Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkung eines BNT162-Impfstoffs gegen COVID-19 bei gesunden Erwachsenen

17. März 2023 aktualisiert von: BioNTech SE

Eine standortübergreifende, zweiteilige Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität eines prophylaktischen SARS-CoV-2-RNA-Impfstoffs (BNT162b3) gegen COVID-19 unter Verwendung verschiedener Dosierungsschemata bei gesunden Erwachsenen

Ursprünglich sollte die Studie zwei Teile umfassen, d. h. Teil A und Teil B, Teil B wurde jedoch aufgrund von Änderungen im gesamten klinischen Entwicklungsplan übersprungen. Der durchgeführte Teil A war ein Dosisfindungsteil, um die optimale Dosis zu untersuchen, was Dosisanpassungen nach oben und unten bei jüngeren Teilnehmern ermöglichte. Die bei älteren Teilnehmern getesteten Dosen wurden basierend auf der Akzeptanz der Dosierung bei jüngeren Teilnehmern ausgewählt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I/II an mehreren Standorten. Die Studie umfasste die erste Dosis- und Dosisbereichsgruppe beim Menschen mit gesunden jüngeren Teilnehmern (im Alter von 18 bis 55 Jahren [Jahren]) und älteren Teilnehmern (im Alter von 56 bis 85 Jahren). Der durchgeführte Teil A folgte einem Dosiseskalationsdesign. Eine diskretionäre Dosis-Deeskalation und -Verfeinerung war ebenfalls geplant. Studienteilnehmer mit der First-in-Human [FIH]-Immunisierung und allen nachfolgenden Dosiseskalationskohorten wurden mit einer Sentinel-Dosierung/Probandenstaffelung immunisiert. Für jede Dosis-Deeskalations- oder Dosisverfeinerungskohorte bei jüngeren Erwachsenen, d. h. Kohorten mit niedrigeren Dosen als zuvor getestet, wurden die Teilnehmer mit einem Subjektstaffelungsprozess dosiert. Kohorten bei älteren Teilnehmern waren optional und abhängig von der Akzeptanz der Dosierung bei jüngeren Teilnehmern. Teil A bestand aus einer Behandlungsphase (Screening bis Visite 7) und einer Nachsorgephase (Visiten 8 bis 10).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Contract Research Organization
      • Mannheim, Deutschland
        • Contract Research Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) gegeben haben, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
  • Sie müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Einschränkungen des Lebensstils (z. B. soziale Distanzierung zu praktizieren und bewährte Praktiken zu befolgen, um ihre Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder Verbreitung von COVID-19 zu verringern) und andere Anforderungen von einzuhalten der Prozess.
  • Sie müssen in der Lage sein, prüfungsbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Für jüngere erwachsene Kohorten müssen die Freiwilligen 18 bis 55 Jahre alt sein, einen Body-Mass-Index über 19 kg/m^2 und unter 30 kg/m^2 haben (d. h. weder untergewichtig noch fettleibig sein) und mindestens 50 kg wiegen bei Besuch 0.

ODER Für ältere Erwachsenenkohorten müssen die Freiwilligen 56 bis 85 Jahre alt sein, einen Body-Mass-Index über 19 kg/m^2 und unter 30 kg/m^2 haben (d. h. weder untergewichtig noch fettleibig sein) und mindestens 50 wiegen kg bei Besuch 0.

  • Sie müssen nach klinischem Urteil des Prüfarztes gesund sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Vitalfunktionen (systolischer/diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Atemfrequenz) und klinisch Labortests (Blutchemie, Hämatologie und Urinchemie) bei Besuch 0.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei Besuch 0 und Besuch 1 einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin-Urintest haben. Frauen, die postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert sind, werden als nicht gebärfähig betrachtet.
  • WOCBP muss zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung. WOCBP muss zustimmen, von seinen männlichen Partnern die Verwendung von Kondomen während des sexuellen Kontakts zu verlangen (es sei denn, männliche Partner sind sterilisiert oder unfruchtbar).
  • WOCBP muss bestätigen, dass sie in den 14 Tagen vor Besuch 0 mindestens eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung praktiziert haben.
  • WOCBP muss zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) für die Zwecke der assistierten Reproduktion während der Studie zu spenden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung mit ihrer Partnerin im gebärfähigen Alter zu praktizieren, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Impfung.
  • Männer müssen bereit sein, ab Besuch 0 und durchgehend bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Impfung auf Samenspenden zu verzichten.
  • Sie müssen vor Besuch 0 eine Bestätigung ihres Krankenversicherungsschutzes haben.
  • Sie müssen zustimmen, während der Studie nicht geimpft zu werden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 28 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Immunisierung eine vom Prüfarzt festgestellte akute Krankheit mit oder ohne Fieber. Eine nahezu abgeklungene akute Erkrankung mit nur noch geringfügigen Restsymptomen ist zulässig, wenn nach Ansicht des Prüfers die Restsymptome ihr Wohlbefinden bei der Teilnahme als Studienteilnehmer an der Prüfung nicht beeinträchtigen oder verhindern oder einschränken könnten , oder die protokollspezifischen Bewertungen verwechseln.
  • am Tag des Besuchs 0 stillen oder planen, während der Studie zu stillen, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Haben Sie eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem geplanten Prüfpräparat (IMP), einschließlich aller Hilfsstoffe des IMP.
  • Hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine Krankheit oder eine größere Operation (z. B. die eine Vollnarkose erforderte), die nach Ansicht des Prüfarztes ihr Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen, oder die verhindern könnte, begrenzen oder verwirren die protokollspezifischen Bewertungen.
  • Lassen Sie während der Studie eine Operation planen, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.
  • Hatte innerhalb der 6 Monate vor Besuch 0 eine chronische Anwendung (mehr als 21 aufeinanderfolgende Tage) von systemischen Medikamenten, einschließlich Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten, es sei denn, das Medikament würde nach Meinung des Prüfarztes nicht verhindern, einschränken oder die protokollspezifischen Bewertungen verfälschen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten.
  • Impfung innerhalb der 28 Tage vor Besuch 0 erhalten.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor Besuch 0.
  • Hatte die Verabreichung eines anderen IMP einschließlich Impfstoffen innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 0.
  • Haben Sie innerhalb der 30 Tage vor Besuch 0 eine bekannte Vorgeschichte oder einen positiven Test auf eines der humanen Immundefizienzviren (HIV) 1 oder 2, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Haben Sie innerhalb der 30 Tage vor Besuch 1 einen positiven Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierten Test für schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
  • Haben Sie ein positives Ergebnis bei Besuch 0 oder Besuch 1.
  • Führen Sie einen positiven Atemalkoholtest bei Besuch 0 oder Besuch 1 durch.
  • Zuvor an einer Untersuchungsstudie mit Lipid-Nanopartikeln teilgenommen.
  • Ausschlussfristen von anderen Prüfstudien oder die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie unterliegen.
  • Zugehörigkeit zum Prüfzentrum haben (z. B. enge Verwandte des Prüfarztes oder abhängige Person, wie z. B. ein Mitarbeiter oder Student des Prüfzentrums).
  • Eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von Drogenmissbrauch oder bekannte medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen haben, die nach Ansicht des Prüfers ihr Wohlbefinden beeinträchtigen könnten, wenn sie als Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen oder dies könnten die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verwirren.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf frühere Impfungen.
  • Haben Sie innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Impfung eine Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Haben Sie eine Geschichte von Narkolepsie.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 0.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf eine immunsuppressive Erkrankung, erworben oder angeboren, wie durch Anamnese und/oder körperliche Untersuchung bei Besuch 0 festgestellt.
  • Haben Sie Anomalien oder dauerhafte Körperkunst (z. B. Tätowierung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle zu beobachten.
  • Hatten innerhalb der 7 Tage vor Besuch 0 einen Blutverlust von > 450 ml, z. B. aufgrund einer Spende von Blut oder Blutprodukten oder Verletzungen, oder planen Sie, während der Studie Blut zu spenden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis mindestens 7 Tage nach Erhalt der letzten Impfung.
  • Symptome von COVID-19, z. B. Atembeschwerden, Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.
  • Kontakt mit Personen hatten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde oder die innerhalb der 30 Tage vor Besuch 1 durch einen diagnostischen Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
  • Sind Soldaten, Inhaftierte, Auftragsforschungsinstitute (CRO) oder Sponsoren oder ihre Familienangehörigen.
  • Regelmäßige Einnahme von inhalativen/vernebelten Kortikosteroiden.
  • eine Erkrankung haben, von der bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für schwere COVID-19-Erkrankungen hat, einschließlich Personen mit einem der folgenden Risikofaktoren:

    • Krebs
    • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
    • Immunsupprimierter Zustand (geschwächtes Immunsystem) durch Transplantation solider Organe
    • Adipositas (BMI von 30 oder höher)
    • Schwere Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathien
    • Sichelzellenanämie
    • Diabetes Mellitus
    • Hypertonie
    • Asthma
    • Chronische Lebererkrankung
    • Bekannte chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder schlimmer (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m^2)
    • Erwartung der Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate
    • Bewohnerin einer Dauereinrichtung
    • Aktuelles Dampfen oder Rauchen (gelegentliches Rauchen ist akzeptabel)
    • Geschichte des chronischen Rauchens innerhalb des Vorjahres

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion (Prime/Boost (P/B)-Schema).
Experimental: Teil A Teilnehmer im Alter von 56 bis 85 Jahren (optional)
Eskalierende Dosisstufen
Antiviraler RNA-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen COVID-19, verabreicht als intramuskuläre Injektion (Prime/Boost (P/B)-Schema).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Verhärtung/Schwellung), aufgezeichnet bis zu 7 Tage nach jeder IMP-Dosis
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 8 für die Prime-Immunisierung und von Tag 22 bis Tag 29 für die Boost-Immunisierung
Erwünschte lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung und Verhärtung/Schwellung) wurden überwacht und anhand von Kriterien eingestuft, die auf den Leitlinien der US FDA Guidance for Industry „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in“ basieren Klinische Studien zu vorbeugenden Impfstoffen". Die Berichterstattung über lokale Reaktionen basierte auf den Einschätzungen der Teilnehmer über täglich angeforderte Berichte in den Teilnehmertagebüchern.
Von Tag 1 bis Tag 8 für die Prime-Immunisierung und von Tag 22 bis Tag 29 für die Boost-Immunisierung
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Fieber), aufgezeichnet bis zu 7 Tage nach jeder IMP-Dosis
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 8 für die Prime-Immunisierung und von Tag 22 bis Tag 29 für die Boost-Immunisierung
Erwünschte systemische Reaktionen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Fieber) wurden überwacht und anhand von Kriterien eingestuft, die auf den Leitlinien der US FDA Guidance for Industry „Toxicity Grading Scale“ basieren für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen“. Die Berichterstattung über systemische Reaktionen basierte auf den Einschätzungen der Teilnehmer über täglich angeforderte Berichte in den Teilnehmertagebüchern.
Von Tag 1 bis Tag 8 für die Prime-Immunisierung und von Tag 22 bis Tag 29 für die Boost-Immunisierung
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 unaufgefordert auftretenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), die nach der Grundimmunisierung bis zur Auffrischungsimmunisierung oder 28 Tage nach der Grundimmunisierung aufgetreten sind
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten IMP-Dosis oder bis zur zweiten IMP-Dosis (je nachdem, was zuerst eintritt)
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden nach Altersgruppe, Dosisstufe und für jede IMP-Dosis analysiert. Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens ein TEAE meldeten, wurden anhand des Sicherheitssets nach unerwünschten Ereignistypen (jedes TEAE und jedes Grad >=3 TEAE) zusammengefasst.
28 Tage nach der ersten IMP-Dosis oder bis zur zweiten IMP-Dosis (je nachdem, was zuerst eintritt)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 unaufgefordertem TEAE, das bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung oder nach der Hauptimmunisierung (falls keine Auffrischungsimmunisierung) auftritt
Zeitfenster: 28 Tage nach der zweiten IMP-Dosis oder der ersten IMP-Dosis (wenn keine zweite IMP-Dosis gegeben wurde)
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden nach Altersgruppe, Dosisstufe und für jede IMP-Dosis analysiert. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens ein TEAE meldeten, wurde mithilfe des Sicherheitssets nach unerwünschten Ereignistypen (jedes TEAE und jedes Grad >=3 TEAE) zusammengefasst.
28 Tage nach der zweiten IMP-Dosis oder der ersten IMP-Dosis (wenn keine zweite IMP-Dosis gegeben wurde)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Antikörperantworten
Zeitfenster: bis zu 50 Tage nach der ersten IMP-Dosis
7 und 21 Tage nach der primären Immunisierung und 7, 14, 21, 28 Tage nach der Boost-Immunisierung.
bis zu 50 Tage nach der ersten IMP-Dosis
Vielfacher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter
Zeitfenster: bis zu 50 Tage nach der ersten IMP-Dosis
7 und 21 Tage nach der primären Immunisierung und 7, 14, 21 und 28 Tage nach der Boost-Immunisierung.
bis zu 50 Tage nach der ersten IMP-Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Serokonversion, definiert als mindestens vierfacher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 50 Tage nach der ersten IMP-Dosis
7 und 21 Tage nach der Grundimmunisierung und 7, 14, 21 und 28 Tage nach der Auffrischimpfung.
bis zu 50 Tage nach der ersten IMP-Dosis
Funktionelle Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Von 51 bis zu 387 Tagen nach der ersten IMP-Dosis
63, 162, 365 Tage nach der Auffrischimpfung.
Von 51 bis zu 387 Tagen nach der ersten IMP-Dosis
Anstieg der funktionellen Antikörpertiter um ein Vielfaches
Zeitfenster: Von 51 bis zu 387 Tagen nach der ersten IMP-Dosis
63, 162, 365 Tage nach der Auffrischimpfung.
Von 51 bis zu 387 Tagen nach der ersten IMP-Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Serokonversion, definiert als mindestens vierfacher Anstieg der funktionellen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Von 51 bis zu 387 Tagen nach der ersten IMP-Dosis
63, 162, 365 Tage nach der Auffrischimpfung.
Von 51 bis zu 387 Tagen nach der ersten IMP-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

3
Abonnieren