschriebenen Routinen durchzuführen. Teilnehmer, die einen Sturz melden, werden nach den Umständen ihres Sturzes befragt (gemäß den Empfehlungen des AGS/BGS) und zur entsprechenden Nachsorge überwiesen.

Ergebnismessungen werden im folgenden Abschnitt beschrieben.

STATISTISCHE ANALYSE:

Für die statistische Analyse werden Standardprinzipien für RCTs befolgt (z. einschließlich Durchführung von Sensitivitätsanalysen für nicht vernachlässigbare fehlende Daten). Beschreibende Statistik (z.B. Mittelwerte, Standardabweichungen, Anzahl, Prozentsätze) werden verwendet, um Patientenmerkmale zu beschreiben (d. h. Alter, Geschlecht, Geschlecht, Anzahl der Komorbiditäten und Medikamente, Krebslokalisation, Stadium, Art der Behandlung) sowie Verwendung von Mobilitätshilfen, Funktionsstatus und Sturzeffizienz. Eine deskriptive Analyse wird verwendet, um jede Gruppe für primäre und sekundäre Ergebnisse zusammenzufassen (Häufigkeiten, Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane, IQRs, 95 %-KIs). Die Daten werden auf Normalität geprüft, bevor Inferenzstatistiken durchgeführt werden. Um Verzerrungen bei der Schätzung des Interventionseffekts zu vermeiden, wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt (d. h. Einbeziehung aller Maßnahmen bei allen Teilnehmern, unabhängig davon, ob sie die Intervention abgeschlossen haben).

Zur Beantwortung von Forschungsfrage 1: Wie ist die Durchführbarkeit dieses dreimonatigen Übungsprogramms in Bezug auf Rekrutierung, Bindung, Einhaltung, Ergebniserfassung, Abschluss und Akzeptanz? Beschreibende Statistiken (Zahlen und Anteile) werden verwendet, um die Rekrutierungsrate, die Bindung, die Einhaltung, die Ergebniserfassung und den Abschluss (basierend auf der gesamten Stichprobe und dem Geschlecht) zu analysieren. Daten aus Abschlussbefragungen werden zusammengefasst, um die Zufriedenheit mit den Studienverfahren und Teilnahmeerfahrungen zu bestimmen und was für die Teilnehmer an größeren Studien verbessert werden könnte.

Zur Beantwortung von Forschungsfrage 2: Was sind die vorläufigen Auswirkungen eines 3-monatigen Kraft- und Gleichgewichtstrainings auf die Unterkörperkraft, das Gleichgewicht und die Sturzraten bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen mit Krebs? Wir werden verallgemeinerte lineare Mixed-Effect-Modelle erstellen, um eine Längsschnittanalyse unserer Unterkörperkraft, unseres Gleichgewichts bzw. unserer Sturzergebnisse durchzuführen. Vorteile der Verwendung verallgemeinerter linearer Modelle mit gemischten Effekten sind, dass sie wiederholte Messungen unter Verwendung einer Vielzahl von Korrelationsstrukturen modellieren und auch Parameterschätzungen liefern können, wenn Daten fehlen. Wir werden unsere Modelle für jedes der drei Ergebnisse – Unterkörperkraft, Gleichgewicht und Stürze – wie folgt aufbauen. Um zeitabhängige Änderungen in einem Ergebnis zu charakterisieren, werden wir die Zeit sowohl als festen Effekt als auch als zufälligen Effekt (Effekt zweiter Ebene) einbeziehen. Anschließend fügen wir die Studiengruppenvariable in das Modell ein, um die nicht angepassten Assoziationen zwischen der Studiengruppenvariablen und der Ergebnisvariablen zu bestimmen. Um diese Assoziationen an die Auswirkungen unserer Kovariaten (d. h. Alter, Geschlecht, Krebsstadium) anzupassen, fügen wir dann alle Kovariaten in die Modelle ein. In diesem angepassten Modell wird eine Parameterschätzung als signifikant angesehen, wenn p < 0,05. Wir beziehen uns auch auf die minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) oder wesentliche Bedeutungsänderungswerte für die primären Endpunkte (d. h. 2 Wiederholungen für den 30-Sekunden-Stuhlstand und eine Verbesserung von ≥ 1 Punkt für den Gleichgewichtstest). Darüber hinaus werden wir auch eine explorative Analyse anderer Variablen durchführen (z. Funktionsstatus, Behandlungsexposition), um mögliche Assoziationen mit drei Studienergebnissen zu bestimmen.

Ethik-Zulassung:

Die ethische Genehmigung wurde von den Research Ethics Boards der University Saskatchewan erteilt und wird vom Health Research Ethics Board of Alberta: Cancer Committee beantragt. Die Betriebsgenehmigung wird beim Cross Center Institute und den Alberta Health Services beantragt. Während des Einwilligungsverfahrens werden die Teilnehmer darüber informiert, dass sie jederzeit von der Studie zurücktreten können, und wenn sie sich entscheiden, die Teilnahme abzubrechen, werden die bis zum Zeitpunkt ihres Abbruchs erhobenen Daten in die Datenanalyse einbezogen; es werden jedoch keine weiteren Daten erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Edmonton, Saskatchewan, Kanada
        • Rekrutierung
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 65 Jahren;
  • Leben in der Gemeinschaft;
  • eine bestätigte Diagnose eines beliebigen Stadiums von Lungen-, Brust-, Prostata- oder Darmkrebs haben; - derzeit eine systemische Krebstherapie erhalten, beginnen oder abgeschlossen haben;
  • Lebenserwartung von mindestens 9 Monaten (unter Berücksichtigung des Messzeitraums der Studie und Vermeidung von Belastungen für Patienten im Endstadium ihrer Erkrankung); und - das PAR-Q-Screening abgeschlossen haben oder die Genehmigung ihres behandelnden Arztes haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Hirnmetastasen;
  • Vorliegen von instabilen Metastasen laut behandelndem Arzt (z. B. Knochenmetastasen in einem gewichtstragenden Bereich, frischer Knochenbruch);
  • Vorhandensein von Zuständen, die möglicherweise ihre Fähigkeit zur Durchführung der Übungsinterventionen beeinträchtigen würden (z. B. Mobilitätseinschränkung, schlecht kontrollierte Schmerzen, schwerer Seh-/Hörverlust, schwere Arthritis, die die Gehfähigkeit einschränkt, linksseitige Herzinsuffizienz, neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen) ;
  • selbstberichtete Vorgeschichte von Benommenheit bei körperlichen Aktivitäten; synkopale Episoden innerhalb des letzten Monats; und
  • Teilnahme an jeglicher Form von strukturiertem Trainingsprogramm (mindestens 30 Minuten pro Woche) zum Zeitpunkt der Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer des IG erhalten die STABLE-Intervention, die eine Orientierung beinhaltet, und absolvieren drei Monate lang dreimal wöchentlich ein aus der Ferne durchgeführtes Widerstands- und Gleichgewichtstrainingsprogramm
Das Übungsprogramm besteht aus Muskelkräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, die in Schwierigkeitsgraden fortschreiten. Nach Abschluss der Baseline-Bewertung und Randomisierung erhalten die IG-Teilnehmer eine Orientierung und lernen die Übungsroutinen (in der Cancer Rehabilitation Clinic innerhalb der Fakultät für Rehabilitationsmedizin an der University of Alberta). Die Dauer des Trainings beträgt 3 Monate (40-50 Minuten pro geplanter Sitzung, dreimal pro Woche) zu Hause, mit mindestens einer Live-Gruppensitzung, die vom CEP überwacht wird, mindestens einer unabhängigen Heimsitzung, die durch das Active Living-Modul unterstützt wird der HEAL-ME-Anwendung; (Die dritte Sitzung kann nach Ermessen des Teilnehmers eine Live-Sitzung oder eine unabhängige Sitzung sein).
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer an der CG erhalten keine Intervention und werden angewiesen, ihren üblichen täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Baseline, 3 & 6 Monate – um die Veränderung zu messen
Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest beginnt damit, dass der Teilnehmer aufrecht in der Mitte des Stuhls sitzt, die Arme vor der Brust verschränkt und die Hände auf der Vorderseite der gegenüberliegenden Schulter platziert. Die Füße werden schulterbreit und etwas hinter dem Knie flach auf den Boden gestellt. Zu Beginn des Tests mit einem Countdown von „Fertig…Los“ steht der Teilnehmer aufrecht (Knie gerade und Oberkörper vollständig aufrecht), während er die Handposition auf der Schulter beibehält, und kehrt dann mit seinem Körpergewicht in eine vollständig sitzende Position zurück wird von den Füßen auf den Stuhl verlagert. Der Teilnehmer absolviert in der 30-Sekunden-Periode so viele Steh-Sitz-Zyklen wie möglich. Die Anzahl der innerhalb von 30 Sekunden absolvierten Aufstehübungen wird aufgezeichnet und basierend auf Altersgruppe und Geschlecht interpretiert, wie von der STEADI-Richtlinie des Centers for Disease Control and Prevention empfohlen.
Baseline, 3 & 6 Monate – um die Veränderung zu messen
Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Baseline, 3 & 6 Monate – um die Veränderung zu messen
Die statische Gleichgewichtsfähigkeit wird mit dem Side-by-Side-Stand (SBS), dem Semi-Tandem-Stand (ST) und dem Full-Tandem-Stand (FT) gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Gleichgewicht in den drei verschiedenen Positionen zu halten. Die Zeit, in der es ihnen gelingt, die verschiedenen Positionen in Sekunden zu halten, wird nach folgenden Kriterien erfasst: Seite an Seite 10 Sek., Semi-Tandem 10 Sek. (1 Punkt); Tandem 10 Sek. (2 Punkte), Tandem 3-9,99 Sek. (1 Punkt).
Baseline, 3 & 6 Monate – um die Veränderung zu messen
Sturzbeurteilung
Zeitfenster: Baseline, 3 & 6 Monate – um die Veränderung zu messen
Stürze werden wie beschrieben zu t0, t1 und t2 bewertet, durch Selbstbericht gemäß den Empfehlungen der American Geriatrics Society/British Geriatrics Society (AGS/BGS)
Baseline, 3 & 6 Monate – um die Veränderung zu messen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret McNeely, PhD, University of Alberta
  • Hauptermittler: Schroder Sattar, RN, PhD, College of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO-1396

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Kraft- und Gleichgewichtsübungen

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