- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04569526
Ultraschallgesteuerte Resektion von Hirnläsionen:
24. September 2020 aktualisiert von: Sarah Ahmed Saad, Assiut University
Ultraschallgesteuerte Resektion von Hirnläsionen: ein Werkzeug für eine intraoperative Neuronavigation in Echtzeit
- Bewerten Sie den klinischen Wert der intraoperativen Ultraschalluntersuchung als Echtzeit-Anleitung
- Die Kombination von Daten der MRT-Traktographie und der intraoperativen Ultraschalluntersuchung wird bei der guten Lokalisierung von Läsionen nützlich sein oder nicht.
- Maximal sichere Resektion.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die genaue prä- und intraoperative Lokalisierung von Hirnläsionen ist eine Herausforderung in der Neurochirurgie, insbesondere bei tiefen intrazerebralen Läsionen.
Stereotaxie und Neuronavigator spielten eine wichtige Rolle bei der präoperativen und intraoperativen Beurteilung der genauen Lage intrazerebraler Läsionen. Der Hauptnachteil der Verwendung von Steriotaxie und Neuronavigator besteht darin, dass sie zeitaufwändig, kompliziert und teuer sind.(1)
Heutzutage verwenden wir die MRT-Traktographie als präoperative Bildgebung, um Läsionen und deren Beziehung zu Nervenbahnen, insbesondere in eloquenten Hirnregionen, zu lokalisieren, sowie intraoperative Ultraschalluntersuchungen, die als kostengünstiges und relativ einfaches Echtzeit-Tool zur intraoperativen Visualisierung der Lage, Größe und Größe der Läsion dienen. Ausmaß und seine Beziehung zum umgebenden Gewebe, außerdem kann es die Blutversorgung der Läsion aufdecken und die Geschwindigkeit und Richtung des arteriellen Blutflusses messen.(2,3,4)
Die intraoperative Ultraschallbildgebung wurde erstmals 1980 als Echtzeitnavigationssystem in der Neurochirurgie eingesetzt.
(5) In dieser Forschung werden wir den Einsatz der präoperativen MRT-Traktographie mit der intraoperativen Ultraschalluntersuchung zur genauen Lokalisierung von Hirnläsionen und ihrer Beziehung zu wichtigen Leitungsbahnen kombinieren und prüfen, ob diese Kombination vorteilhaft ist und zur Sicherheit der Entfernung von Läsionen beiträgt oder nicht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine Hirnläsion diagnostiziert wurde, werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen intrakranielle Läsionen diagnostiziert wurden. Patienten mit wiederkehrenden Läsionen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind. Patienten mit multifokalen Läsionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Resektion der Läsion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Ausmaß der Resektion der Läsion, bewertet durch Vergleich der präoperativen und postoperativen MRT
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikation
Zeitfenster: ein Monat
|
Postoperative Komplikation, bewertet durch vollständige neurologische Untersuchung
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Radwan nouby mahmoud, prof, assuit nuiversity hospital neurosurgery department
- Studienleiter: wael mohamed ali, prof, assuit nuiversity hospital neurosurgery department
- Studienleiter: mohamed aly ragaee, prof, assuit nuiversity hospital neurosurgery department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
25. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
25. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- intra operative ultrasound
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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