- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524468
Rechtsventrikuläre Funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Der Einfluss verschiedener Dialysemodalitäten auf die rechtsventrikuläre Funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Haupttodesursachen bei Dialysepatienten. Rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion ist einer der wichtigsten Prädiktoren für Mortalität und Herzinsuffizienz in dieser Patientengruppe. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die sich einer Hämodialyse (HD) unterziehen, die in der Regel über eine chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel (AVF) durchgeführt wird, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein erhöhtes Risiko für pulmonale Hypertonie und eine schlechtere rechtsventrikuläre Funktion haben. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die die HD- und Peritonealdialyse (PD)-Patienten in Bezug auf die echokardiographische rechtsventrikuläre Funktion vergleichen.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen sowohl der langfristigen PD- als auch der HD-Therapie über brachiale AVF auf die RV-Funktion bei Patienten mit erhaltener linksventrikulärer (LV) Funktion aufzuklären.
Dialysepatienten wurden wie folgt gruppiert: 46 Patienten mit PD und 37 Patienten mit HD mit brachialer AVF. Alle Studienpatienten wurden einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen. Links- und rechtsventrikuläre Parameter wurden zwischen zwei Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antalya, Truthahn
- Antalya Research and Training Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die an einem regelmäßigen Dialyseprogramm teilnehmen
- Mindestens 6 Monate Dialyse
- >18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Ischämische Herzerkrankung
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion mit einer Ejektionsfraktion (EF) von weniger als 55 %
- Valvulopathie
- Linksschenkelblock
- Vorhofflimmern
- Vorherige Nierentransplantation
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Interstitielle Lungenerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Chronische thromboembolische Erkrankung
- Angeborener Links-Rechts-Shunt
- Primäre pulmonale Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hämodialysepatienten
Hämodialysepatienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
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Bei allen Patienten wurde eine konventionelle 2-D-transthorakale Echokardiographie durchgeführt
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Peritonealdialysepatienten
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Peritonealdialyse
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Bei allen Patienten wurde eine konventionelle 2-D-transthorakale Echokardiographie durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzung der rechtsventrikulären Funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Zeitfenster: 1 Woche
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Eine transthorakale Echokardiographie wurde bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium durchgeführt, die mindestens 6 Monate lang Hämodialyse und Peritonealdialyse erhielten.
Die systolische Exkursion der trikuspidalen Ringebene (TAPSE), die rechtsventrikuläre Fraktionsflächenänderung (RV FAC), der rechtsventrikuläre myokardiale Leistungsindex (RV MPI) und die rechtsventrikuläre seitliche ringförmige systolische Spitzengeschwindigkeit (Sa) wurden gemessen, um die rechtsventrikuläre Funktion abzuschätzen.
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-398
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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