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Rechtsventrikuläre Funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium

22. August 2020 aktualisiert von: Duygu Ersan Demirci, Antalya Training and Research Hospital

Der Einfluss verschiedener Dialysemodalitäten auf die rechtsventrikuläre Funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium

Rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion ist eine Hauptursache für Herzinsuffizienz und Mortalität bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Das Ziel der Studie war die Bewertung der langfristigen Auswirkungen verschiedener Dialysemodalitäten auf die RV-Funktion, die durch konventionelle Echokardiographie bei ESRD-Patienten mit erhaltener linksventrikulärer Funktion bewertet wurde. Die Studie umfasste 83 ESRD-Patienten, die wie folgt gruppiert waren: Peritonealdialyse (PD; n=46) und Hämodialyse mit brachialer arteriovenöser Fistel (HD; n=37). Bei allen Patienten wurde eine konventionelle Echokardiographie einschließlich 2D- und Gewebe-Doppler-Bildgebung durchgeführt. Echokardiographische Parameter wurden zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Haupttodesursachen bei Dialysepatienten. Rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion ist einer der wichtigsten Prädiktoren für Mortalität und Herzinsuffizienz in dieser Patientengruppe. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die sich einer Hämodialyse (HD) unterziehen, die in der Regel über eine chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel (AVF) durchgeführt wird, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein erhöhtes Risiko für pulmonale Hypertonie und eine schlechtere rechtsventrikuläre Funktion haben. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die die HD- und Peritonealdialyse (PD)-Patienten in Bezug auf die echokardiographische rechtsventrikuläre Funktion vergleichen.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen sowohl der langfristigen PD- als auch der HD-Therapie über brachiale AVF auf die RV-Funktion bei Patienten mit erhaltener linksventrikulärer (LV) Funktion aufzuklären.

Dialysepatienten wurden wie folgt gruppiert: 46 Patienten mit PD und 37 Patienten mit HD mit brachialer AVF. Alle Studienpatienten wurden einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen. Links- und rechtsventrikuläre Parameter wurden zwischen zwei Gruppen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Antalya Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die mindestens 6 Monate lang an einem regelmäßigen Dialyseprogramm teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die an einem regelmäßigen Dialyseprogramm teilnehmen
  • Mindestens 6 Monate Dialyse
  • >18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Ischämische Herzerkrankung
  • Linksventrikuläre systolische Dysfunktion mit einer Ejektionsfraktion (EF) von weniger als 55 %
  • Valvulopathie
  • Linksschenkelblock
  • Vorhofflimmern
  • Vorherige Nierentransplantation
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Interstitielle Lungenerkrankungen
  • Bindegewebserkrankungen
  • Chronische thromboembolische Erkrankung
  • Angeborener Links-Rechts-Shunt
  • Primäre pulmonale Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hämodialysepatienten
Hämodialysepatienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Bei allen Patienten wurde eine konventionelle 2-D-transthorakale Echokardiographie durchgeführt
Peritonealdialysepatienten
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Peritonealdialyse
Bei allen Patienten wurde eine konventionelle 2-D-transthorakale Echokardiographie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der rechtsventrikulären Funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Zeitfenster: 1 Woche
Eine transthorakale Echokardiographie wurde bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium durchgeführt, die mindestens 6 Monate lang Hämodialyse und Peritonealdialyse erhielten. Die systolische Exkursion der trikuspidalen Ringebene (TAPSE), die rechtsventrikuläre Fraktionsflächenänderung (RV FAC), der rechtsventrikuläre myokardiale Leistungsindex (RV MPI) und die rechtsventrikuläre seitliche ringförmige systolische Spitzengeschwindigkeit (Sa) wurden gemessen, um die rechtsventrikuläre Funktion abzuschätzen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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