- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04567160
NOL-Index zum Vergleich der intraoperativen analgetischen Wirkung von Propofol versus Sevofluran (PROSEVNOL)
Verwendung des NOL-Index zum Vergleich der intraoperativen analgetischen Wirkung von Propofol versus Sevofluran nach standardisierter Stimulation bei Patienten unter Vollnarkose. Die PROSEVNOL-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt ein Forschungsdesign vor, das die analgetischen Eigenschaften von zwei häufig verwendeten Mitteln zur Einleitung und Aufrechterhaltung der hypnotischen Komponente der Anästhesie vergleicht: Propofol versus Sevofluran. Unter Verwendung des NOL-Index zur quantitativen Überwachung der Nozizeption wird erwartet, dass ein Unterschied in der Reaktion auf einen standardisierten elektrischen und tetanischen Stimulus während einer Vollnarkose zu sehen ist, die mit beiden Mitteln aufrechterhalten wird.
Die Hypothese ist, dass das Ausmaß der Variation und/oder der Wert des NOL-Index nach einem standardisierten nozizeptiven Stimulus niedriger ist, wenn die allgemeine Anästhesie auf Propofol statt auf Sevofluran basiert.
Die Einleitung einer Vollnarkose unterscheidet sich je nachdem, zu welcher Gruppe der Patient gehört.
In der Propofol-Gruppe wird eine Allgemeinanästhesie mittels zielgesteuerter Infusion (TCI) von Propofol und Remifentanil eingeleitet.
In der Sevofluran-Gruppe wird die Einleitung der Vollnarkose durch Spontanatmung durch eine Maske durchgeführt, während der Regler des Sevofluran-Verdampfers schrittweise bis zu 8 % geöffnet wird. Wie in der Propofol-Gruppe wird gleichzeitig mit der zielgesteuerten Infusion von Remifentanil begonnen, um eine anfängliche vorhergesagte Zielkonzentration am Wirkort von 3 ng/ml zu erreichen. Der Verdampfer wird eingestellt, wenn das Gasgleichgewicht die patientenspezifische Konzentration von 1,0 MAC von Sevofluran erreicht.
An diesem Punkt wird die schädliche Stimulation um mindestens 10 Minuten nach dem Pausieren von TCI-Remifentanil verzögert, damit das Remifentanil ausgeschieden werden kann und um eine Gleichgewichtseinstellung von Sevofluran zwischen Gehirn und Alveolen sicherzustellen (Sevofluran-Gruppe).
Die Messungen des NOL-Index, BIS, HR und MAP beginnen 1 Minute vor der Anwendung des schädlichen Stimulus (Vorstimulationsperiode). Mittelwerte der während dieses Zeitraums gesammelten Daten bilden die Basalwerte für NOL und HR vor der Stimulation. Nach dieser Bereitschaftsperiode wird eine elektrische Stimulation angewendet. Diese besteht aus einer standardisierten tetanischen Stimulation des N. ulnaris des nicht dominanten Unterarms, die von einem routinemäßigen Nervenstimulator mit einer Frequenz von 100 Hz und einem Strom von 70 mA für eine Dauer von 30 Sekunden abgegeben wird. Die Messungen des NOL-Index, BIS, HR und MAP werden während 3 Minuten danach (Poststimulationsperiode) fortgesetzt. Dieses Aufzeichnungsfenster muss frei von jeglichen anderen externen Stimulationen sein, da dies zu Rauschstörungen bei den aufgezeichneten Werten führen könnte.
Nach der Stimulation werden alle Monitore verwendet, um die intraoperative Verabreichung von Hypnotika und Analgetika zu steuern. Der Gesamtkonsum von Hypnotika und Opioiden wird für die Dauer der Operation aufgezeichnet. Die postoperative Beurteilung von Schmerzen und Opioidverbrauch wird in der Postanästhesiestation als explorative Ergebnisse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T2M4
- Ciusss de L'Est de l'Île de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status I, II oder III
- Alter 18 Jahre oder älter
- Wahloperation unter Vollnarkose.
- Gutes Verständnis der englischen oder französischen Sprache
Nichtaufnahmekriterien
- Anhaltende koronare Herzkrankheit
- Patienten mit unregelmäßigem Sinus-Herzrhythmus, implantierten Herzschrittmachern, verschriebenen Antimuskarinika, α2-adrenergen Agonisten, β1-adrenergen Antagonisten und Antiarrhythmika
- Auftauchende Chirurgie
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Präoperative hämodynamische Störung
- Störung des zentralen Nervensystems (neurologische/Kopftrauma/unkontrollierte epileptische Anfälle)
- Ablehnung durch den Patienten
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronischer Konsum von Psychopharmaka
- Präoperative chronische Opioidanwendung oder chronische Schmerzen, entsprechend Oxycodon 20 mg pro oral, pro Tag für mehr als 6 Wochen
- Geschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder psychischen Problemen
- Allergie oder Intoleranz gegenüber einem der Studienmedikamente
Ausschlusskriterien:
- Unerwartet schwieriger Atemweg, der übermäßige, möglicherweise schmerzhafte Atemwegsmanipulationen erfordert.
- Unerwartete intraoperative Komplikationen, die eine starke hämodynamische Unterstützung erfordern (Transfusionen, Vasopressoren, Inotropika)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose mit Propofol
|
In der Propofol-Gruppe wird eine Allgemeinanästhesie mittels zielgesteuerter Infusion (TCI) von Propofol und Remifentanil eingeleitet. Das pharmakokinetische Modell von Marsh wird verwendet, um die vorhergesagte Zielkonzentration von Propofol am Wirkungsort im Flash-Modus auf 3,0 mcg/ml festzulegen. Gleichzeitig wird mit der zielgesteuerten Infusion von Remifentanil begonnen, um unter Verwendung des pharmakokinetischen Modells von Minto eine vorhergesagte anfängliche Zielkonzentration am Wirkungsort von 3 ng/ml zu erreichen. Nach trachealer Intubation wird TCI von Remifentanil pausiert. |
|
Aktiver Komparator: Sevofluran-Gruppe
Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose mit Sevofluran
|
In der Sevofluran-Gruppe wird die Einleitung der Vollnarkose durch Spontanatmung durch eine Maske durchgeführt, während der Regler des Sevofluran-Verdampfers schrittweise bis zu 8 % geöffnet wird.
Wie in der Propofol-Gruppe wird gleichzeitig mit der zielgesteuerten Infusion von Remifentanil begonnen, um eine anfängliche vorhergesagte Zielkonzentration am Wirkort von 3 ng/ml zu erreichen.
Der Verdampfer wird eingestellt, wenn das Gasgleichgewicht die patientenspezifische Konzentration von 1,0 MAC von Sevofluran erreicht.
Nach trachealer Intubation wird TCI von Remifentanil pausiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta NOL (keine Einheit für den NOL-Index)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte die Variation von NOL (Delta-NOL) nach tetanischer Stimulation unter Allgemeinanästhesie basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta-Herzfrequenz (Schlag pro Minute)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte die Variation der Herzfrequenz nach tetanischer Stimulation unter Vollnarkose basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Mittlerer arterieller Delta-Blutdruck (Einheit: mmHg)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte die Variation des mittleren arteriellen Blutdrucks (MABP) nach tetanischer Stimulation unter Vollnarkose basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Delta BIZ (keine Einheit für BIZ-Index)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte die Variation des bispektralen Index (BIS) nach tetanischer Stimulation unter Vollnarkose basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Spitzenwert von NOL (keine Einheit)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte der Spitzenwert von NOL nach tetanischer Stimulation unter Vollnarkose basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Spitzenwert der Herzfrequenz (Einheit: Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte der Spitzenwert der Herzfrequenz nach tetanischer Stimulation unter Vollnarkose basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Spitzenwert des mittleren arteriellen Blutdrucks (Einheit: mmHg)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte der Spitzenwert des mittleren arteriellen Blutdrucks (MABP) nach tetanischer Stimulation unter Vollnarkose basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Spitzenwert des BIS (keine Einheit)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Es sollte der Spitzenwert des Bispektralindex (BIS) nach tetanischer Stimulation unter Allgemeinanästhesie basierend auf Propofol versus Sevofluran verglichen werden
|
Von 1 Minute vor bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Fläche unter der Kurve für NOL für Propofol versus Sevofluran (keine Einheit)
Zeitfenster: Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Vergleich der Fläche unter der Kurve zwischen Propofol und Sevofluran zwischen dem Beginn der Stimulation und 3 Minuten nach der Stimulation
|
Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Fläche unter der Herzfrequenzkurve für Propofol versus Sevofluran (keine Einheit)
Zeitfenster: Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Vergleich der Fläche unter der Kurve zwischen Propofol und Sevofluran zwischen dem Beginn der Stimulation und 3 Minuten nach der Stimulation
|
Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Fläche unter der Kurve für den mittleren arteriellen Blutdruck für Propofol versus Sevofluran (keine Einheit)
Zeitfenster: Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Vergleich der Fläche unter der Kurve zwischen Propofol und Sevofluran zwischen dem Beginn der Stimulation und 3 Minuten nach der Stimulation
|
Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Fläche unter der Kurve für BIS für Propofol versus Sevofluran (keine Einheit)
Zeitfenster: Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
Vergleich der Fläche unter der Kurve zwischen Propofol und Sevofluran zwischen dem Beginn der Stimulation und 3 Minuten nach der Stimulation
|
Von T0 (Beginn der Stimulation) bis 3 Minuten nach der tetanischen Stimulation für jeden Patienten
|
|
Gesamtdosis von Remifentanil (Einheit: mcg)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Gesamtdosis von Remifentanil in µg von der Narkoseeinleitung bis zur Trachealextubation
|
Intraoperativ
|
|
Gesamtdosis von Propofol (Einheit: mg)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Gesamtdosis von Propofol in mg von der Narkoseeinleitung bis zur Trachealextubation in der Propofol-Gruppe
|
Intraoperativ
|
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Gesamtdosis von Sevofluran (Einheit: ml)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Gesamtdosis von Sevofluran in ml von der Narkoseeinleitung bis zur Trachealextubation in der Sevofluran-Gruppe
|
Intraoperativ
|
|
Gesamtdosis von Hydromorphon in der Postanästhesiestation (PACU) (Einheit: mg)
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation, durchschnittlich 2 Stunden
|
Gesamtdosis von Hydromorphon in mg auf der Postanästhesiestation
|
Vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation, durchschnittlich 2 Stunden
|
|
Postanästhesiestation (PACU) Pain Scores at Rest (Skala von 0 bis 10)
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation, durchschnittlich 2 Stunden
|
Schmerzscores auf einer Skala von 0 bis 10 in Ruhe auf der Station nach der Anästhesie
|
Vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation, durchschnittlich 2 Stunden
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Postanästhesiestation (PACU) Schmerzwerte während Husten (Skala von 0 bis 10)
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation, durchschnittlich 2 Stunden
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Schmerzwerte auf einer Skala von 0 bis 10 während der Hustenanstrengung in der Postanästhesiestation
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Vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation, durchschnittlich 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Nozizeptiver Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-2343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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