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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562571
Auswirkungen eines Kommunikations-Toolkits auf von Hausärzten verschriebene Antibiotika: eine randomisierte Studie
18. September 2020 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Auswirkungen einer öffentlichen Verpflichtungscharta im Zusammenhang mit Patienteninformationsbroschüren zu Antibiotika, die von Hausärzten verschrieben werden
Diese Studie ist eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Vorher-Nachher-Interventionsstudie, die in einer Region in Frankreich in der Primärversorgung durchgeführt wurde.
Die Hausärzte in der Interventionsgruppe erhalten eine öffentliche Verpflichtungserklärung, einen rezeptfreien Block und eine Patienteninformationsbroschüre, die verwendet werden, wenn Antibiotika verschrieben werden, während die Kontrollgruppe nichts von der Intervention weiß.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel ist eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, und der übermäßige Einsatz von Antibiotika trägt zu ihrer Entwicklung bei.
In Frankreich liegt der Einsatz von ambulanten Antibiotika nach wie vor über dem europäischen Durchschnitt. 90 % der Antibiotika werden ambulant und 70 % davon von Hausärzten verordnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
349
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Grand Est
-
Nancy, Grand Est, Frankreich, 54000
- Université De Lorraine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- arbeitet in der Region Lothringen in Frankreich
- Verschreibung von mehr als 25 Antibiotika pro 100 Patienten ohne chronische Erkrankung im Alter von 16 bis 65 Jahren
- Anteil der mit kritischen Antibiotika behandelten Patienten über 27 % (unter den mit Antibiotika behandelten Patienten)
Ausschlusskriterien:
- ausschließlich Alternativmedizin wie Homöopathie oder Akupunktur praktizieren
- Hausärzte, die in den zwei Jahren nach Beginn des Eingriffs das Rentenalter erreichen oder zwei Jahre zuvor nicht erwerbstätig waren
- Hausärzte, die bereits eine Selbstverpflichtungscharta zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Antibiotika in ihrer Praxis gezeigt hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Charter & Patienteninformationsbroschüren
Eine öffentliche Verpflichtungserklärung zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Antibiotika, die vom Hausarzt (GP) unterzeichnet und im Wartezimmer der Praxis ausgehängt wird; ein nicht verschreibungspflichtiges Pad, das an Patienten verteilt wird, wenn kein Antibiotikum benötigt wird; und eine Packungsbeilage, die bei der Verschreibung von Antibiotika zu verwenden ist
|
Charta der öffentlichen Verpflichtung, rezeptfreier Block, Informationsbroschüre im Falle einer Antibiotika-Verschreibung
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention, in die Kontrollgruppe randomisierte in Frage kommende Allgemeinmediziner wurden nicht über die Intervention informiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen einer Charta zur öffentlichen Verpflichtung in Verbindung mit Packungsbeilagen für Patienten auf die Verschreibung von Antibiotika
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verordnungsrate aller eingeschlossenen Hausärzte aller systemischen Antibiotika (J01-Code gemäß Anatomical Therapeutic Chemical – ATC – 2017-Klassifikation) zwischen dem „vorher“ (2017–2018) und „nachher“ (2018–2019)-Zeitraum unter Verwendung einer autoregressiven Integration Modell des gleitenden Durchschnitts (ARIMA).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen der Charta zur öffentlichen Verpflichtung in Verbindung mit Packungsbeilagen für Patienten auf die Verschreibung von Breitbandantibiotika
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verschreibungsraten von eingeschlossenen GPs von Amoxicillin-Clavulanat (J01CR02), Cephalosporinen (J01DD) und Fluorchinolonen (J01MA) für jeden berechtigten GP zwischen der „vorher“- und „nachher“-Periode unter Verwendung eines autoregressiven integrierten gleitenden Durchschnittsmodells (ARIMA).
|
2 Jahre
|
Auswirkung der Intervention auf die saisonalen Schwankungen sowohl des gesamten Antibiotikaverbrauchs als auch des Chinolonverbrauchs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verhältnis von [Anzahl der Verordnungen aller Antibiotika / Chinolone während der Kaltwettersaison (Januar-März und Oktober-Dezember)] / [Anzahl der Verordnungen aller Antibiotika / Chinolone während der Hitzesaison (April-September)] - 1 x 100 Titel: Verschreibungen von Breitbandantibiotika zwischen der „vorher“- und „nachher“-Periode unter Verwendung von ANOVA-Modellen
|
2 Jahre
|
Einhaltung der Hausärzte bezüglich der Intervention: Aushang der Charta des öffentlichen Engagements
Zeitfenster: 1 Jahr
|
visuelle Überprüfung ohne Benachrichtigung des Hausarztes während der Öffnungszeiten der Praxis, ob die Charta im 12. Monat tatsächlich im Wartezimmer ausliegt
|
1 Jahr
|
Adhärenz der Hausärzte bezüglich des Eingriffs: Gebrauchsinformationsbroschüren verwenden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Abschätzung der Anzahl der von den Hausärzten an Patienten verteilten Packungsbeilagen aus der Anzahl der bei der Gebietskrankenkasse bestellten Binden
|
1 Jahr
|
Akzeptanz der Intervention durch Hausärzte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
halbstrukturierte Einzelinterviews mit einer randomisierten Stichprobe von Hausärzten aus der Interventionsgruppe und Fokusgruppen oder Einzelinterviews mit Patientinnen und Patienten der eingeschlossenen Hausärzte, um deren Wahrnehmung bezüglich der Intervention zu erfassen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Céline Pulcini, CHRU Nancy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 201701939
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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