- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144986
Insula-Coil Deep TMS für behandlungsresistente Anorexia Nervosa
Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen transmagnetischen H-Spule-Stimulation bei behandlungsresistenter Anorexia nervosa
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Anorexia Nervosa (AN) ist eine komplexe Störung, die durch ein gestörtes Essverhalten und eine spezifische Psychopathologie gekennzeichnet ist. Sie ist häufig unaufhörlich und mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Es gibt keine wirksamen evidenzbasierten Behandlungen für erwachsene Personen, die an dieser Krankheit leiden, und es wird ständig nach innovativen Behandlungsstrategien gesucht. Ein potenzieller neuartiger Behandlungsansatz ist die Hirnstimulation, insbesondere die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), die zur Behandlung verschiedener neurologischer Verhaltensstörungen, einschließlich Angstzuständen und Depressionen, eingesetzt wurde. Es gibt eine Reihe tiefer Hirnregionen, die an der Ätiologie von AN beteiligt sind, einschließlich der Insula. Die Insula wurde als wichtige Region in der AN-Pathophysiologie identifiziert. Die Insula spielt eine Rolle bei der Geschmacksmodulation und dem Fressverhalten sowie bei der Verarbeitung interozeptiver Reize und der Selbstwahrnehmung. In einer Metaanalyse veröffentlichter fMRT-Studien bei Patienten mit Anorexia nervosa fanden wir Hyperaktivität im Bereich der Insula. Die Aktivierung solch tieferer Regionen mit TMS war jedoch bisher nicht erreichbar, da die TMS-Technologie noch nicht in der Lage war, auf solch tiefe Hirnstrukturen abzuzielen. Die Brainsway H-Spule erreicht tiefe subkortikale Strukturen wie die Insula.
Diese Pilotstudie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der H-Coil Deep Brain rTMS von Brainsway bei der Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Anorexia nervosa (TrAN) untersuchen. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der neurologischen Bahnen, die an AN beteiligt sind, unter Verwendung von Hcoil deep rTMS. Das spezifische Ziel ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholter H-Coil-TMS als potenzielle Behandlung für TrAN zu testen. Auch wenn die Sicherheit und Verträglichkeit der tiefen H-Coil-rTMS-Stimulation in dieser Studie nachgewiesen wird, kann diese Modalität als potenzielle Behandlungsstrategie für Personen mit AN nützlich sein. Wenn sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit nachgewiesen sind, wird eine ordnungsgemäß konzipierte randomisierte kontrollierte Studie mit tiefer H-Coil-rTMS im Vergleich zur Schein-rTMS-Behandlung durchgeführt, um die möglichen therapeutischen Wirkungen der tiefen H-Coil-rTMS-Stimulation zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit AN gemäß den DSM-IV-Kriterien: Für DSM-IV wird Amenorrhoe nicht streng angewendet, da sich gezeigt hat, dass diese Probanden klinisch nicht von Patienten mit vollständigen AN-Kriterien zu unterscheiden sind.
- Body-Mass-Index (BMI) > 14,0 kg/m2 und < 18,5 kg/m2
- Alter > 18 Jahre, < 55 Jahre
- Der Patient hatte > 2 erfolglose Versuche einer intensiven Ernährungsrehabilitation, entweder stationär oder in einer Tagesklinik, und ist seit mehr als 5 Jahren an AN erkrankt
- Medizinisch stabil
- Kompetent, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Englisch sprechen und verstehen
- Sicherheitsscreening für rTMS (siehe Ausschlusskriterien)
Ausschlusskriterien:
- Jedes medizinische oder psychiatrische Problem, das dringend ärztliche oder psychiatrische Behandlung erfordert (z. akute Suizidalität),
- signifikante Stoffwechselstörung bei psychiatrischer Vorstellung (z. B. K+ < 2,5 mEq/L),
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten, die wahrscheinlich nicht von den vorgeschlagenen Behandlungen profitieren oder die spezielle Behandlungen für Symptome einer Nicht-Essstörung benötigen. (Beachten Sie, dass ein Teilnehmer, der bereits an der Studie teilgenommen hat, bleiben kann, wenn medizinische Probleme auftreten, die jedoch rechtzeitig behoben werden. Einzelheiten siehe Kriterien für den Studienabbruch)
- Schwangerschaft
- QTc > 480 ms bei Baseline oder QTc-Anstieg von > 35 ms seit Baseline-EKG
- Signifikante systemische oder metabolische Erkrankung; d.h. Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzucker > 120 mg/dl oder Nicht-Nüchtern > 140 md/dl) oder Hyperlipidämie (Cholesterin, Triglyceride > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts)
- Aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Diagnose Schizophrenie, schizophreniforme Störung, bipolare Erkrankung (Typ I)
- Signifikante neurologische Störung, einschließlich dokumentierter Anfälle in der Vorgeschichte, familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Epilepsie, ECT innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening, Vorgeschichte von rTMS in den letzten 3 Monaten
- Vorhandensein von intrakraniellen medizinischen Geräten oder Metallgegenständen, die im Körper vorhanden sein können
- Einnahme von Stimmungsstabilisatoren oder Antikonvulsiva. Die Probanden werden in die Studie aufgenommen, wenn sie eine niedrige stabile Dosis von Antidepressiva oder Antipsychotika über einen Zeitraum von > 4 Wochen in unveränderter Dosis einnehmen.
- Teilnahme an einer psychotherapeutischen Intervention innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn. Probanden, die sich mindestens in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Studie mit einer stabilen Frequenz in Psychotherapie befanden, dürfen teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Deep-Insula-Coil-rTMS
Die aktive Behandlungsphase besteht aus tiefer rTMS (18 Hz, 2 Sek. an, 20 Sek. aus, über etwa 30 Minuten) 5 Mal pro Woche für 6 Wochen mit insgesamt 30 Sitzungen als Teil einer aktiven Behandlungsphase. Die Erhaltungsphase umfasst zwei rTMS-Sitzungen (18 Hz, 2 Sek. an, 20 Sek. aus, über etwa eine halbe Stunde) wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen. |
Vor der Verabreichung von TMS werden die Teilnehmer einer Cue-Stimuli-Provokation unterzogen, die aus 32 professionellen Farbbildern von kalorienreichen, süßen und herzhaften Speisen besteht.
Dies wird mit TMS folgen.
Alle Probanden erhalten präfrontale tiefe TMS (18 Hz, 2 Sekunden an, 20 Sekunden aus, über etwa 30 Minuten) 5 Mal pro Woche für 6 Wochen für insgesamt 30 Sitzungen als Teil einer aktiven Behandlungsphase.
Die Erhaltungsbehandlungsphase umfasst zwei rTMS-Sitzungen (18 Hz, 2 Sekunden an, 20 Sekunden aus, über etwa eine halbe Stunde) wöchentlich für einen Zeitraum von 6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krampfanfälle
Zeitfenster: zweiwöchentlich durch für 12 Wochen
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Fehlen von Anfällen, wie vom klinischen Team beobachtet und von den Teilnehmern berichtet
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zweiwöchentlich durch für 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme von Binge-Eating und Purging in der B/P-Gruppe
Zeitfenster: b-wöchentlich für 12 Wochen
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wie von Teilnehmern berichtet
|
b-wöchentlich für 12 Wochen
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|
Steigerung der Kalorienaufnahme
Zeitfenster: zweiwöchentlich für 12 Wochen
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gemessen anhand des Selbstberichts unter Verwendung des Lebensmitteljournals
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zweiwöchentlich für 12 Wochen
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Abnahme von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: zweiwöchentlich für 12 Wochen
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wie von HAMD, MADRS, BDI und BDS gemessen
|
zweiwöchentlich für 12 Wochen
|
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Abnahme der AN-bedingten Obsessionen und Zwangshandlungen
Zeitfenster: zweiwöchentlich für 12 Wochen
|
wie von YBOCS-ED gemessen
|
zweiwöchentlich für 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Blumberger, MD, FRCP(C), Centre for Addiction and Mental Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 174/2010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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