- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536610
Ist Osteoporose-Aufklärung bei Parkinson-Patienten wirksam?
Die Wirkung der Osteoporose-Aufklärung auf das Osteoporose-Wissensniveau und das tägliche Leben bei Parkinson-Patienten, randomisierte kontrollierte Studie
Die Auswirkungen der Osteoporose (OP)-Aufklärung auf OP-Patienten und die Normalbevölkerung wurden in zahlreichen Studien untersucht und beschrieben. Aber die Auswirkungen der OP-Schulung auf Parkinson-Patienten sind noch nicht ausreichend aufgeklärt.
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung der OP-Schulung auf das OP-Wissensniveau und das tägliche Leben bei Parkinson-Patienten zu bewerten.
Unsere Hypothese ist; für Parkinson-Patienten; Es gibt einen statistisch signifikanten Unterschied in Bezug auf den OP-Wissensstand und das tägliche Leben zwischen der Bereitstellung von nur informativen Broschüren über OP und der Bereitstellung einer strukturierten OP-Ausbildung.
54 Teilnehmer ab 50 Jahren mit Parkinson-Krankheit wurden randomisiert den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeteilt. Während der Kontrollgruppe nur Broschüren gegeben wurden, erhielt die Versuchsgruppe auch eine strukturierte OP-Schulung. Die Patienten wurden mit den gleichen strukturierten persönlichen Interviews am Eingang und 12 Wochen später bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die OP-Aufklärung erfolgte in Gruppen von 4-5 Personen durch einen einzelnen Arzt in Form von verbalem Ausdruck per Folie, mit einer Dauer von 20 Minuten und in Form einer Einzelsitzung. Unsere Broschüren enthielten die gleichen Informationen wie das OP-Bildungsprogramm.
Persönliche Interviews beinhalten; Überarbeiteter Osteoporose-Wissenstest 2011 (rOKT) (0-32 Punkte) für OP-Wissensstufen; Tägliche Kalziumaufnahmeskala der National Osteoporosis Foundation [NOF, (mg)], Physical Activity Scale For The Elderly (PASE, 0-763 Punkte), Raucher- und Alkoholkonsumstatus (Ja/Nein) und Mengen (Zigarettenpackung/pro Woche, Alkohol Einheit/pro Woche), Sturzhäufigkeit (mal/letzter 1 Monat) wurden nach Auswirkungen auf das tägliche Leben abgefragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Dokuz Eylul University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter
- Mit Parkinson-Krankheit diagnostiziert werden
Ausschlusskriterien:
1. Schwere körperliche und kognitive Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Bereitstellung einer strukturierten OP-Schulung zusätzlich zur informativen Broschüre.
(Die Broschüre enthielt die gleichen Informationen wie das OP-Bildungsprogramm)
|
Die OP-Aufklärung wurde in Gruppen von 4-5 Personen von einem einzelnen Arzt mit einer einzigen Sitzung in Form von verbalem Ausdruck über Folie mit einer Dauer von 20 Minuten durchgeführt.
Die Broschüren enthalten die gleichen Informationen wie das OP-Bildungsprogramm
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Geben Sie nur die Informationsbroschüre.
(Die Broschüre enthielt die gleichen Informationen wie das OP-Bildungsprogramm)
|
Die Broschüren enthalten die gleichen Informationen wie das OP-Bildungsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physical Activity Scale For The Elderly Score am Endpunkt
Zeitfenster: In der 12. Woche
|
(0-763 Punkte) Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
|
In der 12. Woche
|
|
National Osteoporosis Foundation tägliche Kalziumaufnahme-Skala am Endpunkt
Zeitfenster: In der 12. Woche
|
(250 mg - ... mg) Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
In der 12. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überarbeitetes Ergebnis des Osteoporose-Wissenstests 2011 am Endpunkt
Zeitfenster: In der 12. Woche
|
(0-32 Punkte) Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
|
In der 12. Woche
|
|
Status Rauchen und Alkoholkonsum am Endpunkt
Zeitfenster: In der 12. Woche
|
(Ja/Nein) „Nein“ ist ein besserer Status
|
In der 12. Woche
|
|
Ausmaß des Rauchens und Alkoholkonsums am Endpunkt
Zeitfenster: In der 12. Woche
|
(Zigarettenpackung / pro Woche, Alkoholeinheit / pro Woche).
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
In der 12. Woche
|
|
Sturzhäufigkeit am Endpunkt
Zeitfenster: In der 12. Woche
|
Zeiten / letzten 1 Monat
|
In der 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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