Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

"Wirkung der apikalen Durchgängigkeit auf postendodontische Schmerzen"

4. März 2021 aktualisiert von: Yousaf, National University of Medical Sciences, Pakistan

"Auswirkung der apikalen Durchgängigkeit auf postoperative Schmerzen nach endodontischer Behandlung bei einem einzigen Besuch bei nekrotischen Zähnen mit asymptomatischer apikaler Parodontitis: Eine quasi-experimentelle Studie"

Diese Studie soll die Wirkung der Aufrechterhaltung der apikalen Durchgängigkeit im Vergleich zur Nichterhaltung der apikalen Durchgängigkeit auf postoperative Schmerzen nach einer endodontischen Behandlung in einem einzigen Besuch bei nekrotischen Zähnen mit asymptomatischer apikaler Parodontitis herausfinden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission (AFID Nr. 905/Trg-ABP1K2) ist diese Studie vom 1. Juni 2020 bis 31. Dezember 2020 in der operativen Abteilung des Armed Forces Institute of Dentistry, Rawalpindi, geplant. Von 240 Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren beiderlei Geschlechts mit guter allgemeiner, geistiger und körperlicher Gesundheit, die für diese Studie ausgewählt und mit Hilfe einer wissenschaftlichen Zufallszahlentabelle zufällig in zwei gleiche Gruppen eingeteilt würden, würde eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt .

Die unteren ersten Molaren mit asymptomatischer apikaler Parodontitis entweder mit nekrotischen Pulpen, ohne intraorale oder extraorale Schwellung oder ohne Drainage des Sinustrakts werden für diese Studie ausgewählt. Patienten mit präoperativen Analgetika und Antibiotika, Zähne mit verkalkten Kanälen und offener Spitze, zuvor traumatisierte Zähne und wurzelkanalbehandelte Zähne sowie immungeschwächte Patienten, schwangere und stillende Mütter werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Die Patienten, die der Abteilung für operative Zahnheilkunde des Armed Forces Institute of Dentistry, Rawalpindi, Bericht erstatten, die Wurzelkanäle ihres ersten Unterkiefermolaren benötigen, werden auf Aufnahme untersucht, indem sie die Anamnese erheben, relevante klinische Untersuchungen und notwendige Untersuchungen zusammen mit periapikalen Röntgenaufnahmen durchführen. Der gesamte Ablauf der Studie wird den Patienten in Urdu erklärt. Nach Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung der willigen Teilnehmer dieser Studie wird das Verfahren eingeleitet. Es werden zwei Gruppen gebildet:

Gruppe A: Gruppe mit Durchgängigkeit und Gruppe B: Gruppe ohne Durchgängigkeit Die Wurzelkanalbehandlung wird unter örtlicher Betäubung und Isolierung mit Kofferdam eingeleitet. Die Arbeitslänge wird mit einem Apex-Lokalisator gemessen und mit einem Röntgenbild bestätigt. Die Wurzelkanäle werden mit dem ProTaper Next System unter reichlicher Spülung mit 5,25 % Natriumhypochlorit (NaOCl) und 17 % EDTA-Lösung instrumentiert.

In Gruppe A wird zwischen jedem Instrumentenwechsel eine K-Feile der Größe 10 über das apikale Foramen hinausgeführt, um die apikale Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten, während in Gruppe B die K-Feile nur bis zur Arbeitslänge geführt wird. Eine abschließende periapikale Röntgenaufnahme wird in der Gruppe A mit der 10-K-Durchgängigkeitsfeile 01 mm hinter dem apikalen Foramen angefertigt, um die Durchgängigkeit zu bestätigen.

Um die mikrobiologische Wirkung auf postoperative Schmerzen zu kontrollieren, werden in beiden Gruppen 2,5 % Natriumhypochlorit und 17 % EDTA als Spüllösungen verwendet. Die Obturation erfolgt mit kalter lateraler Kondensation unter Verwendung von Pro Taper Next GP-Spitzen, und die dauerhafte Restauration erfolgt mit Komposit. Am Ende dieses Termins wird dem Patienten eine visuelle Analogskala (VAS) ausgehändigt und er wird aufgefordert, nach 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung die Skala entsprechend seiner Schmerzintensität zu markieren und wird gebeten, diese Werte mitzubringen ihn beim nächsten planmäßigen Besuch nach einer Woche zur Zahnpräparation für die Metallkeramikkrone. Die Patienten erhalten Schmerzmittel und sollten diese nur bei starken Schmerzen einnehmen. VAS-Scores von weniger als 4 gelten als keine Schmerzen, Scores von 4–7 gelten als leichte und/oder mäßige Schmerzen und Scores von 8 und darüber gelten als starke Schmerzen. (kein Schmerz = < 3, mäßiger Schmerz = > 4 bis 7, starker Schmerz = > 8). Häufigkeiten, Prozentsätze, Mittelwert und Standardabweichung werden für qualitative Variablen wie Interterminenschmerz und für quantitative Variablen wie Geschlecht berechnet; Mittelwert und Standardabweichung sowie Prozentsätze in jeder Gruppe werden mit SPSS 22 berechnet. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Schmerzhäufigkeit zwischen den beiden Gruppen nach 24 und 48 Stunden endodontischer Behandlung zu vergleichen. Der p-Wert von < 0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46001
        • Afid, Nums

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nekrotische erste Molaren im Unterkiefer mit asymptomatischer apikaler Parodontitis
  • Erste Molaren des Unterkiefers ohne intraorale oder extraorale Schwellung oder entleerender Sinus

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit präoperativen Analgetika und Antibiotika
  • Erste Molaren des Unterkiefers mit verkalkten Kanälen und offener Spitze
  • Zuvor traumatisierte Zähne und wurzelkanalbehandelte Zähne
  • Immungeschwächte Patienten
  • schwangere und stillende Mütter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apikale Durchgängigkeitsgruppe
Patienten, bei denen die apikale Durchgängigkeit erhalten bleibt.
In der Gruppe apikale Durchgängigkeit wird zwischen jedem Instrumentenwechsel eine K-Feile der Größe 10 über das apikale Foramen hinausgeführt, um die apikale Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten, während in der Gruppe nicht apikale Durchgängigkeit die K-Feile nur bis zur Arbeitslänge geführt wird. Eine abschließende periapikale Röntgenaufnahme wird in der Gruppe A mit der 10-K-Durchgängigkeitsfeile 01 mm hinter dem apikalen Foramen angefertigt, um die Durchgängigkeit zu bestätigen.
Kein Eingriff: Nicht-apikale Durchgängigkeitsgruppe
Patienten, bei denen die apikale Durchgängigkeit nicht aufrechterhalten wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von postoperativen Schmerzen, bestimmt durch VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 06 Monate
Bestimmung des Auftretens von postoperativen Schmerzen mit visueller Analogskala nach einer endodontischen Behandlung in einem einzigen Besuch bei nekrotischen Zähnen mit asymptomatischer apikaler Parodontitis in zwei Gruppen, Gruppe A mit 120 Patienten, bei denen die apikale Durchgängigkeit aufrechterhalten wurde, und Gruppe B mit 120 Patienten, bei denen die apikale Durchgängigkeit aufrechterhalten wurde wird nicht gepflegt. VAS (Visual Analogue Scale) wird verwendet, um Schmerzen zu messen. VAS-Scores von weniger als 4 gelten als keine Schmerzen, Scores von 4–7 gelten als leichte und/oder mäßige Schmerzen und Scores von 8 und darüber gelten als starke Schmerzen. (kein Schmerz = < 3, mäßiger Schmerz = > 4 bis 7, starker Schmerz = > 8).
06 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dil Rasheed, AFID

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apikale Parodontitis

Klinische Studien zur Aufrechterhaltung der apikalen Durchgängigkeit

Abonnieren