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Bewertung der Einführung eines kolorektalen Bündels bei linksseitigen kolorektalen Resektionen

11. März 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Die Komplikationsrate in der kolorektalen Chirurgie ist hoch und weist je nach Patient und behandelndem Operateur eine große Varianz auf. Das primäre Ziel der vorgestellten Studie ist es, die Einführung eines kolorektalen Bündels zur Reduzierung der Komplikationsrate bei linksseitigen kolorektalen Resektionen zu evaluieren. Das kolorektale Bündel ist ein Maßnahmenkatalog, der aus mehreren Punkten besteht. Dies sind zum Beispiel präoperative Risikostratifizierung, antibiotische und mechanische Darmvorbereitung und präoperatives Duschen. Der primäre Endpunkt ist die Komplikationsrate, gemessen als umfassender klinischer Index (CCI) innerhalb von 30 Tagen. Die Ermittler werden Patienten umfassen, die sich einer elektiven oder notfallmäßigen linksseitigen kolorektalen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1141

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kanton Aargau
      • Aarau, Kanton Aargau, Schweiz, 5001
        • Lantonsspital Aarau
    • Kanton Basel Stadt
      • Basel, Kanton Basel Stadt, Schweiz, 4031
        • Clarunis-universitäres Bauchzentrum
    • Kanton Basel-Land
      • Liestal, Kanton Basel-Land, Schweiz, 4410
        • Kantonsspital Baselland
    • Kanton Bern
      • Biel, Kanton Bern, Schweiz, 2501
        • Spitalzentrum Biel
    • Kanton Luzern
      • Luzern, Kanton Luzern, Schweiz, 6004
        • Kantonsspital Luzern
    • Kanton Solothurn
      • OLten, Kanton Solothurn, Schweiz, 4600
        • Kantonsspital Olten
    • Kanton Zürich
      • Schlieren, Kanton Zürich, Schweiz, 8652
        • Spital Limmattal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patienten, die sich einer linksseitigen Notfall- oder elektiven kolorektalen Resektion unterziehen
  • Die Patienten sollten eine allgemeine Zustimmung gegeben haben oder geben werden

Ausschlusskriterien:

  • keine generelle Einwilligung erteilt
  • nicht in der Lage, eine informierte allgemeine Zustimmung zu geben
  • anfällige Patienten (Alter < 18 Jahre oder Patienten mit schwerer Demenz)
  • Der Eingriff ist eine Reoperation innerhalb von 30 Tagen nach der Primäroperation

Ausschlusskriterien für eine Antibiotika-Dekontaminationsuntergruppe:

  • bekannte Allergie gegen eines der angewandten Antibiotikaregime
  • aktive bakterielle Infektion, die systemische Antibiotika erfordert
  • IV oder orale Antibiotika in den letzten 7 Tagen vor der geplanten Dekontamination
  • terminale Nierenerkrankung
  • nicht in der Lage, antibiotische Dekontaminationsmedikamente einzunehmen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Notfall oder beschleunigte Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Patienten werden nach den aktuellen lokalen Standards behandelt
Experimental: Kolorektaler Bündelarm
Die Patienten werden nach dem kolorektalen Bündel behandelt
  1. Präoperative Optimierung des Ernährungszustandes: Nutritional Risk Screening (NRS) durchführen, Albumin bzw. Präalbumin präoperativ messen und Ernährungsunterstützung einleiten
  2. Präoperatives Duschen mit einem Antiseptikum
  3. Verabreichen Sie eine präoperative Antibiotikaprophylaxe
  4. Haarentfernung im Operationsfeld mit Schermaschinen
  5. Peri-, intra- und postoperative Erwärmung zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur
  6. Peri- und intraoperative Glukosekontrolle
  7. Verwendung einer Wundschutzvorrichtung
  8. Wechsel von Handschuhen und Instrumenten nach Anastomose
  9. Anastomose nur mit einem erfahrenen leitenden Chirurgen, der bei allen Wahl- und Notfalleingriffen im Operationssaal anwesend ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: 30 Tage
Primärer Endpunkt ist der Comprehensive Complication Index (CCI) 30 Tage nach dem Indexeingriff, eine kontinuierliche Skala zur Messung der chirurgischen Morbidität, die auf Basis der Clavien-Dindo-Klassifikation für chirurgische Komplikationen entwickelt wurde und alle postoperativen Komplikationen zu a zusammenfasst und gewichtet Skala von 0 (keine Komplikationen) bis 100 (Tod des Patienten) .
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Nebeninfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
Rate der chirurgischen Seiteninfektionen innerhalb von 30 Tagen
30 Tage
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen starben
Zeitfenster: 30 Tage
Postoperative Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen
30 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: unmittelbar nach der Entlassung
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
unmittelbar nach der Entlassung
Deckungsbeitrag
Zeitfenster: unmittelbar nach der Entlassung
Gemessen als Differenz zwischen zugewiesenen Kosten und in Rechnung gestellten und gezahlten Einnahmen für einen bestimmten Fall
unmittelbar nach der Entlassung
Rate der Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
Jede radiologisch oder klinisch diagnostizierte Anastomoseninsuffizienz
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco von Strauss und Tourney, PD Dr., Clarunis - Universitäres Bauchzentrum Basel
  • Studienleiter: Markus Zuber, Prof. Dr., Clarunis - Universitäres Bauchzentrum Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EvaCol

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektales Bündel

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