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MISSION-CJ für an der Justiz beteiligte obdachlose Veteranen (MISSION-CJ)

13. März 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Eine randomisierte kontrollierte Studie von MISSION-CJ für obdachlose Veteranen, die an der Justiz beteiligt sind, mit gleichzeitigem Drogenkonsum und psychischen Störungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit und Nüchternheit durch Systemintegration, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung – Version der Strafjustiz (MISSION-CJ) wirksam ist, um die Rückfallquote zu verringern und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse (Drogenkonsum, psychische Gesundheit, Wohnen) zu verbessern , Beschäftigung, Integration in die Gemeinschaft) unter mit der Justiz befassten, obdachlosen Veteranen mit einem gleichzeitig auftretenden Drogenkonsum und einer psychischen Gesundheitsstörung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VHA-Programme zur Rehabilitation in Wohnheimen für psychische Gesundheit (MH RRTPs) dienen Veteranen, von denen schätzungsweise 50% jährlich an der Strafjustiz beteiligt sind. Justizbeteiligte Veteranen (JIVs) erhalten Unterstützung bei ihren Sucht- und Verhaltensgesundheitsbedürfnissen, aber MH RRTP-Programme gehen nicht direkt auf ihre antisozialen Verhaltensweisen und Kognitionen ein. Darüber hinaus ist die MH RRTP-Entlassung ein gefährdeter Übergang, und kein nationaler Übergangsansatz erleichtert Veteranen das Engagement für prosoziales Gemeinschaftsverhalten, das die MH RRTP-Gewinne aufrechterhält und letztendlich die Nutzung des Drehtürdienstes reduziert.

Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit und Nüchternheit durch Systemintegration, Öffentlichkeitsarbeit und Networking-Criminal Justice Version (MISSION-CJ) ist eine neue teambasierte Fallmanager- und Peer-Behandlung für JIVs mit gleichzeitigem Drogenkonsum und psychischer Störung (COD). Während MISSION-CJ teilweise von einer evidenzbasierten Behandlung für Obdachlose (MISSION) abgeleitet ist, enthält es einen neuen konzeptionellen Rahmen und zahlreiche neue und differenzierende Merkmale für eine CJ-Population, darunter: (1) ein Behandlungsplanungstool, das sich auf kriminogene Bedürfnisse konzentriert überwacht den Fortschritt und stimmt die Elemente der Servicebereitstellung ab; (2) ein prosoziales Behandlungscurriculum; und (3) Tools/Ressourcen, um die rechtlichen Probleme von JIVs anzugehen. Mit MISSION-CJ versucht diese Studie, das Praxisparadigma zu ändern und die Versorgung von JIVs zu transformieren, indem sie über das aktuelle Modell der Verknüpfung von Veteranen mit der VA-Versorgung und der Verfolgung von Verhaltensgesundheitsergebnissen hinausgeht und zu einem hybriden Behandlungs- / Verknüpfungsansatz übergeht, der kriminogene Bedürfnisse anspricht und Engagement unterstützt in der VA- und Nicht-VA-Versorgung und zielt auf Rückfälle als Ergebnis ab – der Goldstandard für CJ-Forschung.

Unter Verwendung eines hybriden Typ-1-Designs wird dieses Projekt die Wirksamkeit von MISSION-CJ in einem RCT an zwei Standorten (Bedford und Palo Alto VAs) mit JIVs mit COD testen, die in ein MH RRTP aufgenommen und zuvor verhaftet und angeklagt und/oder wurden in den letzten 12 Monaten aus der Haft entlassen worden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205-5484
        • Central Arkansas VHS John L. McClellan Memorial Veterans Hospital, Little Rock, AR
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
        • VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (a) an einem stationären Rehabilitationsprogramm für psychische Gesundheit (MH RRTP) teilnehmen
  • (b) in den letzten 12 Monaten festgenommen und angeklagt und/oder aus der Haft entlassen wurden
  • (c) einen gleichzeitig auftretenden Substanzkonsum und eine psychische Störung (COD) haben

Ausschlusskriterien:

  • Das einzige Ausschlusskriterium ist, zu kognitiv beeinträchtigt zu sein, um den Einwilligungsprozess und andere Studienverfahren zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MISSION-CJ
Wahrung der Unabhängigkeit und Nüchternheit durch Systems Integration Outreach and Networking – Criminal Justice version (MISSION-CJ) Die Programmierung zielt auf gleichzeitig auftretenden Substanzkonsum und psychische Gesundheitsstörungen und andere damit verbundene Gesundheitsfolgen ab, mit denen obdachlose Veteranen konfrontiert sind, die in die Justiz involviert sind, durch durchsetzungsstarke Öffentlichkeitsarbeit, Psychoedukation und Verknüpfungen zu gemeindenahen Diensten.
Wahrung der Unabhängigkeit und Nüchternheit durch Systems Integration Outreach and Networking – Criminal Justice version (MISSION-CJ) Die Programmierung zielt auf gleichzeitig auftretenden Substanzkonsum und psychische Gesundheitsstörungen und andere damit verbundene Gesundheitsfolgen ab, mit denen obdachlose Veteranen konfrontiert sind, die in die Justiz involviert sind, durch durchsetzungsstarke Öffentlichkeitsarbeit, Psychoedukation und Verknüpfungen zu gemeindenahen Diensten. Die Patienten erhalten während und nach ihrem Aufenthalt im stationären Rehabilitationsprogramm für psychische Gesundheit (insgesamt 6 Monate) 2 Stunden MISSION-CJ-Dienste pro Woche. Die Dienste werden unter Verwendung eines Critical Time Intervention Stepdown-Ansatzes bereitgestellt.
Andere Namen:
  • MISSION-CJ
Experimental: Verbesserte übliche Pflege
Die übliche Betreuung durch die stationären Rehabilitationsbehandlungsprogramme für psychische Gesundheit, bei der Patienten in beiden Gruppen aufgenommen werden, zusätzlich zu Peer-Unterstützung und Fallmanagement auf Gemeindeebene. Die Patienten erhalten 2 Sitzungen des Peer Support Curriculums pro Woche (insgesamt 24 Sitzungen). Die Patienten erhalten während ihrer Teilnahme am stationären Rehabilitationsprogramm für psychische Gesundheit eine unstrukturierte Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei der Verknüpfung. Nach der Entlassung erhalten die Patienten weiterhin 1 Stunde wöchentliche Verbindungsunterstützung pro Woche.
Das MISSION Peer Support Curriculum ist ein laufender Einstieg und umfasst 24 einstündige Übungen, die sich auf gleichzeitig auftretenden Substanzkonsum und psychische Störungen, Genesung und Integration in die Gemeinschaft konzentrieren.
Andere Namen:
  • MISSION Peer-Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krimineller Rückfall
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 15 Monate
Anzahl der Festnahmen basierend auf Aufzeichnungen des Justizministeriums von Kalifornien und Massachusetts; und Verhaftungs- und Inhaftierungsaufzeichnungen des National Crime Information Center.
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 15 Monate
Krimineller Rückfall
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 15 Monate
Anzahl der Anklagen basierend auf Aufzeichnungen des Justizministeriums von Kalifornien und Massachusetts; und Verhaftungs- und Inhaftierungsaufzeichnungen des National Crime Information Center.
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 15 Monate
Krimineller Rückfall
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 15 Monate
Anzahl der Nächte im Gefängnis oder Gefängnis, basierend auf Aufzeichnungen des Justizministeriums von Kalifornien und Massachusetts; und Verhaftungs- und Inhaftierungsaufzeichnungen des National Crime Information Center.
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Substanzkonsums (Alcohol Use Timeline Follow-back – TLFB)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Menge des selbstberichteten Alkoholkonsums der Patienten in den letzten 90 Tagen. Häufigkeit und Menge werden kombiniert, um die Schwere des Alkoholkonsums zu messen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung des Substanzkonsums (Alcohol Use Timeline Follow-back – TLFB)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Häufigkeit des selbstberichteten Alkoholkonsums der Patienten in den letzten 90 Tagen. Häufigkeit und Menge werden kombiniert, um die Schwere des Alkoholkonsums zu messen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung des Substanzkonsums (Illicit Drug Use Timeline Follow Back - TLFB)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Menge des selbstberichteten Konsums illegaler Drogen durch Patienten in den letzten 90 Tagen. Häufigkeit und Menge werden kombiniert, um die Schwere des Drogenkonsums zu messen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung des Substanzkonsums (Illicit Drug Use Timeline Follow Back - TLFB)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Häufigkeit des selbstberichteten Konsums illegaler Drogen durch Patienten in den letzten 90 Tagen. Häufigkeit und Menge werden kombiniert, um die Schwere des Drogenkonsums zu messen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Veränderung der Traumasymptome (PTSD-Checkliste für DSM-5 - PCL-5)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderungen in der Schwere der PTBS-Symptome der Patienten. Eine Gesamtbewertung des Schweregrads wird berechnet, indem alle Elemente summiert werden. Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad anzeigen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Veränderung der Depression (Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 - PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Von Patienten selbst berichtete Veränderungen des Schweregrades der Depression. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-27, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Depression hindeuten.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Veränderung der psychischen Symptome (Behavior and Symptom Identification Scale-24 - BASIS-24)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderungen in der Schwere der von Patienten selbst berichteten psychiatrischen Symptome über 6 Subskalen hinweg (z. Depression und Funktionsfähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Selbstverletzung, Psychose, Drogenmissbrauch und emotionale Labilität) in der vergangenen Woche. Die Patienten bewerten Punkte auf einer Skala von 0–4, und jede Unterskala und mittlere Gesamtpunktzahl reichen von 0–4, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Schweregrad der Symptome anzeigen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung des Rückfallrisikos (Level of Service Inventory-Revised)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderungen in der Schwere der von Patienten selbst gemeldeten rechtlichen Probleme. Selbst gemeldete Verhaftungen, Anklagen und Monate Inhaftierung seit der Ausgangsbewertung. Es werden die gesamten LSI-R-Scores verwendet. Die Werte reichen von 0-54, wobei höhere Werte ein höheres Risiko anzeigen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung der Bewertungsskala für die Medikationsadhärenz (MARS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Selbstberichtete Compliance der Patienten mit der Medikation. Die Fragen sind dichotom ja/nein.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung des Wohnungsstatus (Residential Timeline Follow back)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Anzahl der nach eigenen Angaben von Patienten obdachlosen Tage in den letzten 90 Tagen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung des Wohnungsstatus (Residential Timeline Follow back)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Häufigkeit der selbstberichteten Obdachlosigkeitstage der Patienten in den letzten 90 Tagen.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung der Beschäftigung (Maudsley-Suchtprofil)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Anzahl der gearbeiteten Tage, Fehltage und arbeitslosen Tage in den letzten 30 Tagen, wie von den Patienten seit der Ausgangsbeurteilung selbst angegeben.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung der Beschäftigung (Maudsley-Suchtprofil)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Häufigkeit von Arbeitstagen, Abwesenheitstagen und arbeitslosen Tagen in den letzten 30 Tagen, wie von den Patienten seit der Ausgangsbeurteilung selbst angegeben.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Behandlungsengagement (Mission Treatment Services Tracking Sheet
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der empfangenen Dienste für sowohl VA- als auch Nicht-VA-Dienste (vor und nach MH RRTP). Dies umfasst alle möglichen Dienste, die innerhalb von MISSION-CJ und EUC (MISSION Peer Support) angeboten werden, sowie Community-Verknüpfungen. In Bezug auf Verknüpfungen quantifiziert die Kennzahl die Anzahl der Empfehlungen, den Empfehlungstyp und das Kundenengagement. Untersuchen Sie die Veränderung der Anzahl der während 12 Monaten erhaltenen Dienstleistungen, die wöchentlich erhoben werden.
Bis zu 12 Monate
Behandlungsengagement (Auftragsprotokoll für Behandlungsdienste)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Arten von Diensten für empfangene VA- und Nicht-VA-Dienste (vor und nach MH RRTP). Dies umfasst alle möglichen Dienste, die innerhalb von MISSION-CJ und Enhanced Usual Care (MISSION Peer Support) angeboten werden, sowie Community-Verknüpfungen. Untersuchen Sie die Veränderung der Arten von Dienstleistungen, die Sie während 12 Monaten erhalten haben, wöchentlich erhoben.
Bis zu 12 Monate
Änderung des Behandlungsengagements (Alcoholics Anonymous Involvement Scale – AAI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung der selbstberichteten Beteiligung der Patienten an 12-Stufen-Gruppen für den Substanzkonsum. Die Items sind dichotom Ja/Nein, wobei Ja-Antworten auf eine stärkere Beteiligung an 12-Stufen-Gruppen hinweisen. Die zusammengesetzten Werte reichen von 0-9, wobei 9 eine stärkere Beteiligung an 12-Stufen-Gruppen anzeigt. Die Patienten werden auch gebeten anzugeben, welche der 12 Schritte sie bearbeitet haben.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung des Behandlungsengagements (Alcoholics Anonymous Involvement Scale – AAI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung der selbstberichteten Anwesenheit von Patienten in 12-Stufen-Gruppen für den Substanzkonsum im Laufe des Lebens und seit der vorherigen Bewertung. Die Patienten geben eine geschätzte Anzahl von Sitzungen an, an denen sie im letzten Jahr und in ihrem Leben teilgenommen haben.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Behandlungsengagement (Gesundheitskontinuitätsnutzung)
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum vor und endet 15 Monate nach Studieneinschreibung
Daten zur Inanspruchnahme der SUD/MH-Kontinuität seit der vorherigen Bewertung werden als die Anzahl der Sitzungen in jeder Einrichtung definiert, an denen die Klienten während des Nachbeobachtungszeitraums teilnehmen. Beide sind erhältlich von: (a) CDW für die VA-Versorgung und (b) Service-Tracking-Blättern für die Inanspruchnahme der VA- und Nicht-VA-Gesundheitsversorgung. Für die VA-Versorgung werden die Daten der elektronischen Krankenakte von der CDW bezogen. CDW-Daten umfassen sowohl Aufzeichnungen über ambulante Begegnungen (einschließlich der Art der ambulanten Versorgung – z. B. von aufsuchenden Programmen, ambulanten klinischen Diensten) als auch Informationen über in Anspruch genommene stationäre und stationäre Pflegedienste.
12-Monats-Zeitraum vor und endet 15 Monate nach Studieneinschreibung
Behandlungsengagement (MH RRTP-Abschluss)
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum vor und endet 15 Monate nach Studieneinschreibung
Die Nutzung des Gesundheitswesens umfasst sowohl VA- als auch Nicht-VA-Gesundheitsdienste, und wir werden mehrere Maßnahmen errichten. Der Abschluss des MH RRTP wird als reguläre Entlassung aus dem Programm definiert und aus dem Corporate Data Warehouse (CDW) der VA bestimmt.
12-Monats-Zeitraum vor und endet 15 Monate nach Studieneinschreibung
Änderung der kommunalen Integrationsmaßnahme (CIM)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Der Selbstbericht des Patienten bezüglich seiner Integration in sein Zuhause und seine Gemeinschaft wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Eine einzelne Summenpunktzahl (Bereich 10–50) wird berechnet, indem alle Punkte summiert werden, wobei niedrigere Punktzahlen angezeigt werden
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Änderung der antisozialen Einstellungen (Measures of Criminal Attitudes and Associates - MCAA)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Veränderungen im Selbstbericht der Patienten über antisoziale Einstellungen auf 4 Skalen: Gewalt, Anspruch, antisoziale Absicht und Mitarbeiter. Die Antworten auf MCAA Teil B sind dichotome Zustimmung/Ablehnung.
Baseline, 6 Monate, 15 Monate
Veränderung der Zugehörigkeiten zu asozialen Gleichaltrigen (Maßnahmen für strafrechtliche Einstellungen und Mitarbeiter: MCAA)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate, 15 Monate
Änderungen des Selbstberichts der Patienten in kriminellen Assoziationen. Teil A der MCAA soll kriminelle Verbände quantifizieren. In Teil A werden die Befragten gebeten, sich an die vier Erwachsenen in der Gemeinde zu erinnern, mit denen sie die meiste Zeit verbringen. Für jeden Erwachsenen geben sie dann an, wie viel von ihrer Freizeit in der Firma ihres Mitarbeiters verbracht wird. Der Befragte beantwortet dann vier Fragen zum Grad der strafrechtlichen Beteiligung seiner Mitarbeiter: (a) Hat diese Person jemals ein Verbrechen begangen; (b) hat diese Person ein Strafregister? (c) War diese Person jemals ins Gefängnis? und (d) hat diese Person versucht, Sie in ein Verbrechen einzubeziehen? Aus diesen Informationen kann ein Maß an kriminellen Mitarbeitern berechnet werden. Die Anzahl der kriminellen Freunde wird berechnet, indem die Anzahl der Freunde, auf die der Befragte auf eine der Fragen der kriminellen Beteiligung beantwortet wird, beantwortet.
Grundlinie, 6 Monate, 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel M. Blonigen, PhD MA, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
  • Hauptermittler: David A. Smelson, PsyD, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörung

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