- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538976
Copd-Exazerbation und pulmonale Hypertonie-Studie (CODEX-P)
11. März 2025 aktualisiert von: Chronic Obstructive Pulmonary Disease Trial Network, Denmark
In dieser Studie wird untersucht, ob Patienten, die mit einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und pulmonaler Hypertonie aufgenommen wurden, von einer gezielten pharmakologischen Behandlung profitieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Aufnahme wegen akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung wird die Patientin eine Echokardiographie zur Untersuchung ihres Lungendrucks durchführen lassen.
Wenn der Patient einen trikuspidalen Rückkehrgradienten über 40 mmHg hat, wird er mit einem Phosphordiesterase-5-Hemmer, Sildenafil, behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Hvidovre Hospital
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Copenhagen, Dänemark
- Herlev-Gentofte Hospital
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Hillerød, Dänemark
- Nordsjællands Hospital
-
Odense, Dänemark
- Odense Universitetshospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD verifiziert durch Spezialisten und Spirometrie
- Eingeliefert mit der Diagnose „akute COPD-Exazerbation“
- TR-Gradient ≥40 mmHg durch Facharzt und Echokardiographie verifiziert
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte pulmonale Hypertonie
- Bekannte Herzerkrankung, die die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigt
- Männer <40 Jahre
- Frauen <55 Jahre
- Nicht-menopausale Frauen <55 Jahre (Menopause ist definiert als keine Menstruation innerhalb von 12 Monaten.)
- Schwere psychische Erkrankung, die die Zusammenarbeit erheblich erschwert
- Starke Sprachschwierigkeiten, die die Zusammenarbeit erheblich erschweren
- bekannte Allergie gegen Sildenafil
- Sildenafil-Einnahme ≥50 mg / Woche aufgrund anderer Indikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Standardversorgung.
|
|
|
Aktiver Komparator: Sildenafil
Patienten in der Sildenafil-Gruppe erhalten eine Standardversorgung und eine gezielte Sildenafil-Behandlung.
|
Sildenafil in Standarddosierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur „Prednisolon- und/oder Antibiotika“-Verschlimmerung der COPD oder zum Tod
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
|
Tod innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Tod innerhalb von 1 Jahr
Zeitfenster: 365 Tage
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365 Tage
|
|
Am Tag 365 am Leben und ohne COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 365 Tage
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365 Tage
|
|
Klinische Heilung
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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|
Anzahl der Wiederaufnahmen aufgrund von COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
|
Anzahl der Tage mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) oder Respirator während der Aufnahme
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Delta Pa(O2)
Zeitfenster: 4 Tage
|
4 Tage
|
|
Delta Pa (CO2)
Zeitfenster: 4 Tage
|
4 Tage
|
|
Delta (pH)
Zeitfenster: 4 Tage
|
4 Tage
|
|
Änderung des FEV1
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Änderung des COPD-Assessment-Tests (CAT)
Zeitfenster: 29 Tage
|
29 Tage
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Delta (TR-Gradient)
Zeitfenster: 4 Tage
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Study_protocol_CODEX-P_ver2_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir haben uns noch nicht entschieden, IPD zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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