- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570072
Wirkung von Probiotika auf die Komorbidität von Depression und Verstopfung
25. September 2020 aktualisiert von: Fazheng Ren, China Agricultural University
Wirkung von Probiotika auf chinesische Patienten mit Depressionen und Verstopfungskomorbidität
Eine depressive Störung, auch Depression genannt, ist eine Form der Stimmungsstörung, die durch anhaltende Niedergeschlagenheit gekennzeichnet ist.
Weltweit liegt die Inzidenz von Depressionen bei etwa 6 %.
Die hohe Komorbiditätsrate zwischen Depression und Verstopfung deutete auf die Rolle der Darm-Hirn-Achse bei Depressionen hin.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Darmmikrobiota eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Depressionen spielt.
Probiotika können Verstopfung wirksam lindern und die Darmmikrobiota regulieren und haben ein Potenzial zur Linderung von Depressionen gezeigt.
Diese Studie untersuchte die Wirkung von Formel-Probiotika (enthaltend Lactobacillus paracasei, Bifidobacterium animal, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium bifidum und Lactobacillus plantarum) auf die Komorbidität von Depression und Verstopfung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210001
- The Affiliated Nanjing Hospital of Nanjing University of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normaler Body-Mass-Index ≥ 18,5 bis ≤ 29,9
- Die Punktzahl auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD-17) muss mindestens 8 betragen
- Erfüllen Sie die ROME III-Kriterien für funktionelle Verstopfung
- Vereinbarte die Einnahme des Studienprodukts während des Studienzeitraums
- Einverstanden, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung systemischer Antibiotika oder Antimykotika in den 30 Tagen vor der Studie
- Unsicherheit des Untersuchers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Personen mit einer Milcheiweißallergie, Laktoseintoleranz
- Schwangere oder stillende Frauen
- Das Subjekt hatte andere schwere Krankheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das nur mit den Hilfsstoffen hergestellt wurde.
Der Placebo-Beutel wurde hinsichtlich Geschmack, Farbe und Größe auf die probiotischen Studienprodukte abgestimmt.
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Die Patienten erhalten 8 aufeinanderfolgende Wochen lang das mit dem Probiotikum identische Placebo (ein Beutel pro Tag).
|
|
Experimental: Probiotisch
Die probiotische Formel enthält gefriergetrockneten Lactobacillus paracasei, Bifidobacterium animal, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium bifidum und Lactobacillus plantarum, jeweils in einer Dosierung von 3,0 × 10^10 koloniebildenden Einheiten pro 2-g-Beutel.
|
Die Patienten erhalten das Formel-Probiotikum acht aufeinanderfolgende Wochen lang (ein Beutel pro Tag).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Depressive Symptome, gemessen mit der Hamilton Rating Scale for Depression.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 53.
Der höhere Wert bedeutet schwerere depressive Symptome.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Verstopfungssymptoms durch den Patienten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Verstopfungssymptome, gemessen mit der Patientenbewertung der Verstopfungssymptome.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 48.
Der höhere Wert bedeutet schwerere Verstopfungssymptome.
|
Änderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
|
Serum Il-1β
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Serum-Il-1β-Spiegel vor und nach der Intervention, bestimmt durch ELISA.
|
Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
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Serum Il-6
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Serum-Il-6-Spiegel vor und nach der Intervention, bestimmt durch ELISA.
|
Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
|
Serum-TNF-α
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Serum-TNF-α-Spiegel vor und nach der Intervention, bestimmt durch ELISA.
|
Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
|
Serumcortisol
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Serum-Cortisolspiegel vor und nach der Intervention, bestimmt durch ELISA.
|
Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
|
Serum: Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors vor und nach der Intervention, bestimmt durch ELISA.
|
Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
|
Serumkonzentrationen von Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Serumkonzentrationen von Tryptophan-Metaboliten, quantifiziert durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie
|
Änderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
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Serumkonzentrationen von Gallensäure
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Quantifizierung durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie
|
Änderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
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Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Fäkales Mikrobiom, gemessen durch Sequenzierung der nächsten Generation
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Veränderungen vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
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Stuhlform
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
|
Die Stuhlform wird mit der Bristol Stool Form Scale gemessen, die die Form des menschlichen Stuhls in sieben Typen einteilt, die nacheinander als Typ 1 bis Typ 7 bezeichnet werden. Die Typen 1 und 2 deuten auf Verstopfung hin, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind ohne überschüssige Flüssigkeit, 5 weist auf einen Mangel an Ballaststoffen hin und 6 und 7 weisen auf Durchfall hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Interventionsmessungen nach 4 und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fazhen Ren, PhD, China Agricultural University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharon G, Sampson TR, Geschwind DH, Mazmanian SK. The Central Nervous System and the Gut Microbiome. Cell. 2016 Nov 3;167(4):915-932. doi: 10.1016/j.cell.2016.10.027.
- Bromet E, Andrade LH, Hwang I, Sampson NA, Alonso J, de Girolamo G, de Graaf R, Demyttenaere K, Hu C, Iwata N, Karam AN, Kaur J, Kostyuchenko S, Lepine JP, Levinson D, Matschinger H, Mora ME, Browne MO, Posada-Villa J, Viana MC, Williams DR, Kessler RC. Cross-national epidemiology of DSM-IV major depressive episode. BMC Med. 2011 Jul 26;9:90. doi: 10.1186/1741-7015-9-90.
- Aizawa E, Tsuji H, Asahara T, Takahashi T, Teraishi T, Yoshida S, Ota M, Koga N, Hattori K, Kunugi H. Possible association of Bifidobacterium and Lactobacillus in the gut microbiota of patients with major depressive disorder. J Affect Disord. 2016 Sep 15;202:254-7. doi: 10.1016/j.jad.2016.05.038. Epub 2016 May 24.
- Wallace CJK, Milev R. The effects of probiotics on depressive symptoms in humans: a systematic review. Ann Gen Psychiatry. 2017 Feb 20;16:14. doi: 10.1186/s12991-017-0138-2. eCollection 2017. Erratum In: Ann Gen Psychiatry. 2017 Mar 7;16:18.
- Kazemi A, Noorbala AA, Azam K, Eskandari MH, Djafarian K. Effect of probiotic and prebiotic vs placebo on psychological outcomes in patients with major depressive disorder: A randomized clinical trial. Clin Nutr. 2019 Apr;38(2):522-528. doi: 10.1016/j.clnu.2018.04.010. Epub 2018 Apr 24.
- Akkasheh G, Kashani-Poor Z, Tajabadi-Ebrahimi M, Jafari P, Akbari H, Taghizadeh M, Memarzadeh MR, Asemi Z, Esmaillzadeh A. Clinical and metabolic response to probiotic administration in patients with major depressive disorder: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Nutrition. 2016 Mar;32(3):315-20. doi: 10.1016/j.nut.2015.09.003. Epub 2015 Sep 28.
- Walker EA, Katon WJ, Jemelka RP, Roy-Bryne PP. Comorbidity of gastrointestinal complaints, depression, and anxiety in the Epidemiologic Catchment Area (ECA) Study. Am J Med. 1992 Jan 24;92(1A):26S-30S. doi: 10.1016/0002-9343(92)90133-v.
- De Palma G, Blennerhassett P, Lu J, Deng Y, Park AJ, Green W, Denou E, Silva MA, Santacruz A, Sanz Y, Surette MG, Verdu EF, Collins SM, Bercik P. Microbiota and host determinants of behavioural phenotype in maternally separated mice. Nat Commun. 2015 Jul 28;6:7735. doi: 10.1038/ncomms8735.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAUDepression-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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