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AK104 bei lokal fortgeschrittenem MSI-H/dMMR-Magenkarzinom und Darmkrebs

27. Dezember 2025 aktualisiert von: Jiafu Ji, Peking University

Eine Phase-II-Studie mit AK104 (PD-1- und CTLA-4-bispezifischer Antikörper) bei lokal fortgeschrittenem MSI-H/dMMR-Magenkarzinom und Darmkrebs während der perioperativen Phase

Dies ist eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie. Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivitäten von AK104 (einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper) bei MSI-H/dMMR-lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und Darmkrebs während der perioperativen Phase zu bewerten. Geeignete Patienten werden dies tun erhalten AK104 für drei Zyklen vor der Operation und höchstens 6 Monate nach der Operation. Der primäre Endpunkt ist die pathologische vollständige Ansprechrate.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
        • Peking University Cancer Hospital & Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungspunktzahl von 0 oder
  • Die geschätzte Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  • Bestätigter MSI-H/dMMR-Status durch das Zentrallabor.
  • Für Kohorte 1 histologisch oder zytologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes Magenkarzinom (cT3-T4a, Nx, M0). Für Kohorte 2 histologisch oder zytologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes Kolorektalkarzinom (cT2-T4a, Nx, M0).
  • Habe keine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder ein Prüfgerät verwendet;
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen;
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS);
  • Hat krebsartige Meningitis;
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen;
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen);
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderer Gefäßstentierung, Angioplastie oder Operation innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 der Studienbehandlung;
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse dieses Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes;
  • Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden;
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis der Studientherapie einen Lebendvirusimpfstoff erhalten;
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, einschließlich 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen;
  • Hat eine gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Die Probanden erhalten AK104 durch intravenöse Verabreichung.
Die Probanden erhalten AK104 durch intravenöse Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR%)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die vom Prüfarzt bewertete Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiafu Ji, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur AK104

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