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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530916
Wilde Blaubeeren und Herz-Kreislauf-Gesundheit bei Männern mittleren Alters/älteren Alters und Frauen nach der Menopause (WB2020)
13. November 2025 aktualisiert von: Colorado State University
Blutdrucksenkende und gefäßschützende Wirkung wilder Blaubeeren bei Männern mittleren Alters/älteren Alters und Frauen nach der Menopause.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität.
Alter ist der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was zum großen Teil auf nachteilige Veränderungen der Arterien zurückzuführen ist.
Zu diesen Veränderungen gehören vaskuläre endotheliale Dysfunktion und arterielle Steifheit.
Die vaskuläre endotheliale Dysfunktion ist ein auslösender Schritt bei der Arteriosklerose und wird in erster Linie durch eine verringerte Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (NO) als Folge von übermäßigem Superoxid-bedingtem oxidativem Stress und Entzündungen verursacht.
Eine endotheliale Dysfunktion führt zu arterieller Steifheit und der Entwicklung von Bluthochdruck (HTN), was Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter verstärkt.
Mehr als 2/3 der US-Bevölkerung haben erhöhten Blutdruck oder HTN im Stadium 1.
Daher sind Interventionen erforderlich, die die vaskuläre endotheliale Dysfunktion verbessern, indem sie die NO-Bioverfügbarkeit erhöhen und übermäßigen oxidativen Stress und Entzündungen abmildern.
Blaubeeren sind reich an bioaktiven Verbindungen, darunter Flavonoide, Phenolsäuren und Pterostilben.
Es wurde gezeigt, dass diese Verbindungen und ihre Metaboliten oxidativen Stress und Entzündungen abschwächen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Blaubeeren zur Verbesserung der Blutdrucksenkung und zur Verbesserung der vaskulären endothelialen Dysfunktion und der arteriellen Steifheit bei Männern mittleren/älteren Alters mit erhöhtem Blutdruck oder HTN im Stadium 1 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-1571
- Food and Nutrition Clinical Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen nach der Menopause
- Im Alter von 45-70 Jahren
- Erhöhter Blutdruck oder Stadium 1 – Hypertonie
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Hatte im letzten Jahr einen Menstruationszyklus
- Blutdruck < 120 (systolischer Blutdruck) oder ≥ 140/90 mm Hg
- Index der reaktiven Hyperämie > 3,00 %
- Einnahme von > 1 blutdrucksenkenden Medikament, Einnahme von 1 blutdrucksenkenden Medikament mehr als einmal täglich und/oder Einnahme des blutdrucksenkenden Medikaments für < 3 Monate
- Diagnose von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, Lungen- und/oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
- Triglyceride > 350 mg/dl, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ≥ 190 mg/dl, Hämoglobin A1c ≥ 6,5 % und/oder Einnahme eines lipidsenkenden oder glukosesenkenden Medikaments
- Anwendung einer Testosteron- oder Östrogenersatztherapie 6 Monate vor Studienbeginn
- Gewichtsveränderung ≥ 3 kg in den letzten 3 Monaten, aktiver Versuch, Gewicht zu verlieren oder nicht bereit, während der gesamten Studie gewichtsstabil zu bleiben
- Aktuelle Raucher oder Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten
- Binge- und/oder starker Trinker (>3 Drinks zu einem bestimmten Anlass und/oder >7 Drinks/Woche für Frauen und >4 Drinks zu einem bestimmten Anlass und/oder >14 Drinks/Woche für Männer)
- Body-Mass-Index < 18,5 oder > 40 kg/m2
- Antibiotikatherapie innerhalb der letzten zwei Monate
- Allergien oder Kontraindikationen für Studienbehandlungen oder -verfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blaubeere
22 g Heidelbeerpulver pro Tag
|
22 g/Tag Wildheidelbeerpulver
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
22 g Placebo-Kontrollpulver pro Tag
|
22 g/Tag Placebo-Pulver
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Endothelfunktion, bewertet als reaktiver Hyperämie-Index mittels peripherer arterieller Tonometrie (EndoPat)
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augmentationsindex
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Arterielle Steifheit, bewertet als Augmentationsindex mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät (SphygmoCor)
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Arterielle Steifheit, bewertet als Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät (SphygmoCor)
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Endothelzellproteinexpression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Die Proteinexpression wird als explorative Analyse für Marker der Stickoxid-Bioverfügbarkeit, Entzündung und/oder oxidativen Stress bewertet und durch quantitative Immunfluoreszenz in biopsierten venösen Endothelzellen gemessen
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Das Hämoglobin A1C im Blut wird gemessen
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Blutfettprofile werden gemessen
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Es wird Blutnitrat/Nitrit gemessen
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
ICAM-1
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Blut ICAM-1 wird gemessen
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
VCAM-1
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Blut-VCAM-1 wird gemessen
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Arm- und Aortenblutdruck (systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Pulsdruck, Aortendruck), gemessen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (SphygmoCor)
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Darmmikroben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen auf die mikrobiellen Populationen von Stuhlproben
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Plasma-Blaubeer-Polyphenol-Metaboliten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Gezielte Analyse von Plasmametaboliten mittels GC-MS und LC-MS
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neubildungen, mehrere primäre
- Multiple endokrine Neoplasie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Atherosklerose
- Multiple endokrine Neoplasie Typ 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 1775
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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