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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EXN407

9. Januar 2023 aktualisiert von: Exonate Limited

Eine randomisierte, doppelmaskierte, vehikelgesteuerte Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EXN407 bei Patienten mit zentrumsbeteiligtem diabetischem Makulaödem als Folge von Diabetes mellitus

Diese erste Phase-Ib/II-Studie am Menschen (FIH) mit EXN407 ist eine randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte, mehrfach dosierte, dosiseskalierende Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EXN407 bei Patienten mit zentrumsbeteiligtem diabetischem Makulaödem (DMO), mit einer mittleren Makuladicke (CMT) zwischen 280 und 420 µm und einer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) besser als oder gleich 69 ETDRS-Score (ungefähres Snellen-Äquivalent 20/40 (6/12 Buchstaben) in der Studie Auge, das als sekundär zu Diabetes mellitus angesehen wird.

Diese Studie wird eine Grundlage für die weitere klinische Entwicklung der ophthalmischen Lösung EXN407 bilden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sydney, Australien
        • Sydney Retina Clinic & Day Surgery
    • New South Wales
      • Macquarie, New South Wales, Australien, 2109
        • Macquarie University
      • Parramatta, New South Wales, Australien, 2150
        • Marsden Eye Specialists
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2000
        • Sydney Eye Hospital/Save Sight Institution
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2135
        • Strathfield Retina Clinic
      • Waratah, New South Wales, Australien, 2298
        • Newcastle Eye Hospital Foundation
    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Adelaide Eye and Retina Centre
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Centre for Eye Research Australia (CERA)
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3146
        • Retinology Institute
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Lions Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  2. BCVA besser als oder gleich 69 ETDRS-Score (ungefähr Snellen-Äquivalent 20/40 oder 6/12) im Studienauge unter Verwendung der ETDRS-Sehschärfeskala beim Screening oder BCVA weniger als 69 ETDRS-Score (ungefähr Snellen-Äquivalent 20/50 oder 6/ 15), der aber nach Ansicht des Prüfarztes für eine Behandlung mit Anti-VEGF durch intravitreale Injektion ungeeignet ist oder diese ablehnt. Die Probanden sollten beim Screening und beim Baseline-Besuch nicht mehr als 7 Buchstaben Unterschied im BCVA aufweisen.
  3. Die Augenmedien stimmen mit der SD-OCT-Bildgebung überein, und Katarakte werden bei dem Probanden für die Dauer der Studie nicht erwartet.
  4. Das Subjekt hat keine andere Netzhauterkrankung.
  5. Der Proband oder der Partner des Probanden demonstriert erfolgreich seine Fähigkeit zur Selbstverabreichung/Verabreichung von Augentropfen beim Screening, wobei mehrere Versuche nach Ermessen des Ermittlers zulässig sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere Netzhauterkrankung im Studienauge, außer im Zentrum mit DMO oder diabetischer Retinopathie.
  2. Schlechtes Sehen (VA 6/60 oder schlechter) im kontralateralen Auge.
  3. Intraokulare Entzündung (einschließlich Spuren oder größer) im Studienauge. Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis in einem der Augen.
  4. Verwendung von intravitrealen Anti-VEGF-Medikamenten, einschließlich Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept, im Studienauge innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder im Auge eines anderen (Nicht-Studien-) Auges innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch. Verwendung von topischen Kortikosteroiden oder topischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln im Studienauge innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch. Verwendung von intravitrealen Kortikosteroiden in einem der Augen oder systemischen Steroiden innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch. Vorherige Anwendung von Iluvien (ohne zeitliche Begrenzung).
  5. Innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening-Besuch Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen toxisch für die Netzhaut, die Linse oder den Sehnerv sind (z. Desferoximin, Chloroquin/Hydrochloroquin, Chlorpromazin, Phenothiazine, Tamoxifen und Ethambutol).
  6. Vorgeschichte von (innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Datum) zerebralem Gefäßunfall (Schlaganfall) oder MI.
  7. Signifikante Nierenfunktionsstörung, einschließlich Patienten mit chronischer Nierendialyse und Patienten mit Nephrektomie oder Nierentransplantation in der Vorgeschichte (unabhängig von der Nierenfunktion).
  8. Vorgeschichte von Anaphylaxie, anaphylaktoiden (anaphylaxeähnlichen) Reaktionen oder schweren allergischen Reaktionen.
  9. Positiver Schwangerschaftstest (alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin [hCG] im Urin haben) oder es ist bekannt, dass sie schwanger sind oder stillen.
  10. Bekanntermaßen oder positives Testergebnis in der Vorgeschichte für Hepatitis B oder C, HIV, Syphilis, Tuberkulose oder COVID-19.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte 1
Jeder Proband erhält eine niedrige Dosis von 0,5 mg/ml (0,05 %) von EXN407 oder Placebo zweimal täglich in 14 Dosen über einen Zeitraum von 7 Tagen.
EXN407 oder Placebo wird als einzelner 30-Mikroliter-Tropfen zweimal täglich durch einseitige Augentropfenverabreichung nur in das Studienauge verabreicht.
Experimental: Dosiseskalationskohorte 2
Jeder Proband erhält eine mittlere Dosis von 1 mg/ml (0,1 %) von EXN407 oder Placebo zweimal täglich in 14 Dosen über einen Zeitraum von 7 Tagen.
EXN407 oder Placebo wird als einzelner 30-Mikroliter-Tropfen zweimal täglich durch einseitige Augentropfenverabreichung nur in das Studienauge verabreicht.
Experimental: Dosiseskalationskohorte 3
Jeder Proband erhält eine Hochdosis von 1,5 mg/ml (0,15 %) von EXN407 oder Placebo zweimal täglich in 14 Dosen über einen Zeitraum von 7 Tagen.
EXN407 oder Placebo wird als einzelner 30-Mikroliter-Tropfen zweimal täglich durch einseitige Augentropfenverabreichung nur in das Studienauge verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterungskohorte
Die höchste gut verträgliche Dosis von EXN407 wird bewertet, wenn die Probanden EXN407 in der ausgewählten Dosis oder Placebo zweimal täglich für bis zu 84 Tage erhalten, was zu insgesamt 168 Dosen führt
EXN407 oder Placebo wird als einzelner 30-Mikroliter-Tropfen zweimal täglich durch einseitige Augentropfenverabreichung nur in das Studienauge verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der okularen Sicherheit und Verträglichkeit (durch das Auftreten unerwünschter okulärer Ereignisse) der Augenlösung EXN407 in der Dosiseskalationsphase.
Zeitfenster: Bewertet ab Tag 1 der Behandlung bis Tag 36 in der Dosiseskalation.
Gemessen anhand der Häufigkeit und Schwere von okulären UE in den Studien- und kontralateralen Augen.
Bewertet ab Tag 1 der Behandlung bis Tag 36 in der Dosiseskalation.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der okularen Sicherheit und Verträglichkeit (durch das Auftreten unerwünschter okulärer Ereignisse) der ophthalmischen Lösung EXN407 in der Dosisexpansionsphase.
Zeitfenster: Bewertet ab Tag 1 der Behandlung bis Tag 113 in der Phase der Dosisexpansion.
Gemessen anhand der Häufigkeit und Schwere von okulären UE in den Studien- und kontralateralen Augen.
Bewertet ab Tag 1 der Behandlung bis Tag 113 in der Phase der Dosisexpansion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der systemischen Pharmakokinetik von EXN407 Augenlösung bei Patienten mit DMO als Folge von Diabetes mellitus durch Tmax.
Zeitfenster: Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Gemessen durch Charakterisierung des PK-Profils durch Abschätzung des Zeitpunkts der maximalen Plasmawirkstoffkonzentration (Tmax) von EXN407 im Plasma.
Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Bewertung der systemischen Pharmakokinetik von EXN407 Augenlösung bei Patienten mit DMO als Folge von Diabetes mellitus durch Cmax
Zeitfenster: Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Gemessen durch Charakterisierung des PK-Profils durch Abschätzung der maximal beobachteten Arzneimittelplasmakonzentration (Cmax) von EXN407 im Plasma.
Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Bewertung der systemischen Pharmakokinetik von EXN407 Augenlösung bei Patienten mit DMO als Folge von Diabetes mellitus durch AUC.
Zeitfenster: Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Gemessen durch Charakterisierung des PK-Profils durch Schätzung der Fläche unter der Kurve (AUC) von EXN407 im Plasma.
Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Bewertung der systemischen Pharmakokinetik von EXN407-Augenlösung bei Patienten mit DMO als Folge von Diabetes mellitus bis t½.
Zeitfenster: Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Gemessen durch Charakterisierung des PK-Profils durch Abschätzung der scheinbaren Eliminationshalbwertszeit (t½) von EXN407 im Plasma.
Blutentnahmen für PK werden nur an Tag 3 (Dosissteigerung) und Tag 8 (Dosiserweiterung) zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe.
Bewertung des Prozentsatzes (%) der Veränderungen der Augenfunktionsmessungen, wie sie mittels Ophthalmoskopie beurteilt wurden.
Zeitfenster: Von Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, d. h. bewertet bis zu 36 Tage in der Dosiseskalation und bis zu 4 Monate (113 Tage) in der Dosisexpansion.
Gemessen anhand der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei ophthalmologischen Untersuchungsbefunden durch Ophthalmoskopie.
Von Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, d. h. bewertet bis zu 36 Tage in der Dosiseskalation und bis zu 4 Monate (113 Tage) in der Dosisexpansion.
Bewertung des Prozentsatzes (%) der Veränderungen der okularen Strukturmaße, wie sie mittels Ophthalmoskopie beurteilt wurden.
Zeitfenster: Von Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, d. h. bewertet bis zu 36 Tage in der Dosiseskalation und bis zu 4 Monate (113 Tage) in der Dosisexpansion.
Gemessen anhand der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei ophthalmologischen Untersuchungsbefunden durch Ophthalmoskopie.
Von Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, d. h. bewertet bis zu 36 Tage in der Dosiseskalation und bis zu 4 Monate (113 Tage) in der Dosisexpansion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Gillies, Prof, Sydney Eye Hospital/Save Sight Institution
  • Hauptermittler: Andrew Chang, A/Prof, Sydney Retina Clinic & Day Surgery
  • Hauptermittler: Sanjeewa Wickremasinghe,, Prof, Centre for Eye Research Australia (CERA)
  • Hauptermittler: Fred Chen, Dr, Lions Eye Institute
  • Hauptermittler: Jolly Gilhotra, A/Prof, Adelaide Eye and Retina Centre
  • Hauptermittler: Wilson Heriot, A/Prof, ZAVe Clinical Research Management - Retinology Institute
  • Hauptermittler: Hemal Mehta, Dr, Strathfield Retina Clinic
  • Hauptermittler: Peter Davies, Dr, Newcastle Eye Hospital Foundation
  • Hauptermittler: Rohan Merani, Dr, Macquarie University
  • Hauptermittler: Helene Cass, Dr, Marsden Eye Specialists
  • Hauptermittler: Lily Ooi, Princess Alexandra Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PQ-110-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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