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Wirkung auf Schmerzen und Entzündungen mit DEXTENZA-Behandlung bei Patienten, die sich intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen unterziehen (DETeR)

20. Februar 2023 aktualisiert von: David Eichenbaum, Retina Vitreous Associates of Florida
Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte, prospektive, offene, maskierte, randomisierte Studie innerhalb des Patienten bei Patienten mit neovaskulärer AMD, DME oder RVO, die sich bilateralen Anti-VEGF-Injektionen unterziehen. Die Patienten werden randomisiert in zwei Kohorten (Kohorte 1 und Kohorte 2) eingeteilt und dann für 3 aufeinanderfolgende Injektionsbesuche nachbeobachtet. Die Behandlung erfolgt bei jedem Injektionsbesuch basierend auf dem individuell festgelegten routinemäßigen Anti-VEGF-Injektionsintervall für jeden Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte, prospektive, offene, maskierte, randomisierte Studie innerhalb des Patienten bei Patienten mit neovaskulärer AMD, DME oder RVO, die sich bilateralen Anti-VEGF-Injektionen unterziehen. Die Patienten werden randomisiert in zwei Kohorten (Kohorte 1 und Kohorte 2) eingeteilt und dann für 3 aufeinanderfolgende Injektionsbesuche nachbeobachtet. Die Behandlung erfolgt bei jedem Injektionsbesuch basierend auf dem individuell festgelegten routinemäßigen Anti-VEGF-Injektionsintervall für jeden Patienten.

Innerhalb der jeweiligen Kohorten wird ein Auge pro Patient randomisiert, um bei jedem Injektionsbesuch entweder eine intrakanalikuläre Dexamethason-Einlage oder die Kontrollbehandlung zu erhalten. Kohorten sind wie folgt:

Kohorte 1:

Insgesamt N = 40 Augen (20 Patienten). Zwanzig Augen (ein Auge pro Patient) werden randomisiert, um eine intrakanalikuläre Dexamethason-Einlage zu erhalten. Das kontralaterale Auge (Kontrolle) erhält eine Scheindilatation.

Kohorte 2:

Insgesamt N = 40 Augen (20 Patienten). Zwanzig Augen (ein Auge pro Patient) werden randomisiert, um eine intrakanalikuläre Dexamethason-Einlage zu erhalten. Das kontralaterale Auge (Kontrolle) erhält topische Kortikosteroide (Prednisolonacetat 1 %) QID, die über 4 Wochen ausgeschlichen werden (QID/ 1 Woche, TID/ 1 Woche, BID/1 Woche, QD/ 1 Woche).

Bei Augen, die randomisiert entweder DEXTENZA oder Scheindilatation erhalten haben, wird vor der Injektion eine DEXTENZA-Einlage oder eine Scheindilatation durchgeführt.

In Augen, die entweder DEXTNEZA oder topischen Steroiden randomisiert wurden, werden Augen, die DEXTNEZA randomisiert wurden, vor der Injektion eingesetzt. Augen, die für eine topische Steroidtherapie randomisiert wurden (Kontrolle), erhalten 1 Tropfen Prednisolonacetat 1 % vor der Injektion und die restlichen 3 Tropfen Prednisolonacetat 1 % nach der Injektion. Kontrollaugen werden über 4 Wochen (QID/ 1 Woche, TID/ 1 Woche, BID/ 1 Woche, QD/ 1 Woche) einer ausschleichenden Dosierung folgen, um eine Dosisanpassung zwischen DEXTENZA und der Kontrolle in Kohorte 1 sicherzustellen.

Die Schmerzen werden zu 6 Zeitpunkten bewertet: (1) vor jeder Behandlung, (2) nach Anästhesie, (3) nach intravitrealer Injektion, (4) 6 Stunden per Telefon (+/- 2 Stunden), (5) 24 Stunden per Telefon (+/-3 Stunden) und (6) 3-6 Tage bei einem Beurteilungsbesuch. Schmerzen werden von Umfrageleitern ausgewertet, die für die Behandlungszuweisung maskiert sind. Der Patientenkomfort (rechtes Auge vs. linkes Auge) wird bei jedem Patientenbesuch von einem maskierten Umfrageleiter bewertet. 3-6 Tage nach jedem intravitrealen Injektionsbesuch werden eine Zählung der vorderen Zellen und eine Bewertung der anterioren Zellflares durchgeführt. Es wird eine abschließende Befragung der Patientenpräferenzen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33711-1141
        • Retina Vitreous Associates of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Das Studienauge eines Patienten muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen werden zu können:

  • Patienten mit diagnostizierter neovaskulärer AMD, DME oder Makulaödem als Folge von RVO, die sich Anti-VEGF-Injektionen in beide Augen unterziehen.
  • > 18 Jahre alt
  • Kann vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren eine unterschriebene schriftliche Einwilligung erteilen.

Ausschlusskriterien: Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:

  • Verschreibungspflichtige und frei verkäufliche ophthalmologische Mastzellstabilisatoren und Antihistaminika innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums (systemische Mastzellstabilisatoren sind erlaubt und systemische Antihistaminika sind erlaubt)
  • Verwendung von topischen verschreibungspflichtigen Augenmedikamenten (einschließlich Cyclosporin [Restasis®, Cequa®] oder topischem Lifitegrast [Xiidra®]), Steroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln [NSAIDs] innerhalb von 7 Tagen oder während des Studienzeitraums
  • Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt und/oder während des Studienzeitraums.
  • Vorderkammerzellen zum Zeitpunkt der Registrierung vorhanden
  • Geschichte der Kauterisation des Punctum
  • Jegliche Tränenfleckentzündung oder Dakryozystitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dextenza
Dextenza (Dexamethason Augeneinlage 0,4 mg)
Alle Augen (n=40) erhalten Anti-VEGF-Injektionen zur Behandlung von AMD, DMÖ und Makulaödem nach RVO. Zwanzig Augen (ein Auge pro Patient) werden für die Behandlung mit Dextenza randomisiert. Das kontralaterale Auge (Kontrolle) erhält eine Scheindilatation.
Aktiver Komparator: Topische Kortikosteroide
Topische Kortikosteroide (Prednisolonacetat 1 %) QID wurden über 4 Wochen ausgeschlichen (QID/1 Woche, TID/1 Woche, BID/1 Woche, QD/1 Woche).
Alle Augen (n=40) erhalten Anti-VEGF-Injektionen zur Behandlung von AMD, DMÖ und Makulaödem nach RVO. Zwanzig Augen (ein Auge pro Patient) werden für die Behandlung mit Dextenza randomisiert. Das kontralaterale Auge (Kontrolle) erhält topische Kortikosteroide (Prednisolonacetat 1 %) QID, die über 4 Wochen ausgeschlichen werden (QID/ 1 Woche, TID/ 1 Woche, BID/1 Woche, QD/ 1 Woche).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Schmerzwerte
Zeitfenster: Wie beim Baseline-Besuch, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden) und 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 beurteilt
Gemessen anhand einer standardisierten 10-Punkte-Schmerzskala (1 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz)
Wie beim Baseline-Besuch, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden) und 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtanteil der Augen ohne AC-Zelle/Flare (Punktzahl 0)
Zeitfenster: Bewertet 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3
Gemessen nach SUN-Kriterien
Bewertet 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3
Anteil der Augen ohne AC-Zellen/Flare (Score 0)
Zeitfenster: Bewertet 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 nach Anti-VEGF-Typ (Ranibizumab, Aflibercept, Brolucizumab oder Bevacizumab)
Gemessen nach SUN-Kriterien
Bewertet 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 nach Anti-VEGF-Typ (Ranibizumab, Aflibercept, Brolucizumab oder Bevacizumab)
Korrelation der Ergebnisse der Schmerzskala mit dem Fehlen oder Vorhandensein von AC-Zellzahlen und Flare-Scores
Zeitfenster: Bewertet 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3
Gemessen anhand von Schmerzskalen-Ergebnissen mit fehlender oder vorhandener AC-Zellzahl und Flare-Scores
Bewertet 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3
Mittlere Veränderung der Schmerzwerte
Zeitfenster: Wie beim Baseline-Besuch, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden) und 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 beurteilt
Gemessen anhand einer standardisierten 10-Punkte-Schmerzskala (1 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz)
Wie beim Baseline-Besuch, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden) und 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 beurteilt
Patientenkomfort
Zeitfenster: Wie beim Baseline-Besuch, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden) und 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 beurteilt
Wie von einem maskierten Umfrageadministrator gemessen
Wie beim Baseline-Besuch, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden) und 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 beurteilt
Mittlere Änderung der Tränenaufbruchzeit
Zeitfenster: Wie beim Baseline-Besuch, Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2, Injektionsbesuch 3 und dem letzten Nachsorgebesuch nach der Injektion (bis zu 24 Wochen) beurteilt
Gemessen an der Aufreißzeit
Wie beim Baseline-Besuch, Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2, Injektionsbesuch 3 und dem letzten Nachsorgebesuch nach der Injektion (bis zu 24 Wochen) beurteilt
Mittlere Änderung der Snellen- und Pinhole-Schärfe
Zeitfenster: Wie beim Baseline-Besuch, Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 und dem letzten Nachsorgebesuch nach der Injektion (bis zu 24 Wochen) beurteilt
Gemessen anhand der ETDRS-Sehschärfetabelle
Wie beim Baseline-Besuch, Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 und dem letzten Nachsorgebesuch nach der Injektion (bis zu 24 Wochen) beurteilt
Mittlere Änderung des IOD
Zeitfenster: Wie beim Baseline-Besuch, Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 und dem letzten Nachsorgebesuch nach der Injektion (bis zu 24 Wochen) beurteilt
Gemessen mit einem Tono-Stift
Wie beim Baseline-Besuch, Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 und dem letzten Nachsorgebesuch nach der Injektion (bis zu 24 Wochen) beurteilt
Patientenpräferenz
Zeitfenster: Wie bei der letzten Nachuntersuchung nach der Injektion beurteilt (bis zu 24 Wochen)
Gemessen mit modifiziertem COMTOL
Wie bei der letzten Nachuntersuchung nach der Injektion beurteilt (bis zu 24 Wochen)
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Wie zu Studienbeginn bewertet, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden), 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 und der abschließenden Nachbehandlung nach der Injektion -up Besuch (bis zu 24 Wochen)
Gemessen an der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Wie zu Studienbeginn bewertet, 6 Stunden (+/- 2 Stunden), 24 Stunden (+/- 3 Stunden), 3-6 Tage nach Injektionsbesuch 1, Injektionsbesuch 2 und Injektionsbesuch 3 und der abschließenden Nachbehandlung nach der Injektion -up Besuch (bis zu 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Eichenbaum, MD, Retina Vitreous Associates of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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