- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05142423
Eine Studie zu AK109 in Kombination mit AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
17. Oktober 2022 aktualisiert von: Akeso
Eine offene, multizentrische klinische Phase-Ib/II-Studie mit AK109 in Kombination mit AK104 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-Ib/II-Studie zu AK109 und AK104 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
198
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- First Affliated Hospital of Zhejiang University
-
Kontakt:
- Nong Xu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren (NSCLC, mCRC, HCC, GEJ usw.), für die es keine Standardtherapie gibt oder sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat.
- Mindestens eine radiologisch messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Tumorbiopsie (im fortgeschrittenen Stadium) verfügbar.
- Ausreichende Organfunktion.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Partner mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Andere dokumentierte aktive maligne Erkrankungen außer dieser Studie innerhalb von 3 Jahren.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Einsatz systemischer Antitumorbehandlungen mit 4 Wochen, unspezifischer immunmodulierender Wirkstoffe innerhalb von 2 Wochen.
- Vorherige Exposition gegenüber anderen koregulatorischen T-Zell-Proteinen mit Ausnahme von PD-1/PD-L1-Inhibitoren (außer Kohorte B, d. h. behandlungsnaive HCC-Patienten).
- Derzeitige Anwendung von Kortikosteroiden/Immunsuppressiva, dauerhaftes Absetzen des Studienmedikaments oder ungelöste irAEs (≥ Grad 2) aus einer früheren Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren.
- Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), meningeale Metastasierung, Kompression des Rückenmarks oder leptomeningeale Erkrankung.
- Unkontrollierter Pleura-/Perikard- oder Peritonealerguss.
- Hämorrhagische Ereignisse in der Vorgeschichte erfordern eine Bluttransfusion, invasive Interventionsansätze oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten oder es besteht ein hohes Blutungsrisiko.
- Jedes thromboembolische Ereignis, eine nicht-gastrointestinale Fistel oder eine Fistel des weiblichen Genitaltrakts innerhalb von 6 Monaten.
- Unkontrollierte Magen-Darm-Erkrankungen.
- Verwendung von NSAIDs und Antikoagulanzien innerhalb von 7 Tagen.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen.
- Schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck und kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen.
- Unkontrollierte Komorbiditäten erfordern den Einsatz von Kortikosteroiden.
- Aktive oder frühere Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose (TB).
- Hinweise auf aktive Infektionen, einschließlich Hepatitis B und C.
- Verwendung von Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen.
- Vorgeschichte von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Syphilis-Infektionen.
- Alle ungelösten Toxizitäten (≥ Grad 2) aus früheren Krebstherapien.
- Psychische Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit, die die Einhaltung der Testanforderungen beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AK109+AK104
AK104: 10 mg/kg (d1, q3w); AK109: 10 mg/kg oder 15 mg/kg (d1, q3w)
|
Es umfasst die Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsphase.
6–12 Patienten werden aus Sicherheits- und Wirksamkeitsgründen in die Dosissteigerungsphase aufgenommen.
Wählen Sie dann die spezifische Dosis von AK104 und AK109 aus.
Erweitern Sie für die weitere Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
DLTs werden während der ersten 21 Tage der Behandlung beurteilt und sind definiert als Toxizitäten, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und es wird beurteilt, dass sie in einem vermuteten Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehen und nicht mit der Erkrankung, dem Fortschreiten der Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder einer Begleiterkrankung in Zusammenhang stehen Medikamente.
|
Bis zu 21 Tage
|
Häufigkeit und Schweregrad von AE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR oder PR, basierend auf RECIST Version 1.1.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur Reaktion (TTR) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten objektiven Tumorreaktion, die bei Patienten beobachtet wird, die CR oder PR erreicht haben, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 festgelegt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
Probanden, die am Ende der verlängerten Nachbeobachtungszeit nicht verstarben oder während der Studie nicht mehr nachuntersucht werden konnten, wurden zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass sie noch am Leben waren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression mit der Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Merkmale der PD-L1-Expression im Tumorgewebe und explorative Analyse der Korrelation zwischen PD-L1-Expressionsstatus und Wirksamkeit.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nong Xu, MD, the First Affiliated Hospital of Medicine College, Zhejiang University
- Hauptermittler: Jianming Xu, MD, the Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
22. Februar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK109-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Chirurgie | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | Bewertung der Behinderung | Wiederherstellung der Funktion | Mehrere Traumata/Verletzungen | Traumazentren | Trauma-Schwere-Indizes | Advanced Trauma Life Support CareVereinigtes Königreich
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDiät | Gefäßfunktion | Insulinsensitivität/-resistenz | Beta-Zell-Funktion | Advanced Glycation End-Produkte | ALTERNiederlande
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
Klinische Studien zur AK109+AK104
-
AkesoRekrutierungAdenokarzinom des Magens und Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina
-
AkesoNoch keine RekrutierungMagen- und gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom
-
AkesoAbgeschlossen
-
AkesoNoch keine Rekrutierung
-
AkesoNoch keine Rekrutierung
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalskrebs | KarzinomeVereinigte Staaten
-
Akesobio Australia Pty LtdRekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide TumorenAustralien
-
AkesoNoch keine RekrutierungGesunde männliche Probanden
-
West China Second University HospitalThe Affiliated Hospital Of Southwest Medical University; Affiliated Hospital...Rekrutierung
-
Chinese PLA General HospitalNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs