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Übung bei chronischen Nierenerkrankungen

24. August 2020 aktualisiert von: Manal k. youssef, Cairo University

Wirkung von Bewegung bei adipösen Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen

ZWECK: Vergleich der Wirkung von Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen bei Patienten mit adipösen chronischen Nierenerkrankungen.

HINTERGRUND: Übermäßige Adipositas ist bekanntermaßen ein Faktor, der das Risiko des Fortschreitens einer Nierenerkrankung bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen unterschiedlicher Genese erhöht. Zu den durch Fettleibigkeit induzierten Nierenveränderungen gehören Hyperfiltration, pathologische Proteinurie/Albuminurie und eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate. HYPOTHESEN: Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung haben weder aerob noch Resistenz einen signifikanten Einfluss auf Fettleibigkeit.

FORSCHUNGSFRAGE: Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen, welche davon haben einen signifikanten Einfluss auf Fettleibigkeit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fragen: Verbessert Bewegung die körperliche Leistungsfähigkeit, Aktivität und Lebensqualität bei adipösen Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung? Design: Randomisierte kontrollierte Studie mit verdeckter Zuordnung, Intention-to-Treat-Analyse und verblindeter Bewertung.

Teilnehmer: Sechzig Personen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren wurden in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert. Universitätskliniken von Kairo wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Intervention: Gruppe 1 erhielt Aerobic-Übungen. Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz. Der Übungszeitraum umfasste Folgendes: die Aufwärmphase (3–5 Minuten), die aerobe Bewegungsübungen der Bewegungsbereiche der Gelenke umfasste: Drehen des Handgelenks (20 U/min im Uhrzeigersinn und 20 U/min gegen den Uhrzeigersinn), Auf- und Abwärtsbewegung des Handgelenks (bis zu 20 U/min im Uhrzeigersinn und 20 U/min gegen den Uhrzeigersinn). 20 Bewegungen am Unterarm), Knöcheldrehbewegung (40 Drehungen im und gegen den Uhrzeigersinn um die Knöchel) und Auf- und Abwärtsbewegung der Knöchel (20 Mal); die eigentliche Phase (20–30 Minuten), die ein Fahrrad-Ergometer-Training mit einer wahrgenommenen Anstrengung von 12–13 umfasste; und schließlich die Abkühlphase (3-5 Minuten) in Form der gleichen aeroben Bewegungen wie in der Aufwärmphase. Die Übungen wurden drei Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt, und Gruppe 2 erhielt Widerstandsübungen. Das Training der unteren Extremitäten wurde drei Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt. Die Ausgangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines maximalen Wiederholungsmaximums (RM) mit drei Wiederholungen unter Verwendung von Knöchelgewichten bestimmt, die in 1 Pfund eingestellt werden können. Schritte. Ein RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann. Das Training begann bei etwa 60 % von 3 RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht. Wenn die Patienten drei Sätze mit korrekter Technik ausführen konnten, wurde das Gewicht erhöht. Zusätzlich zur Kniestreckung und zur Beugung und Abduktion der Hüfte wurden während jeder Trainingseinheit eine Dorsalflexion und Plantarflexion des Sprunggelenks durchgeführt. Ergebnismaße: Die körperliche Aktivität wurde über einen Time-Up-and-Go-Test, einen Sitz-auf-Steh-Test und die Anzahl der Aufstehen-auf-Stehen-Tests gemessen - Sitzzyklen in 60 Sekunden, 6 Minuten Gehtest. Fettleibigkeit wurde anhand des BMI, des Taillenumfangs und des Verhältnisses von Taille zu Hüfte gemessen. Auch der Blutdruck (systolischer/diastolischer Blutdruck, mittlerer Blutdruck, Herzfrequenz und Blutzucker) wurde vor dem Training gemessen. Die Wahrnehmung der Trainingsintensität wurde anhand der Original-Borg-Skala bewertet. Alle Messungen wurden zu Beginn und nach drei Monaten der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12613
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium 2–4
  • Body-Mass-Index ≥30
  • Diabetes Mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  • Herzversagen
  • Motorische Störungen
  • Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Training
Jede Trainingseinheit umfasste 3 bis 5 Minuten Aufwärmen, Bewegungsübungen, Intervalltraining (Aerobic-Training), Abkühlen und Bewegungsübungen nach dem Training. Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz.

Aerobic-Training der Gruppe (1): Jede Trainingseinheit umfasste 3 bis 5 Minuten Aufwärmen, Bewegungsübungen, Intervalltraining (Aerobic-Training), Abkühlen und Bewegungsübungen nach dem Training. Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz.

Gruppe (2) Widerstandstraining: Das Training der unteren Extremitäten wurde dreimal pro Woche durchgeführt. Die Anfangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines Drei-Wiederholungs-Maximums (3RM) unter Verwendung von Knöchelgewichten ermittelt, die in 1-Pfund-Schritten angepasst werden können. Schritte. Ein 3RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann. Das Training begann bei etwa 60 % des 3RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht.

Andere Namen:
  • Widerstandsübungen
Experimental: Krafttraining
Dreimal pro Woche wurde ein Krafttraining der unteren Extremitäten durchgeführt. Die Anfangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines Drei-Wiederholungs-Maximums (3RM) unter Verwendung von Knöchelgewichten ermittelt, die in 1-Pfund-Schritten angepasst werden können. Schritte. Ein 3RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann. Das Training begann bei etwa 60 % des 3RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht.

Aerobic-Training der Gruppe (1): Jede Trainingseinheit umfasste 3 bis 5 Minuten Aufwärmen, Bewegungsübungen, Intervalltraining (Aerobic-Training), Abkühlen und Bewegungsübungen nach dem Training. Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz.

Gruppe (2) Widerstandstraining: Das Training der unteren Extremitäten wurde dreimal pro Woche durchgeführt. Die Anfangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines Drei-Wiederholungs-Maximums (3RM) unter Verwendung von Knöchelgewichten ermittelt, die in 1-Pfund-Schritten angepasst werden können. Schritte. Ein 3RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann. Das Training begann bei etwa 60 % des 3RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht.

Andere Namen:
  • Widerstandsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Woche
Das Gewicht pro Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern.
12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manal K Youssef, phD, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T. REC/012/002608

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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