- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522115
Übung bei chronischen Nierenerkrankungen
Wirkung von Bewegung bei adipösen Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen
ZWECK: Vergleich der Wirkung von Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen bei Patienten mit adipösen chronischen Nierenerkrankungen.
HINTERGRUND: Übermäßige Adipositas ist bekanntermaßen ein Faktor, der das Risiko des Fortschreitens einer Nierenerkrankung bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen unterschiedlicher Genese erhöht. Zu den durch Fettleibigkeit induzierten Nierenveränderungen gehören Hyperfiltration, pathologische Proteinurie/Albuminurie und eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate. HYPOTHESEN: Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung haben weder aerob noch Resistenz einen signifikanten Einfluss auf Fettleibigkeit.
FORSCHUNGSFRAGE: Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen, welche davon haben einen signifikanten Einfluss auf Fettleibigkeit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fragen: Verbessert Bewegung die körperliche Leistungsfähigkeit, Aktivität und Lebensqualität bei adipösen Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung? Design: Randomisierte kontrollierte Studie mit verdeckter Zuordnung, Intention-to-Treat-Analyse und verblindeter Bewertung.
Teilnehmer: Sechzig Personen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren wurden in eine Abteilung für Innere Medizin eingeliefert. Universitätskliniken von Kairo wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Intervention: Gruppe 1 erhielt Aerobic-Übungen. Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz. Der Übungszeitraum umfasste Folgendes: die Aufwärmphase (3–5 Minuten), die aerobe Bewegungsübungen der Bewegungsbereiche der Gelenke umfasste: Drehen des Handgelenks (20 U/min im Uhrzeigersinn und 20 U/min gegen den Uhrzeigersinn), Auf- und Abwärtsbewegung des Handgelenks (bis zu 20 U/min im Uhrzeigersinn und 20 U/min gegen den Uhrzeigersinn). 20 Bewegungen am Unterarm), Knöcheldrehbewegung (40 Drehungen im und gegen den Uhrzeigersinn um die Knöchel) und Auf- und Abwärtsbewegung der Knöchel (20 Mal); die eigentliche Phase (20–30 Minuten), die ein Fahrrad-Ergometer-Training mit einer wahrgenommenen Anstrengung von 12–13 umfasste; und schließlich die Abkühlphase (3-5 Minuten) in Form der gleichen aeroben Bewegungen wie in der Aufwärmphase. Die Übungen wurden drei Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt, und Gruppe 2 erhielt Widerstandsübungen. Das Training der unteren Extremitäten wurde drei Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt. Die Ausgangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines maximalen Wiederholungsmaximums (RM) mit drei Wiederholungen unter Verwendung von Knöchelgewichten bestimmt, die in 1 Pfund eingestellt werden können. Schritte. Ein RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann. Das Training begann bei etwa 60 % von 3 RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht. Wenn die Patienten drei Sätze mit korrekter Technik ausführen konnten, wurde das Gewicht erhöht. Zusätzlich zur Kniestreckung und zur Beugung und Abduktion der Hüfte wurden während jeder Trainingseinheit eine Dorsalflexion und Plantarflexion des Sprunggelenks durchgeführt. Ergebnismaße: Die körperliche Aktivität wurde über einen Time-Up-and-Go-Test, einen Sitz-auf-Steh-Test und die Anzahl der Aufstehen-auf-Stehen-Tests gemessen - Sitzzyklen in 60 Sekunden, 6 Minuten Gehtest. Fettleibigkeit wurde anhand des BMI, des Taillenumfangs und des Verhältnisses von Taille zu Hüfte gemessen. Auch der Blutdruck (systolischer/diastolischer Blutdruck, mittlerer Blutdruck, Herzfrequenz und Blutzucker) wurde vor dem Training gemessen. Die Wahrnehmung der Trainingsintensität wurde anhand der Original-Borg-Skala bewertet. Alle Messungen wurden zu Beginn und nach drei Monaten der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 2–4
- Body-Mass-Index ≥30
- Diabetes Mellitus
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Herzversagen
- Motorische Störungen
- Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic-Training
Jede Trainingseinheit umfasste 3 bis 5 Minuten Aufwärmen, Bewegungsübungen, Intervalltraining (Aerobic-Training), Abkühlen und Bewegungsübungen nach dem Training.
Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz.
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Aerobic-Training der Gruppe (1): Jede Trainingseinheit umfasste 3 bis 5 Minuten Aufwärmen, Bewegungsübungen, Intervalltraining (Aerobic-Training), Abkühlen und Bewegungsübungen nach dem Training. Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz. Gruppe (2) Widerstandstraining: Das Training der unteren Extremitäten wurde dreimal pro Woche durchgeführt. Die Anfangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines Drei-Wiederholungs-Maximums (3RM) unter Verwendung von Knöchelgewichten ermittelt, die in 1-Pfund-Schritten angepasst werden können. Schritte. Ein 3RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann. Das Training begann bei etwa 60 % des 3RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht.
Andere Namen:
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Experimental: Krafttraining
Dreimal pro Woche wurde ein Krafttraining der unteren Extremitäten durchgeführt.
Die Anfangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines Drei-Wiederholungs-Maximums (3RM) unter Verwendung von Knöchelgewichten ermittelt, die in 1-Pfund-Schritten angepasst werden können.
Schritte.
Ein 3RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann.
Das Training begann bei etwa 60 % des 3RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht.
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Aerobic-Training der Gruppe (1): Jede Trainingseinheit umfasste 3 bis 5 Minuten Aufwärmen, Bewegungsübungen, Intervalltraining (Aerobic-Training), Abkühlen und Bewegungsübungen nach dem Training. Die Patienten trainieren mit 40 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz. Gruppe (2) Widerstandstraining: Das Training der unteren Extremitäten wurde dreimal pro Woche durchgeführt. Die Anfangsgewichte für die Kniestreckung sowie die Hüftabduktion und -beugung wurden anhand eines Drei-Wiederholungs-Maximums (3RM) unter Verwendung von Knöchelgewichten ermittelt, die in 1-Pfund-Schritten angepasst werden können. Schritte. Ein 3RM ist das maximale Gewicht, das mit der richtigen Technik dreimal gehoben werden kann. Das Training begann bei etwa 60 % des 3RM für zwei Sätze mit je 10 Wiederholungen und wurde je nach Verträglichkeit auf drei Sätze erhöht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Woche
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Das Gewicht pro Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern.
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12 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manal K Youssef, phD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T. REC/012/002608
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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