- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562506
Repetitive transkranielle Magnetstimulation mit H-Spule bei der Alzheimer-Krankheit
23. September 2020 aktualisiert von: Giancarlo Comi
Repetitive transkranielle Magnetstimulation mit H-Spule bei Alzheimer: Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Die fokale repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) wurde angewendet, um die Kognition bei der Alzheimer-Krankheit (AD) zu verbessern, mit widersprüchlichen Ergebnissen.
In dieser Studie wollten wir die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von exzitatorischer rTMS von bilateraler DLPFC untersuchen, die mit H-Spule bei AD in einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Pilotstudie angewendet wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Die Studie war ein doppelblindes, placebokontrolliertes Paradigma mit Randomisierung in eine echte rTMS-Gruppe oder eine Schein-rTMS
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, den Zweck und das Risiko der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit nach dem DSM IV
- Probanden, die alle Fragen im TMS-Sicherheitsfragebogen vor der Behandlung negativ beantwortet haben.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer zusätzlichen neurologischen oder psychiatrischen Pathologie.
- Schwere Persönlichkeitsstörung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen, Fieberkrämpfen.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen bei Verwandten ersten Grades.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Schlaganfällen.
- Vorhandensein von Metallprothesen im Kopf (außer Zahnfüllungen).
- Metallimplantate oder bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, Verwendung von Neurostimulatoren oder medizinischen Pumpen.
- Geschichte der Migräne innerhalb der letzten sechs Monate.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unmöglichkeit einer angemessenen Kommunikation mit dem Prüfer.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 3 Monate.
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Echte rTMS-Stimulation
echte tiefe exzitatorische Hochfrequenz-rTMS mit H-Coil-Stimulation
|
Tiefe repetitive transkranielle manetische Stimulation oder Scheinstimulation mit H-Spule
|
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS-Stimulation
Schein-Hochfrequenz-H-Spule-Stimulation
|
Schein-rTMS-Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der kognitiven Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung des Scores zwischen Baseline-Auswertung und Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
Kurze neuropsychologische Bewertung zur Beurteilung der Schwere der kognitiven Symptome einer Demenz
|
Veränderung des Scores zwischen Baseline-Auswertung und Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung auf der Skala der Mini Mental State Examination im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline-Evaluation, 1 Monat nach Behandlungsbeginn, Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung von Störungen der intellektuellen Leistungsfähigkeit und des Vorhandenseins einer kognitiven Beeinträchtigung
|
Baseline-Evaluation, 1 Monat nach Behandlungsbeginn, Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
|
Verbesserung bei Beck Depression Inventory scale-II im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline-Evaluation, 1 Monat nach Behandlungsbeginn, Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
Self-Report Inventory, psychometrischer Test zur Beurteilung der Schwere einer Depression
|
Baseline-Evaluation, 1 Monat nach Behandlungsbeginn, Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
|
Verbesserung auf der Skala von Clinical Global Impression-Improvement im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline-Evaluation, 1 Monat nach Behandlungsbeginn, Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
Skala, bei der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat
|
Baseline-Evaluation, 1 Monat nach Behandlungsbeginn, Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
|
Persistenz der Verbesserung auf der Alzheimer-Bewertungsskala – kognitiv im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung des Scores zwischen Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
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Kurze neuropsychologische Bewertung zur Beurteilung der Schwere der kognitiven Symptome einer Demenz
|
Veränderung des Scores zwischen Behandlungsende (2 Monate nach Behandlungsbeginn) und Nachbeobachtungsende (4 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giancarlo Comi, MD, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rTMS-AD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
ab 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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