- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555694
Vergleich der Behandlung des trockenen Auges mit intracanlicular Dexamethason, Restasis und/oder Lotemax
Intrakanalikuläres Dexamethason in Verbindung mit Restasis (Cyclosporin-Augenemulsion) zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen des Trockenen Auges im Vergleich zu Restasis mit Lotemax (Loteprednoletabonat-Augensuspension 0,5 %) und Restasis-Monotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Brecksville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44141
- Cleveland Eye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Anzeichen und Symptome von KCS
- Zustimmung zur Behandlung mit topischem Immunmodulator
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangerschaft (muss bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Schwangerschaftstest ausgeschlossen werden)
- Aktive infektiöse systemische Erkrankung
- Aktive infektiöse Augen- oder extraokulare Erkrankung
- Veränderter Nasen-Tränen-Fluss erworbener, induzierter oder angeborener Ursache
- Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten bis zu ihrem Ausgangsbesuch topische immunmodulierende Wirkstoffe erhalten haben
- Patient, der entweder mit topischen, oralen oder intravenösen Immunsuppressiva, Immunmodulatoren oder Steroiden (einschließlich NSAIDS) behandelt wird
- Patienten mit schwerer Erkrankung, die kritische Aufmerksamkeit erfordert und vom Prüfarzt als unsicher für die Studie eingestuft wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Restasis und Lotemax
10 Probanden erhalten zweimal täglich Restasis Augenlösung in beide Augen und Lotemax Augenlösung zweimal täglich in beide Augen.
|
Wird zur Behandlung von Augenentzündungen verwendet
Andere Namen:
Wird zur Steigerung der Tränenproduktion bei Patienten mit entzündungsbedingtem trockenem Auge eingesetzt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Restasis und Dextenza
10 Probanden erhalten zweimal täglich Restasis-Augenlösung in beide Augen sowie eine Dextenza-Einlage in beide Unterlider.
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Wird zur Behandlung von Augenentzündungen verwendet
Andere Namen:
Wird zur Steigerung der Tränenproduktion bei Patienten mit entzündungsbedingtem trockenem Auge eingesetzt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Restase
10 Probanden erhalten Restasis-Augenlösung zweimal täglich in beide Augen
|
Wird zur Steigerung der Tränenproduktion bei Patienten mit entzündungsbedingtem trockenem Auge eingesetzt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Färbung der Augenoberfläche vom Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Das primäre Ergebnismaß war die mittlere Färbung der Hornhautoberfläche (gesteuert durch die Verwendung von Fluorescein und Lissamingrün) in den Wochen 4, 8 und 12 ab dem Ausgangswert, basierend auf der Bewertungsskala des National Eye Institute. Die Hornhaut-Fluorescein-Färbung wurde auf der Skala von 0 bis 3 (keine, besser bis stark, schlimmer) in fünf Regionen der Hornhaut bewertet und zu einem Gesamtscore von 0-15 addiert. |
Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Bindehautfärbung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die mittlere Bindehautfärbung (gesteuert durch die Verwendung von Lissamingrün) in den Wochen 4, 8 und 12 vom Ausgangswert basierend auf der Bewertungsskala des National Eye Institute. Die Bindehautfärbung wurde auf der Skala von 0 bis 3 (keine, besser bis stark, schlimmer) in sechs Regionen der Hornhaut bewertet und zu einem Gesamtscore von 0 bis 18 zusammengefasst. |
Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Mittleres Ergebnis des Schirmer-Tränentests 1
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Schirmer Tear Test 1 Score, der die Tränenproduktion misst, gemessen mit einem Schirmer-Teststreifen mit Anästhetikum (mm/5 Min. auf einem Streifen von 0–35 mm).
0 mm ist schlimmer, >15 zeigt eine normale Produktion an) in Woche 4, 8 und 12 vom Ausgangswert.
|
Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Tränenaufreißzeit (Sekunden)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Die Zeit (in Sekunden), die es dauert, bis der Tränenfilm nach dem Blinzeln reißt, in Woche 4, 8 und 12 ab dem Ausgangswert
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Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Tränenosmolarität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Tränenosmolarität, gemessen von TearLab (275-307 gilt als „homöostatischer Bereich“) in Woche 4, 8 und 12 vom Ausgangswert.
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Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Meibom-Drüsen-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Bewertung der Meibomdrüse auf einer Skala von 1 bis 4 (1 steht für klare, flüssige Sekrete und 4 für keine Sekrete) in drei Regionen (nasal, zentral, temporal) und summiert zu einer einzigen Bewertung zwischen 3 und 12 in Woche 4, 8 und 12 von der Grundlinie
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Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
DEQ-5-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Fragebogen zum trockenen Auge 5 (5 Fragen zu Symptomen des trockenen Auges, bewertet mit 0 oder nie bis 5 oder konstant) Gesamtpunktzahl von 0–22, wobei höhere Punktzahlen schlimmere Symptome in den Wochen 4, 8 und 12 ab dem Ausgangswert bedeuten
|
Ausgangswert bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Antiallergische Mittel
- Calcineurin-Inhibitoren
- Dexamethason
- Loteprednoletabonat
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- TC-2020-DexRes
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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