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Mutter-Kind-Übungsprogramm zu Körperzusammensetzung, Stress, Müdigkeit und Bindung bei Frauen nach der Geburt

10. September 2020 aktualisiert von: Hsiang-Yun Lan, National Defense Medical Center, Taiwan

Auswirkungen eines Mutter-Kind-Trainingsprogramms auf Körperzusammensetzung, Stress, Müdigkeit und Bindung bei Frauen nach der Geburt: Eine randomisierte Kontrollstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Interventionsmaßnahmen des „Maternal-Sind Exercise Program“ zur Verbesserung der Körperzusammensetzung, des Stresses, der Müdigkeit und der Eltern-Kind-Bindung postpartaler Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

In Taiwan leiden mehr als 50 % der mütterlichen Frauen an Fettleibigkeit, da sie sich um Neugeborene kümmern müssen, sich nicht richtig bewegen und das traditionelle Konzept der Eingrenzung zu einer übermäßigen Nahrungsergänzung, einem Rückgang des Grundumsatzes und unzureichender Bewegung führt. Neben den körperlichen Veränderungen nach der Geburt stehen Frauen auch vor der Veränderung der Rolle der Mutter. Die Betreuung von Neugeborenen dauert fast 24 Stunden und führt nach und nach zu Stress und Müdigkeit. Stress kann dazu führen, dass Frauen nach der Geburt nicht in der Lage sind, die Aufgaben von Müttern zu erfüllen. Führt dazu, dass sich Frauen nach der Geburt physiologisch und psychisch unwohl fühlen. Sowohl Stress als auch Müdigkeit wirken sich negativ auf die Gesundheit aus und sind nicht förderlich für die Eltern-Kind-Bindung. Allerdings sind Mütter und Säuglinge im frühen Wochenbett nahezu unzertrennlich. Diese Bindungsphase wirkt sich häufig auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und Emotionen des Säuglings aus. Wenn die Beziehung nicht harmonisch ist, kann dies zu Abweichungen im zukünftigen Verhalten des Babys führen. Viele Studien haben darauf hingewiesen, dass moderate Bewegung nicht nur die Müdigkeit von Frauen nach der Geburt reduzieren kann, sondern auch dazu beitragen kann, die körperliche Stärke wiederherzustellen, die Organe und den Körper zu regenerieren, die körperliche Gesundheit zu erhalten und das Gewicht zu kontrollieren. Allerdings führt die Beschäftigung mit der Babypflege und der Mangel an kontinuierlicher Bewegung oft dazu, dass Frauen nach der Geburt nicht in der Lage sind, ihr Körpergewicht zu reduzieren. Daher hofft diese Studie, ein „Mütter-Kind-Übungsprogramm“ zu entwickeln, um die Körperzusammensetzung, den Stress und die Müdigkeit postpartaler Frauen zu verbessern und die Bindungsbeziehung zwischen Eltern und ihren Säuglingen zu verbessern.

Zwecke:

Entdecken Sie die Wirksamkeit der Interventionsmaßnahmen des „Maternal-Sind Exercise Program“ zur Verbesserung der Körperzusammensetzung, des Stresses, der Müdigkeit und der Eltern-Kind-Bindung postpartaler Frauen.

Methode:

In dieser Studie wurde eine randomisierte kontrollierte Längsschnitt- und Langzeit-Follow-up-Studie durchgeführt. Der Fall wurde in einer Wochenbettstation und einer Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie eines medizinischen Zentrums im Norden Taiwans gesammelt. Als Untersuchungsobjekt wurden die Mütter ausgewählt, die die Bedingungen für die Stichprobenauswahl erfüllten. Es gibt zwei verschiedene Interventionsmodi (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe). Die Interventionsgruppe ist ein Mutter-Kind-Übungsprogramm und die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Anleitung zur Pflege nach der Geburt. In jeder Gruppe sind 50 Personen. Es wird geschätzt, dass 100 gesunde Frauen mit Vagina nach der Geburt gesammelt werden. Die Fragebögen und physiologischen Messungen werden verwendet, um die Daten zu sammeln und zu aggregieren. Die wichtigsten Forschungsvariablen sind das Mutter-Kind-Übungsprogramm und die abhängigen Variablen sind die Körperzusammensetzung der Frauen nach der Geburt, Stress, Müdigkeit und Eltern-Kind-Bindung. Die Körperzusammensetzung postpartaler Frauen wird mit einem Körperfettmessgerät gemessen, der postpartale Stress wird mit einer Perceived Stress Scale (PSS) gemessen, die postpartale Müdigkeit wird mit einer Modified Fatigue Symptoms Checklist (MFSC) gemessen und die Eltern-Kind-Bindungsbeziehung wird gemessen mithilfe des Maternal Attachment Inventory (MAI). Die beiden Gruppen sammeln einen Monat, zwei Monate und drei Monate nach der Entbindung Daten, einschließlich der Messung der Körperzusammensetzung und des Ausfüllens jeder Skala. Die Analysemethode der Forschungsdaten wird die Software SPSS Version 22.0 verwenden und Chi-Quadrat-Test, unabhängigen Stichproben-T-Test, Pearson-Korrelation und verallgemeinerte Schätzgleichungen zur Diskussion der Ergebnisse verwenden.

Ergebnis:

Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen Status der Körperzusammensetzung, des Stresses, der Müdigkeit und der Eltern-Kind-Bindung von Frauen nach der Geburt zu verstehen. Es wird erwartet, dass Eltern-Kind-Übungsprogramme die Körperzusammensetzung von Frauen nach der Geburt verbessern, Stress und Müdigkeit lindern und die Eltern-Kind-Bindung stärken werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei city, Taiwan
        • Rekrutierung
        • TSGH
        • Kontakt:
          • Hsiang-Yun Lan, Asst. Prof.
          • Telefonnummer: 18781 87923311
          • E-Mail: shinnylan@msn.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Postpartale gesunde Frauen mit vaginaler Entbindung
  2. Keine geburtshilflichen Komplikationen
  3. Taiwanesisch, verstehe Chinesisch
  4. Stimmte zu, nach der Erklärung an der Untersuchung teilzunehmen, und stimmte zu, vier Fragebogenumfragen zu erhalten
  5. Die Schwangerschaftswoche des Babys beträgt mehr als 37 Wochen und das Geburtsgewicht beträgt mehr als 2500 Gramm
  6. Das Baby hat keine Komplikationen oder angeborene Anomalien

Ausschlusskriterien:

  1. Viergradige Verletzung der Dammwunde
  2. Eine Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer und chirurgischer Erkrankungen macht es nicht möglich, Sport zu treiben
  3. Diejenigen, die nicht an der Umsetzung des Eltern-Kind-Übungsprogramms mindestens drei Tage pro Woche à 20–30 Minuten mitwirken können
  4. Der Säugling muss nach ärztlicher Untersuchung zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden und kann nicht entlassen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mutter-Kind-Übungsprogramm
Geben Sie der Interventionsgruppe in der Zeit nach der Geburt ein „Mütter-Kind-Übungsprogramm“ und ermutigen Sie sie, Sport zu treiben. Das „Eltern-Kind-Übungsprogramm“ lässt sich in drei Phasen unterteilen. In jeder Phase werden Videos bereitgestellt. Mit fortschreitender Zeit während der drei Monate werden die bereitgestellten Eltern-Kind-Übungsvideos immer intensiver. Zu den Inhalten gehören allgemeine postnatale Übungen (z. B. Liegen des Babys auf dem Bett der Mutter, Übungen zum Anheben der Beine oder des Handrückens, Brustübungen; Nackenübungen; Beckenschwingübungen), Aerobic-Übungen (z. B. Gehen mit Kinderwagen, Gehen mit Baby auf dem Rücken), Rumpfübungen (z.B. kniendes Gleichgewicht, kniende Liegestütze, Stockübungen, modifizierte Side-Stick-Übungen) und Hüft- und Beinübungen (z. B. Donkey Kicks, Side Lifts) usw. mit entspannender Musik während des Trainings.
Das „Mütter-Kind-Übungsprogramm“ kann in drei Videophasen unterteilt werden. Mit fortschreitender Zeit während der drei Monate werden die bereitgestellten Eltern-Kind-Übungsvideos immer intensiver. Zu den Inhalten gehören allgemeine postnatale Übungen (z. B. Liegen des Babys auf dem Bett der Mutter, Übungen zum Anheben der Beine oder des Handrückens, Brustübungen; Nackenübungen; Beckenschwingübungen), Aerobic-Übungen (z. B. Gehen mit Kinderwagen, Gehen mit Baby auf dem Rücken), Rumpfübungen (z.B. kniendes Gleichgewicht, kniende Liegestütze, Stockübungen, modifizierte Side-Stick-Übungen) und Hüft- und Beinübungen (z. B. Donkey Kicks, Side Lifts) usw. mit entspannender Musik während des Trainings.
Placebo-Komparator: Regelmäßige Anleitung zu Übungen nach der Geburt
Eine weitere Gruppe erhält eine „Regelmäßige Übungsanleitung nach der Geburt“. Die Anleitung umfasst Brustübungen, Nackenübungen, Beinübungen, Hüftübungen, Bauchübungen, Vaginalkontraktionsübungen und Uteruskontraktionsübungen, beginnend am dritten Tag nach der Entbindung bis einen Monat nach der Entbindung. Die detaillierten Informationen beziehen sich auf das General Hospital of Tri-Services, vorausgesetzt, das Handbuch zur postpartalen Gesundheitserziehung – postpartale Übungen (S. 8-10)
Das „Mütter-Kind-Übungsprogramm“ kann in drei Videophasen unterteilt werden. Mit fortschreitender Zeit während der drei Monate werden die bereitgestellten Eltern-Kind-Übungsvideos immer intensiver. Zu den Inhalten gehören allgemeine postnatale Übungen (z. B. Liegen des Babys auf dem Bett der Mutter, Übungen zum Anheben der Beine oder des Handrückens, Brustübungen; Nackenübungen; Beckenschwingübungen), Aerobic-Übungen (z. B. Gehen mit Kinderwagen, Gehen mit Baby auf dem Rücken), Rumpfübungen (z.B. kniendes Gleichgewicht, kniende Liegestütze, Stockübungen, modifizierte Side-Stick-Übungen) und Hüft- und Beinübungen (z. B. Donkey Kicks, Side Lifts) usw. mit entspannender Musik während des Trainings.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung – Gewicht – T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Gewicht (kg).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Gewicht – T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Gewicht (kg).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Gewicht – T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Gewicht (kg).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Gewicht – T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Gewicht (kg).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Body-Mass-Index-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Body-Mass-Index (kg/m2).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Body-Mass-Index-T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Body-Mass-Index (kg/m2).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Body-Mass-Index-T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Body-Mass-Index (kg/m2).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Body-Mass-Index-T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Body-Mass-Index (kg/m2).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Körperfett-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperfettanteil (%).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Körperfett-T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperfettanteil (%).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Körperfett-T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperfettanteil (%).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Körperfett-T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperfettanteil (%).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Körperwasser – T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperwasser (%).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Körperwasser – T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperwasser (%).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Körperwasser – T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperwasser (%).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Körperwasser – T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperwasser (%).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Muskelmasse – T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Muskelmasse (kg).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Muskelmasse – T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Muskelmasse (kg).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Muskelmasse – T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Muskelmasse (kg).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Muskelmasse – T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Muskelmasse (kg).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Knochenmasse – T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Knochenmasse (kg).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Knochenmasse – T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Knochenmasse (kg).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Knochenmasse – T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Knochenmasse (kg).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Knochenmasse – T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Knochenmasse (kg).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Grundumsatz (BMR)-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Grundumsatz (kcal).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Grundumsatz (BMR)-T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Grundumsatz (kcal).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Grundumsatz (BMR)-T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Grundumsatz (kcal).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Grundumsatz (BMR) – T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Grundumsatz (kcal).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Körperalter – T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperalter (Alter).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Körperalter – T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperalter (Alter).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Körperalter – T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperalter (Alter).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Körperalter – T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: Körperalter (Alter).
T4 – drei Monate später
Körperzusammensetzung – Viszerales Fett-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: viszerales Fett (Spiegel).
T1-Basislinie
Körperzusammensetzung – Viszerales Fett-T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: viszerales Fett (Spiegel).
T2 – einen Monat später
Körperzusammensetzung – Viszerales Fett-T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: viszerales Fett (Spiegel).
T3 – zwei Monate später
Körperzusammensetzung – Viszerales Fett-T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Diese Studie verwendet ein Körperfettmessgerät (TANITA BC-545N) und die Eingabenummer 028886 des Gesundheitsministeriums für medizinische Geräte, das vor der Verwendung vom Hersteller kalibriert wurde. Dieses Gerät zeichnet Daten auf: viszerales Fett (Spiegel).
T4 – drei Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartaler Stress-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Die Perceived Stress Scale (PSS) umfasst 14 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist der postnatale Stress.
T1-Basislinie
Postpartaler Stress-T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Die Perceived Stress Scale (PSS) umfasst 14 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist der postnatale Stress.
T2 – einen Monat später
Postpartaler Stress-T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Die Perceived Stress Scale (PSS) umfasst 14 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist der postnatale Stress.
T3 – zwei Monate später
Postpartaler Stress-T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Die Perceived Stress Scale (PSS) umfasst 14 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist der postnatale Stress.
T4 – drei Monate später
Postpartale Müdigkeit – T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Die Checkliste für modifizierte Müdigkeitssymptome (MFSC) umfasst 10 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist die postnatale Müdigkeit.
T1-Basislinie
Postpartale Müdigkeit – T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Die Checkliste für modifizierte Müdigkeitssymptome (MFSC) umfasst 10 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist die postnatale Müdigkeit.
T2 – einen Monat später
Postpartale Müdigkeit – T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Die Checkliste für modifizierte Müdigkeitssymptome (MFSC) umfasst 10 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist die postnatale Müdigkeit.
T3 – zwei Monate später
Postpartale Müdigkeit – T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Die Checkliste für modifizierte Müdigkeitssymptome (MFSC) umfasst 10 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 0 bis 4 verwendet. 0 Punkt bedeutet nie, 1 Punkt bedeutet gelegentlich, 2 Punkte bedeutet manchmal, 3 Punkte bedeutet oft und 4 Punkte bedeutet immer. Je höher der Gesamtscore, desto größer ist die postnatale Müdigkeit.
T4 – drei Monate später
Anhang-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
Das Maternal Attachment Inventory (MAI) umfasst 26 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 1 bis 4 verwendet. 1 Punkt bedeutet fast keine, 2 Punkte bedeuten gelegentlich, 3 Punkte bedeuten oft und 4 Punkte bedeuten fast oft. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto enger ist die Mutter-Kind-Bindung.
T1-Basislinie
Anhang-T2
Zeitfenster: T2 – einen Monat später
Das Maternal Attachment Inventory (MAI) umfasst 26 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 1 bis 4 verwendet. 1 Punkt bedeutet fast keine, 2 Punkte bedeuten gelegentlich, 3 Punkte bedeuten oft und 4 Punkte bedeuten fast oft. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto enger ist die Mutter-Kind-Bindung.
T2 – einen Monat später
Anhang-T3
Zeitfenster: T3 – zwei Monate später
Das Maternal Attachment Inventory (MAI) umfasst 26 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 1 bis 4 verwendet. 1 Punkt bedeutet fast keine, 2 Punkte bedeuten gelegentlich, 3 Punkte bedeuten oft und 4 Punkte bedeuten fast oft. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto enger ist die Mutter-Kind-Bindung.
T3 – zwei Monate später
Anhang-T4
Zeitfenster: T4 – drei Monate später
Das Maternal Attachment Inventory (MAI) umfasst 26 Fragen auf der Skala. Für die Fragen wird eine Antwortstufe von 1 bis 4 verwendet. 1 Punkt bedeutet fast keine, 2 Punkte bedeuten gelegentlich, 3 Punkte bedeuten oft und 4 Punkte bedeuten fast oft. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto enger ist die Mutter-Kind-Bindung.
T4 – drei Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-2020-07-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutter-Kind-Übungsprogramm

3
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